Vielleicht mal zum Vergleich.
Beim Jogger meines Sohnes, den zu 90% ja nur meine Schwiegertochter fährt (Schule/Sport/Einkaufen) hat sich nun der Verbrauch nach 5300km (7 Monate) bei ca. 10 Liter LPG eingependelt.
Da sie ja zu 99% nur in der Stadt fährt, scheint dieser Wert wohl auch „normal“ zu sein.
Wenn ich (und sie auch) allerdings den Verbrauch -und die Kosten mit dem SEAT Ateca vergleiche-,
so sieht der Vergleich dann folgendermaßen aus:
Jogger 10 Liter á 0,91,5€ (zur Zeit) = 9,155€ + etwas Startbenzin?.
SEAT Ateca 6,8 Liter á 1,75€ (zur Zeit) = 11,90€
Ersparnis ca. 2,75 auf 100km.
(Ich vermute mal das ein neuer Duster in etwa die gleichen Werte bei dem Fahrprofil hätte)
Möglicherweise sinkt auch noch der Verbrauch mit der Zeit, was ja durchaus auch noch möglich ist.
Allerdings sind beide Autos nicht miteinander vergleichbar, da der Jogger natürlich viel mehr Platz bietet, was ja auch beabsichtigt war.
Man könnte natürlich auch mal den Benzinverbrauch über einen etwas längeren Zeitraum testen,
was allerdings „Schwachsinn“ wäre, denn man hat schließlich ein Auto gekauft der zu 99,9% mit LPG fahren sollte.
Wenn man aber davon ausgeht das er dann auch nur ca. 6,8 Liter Benzin verbraucht, ist er dann mit LPG immer noch am günstigsten zu fahren.
Komischerweise brauche ich mit meinem Duster LPG 1/2012 im Schnitt 10,45 Liter LPG und 0,35 Liter Benzin auf 100km (6 Jahre berechnet) auch nur in der Stadt.
Von daher hat sich meiner Meinung nach - zumindest bei den „mickerigen 3 Zylinder 999vvm Colamotoren“-,
verbrauchsmäßig so gut wie nichts getan, was den Verbrauch der Motoren betrifft.
Schließlich muss mein 1600ccm 4 Zylinder Motor auch mit Gas (Benzin/Luft) gefüllt werden. um das Auto zu bewegen.