Umfrage

Wer hat Carbonat-Wachs drin oder macht es noch rein ??

Hab ich schon drin
25 (11.4%)
Das kommt noch rein
32 (14.6%)
Ich bin nicht ganz sicher
74 (33.8%)
Das kommt mir nicht rein
88 (40.2%)

Stimmen insgesamt: 185

Autor Thema: Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik  (Gelesen 331499 mal)

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Offline duster87629

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #435 am: 19. März 2012, 09:56:36 »
@all

wow, der Dieselpreis ist ganz schön gestiegen. 1,56 Euro für den Liter Diesel. Als ich meinen bestellte war der Preis bei 1,07 Euro. Wohin führt uns dieser Preiswahn noch ?

Trotzdem dass ich zur Zeit nur 5,4 ltr/100 km verbrauche finde ich es schon happig.


Gruß Gerd
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Offline DustAndDiesel

Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #436 am: 19. März 2012, 11:04:56 »
@all

wow, der Dieselpreis ist ganz schön gestiegen. 1,56 Euro für den Liter Diesel. Als ich meinen bestellte war der Preis bei 1,07 Euro. Wohin führt uns dieser Preiswahn noch ?

Trotzdem dass ich zur Zeit nur 5,4 ltr/100 km verbrauche finde ich es schon happig.


Gruß Gerd


Bei uns in der Schweiz haben wir derzeit 1,90+ CHF. Das sind umgerechnet auch etwas über 1,50 EUR.....Bei uns ist Diesel derzeit aber auch prinzipiell teurer als "herkömmliches" Benzin, bzw. Super. Das war vor kurzem auch noch anders herum. Es wird halt immer etwas "günstig" angeboten. Wenn dann viele Leute es gekauft haben wird halt "etwas angepasst". Als nächstes kommt dann wohl wieder eine Benzinerwerberunde. Dann steigen wieder viele um auf Benziner und Benzin wird deutlich teurer. So geht das Spiel dann immer weiter.... /mies

Ich tanke da, wo es günstig ist, ohne zweifelhafte Qualität zu nehmen. Bleibe aber beim Diesel! (zumindest solange nichts besseres und effektiveres angeboten wird)

P.S. Hatte Trittin nicht vor vielen Jahren schon mal "prophezeit" (oder angedroht?), dass der Spritpreis die 5-Mark-Marke mal überschreiten wird???
Gruss, DustAndDiesel
 

DUSTERcommunity.de

Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #436 am: 19. März 2012, 11:04:56 »

Offline duster87629

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #437 am: 19. März 2012, 12:40:45 »
Hallo Dc-ler

Arminius hat mich angeschrieben und gebeten ich solle eine Zusammenstellung des Carbonat-Wachs machen, damit er oder viele andere nicht den ganzen Thread durchlesen müssen, da der inzwischen einen erheblichen Umfang erreicht hat:

Dieser Aufforderung komme ich gerne nach, da ja wirklich die Sache einen erheblich größeren Umfang angenommen hat, als ich je vermutet hatte.
Ich wollte versuchen einige Daten von Usern, die das CW testen wollten zu bekommen.
Wir haben wir bis dato über 35 Dacia-Modelle verwachst, darunter auch einige Stepway und Logan´s.
Technische Angaben und Erfahrungswerte liegen hier im Thread vor, u.a. von Stepi186, Stepuhr, Sargnagel, Joschka und anderen.
-------------------------------------------------
Carbonat-Wachs ist eine Beschichtung für Motor und Getriebe, das auf 2 Stufen basiert:
Erstens das Anwachsen und Reinigen des Motors mit CW und
Zweitens das einmalige Befüllen des Getriebe oder Antriebsstranges.

Carbonat-Wachs kann keine Motorschäden verursachen da es die Schmierung verbessert und in der Struktur zu dünn ist. Es ist erheblich dünn flüssiger als Motoröl und schmiert sogar besser als Öl.
Ohne Motoröl geht dieses System NICHT! Es ersetzt auch kein Motorenöl  :klatsch

Carbonat-Wachs verbessert die Motorlaufeigenschaft und verringert die Reibungswerte im Motor und im Getriebe.

