Autor Thema: Mein erster Eindruck  (Gelesen 170172 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline THeidorn

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 52
  • Dankeschön: 18 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Erstzulassung: 2024 Duster III
  • Farbe: Zeder-Grün
  • Motor: HYBRID 140 4x2 140 PS
Re: Mein erster Eindruck
« Antwort #30 am: 07. August 2024, 19:55:31 »
Die Werte mit dem LPG kann ich bestätigen.
Ich bin über 10 Jahre mit 2 Autos LPG gefahren.
Einer hatte eine 2L Maschine und der andere einen 1,6L.
Beide haben um die bummeligen 10 Liter verbraucht.
Die Faustformel ging immer auf.
Allerdings nicht im Winter. Da ist der LPG Betrieb oft erst nach einigen KM angesprungen. Also die 99,9% waren bei uns deutlich weniger, weil wir eher Kurzstrecke gefahren sind.

Anyway: sollte der neue Duster, tatsächlich noch unter 6L fallen (wovon ich aktuell ausgehe), bin zumindest ich mehr als Happy darüber.  /winke

Ich werde berichten... /fahren
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Drupi

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 964
  • Dankeschön: 116 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Erstzulassung: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re: Mein erster Eindruck
« Antwort #31 am: 22. August 2024, 17:49:40 »
Bei dem Verbrauch rechnet sich kein Hybrid, leider.

...egal, welcher Hersteller und der angeblich geringere Verbrauch steht nur auf dem Papier.

(PS. Bei LPG 0,98€ Liter sogar 54000km, wobei ich sogar für nur 0,85€ tanke  :P)

So teuer? 0.495 €  :P (kurz über die Grenze nach Belgien)
2010 - 2024: Duster I 1.6 mit LPG-Nachrüstung, Laureate
 

DUSTERcommunity.de

Re: Mein erster Eindruck
« Antwort #31 am: 22. August 2024, 17:49:40 »

Offline THeidorn

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 52
  • Dankeschön: 18 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Erstzulassung: 2024 Duster III
  • Farbe: Zeder-Grün
  • Motor: HYBRID 140 4x2 140 PS
Re: Mein erster Eindruck
« Antwort #32 am: 22. August 2024, 18:09:30 »
Zwischeninfo: bin jetzt bei 5,4 Liter, allerdings nur Stadtverkehr!
Aber wir sollten uns jetzt nicht am Verbrauch festbeißen.

Weitere Eindrücke melde ich noch nach.

Aktuelle kämpfe ich mit der Technik.
Hin und wieder reagieren die Parksensoren nicht.
Auch der toter Winkel Warner reagiert unzuverlässig.
Das nervt! Neuerdings zeigt das MediaNav auch den Welcome Bildschirm beim Einsteigen nicht mehr. Obwohl es in den Einstellungen aktiv ist.
Und das zuvor beschriebene Problem mit dem koppeln von 2 Handys klappt nicht. Es geht immer nur eins und das ist dann verheiratet mit dem Computer. Ich muss es erst entkoppeln bevor ich ein neues verbinden kann. Das nervt auch.
Ich hoffe das mit einem baldigen Software Update diese Dinge behoben werden. Nächste Woche kommen die Sommerreifen runter und werden durch ganzjährige ersetzt. Ich hoffe ich werde die "alten" noch gegen Geld los. Jemand Interesse?  ;D
Abholung in HH.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/hankook-sommerreifen-ventus-prime-4-215-65-r17-99h/2837744066-223-9510?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Gruß Timo
 

Offline Fritz_P

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
  • Dankeschön: 4 mal
  • Duster Status: Interessent
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Erstzulassung: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re: Mein erster Eindruck
« Antwort #33 am: 25. November 2024, 18:34:16 »
Ich finde den Hybrid am besten, auch wenn er "nur" 160 km/h fährt. Über die Gründe der Abregelung kann ich nur mutmaßen. Der Benzinmotor hat lediglich 94 PS, die restliche Kraft zur Nennleistung bringt der E-Motor. Als Dauerleistung steht das meines Erachtens nicht zur Verfügung, da der Akku sich schnell leert. Und ich fürchte, dass Dacia/Renault das Perpetuum Mobile nicht erfinden konnte. Die 160 km/h ist dann die Geschwindigkeit, die mit 94 PS und passender Getriebeübersetzung machbar ist. Meine Erklärung, ich lasse mich gerne korrigieren.
Der Antrieb ist dazu gedacht, sparsam mit Benzin umzugehen. Höhere Geschwindigkeiten widersprechen dem Gedanken. Ich persönlich bin sowieso für ein Tempolimit auf Autobahnen.

