Autor Thema: Mein erster Eindruck  (Gelesen 126246 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lillifit3

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1329
  • Dankeschön: 2858 mal
  • Herkunftsland: de
  • Teilzeitfahrer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Erstzulassung: 2018 Duster II
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Mein erster Eindruck
« Antwort #15 am: 15. Juli 2024, 00:45:20 »
Es ist zu empfehlen sich die MediaNavLiv Version runterzuladen und sich eine gute h Zeit zu nehmen und diese durchzugehen. Durchgehen heißt, Lesen und im Duster das Display vor sich zu haben, um die beschriebenen Sachen aus der BA nachzuvollziehen. Mit Versuchen wie try and error erreicht man nicht alle Bereiche.
Zum Thema internet steht auf Seite 87 etwas über den Bezug des selbigen. Die Notruffunktion im Dachhimmel wird durch eine Esim ausgelöst. Auch sonst werden Daten vom Fahrzeug gesendet. Diese werden an Dienstleister weitergeleitet und ausgewertet wie bei allen anderen Herstellern auch. Eine teilweise Deaktivierung/zeitliche Deaktivierung ist möglich. Mit dem Kaufvertrag unterschreibt der Käufer, dass Renault/Dacia Zugriff auf diese Daten gewährt wird. Was und wie genau wird nicht bekannt gegeben. Wenn man darauf Einfluss nehmen mpchte, muss dieses im Kaufvertrag geregelt werden. Die Frage ist dann, ob der möglichen Einschränkungen durch den Käufer von Seiten des Händlers ein Kaufvertrag überhaupt zustande kommen wird. Renault/Dacia sichert einen entsprechenden Datenschutz zu, mehrfach auf den jeweiligen Abschnitt bezogen.
still beginner
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Tholem, THeidorn, Steinmueller

Offline THeidorn

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 52
  • Dankeschön: 18 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Erstzulassung: 2024 Duster III
  • Farbe: Zeder-Grün
  • Motor: HYBRID 140 4x2 140 PS
Re: Mein erster Eindruck
« Antwort #16 am: 15. Juli 2024, 18:53:10 »
Hier mein Update:

Höchstgeschwindigkeit ist im Schein ja mit 160kmh angegeben.
Ich bin heute 175kmh gefahren. (Kein berg ab)
Schneller hab ich mich nicht getraut. Das Auto hat ja noch keine 200km runter. Ich bin damit mehr als zufrieden!

Was die Beleuchtung im Innenraum angeht, habe ich den Fehler gefunden. Der Bordcomputer war auf dimmen im Tunnel eingestellt. Das ist natürlich kontraproduktiv, wenn man dann nichts mehr sieht. Ich konnte es in den Display Einstellungen nun anpassen und bin Happy damit.

Die Sprachsteuer über die Taste am Lenkrad bzw. "Ok Google" funktioniert ebenfalls nun prima. Selbst Musik auf Deezer wird gespielt, sowie Navi und Telefon Befehle. Toll!

Bei LZ Parts habe ich mir heute noch Einstiegsleisten (beleuchtet) gekauft und die Beleuchtung im Handschuhfach habe ich ergänzt. Damit sind erstmal alle offenen Fragen für mich geklärt und die Freude über das neue Auto ist vollends da!

Einziger Wunsch: Die Lautstärke von den Einparksensoren sind mir zu laut. Die hört man durchs geschlossene Fenster bis ins Haus. Aber gut. Vielleicht gewöhne ich mich daran.

Ach ja, auf der Autobahn habe ich den Spurhalte-Assistent positiv getestet. Beim ersten Mal korrigiert das Auto stillschweigend, beim 2. Mal piepst er und sagt ich solle aufmerksam sein.
Was ich nicht hinbekommen habe, ist, dass der Tempomat sich den erkannten Geschwindigkeitsschildern automatisch anpasst.
Das Auto meckert zwar, aber ich muss bestätigen, dass ich langsamer fahren will... Ist vielleicht auch gut so. Aber ich kenne es von anderen Marken, die sich dann der Geschwindigkeit anpassen. ähnlich Autopilot.
VG Timo
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: chrissi77

DUSTERcommunity.de

Re: Mein erster Eindruck
« Antwort #16 am: 15. Juli 2024, 18:53:10 »

Offline joe3l

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 193
  • Dankeschön: 304 mal
  • Herkunftsland: de
  • Mein Karpatenpanzer, meine Leuchtkugel......
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Erstzulassung: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re: Mein erster Eindruck
« Antwort #17 am: 15. Juli 2024, 19:53:51 »
Ich bin heute 175kmh gefahren.