Ergebnis:
Verbesserter Motorlauf, geringeres Kaltlaufnageln, verbesserte Motorleistung, bessere Leistungsbereitschaft des Motors ist erkennbar.
Verbessertes weicheres Schalten des Getriebes, verbesserter Rollwiderstand im Antriebsstrang.

Alle diese Eigenschaften verursachen eine Kraftstoffreduzierung. In der Regel beträgt diese je nach AUto udn Fahrweise ca. 15 - 20 %.  
Da sich die Durchschnittsgeschwindigkeit erhöht muss auch dieser Faktor beim Errechnen des Kraftstoffverbrauches berücksichtigt werden.

Wir sprechen im allgemeinen um eine Ersparung ca. von 1 ltr/100 km. Je Füllung des Tankes wird die Reichweite je Tankfüllung um  ca. 150 km erweitert.

Das CW - System kostet 450 Euro incl. MwSt und reicht für ca. 450.000 km oder ca. 5500 Betriebsstunden.
(Werte sind von BHKW´s errechnet die wir auch noch im Kundenauftrag warten.)

Weitere Informationen bekommt Ihr sehr gerne von mir oder auch von anderen DC´ler, die Euch sicherlich die Fragen beantworten.

Beste Grüße aus Füssen

Gerd
« Letzte Änderung: 19. März 2012, 13:28:20 von STEPUHR »
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Offline DustAndDiesel

Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #438 am: 19. März 2012, 13:42:20 »
Gerd. Meinst du, dass man dann "schon nach nur knapp einer halben Million-Km" wieder eine neue Füllung benötigt???

Ich möchte meinen Dusty doch laaaaaange fahren.... :D

 /hahaha ;) /hahaha
Gruss, DustAndDiesel
 

Offline duster87629

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #439 am: 19. März 2012, 14:06:36 »
Gerd. Meinst du, dass man dann "schon nach nur knapp einer halben Million-Km" wieder eine neue Füllung benötigt???

Ich möchte meinen Dusty doch laaaaaange fahren.... :D

 /hahaha ;) /hahaha


Ja ..wenn Du eines beachtest....

Ölintervalle einhalten,
vernünftig fahren
solange der Motor kalt ist, piano, vor dem Abstellen immer etwas abkühlen lassen


Dann schaffst Du das mit jedem Benziner auch ... E-Klasse 200er Baujahr 91 KM-Stand. 1285.000 km (o. Witz) ..Audi 200er verkauft 2008 mit 857.000 km und läuft heute noch ohne Probleme.



Gerd
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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #440 am: 19. März 2012, 16:53:46 »
@all

wir wurden gefragt nach welchen Kriterien wir den Service bei 15000 km machen.

Es gibt div. Arbeitsblätter von Renault/Dacia die wir zur Verfügung haben.

Hier seht Ihr ein Arbeitsblatt das wir schritt für schritt ab arbeiten.

Gruß Gerd

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #441 am: 21. März 2012, 18:07:56 »
@all

die Tour nach Bautzen wurde heute bestätigt...Wir sind am 16 und 17 . 04 im Dresdner Raum. Sollte jemand aus dieser Gegend das Carbonat-Wachs haben wollen möchte er bitte mit uns einen Termin vereinbaren.

Wir haben für Ölwechsel usw. die Möglichkeiten dabei, es gibt 2 Methoden einmal Absaugen oder Ablassen über die Ablassschraube.

Sollte jemand sein Material selbst besorgen wollen, der Ölfilter für den Diesel  ist der Mann-Filter W 79 und für den 1,6 Benziner kommt der Mann W 75/3.

Für Rückmeldungen würde ich mich freuen.

herzlichst Gerd

PS: Das die Sache auch am Benziner funktioniert gebe ich mein Wort...
« Letzte Änderung: 21. März 2012, 18:41:41 von duster87629 »
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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #442 am: 23. März 2012, 16:02:42 »
@all

wurde jetzt schon ein paar Mal per PN angeschrieben wo nach gefragt wurde ob nach 5000km nochmals ein Ölwechsel statt finden muss.

