Eigentlich stand ich schon vor Vertragsunterzeichnung für den neuen als 130 TCe Extreme, inkl. City-, Technik- und Winter- Paket.
Aber dann habe ich mir nochmals genau die Verarbeitung angesehen, mich nicht von der schönen Optik blenden lassen, also auf Kanten, Dichtungsübergänge, Passgenauigkeit, Hohlräume etc. geachtetet. Dabei bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich nicht bereit bin, das doppelte (bezogen auf meinen 2010er Duster) zu bezahlen.
DACIA wird da sicher noch im Laufe der Optimierung des Produktionsprozesses Verbesserungen machen.
Wo mir die Haare zu Berge standen: Als ich die Motorhaube aufmachte und mir blanke PVC-Dichtmasse im Bereich der Federbein-Dome entgegen strahlte.
Nein, nicht sauber aufs Blech und dann lackiert. Einfach nachträglich in die Ecken geklatscht. Auch die Verlegung der Kabelbäume einschließlich ihrer Isolation ist an einigen Stellen grauenhaft.
Beim Neuen sind die Radläufe in die hinteren Türen teilintegriert. Bei dem vor mir stehenden Exemplar der Begierde war ein Unterschied in der Flucht der Kunststoffradumläufe von 7 mm gegenüber der anderen Fahrzeugseite, die korrekt war. Teilweise sind die Türdichtungen unsauber geschnitten und die Übergänge weit weg von machbaren Standards.
Das Resultat war, dass ich (leider) meinen Duster-Plan aufgab und stattdessen am Samstag einen Jeep Avenger (natürlich etwas kleiner als der Duster) mit Tageszulassung für meine Frau gekauft habe, der auch noch 2k € günstiger als der Duster war.