Laut Tacho? Wenn ja, dann warst du bei voller Ausnutzung der gesetzlich zugelassenen Tacho-Ungenauigkeit nur 155,5 km/h schnell unterwegs.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Drupi

Offline Hn4x4

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 33
  • Dankeschön: 58 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Erstzulassung: 2024 Duster III
  • Farbe: Zeder-Grün
  • Motor: keine Angabe
Re: Mein erster Eindruck
« Antwort #18 am: 16. Juli 2024, 20:55:16 »
Nun mein erstes Fazit aus dem Urlaub:

Die Hinfahrt bis nach Südfrankreich ans Mittelmeer betrug diesmal wegen eines „kleinen Umweg“ über 1350 km und was soll ich sagen, der Motor läuft noch und dies immer noch gut. Folglich scheint der Motor zumindest was die Haltbarkeit angeht solche „lange Fahrten abzukönnen“! Aber wer hatte daran gezweifelt. Die dauerhafte Haltbarkeit ist damit aber natürlich noch nicht beurteilt, glaube aber, dass dies positiv ausfallen kann, da der Motor die drei Zylinder um die 2750 mal pro Minute auf- und abgehen ließ. Der Verbrauch auf der Autobahn betrug 6,4l/100km bei Tempo 130 km/h (2 Personen, 2 Hunde und entsprechend Gepäck an Board) und ca. 40 km Landstraße. Da bin ich früher mit einem 2l VW-Diesel (Tiegerhuhn, 200PS, Allspace) im Vergleich mit 6,2l/100km kaum sparsamer unterwegs gewesen. Allerdings war der BLP doppelt so hoch.

Heute dann Küstenstraße nach Spanien gefahren, viele schöne Serpentinen und grandiose Ausblicke. Hier pendelte sich der Verbrauch gar bei 5,7l/100 km ein.
Nun nach Rückkehr zum Urlaubsort (heute startete hier die 16. Etappe der Tour de France) hat der Duster über 3000 km Strecke hinter sich gebracht bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,5l/100km, was mich insgesamt absolut zufriedenstellt.

Auf Autobahn und Landstraße kann der TCe130 absolut mithalten, hat dabei natürlich nicht den Schub eines Diesel, aber nach meiner subjektiven Meinung wirkt er deutlich kräftiger, als ein Subaru mit 150PS aus 2l Hubraum (auch dort schon im Urlaub bewegt).

Was könnte sonst noch ausschlaggebend für längere Fahrten sein?
Die Sitze z.B. sind absolut i.O.. Auf dem MicroCloud-Polster sitzt man kommod und man schwitzt nichts durch, Verschmutzungen (Krümmel, Schoki o.ä.) sind schnell entfernt. Auch schmerzt soweit nichts.

Die Bereifung mit den 215/60 R18 GJR ist vom Profil nicht als optimal zu bezeichnen, fährt sich aber recht leise und auch bei flotter Kurvenfahrt ansonsten sehr komfortabel. Wüsste halt gerne mal den Vergleichsverbrauch mit den Sommerpneus?!
Bleibt einzig anzumerken, dass die genannten Vergleichsfahrzeuge  keine Schalter waren und der VW einen adaptiver Tempomaten hatte, beides für lange Strecken zwar entbehrlich, aber doch komfortabler.


 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli, Noby, chrissi77, xi-irritant, lillifit3

Offline Hn4x4

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 33
  • Dankeschön: 58 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Erstzulassung: 2024 Duster III
  • Farbe: Zeder-Grün
  • Motor: keine Angabe
Re: Mein erster Eindruck
« Antwort #19 am: 04. August 2024, 18:08:23 »
Letztes WE aus dem Frankreichurlaub zurückgekehrt, daher Teil 2 meines Berichtes, ob der 1.2 l TCe130 für lange Fahrten geeignet ist:

Kurz vor Ankunft zu Hause konnten wir die 5000er Marke nach dann insgesamt über 1257 km Tagesfahrt überschreiten. Daraus ergibt sich schon „zahlenmäßig“, dass eine Eignung für solch lange Strecken vorliegt.

Wie schon zuvor erwähnt, ging die Hinfahrt über Luxemburg und dem französischen Zentralmassiv. Auf der Rückfahrt umfuhren wir Lyon in Richtung Schweiz. Wir waren 2 Personen, 2 Hunde nebst Gepäck und ohne Wohnanhänger unterwegs.