Klare Antwort: Nein.

Ihr bekommt das Carbonat-Wachs eingefüllt. Beim nächsten Ölwechsel, ich mache diesen alle 15.000km, kommt in das frische Motorenöl der Härter rein. Bis dahin habt Ihr auf alle Fälle auch den gleichen Nutzen.

Wenn der Härter eingefüllt wurde, gibt es nochmals einen kleinen Leistungsschub, allerdings liegt dieser nicht in großen Dimensionen...da würde ich von einem sog. Placebo-Effekt sprechen, allerdings kann man den nicht messen und dieser kleine Schub ist von Fahrzeugmotor zu Motor unterschiedlich.

Da nach ist das für 450.000 km fertig. Ich allerdings rate alle 100.000 km 250 ml. Härter einzufüllen, damit die Schicht immer optimal ist.

Für Benzinerfahrer gibt es folgende Meldung zu der ich absolut stehe.

Reichweite je Tankfüllung 800km müssen da nach erreicht werden. Unser Opa Werner hat das jetzt zum 3. Mal geschafft und er fährt auch mit seinem 600kg Anhänger fleißig zum Wertstoffhof um die Äste usw. zu entsorgen.

Für Dieselfahrer dürften 1000km je Tankfüllung sowieso kein Problem sein.

An die Sachsenfreunde folgendes. Schreibt mir doch keine PN, Eure Fragen sind so interessant, dass hier doch alle das lesen möchten was Ihr mich fragt. :daumen

Ich danke Euch aber für Euer reges Interesse!

Es grüßt Euch herzlichst Gerd aus Füssen
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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #443 am: 24. März 2012, 19:08:13 »
Macht die Behandlung mit dem Wachs auch bei einem Kilometerstand von 50.000 noch Sinn?
Wenn ja, wann müsste es rein, wenn der nächste Ölwechsel bei 62.000km ansteht? Besser kurz nach dem Ölwechsel? Ich fahre 35.000km im Jahr und mein Direktimport muss alle 15.000 zum Ölwechsel, die Intervalle sind somit bei mir kurz.
Erhöht sich durch die Behandlung auch die Haltbarkeit des Motors?
Meiner ist mit 5,7l durchschnittlich eh sparsam, weil ich meist nur vorgeheizt fahre, meist nur Langstrecke und meist nicht mehr als 3000 U/min. Bringt das erfahrungsgemäß trotzdem noch Einsparpotenzial?
Hab mich zur Beantwortung der Fragen durch den ganzen Fred gequält, sorry, falls ich es doch überlesen haben sollte.
Gruß Nicole

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #444 am: 24. März 2012, 19:13:20 »
@des wär was!

also je älter ein Motor ist, desto größer ist der Unterschied der Wirkung. Also bei einem neuen Motor merkt man dass er schöner läuft und besser zieht.

Beim alten Motor, sind einfach bekannte Merkmale da, da fühlt man einfach den Unterschied.

Am besten immer mit dem Motorölwechsel verbinden. Da ein neuer Ölfilter rein sollte damit die Wachspartikel nicht zurück gehalten werden.

Du machst eigentlich immer den gleichen Ölwechsel Intervall wie bisher. Wenn Du 35000 km im Jahr fährst dürfte es kein Problem sein alle 20.000km oder 2x im Jahr den Service auszuführen. Das Öl wird ja nicht alt bei Dir. Nur die Industrie rechnet mit 15000 km Durchschnittsfahrleistung im Jahr bei den Leuten und eine alte Regel sagt, Ölwechsel mind. 1 x im Jahr am besten immer zum Herbst hin beim Winterreifenwechsel.

Gruß Gerd


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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #445 am: 24. März 2012, 19:46:32 »
Danke für die Info!

Erhöht sich durch die Behandlung auch die Haltbarkeit des Motors?

Ist dazu eine Aussage möglich?
Ich will ihn insgesamt mindestens 10 Jahre fahren.
Gruß Nicole

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #446 am: 24. März 2012, 20:17:45 »
@all

welch eine Frage...aus diesem Grund machen wir ja das alles mit der Beschichtung.

