Ich muss mich korrigieren. Ich habe den Hybridantrieb in einem Renault kennengelernt, ist sehr ähnlich oder gar identisch mit dem Dacia. Keine Fahrerei für mich, auch wenn ich eher unsportlich fahre. Zudem fahre ich meist Landstraße und mehrmals im Jahr längere Autobahnetappen, da spart man auch nur wenig oder gar keinen Sprit.
Dem 1,2 Liter Dreizylinder traue ich nicht über den Weg, ich denke, dass es der gleiche Motor ist, der in vielen Renaults Probleme gemacht hat. Ich bezweifle nicht, dass er sich gut fahren lässt und einigermaßen sparsam ist, aber Dreizylinder mag ich nicht.
Insgesamt ist es jetzt so, dass ich beim Duster keinen Antrieb finden werde, der mir zusagt und ich der Meinung bin, dass sich Dacia mit ihrer Motorenauswahl geschadet hat. Es fehlen Vierzylinder als Benziner und Diesel.
Leider habe ich mich mittlerweile an dem glatten Design des neuen Duster auch etwas sattgesehen und finde ihn insgesamt, gerade im Vergleich zum Capture zu teuer. Besser wäre es vielleicht gewesen, Dacia hätte den Duster 2 eine maßvolle Überarbeitung im Innenraum und Ausstattung gegönnt und die knorzige Karosserieform mit Alleinstellungsmerkmalen beibehalten.
VG