Zumeist war der Tempomat auf Tempo 135 km/h eingestellt (wo 130 erlaubt). An keiner Steigung musste ich in den 5ten Gang herunterschalten, außer es kam zu stockenden Verkehr, da ging es auch mal in den ersten Gang runter. Daher sind grundsätzlich leichte Steigungen auch im 6. Gang machbar.
Ein Durchschnittsverbrauch von 6,5l/100km auf der Hinfahrt und 6,6l/100km auf der Rückfahrt konnte ich dabei laut BC feststellen, was eigentlich identisch mit den tatsächlichen Werten ist. Hier zu Hause im momentanen Kurzstreckenbetrieb, liegt der tatsächliche Verbrauch etwa ein Viertel Liter höher. Da mag der BC anscheinend nicht so gut rechnen.

Unser „ehemaliger Lieblingsstrand“ ist nur über eine recht schwierige Schotter-/Sandpiste mit vielen und tiefen Schlaglöchern zu erreichen. So komfortabel wie mit dem Duster sind wir die Strecke noch nie gefahren und das im Vergleich zu Subaru Forester (3 versch. Modelle), VW und Suzuki Grand Vitara. Hier musste meine Frau nicht einmal den Sicherheitsgurt vom Hals wegnehmen, da dieser sonst ein wenig „schneidet“. Auch bei Fahrten in die Pyrenäen empfand ich das Fahrwerk als gutmütig und wenig schwankend, also komfortabel.

Das Sitzen war auf dem MicroCloud-Polster-Sitzen gut. Mit der genutzten Lordosenstütze sogar sehr angenehm und musste keinen Vergleich mit dem zuletzt genutzten Reisewagen Tiguan Allspace 2.0D scheuen. Ein starkes Schwitzen auf dem Polster, was ja einige hier als Befürchtung schrieben, konnten wir zu keiner Zeit, die Temperaturen vor Ort lagen meist um 35 Grad, und auch nicht auf der langen fahrtstrecke, verzeichnen. Im Gegenteil zu Lederpolster in schwarz, war hier der Einstieg meist doch deutlich erträglicher, da nicht so stark aufgeheizt.

Auch habe ich noch kein Fahrzeug so gut rangieren können wie den Duster. Die Abmessungen des Fahrzeugs kann ich sehr gut einschätzen auch ohne zu Hilfenahme der Kameras, die aber im Zusammenspiel mit den PDC´s sehr hilfreich sind. Letztere sprechen erst spät an und nerven nicht schon so früh, wie bei den VW oder Subarus. Volles Lob meinerseits an die Entwickler bei Dacia.

Soweit also alles richtig gut und macht den Duster auch als Reisewagen empfehlenswert.

Es gibt aber auch nachteiliges zu berichten, aber nicht unbedingt die Empfehlung schmälernd: Wo Lob an die Entwickler, da gibt es auch Tadel: PDC´s, gaben mal keine Töne ab oder meldeten sich motivationslos bei niedrigen Geschwindigkeiten ohne erkennbare Hindernisse, Kameras fielen einmal aus, Lautstärke der Audio-Signale waren mal nicht einzustellen und andere „Kleinigkeiten“ mehr.
Ein Neustart mit Rücksetzen auf Werkseinstellungen einmalig und sonst Neustart des MediaNav erbrachten meist Abhilfe, sollte aber natürlich kein Dauerzustand sein.

EINE NACHBESSUNG DER SOFTWARE mit baldigen OTA-Update z.B. ist mehr als wünschenswert. ENTWICKLER macht eure Hausaufgaben.
Ansonsten bin ich mit meinem ersten Duster mehr als zufrieden und konnte KEINE mechanischen KINDERKRANKHEITEN feststellen. Trotzdem würde ich wohl wieder alle Pakete wählen. Einzig das Technik-Paket halte ich für diejenigen verzichtbar, die mit Android-Auto und dessen Navigationsmöglichkeiten ausreichend ausgestattet sind. Die elektrische Parkbremse ist „nice to have“ aber kein „must have“ und meist kann man sein Smartphone auch per Kabel laden.