Es erhöht mit absoluter Sicherheit die Lebensdauer eines jeden Motors.

-erheblich geringere thermische Belastung der Motorenteile
-geringerer Reibungswiderstand (siehe Testreihe Stepi186, Motorlast)
-der ruhige Motorenlauf kommt einfach daher...die Maschine fühlt sich pudelwohl. (blöde Aussage aber sie stimmt)

alles andere

- Mehrleistung
-geringerer Kraftstoffverbrauch

sind Nebenerscheinungen...wie bei Mumps (dicke Backen) oder Röteln (Flecken) oder Bier (Rausch) /hahaha

Beste Grüße aus dem Allgäu

Gerd
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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #447 am: 25. März 2012, 19:38:12 »
@all

wie bereits im vorherigen Bericht erwähnt, ist der Unterschied zwischen alten und neuen Motoren erheblich besser zu spüren. Das liegt daran dass das CW in der Lage ist, Verschleißerscheinungen zu mindern.

Wir setzen häufig das CW bei Oldtimer unterschiedlicher Baujahre ein. Auf diesem Gebiet haben wir umfangreiche Erfahrungen. Natürlich gab es damals andere Motorölsorten, jedoch sind auch unsere Erfahrungen in den 30 Jahren mit div. Motorbaujahren erheblich und div. Mischungen des CW angleichbar.

Egal ob es sich um einen Oldtimer der 30er Jahre oder um Opel Kadett B der 60er Jahre handelt. Auch mit div. pflanzenbetriebenen Fahrzeuge sind aus zusammenarbeit mit dem Erfinder Elsbett -Motor sehr Umfangreich. Da wir ja heute noch sog. BHKW´s betreuen die mit dem Verbrennungsverfahren betrieben werden, sind beste Ergebnisse vorhanden. Und alle Motoren obwohl diese mehr als 30.000 Betriebsstunden haben laufen ohne Probleme. Nur viele wurden auf das wesentlich billigere Bio-Dieselverfahren umgestellt.

Die Ersparnis der Motoren können wie bei einem LKW mit der Fausregel gegenüber herkömmlich betriebene Motoren beziffert werden, dass auf 800ltr.bisherigen Verbrauch ca.150 ltr. Diesel eingespart wird.

Ich hoffe damit sind weitere Anfragen gestillt worden. Da sehr viele Gäste diese Seite besuchen, möchte ich Euch alle herzlich begrüssen auch die Dieselschrauber und Volvo-Power Mitglieder.

Gruß Gerd
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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #448 am: 26. März 2012, 12:51:37 »
@all

also wie Ihr bereits von uns informiert wurdet, fahre ich nach Kaltenkirchen zu L&Z Parts.

Dort habt Ihr die Möglichkeit die nicht glauben dass das CW funktioniert mit meinem Duster eine Runde zu drehen. Jedoch haftet Ihr für aufkommende Schäden !!! /freuen

Vereinbart mit Frank (Fratom) einen Termin, nicht dass wir die Firma überrennen und die eigentliche Arbeiten ins Stocken geraten.

Der Termin wurde von Frank auf den Freitag den 13.04.2012 bestellt. Da ich bereits am Donnerstag anreise bin ich auch in der Früh für Euch zur Stelle.

Würde mich freuen einige von Euch kennen zu lernen und das CW Euch vorzuführen.

Mit den besten Grüßen aus Füssen

Gerhard Hitzlberger
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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #449 am: 30. März 2012, 19:54:39 »
@all

wünsche Euch für die nächste Woche alles Gute...sind beim Testen in Rumänien mit einem 1,5 to Anhänger. Werde Euch dann spätestens am Freitag wenn ich zurück bin berichten.

Fahre auch wenn die Zeit es erlaubt im Dacia - Werk vorbei...wünsche Euch eine gute Zeit

Bis bald.

Carbonat-Wachs auf Dauerstressfahrt. 2975 km sind geplant in 4 Tagen.

Gruß Gerd
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« Antwort #449 am: 30. März 2012, 19:54:39 »