VG
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Steinmueller, lillifit3

Offline Fritz_P

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
  • Dankeschön: 4 mal
  • Duster Status: Interessent
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Erstzulassung: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re: Mein erster Eindruck
« Antwort #34 am: 30. November 2024, 14:22:03 »
Ich muss mich korrigieren. Ich habe den Hybridantrieb in einem Renault kennengelernt, ist sehr ähnlich oder gar identisch mit dem Dacia. Keine Fahrerei für mich, auch wenn ich eher unsportlich fahre. Zudem fahre ich meist Landstraße und mehrmals im Jahr längere Autobahnetappen, da spart man auch nur wenig oder gar keinen Sprit.
Dem 1,2 Liter Dreizylinder traue ich nicht über den Weg, ich denke, dass es der gleiche Motor ist, der in vielen Renaults Probleme gemacht hat. Ich bezweifle nicht, dass er sich gut fahren lässt und einigermaßen sparsam ist, aber Dreizylinder mag ich nicht.
Insgesamt ist es jetzt so, dass ich beim Duster keinen Antrieb finden werde, der mir zusagt und ich der Meinung bin, dass sich Dacia mit ihrer Motorenauswahl geschadet hat. Es fehlen Vierzylinder als Benziner und Diesel.
Leider habe ich mich mittlerweile an dem glatten Design des neuen Duster auch etwas sattgesehen und finde ihn insgesamt, gerade im Vergleich zum Capture zu teuer. Besser wäre es vielleicht gewesen, Dacia hätte den Duster 2 eine maßvolle Überarbeitung im Innenraum und Ausstattung gegönnt und die knorzige Karosserieform mit Alleinstellungsmerkmalen beibehalten.

VG
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Schängel55, lillifit3

Offline lillifit3

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1407
  • Dankeschön: 2957 mal
  • Herkunftsland: de
  • Teilzeitfahrer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Erstzulassung: 2018 Duster II
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Mein erster Eindruck
« Antwort #35 am: 30. November 2024, 16:34:43 »

Dem 1,2 Liter Dreizylinder traue ich nicht über den Weg, ich denke, dass es der gleiche Motor ist, der in vielen Renaults Probleme gemacht hat. Ich bezweifle nicht, dass er sich gut fahren lässt und einigermaßen sparsam ist, aber Dreizylinder mag ich nicht.


Interessant, dass man, wenn man keine Ahnung hat, seine Sätze mit ich denke beginnt. Wenn man sich hier imn Forum ein wenig mehr mit den angebotenen Informationen zu den neuen Motoren umgesehen hätte, wäre eine solche Meinung nicht entstanden. Genau aus diesem Grund habe dazu entsprechende Artikel verlinkt hier im Forum reingesetzt, damit solche Voreingemmenheiten hier nicht Platz greifen wie im Nachbarforum. Leider kann ich die Informationsresistenz manch einer nicht nachvollziehen. Die angesprochenen Tce125er Motoren, die in den Jahren 2011 bis 2016 mit qualitativ minderwertigeren Steuerketten ausgestatteten Motoren, verbaut in verschiedenen Renaults/Dacias/Mercedes Benz, sind Geschichte seit 2016/2017; nachzulesen hier im Forum. Soll heißen: der angesprochene 3 Zylinder Beziner im Duster 3 ist neu entwickelt und wird in weiteren Modellen von Renault, Mitsubishi und Nissan verbaut. Im Gespräch befinden sich auch Honda und Mercedes Benz mit dem Motorenhersteller. Wer der Motorenhersteller ist? Das kann man auch hier im Forum nachlesen. Also genug Stoff für lange Winterabende, die man einsam vor dem PC, Tablet oder Smartphone verbringen kann. Oder man bleibt weiter lernresistent und verbreitet Meinungen, die nicht der Realität entsprechen. Wer mag scchon Motoren, ich mag eher andere Menschen als Motoren oder Eis oder Erdbeerkcuen mit Sahne oder oder oder
still beginner
 

DUSTERcommunity.de

Re: Mein erster Eindruck
« Antwort #35 am: 30. November 2024, 16:34:43 »