Genug geschrieben, gerne darf ggf. nicht dargestelltes nachgefragt werden.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli, Noby

Offline THeidorn

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 52
  • Dankeschön: 18 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Erstzulassung: 2024 Duster III
  • Farbe: Zeder-Grün
  • Motor: HYBRID 140 4x2 140 PS
Re: Mein erster Eindruck
« Antwort #20 am: 04. August 2024, 18:19:32 »
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich kann mich da nur anschließen. Wir sind auch aus dem Urlaub zurück und haben ca..1500km runter. Das Auto ist ein Hingucker! Wurde oft angesprochen! Fahrkomfort und alles was Du beschrieben hast kann ich genauso bestätigen. Ich würde ihn auch nochmals kaufen. Klare Empfehlung. Allerdings musste auch ich das MediNav diverse Male neu starten! Es reagierte auf Touch Eingaben nicht mehr. Aber Lautstärke ging noch. Ich dachte erst es lag an der Sonne also den extremen Temperaturen. Das Teil war relativ heiß geworden, aber ich habe es jetzt bestimmt schon 5x gehabt. Auch bei normalen Temperaturen. Ich vermute es liegt bei mir an Android Auto. Irgendwas ist da noch nicht ausgereift. Hab den Fehler mit 2 Handys reproduzieren können. Manchmal fängt sich das MediaNav nach ein paar Minuten von alleine und manchmal starte ich es neu.
2 weitere negativ Sachen sind mir aufgefallen. Manchmal leuchtete die toter Winkel Lampe nicht auf. Und manchmal piepste die Parkhilfe nicht. Vielleicht war ich aber auch zu ungeduldig. Ich werde weiter beobachten. Kannst du davon etwas bestätigen. Ansonsten liebe ich das Auto!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli, Noby, lillifit3, Steffi und Holger

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2767
  • Dankeschön: 2458 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Erstzulassung: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: Mein erster Eindruck
« Antwort #21 am: 04. August 2024, 18:37:33 »
Das liest sich sehr gut.  :daumen

Mich würde sehr noch einige Worte zu Erfahrungen mit der Hybridtechnik interessieren. Wäre sehr nett, wenn du dazu noch etwas schreiben könntest.

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: chrissi77

Offline THeidorn

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 52
  • Dankeschön: 18 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Erstzulassung: 2024 Duster III
  • Farbe: Zeder-Grün
  • Motor: HYBRID 140 4x2 140 PS
Re: Mein erster Eindruck
« Antwort #22 am: 04. August 2024, 19:29:32 »
Hybriderfahrung:
Das anfahren und in der City fahren ist wunderbar leise und kraftvoll! Manchmal startet der Benzin Motor und im Display sieht man dann, dass die Batterie geladen wird. Das geht sehr schnell. Kurz darauf schaltet sich der Motor wieder ab und es geht auf Akku weiter. Letzten Endes passiert das relativ oft während der Fahrt (immer im Wechsel) aber offensichtlich sorgt das für Traum Verbrauchswerte von 6.5 Liter im Durchschnitt.
Bei viel Autobahn und schnelleres fahren als 140kmh ging bei mir der Verbrauch auch schon mal auf 7,5 Liter hoch.
Erfahrungsgemäß lag ich immer bei runden 10 Liter auf 100km bei meinem Autos davor. Ich bin darum super zufrieden, dass die Verbrauchswerte laut Hersteller auch in der Realität zu fahren sind. An die Tankstelle Ran zu fahren macht mich also glücklicher als vorher. Wie ich aber schon einige Beiträge vorher schrieb, finde ich den Motor relativ laut. Es brummt dann auch relativ wahrnehmbar im Innenraum. Aber nur kurz.
Ich bin sehr von der Hybrid Technik beeindruckt.

Mein gesamten Durchschnitt liegt bei 6,5 Liter 😜
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli, Noby, chrissi77, lillifit3, Steffi und Holger, Drupi

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2767
  • Dankeschön: 2458 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Erstzulassung: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: Mein erster Eindruck
« Antwort #23 am: 04. August 2024, 20:02:54 »
Ah. Danke.  :daumen
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline Drupi

