Unfassbar aber wahr, das Klackern ab 2200U/min unter Last ist wieder da. Und zwar genau so stark und laut wie vor dem Wechsel der Kette und des Spanners inkl. Nockenwellenräder.
Das Problem scheint bei Dacia/Renault bekannt zu sein, aber die Teile sind momentan nicht verfügbar.
Laut dem sehr freundlichen Meister sollen aber die Steuerzeiten stimmen, die Kette nicht gelängt sein (wie hätte das bitte binnen 2000km gehen sollen?!?) sondern das Geräusch nur am Kettenspanner liegen. Es sei ein rein mechanisches Geräusch ohne weitere Auswirkung.
Jetzt habe ich aber zudem noch ein Klick-klack-klick-Geräusch wenn ich bei gleichmäßiger Fahrt im 6. Gang bei ca. 65km/h vom Gas gehe. Das ganze ist gut reproduzierbar.
Der Meister hält es nicht für normal.
Wegen beiden Sachen wird eine Abklärung bei Dacia/Renault erfolgen. Termin ist übernächste Woche. Ich bin gespannt.
Nach wie vor fühle ich mich gut in der Werkstatt aufgehoben.
Immerhin gibts dann, wegen gerade erfolgter Inspektion, wohl bald den 3. Ölwechsel binnen 3000km...ob ich mir die 4,6l einfach abfüllen lassen kann? Hätte noch ein altes Winterauto, dem das Öl recht egal ist.