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 565
  • Dankeschön: 558 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Erstzulassung: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re: Mein erster Eindruck
« Antwort #24 am: 05. August 2024, 10:06:44 »
Hybriderfahrung:
Das anfahren und in der City fahren ist wunderbar leise und kraftvoll! Manchmal startet der Benzin Motor und im Display sieht man dann, dass die Batterie geladen wird. Das geht sehr schnell. Kurz darauf schaltet sich der Motor wieder ab und es geht auf Akku weiter. Letzten Endes passiert das relativ oft während der Fahrt (immer im Wechsel) aber offensichtlich sorgt das für Traum Verbrauchswerte von 6.5 Liter im Durchschnitt.
Bei viel Autobahn und schnelleres fahren als 140kmh ging bei mir der Verbrauch auch schon mal auf 7,5 Liter hoch.
Erfahrungsgemäß lag ich immer bei runden 10 Liter auf 100km bei meinem Autos davor. Ich bin darum super zufrieden, dass die Verbrauchswerte laut Hersteller auch in der Realität zu fahren sind. An die Tankstelle Ran zu fahren macht mich also glücklicher als vorher. Wie ich aber schon einige Beiträge vorher schrieb, finde ich den Motor relativ laut. Es brummt dann auch relativ wahrnehmbar im Innenraum. Aber nur kurz.
Ich bin sehr von der Hybrid Technik beeindruckt.

Mein gesamten Durchschnitt liegt bei 6,5 Liter 😜

Der Duster ist in etwa zu vergleichen mit dem SEAT Ateca, den mein Sohn bis letztes Jahr Mai hatte.
(Seit November 23 hat er ja einen Jogger mit LPG)
Was den Verbrauch angeht, so finde ich das der Duster Hybrid mit (im Schnitt) 6,5 Liter einfach noch zu zu viel Benzin verbraucht.
Der SEAT Ateca hat in der Stadt ja nur 6,8 Liter (Schnitt) verbraucht und auf der Autobahn/Landstraße knapp 5,5 Liter.
Von daher mag ein Hybrid (egal welcher Hersteller) möglicherweise die Lösung sein den Verbrauch zu senken,
aber in dem Fall wäre mir das einfach zu wenig, vor allem weil er schließlich auch einiges mehr kostet als ein normaler Duster.
(Grundausstattung)
Er kostet schließlich 5000€ mehr als der LPG Duster.

Und dafür bekommt man schließlich fast 2857 Liter Benzin (1,75€), die dann alleine schon für etwa 40000km reichen würden.
(PS. Bei LPG 0,98€ Liter sogar 54000km, wobei ich sogar für nur 0,85€ tanke  :P)

Was das Fahrgefühl betrifft so kann ich dazu natürlich nichts sagen, aber sparsam (und darauf kommt es mir persönlich drauf an) ist er nicht.

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: chrissi77, lillifit3, Dacimim

Offline THeidorn

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 52
  • Dankeschön: 18 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Erstzulassung: 2024 Duster III
  • Farbe: Zeder-Grün
  • Motor: HYBRID 140 4x2 140 PS
Re: Mein erster Eindruck
« Antwort #25 am: 07. August 2024, 14:50:03 »
Mein Verbrauch hat sich mittlerweile auf 6 Liter eingestellt. Fahre aber auch seit 1,5 Wochen "fast" nur noch Stadt. Vielleicht fällt der Wert ja noch weiter, mal sehen.

Probleme hab ich mit Android Auto. Irgendwie gelingt es mir aktuell nur ein Gerät zur Zeit zu koppeln. Da wir aber 2 Fahrer sind wird das hin und her Koppeln nervig. Vielleicht finde ich noch eine Lösung oder hat damit jemand hier schon Erfahrungen gemacht?
VG
 

Offline Steffi und Holger

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 553
  • Dankeschön: 588 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Journey
  • Erstzulassung: 2024 Duster III
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 150 EDC 2WD 4x2 150 PS
Re: Mein erster Eindruck
« Antwort #26 am: 07. August 2024, 14:55:59 »
Bei dem Verbrauch rechnet sich kein Hybrid, leider.
LG Steffi & Holger

Dacia Duster Prestige 4x4 Baujahr 01/2010 Arktis-Weiß  Wurde leider nach zwei Jahren und 48.000 Kilometern von links erlegt
Dacia Duster Prestige Baujahr 03/2012 Braun 1.6 LPG 201.600 Kilometer - Verkauf 09/2021
Dacia Duster Prestige Baujahr 11/2016 Arktis-Weiß 1.6 SCe 115 LPG  161.000 Kilometer  07/2024 verkauft
Dacia Duster Yourney Baujahr 08/2024 Schiefer Grau TCe 150 EDC Benzin  Kilometerstand  3200
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Dacimim

Offline THeidorn

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 52
  • Dankeschön: 18 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Erstzulassung: 2024 Duster III
  • Farbe: Zeder-Grün
  • Motor: HYBRID 140 4x2 140 PS
Re: Mein erster Eindruck
« Antwort #27 am: 07. August 2024, 15:04:57 »
Der Verbrauch ist mit 4,6 Liter angegeben. Wahrscheinlich muss man dann aber auch im ECO Modus fahren. Meinen Wert mit 6 Liter geht aber auch sehr viel Autobahnfahrt hervor. Ich habe den Computer noch nicht resetet! Noch fahre ich ja auch so wie es mir Spaß macht. Wenn das Auto erstmal ein paar Monate alt ist, fahre ich wahrscheinlich auch etwas beruhigter und schreibe dann gerne den realen wert hier rein. Bitte nehmt daher meine aktuellen Werte nicht unbedingt als das Maß aller Dinge.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli, Steffi und Holger

Offline Drupi

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 565
  • Dankeschön: 558 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Erstzulassung: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re: Mein erster Eindruck
« Antwort #28 am: 07. August 2024, 17:01:03 »
Vielleicht mal zum Vergleich.  :)
Beim Jogger meines Sohnes, den zu 90% ja nur meine Schwiegertochter fährt (Schule/Sport/Einkaufen) hat sich nun der Verbrauch nach 5300km (7 Monate) bei ca. 10 Liter LPG eingependelt. :daumen
Da sie ja zu 99% nur in der Stadt fährt, scheint dieser Wert wohl auch „normal“ zu sein. /haeh

Wenn ich (und sie auch) allerdings den Verbrauch -und die Kosten mit dem SEAT Ateca vergleiche-,
so sieht der Vergleich dann folgendermaßen aus:

Jogger 10 Liter á 0,91,5€ (zur Zeit) = 9,155€ + etwas Startbenzin?.
SEAT Ateca 6,8 Liter á 1,75€ (zur Zeit) = 11,90€
Ersparnis ca. 2,75 auf 100km.

(Ich vermute mal das ein neuer Duster in etwa die gleichen Werte bei dem Fahrprofil hätte)

Möglicherweise sinkt auch noch der Verbrauch mit der Zeit, was ja durchaus auch noch möglich ist.

Allerdings sind beide Autos nicht miteinander vergleichbar, da der Jogger natürlich viel mehr Platz bietet, was ja auch beabsichtigt war.

Man könnte natürlich auch mal den Benzinverbrauch über einen etwas längeren Zeitraum testen,
was allerdings „Schwachsinn“ wäre, denn man hat schließlich ein Auto gekauft der zu 99,9% mit LPG fahren sollte.  /wand

Wenn man aber davon ausgeht das er dann auch nur ca. 6,8 Liter Benzin verbraucht, ist er dann mit LPG immer noch am günstigsten zu fahren.

Komischerweise brauche ich mit meinem Duster LPG 1/2012 im Schnitt 10,45 Liter LPG und 0,35 Liter Benzin auf 100km (6 Jahre berechnet) auch nur in der Stadt.  /freuen

Von daher hat sich meiner Meinung nach - zumindest  bei den „mickerigen 3 Zylinder 999vvm Colamotoren“-,
verbrauchsmäßig so gut wie nichts getan, was den Verbrauch der Motoren betrifft. 
/hahaha
Schließlich muss mein 1600ccm 4 Zylinder Motor auch mit Gas (Benzin/Luft) gefüllt werden. um das Auto zu bewegen.  /fahren
 

Offline Steffi und Holger

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 553
  • Dankeschön: 588 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Journey
  • Erstzulassung: 2024 Duster III
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 150 EDC 2WD 4x2 150 PS
Re: Mein erster Eindruck
« Antwort #29 am: 07. August 2024, 18:07:08 »
Baujahr 2012, ohne Worte..... /tanzen
LG Steffi & Holger

Dacia Duster Prestige 4x4 Baujahr 01/2010 Arktis-Weiß  Wurde leider nach zwei Jahren und 48.000 Kilometern von links erlegt
Dacia Duster Prestige Baujahr 03/2012 Braun 1.6 LPG 201.600 Kilometer - Verkauf 09/2021
Dacia Duster Prestige Baujahr 11/2016 Arktis-Weiß 1.6 SCe 115 LPG  161.000 Kilometer  07/2024 verkauft
Dacia Duster Yourney Baujahr 08/2024 Schiefer Grau TCe 150 EDC Benzin  Kilometerstand  3200
 

DUSTERcommunity.de

Re: Mein erster Eindruck
« Antwort #29 am: 07. August 2024, 18:07:08 »