Seiten:
Actions
  • #1 von Eodeyn am 31 Mar 2018
  • Moin zusammen.

    Im Mai bekomme ich meinen Duster 2 und habe im Forum schon einige Male gelesen dass man einen Neuwagen im Schonmodus fährt? Was genau ist damit gemeint?

    Grüße und Ein Frohes Osterfest wünsche ich euch.



    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • #2 von Daytona am 31 Mar 2018
  • Ich denke, damit ist das Einfahren gemein: Laut Bedienungsanleitung bis Kilometerstand X nicht über Drehzahl Y hinausgehen, aber, ...

    ... und das ist jetzt nur meine Meinung ..., dem Motor ruhig mal zeigen, was er kann.


    Happy  /winke ~ Daytona!

  • #3 von wolle58 am 31 Mar 2018
  •             @Eodeyn
                             Hier steht alles über "Schonmodus"

                                  Mach mal klick
                            mfg: Wolle  /winke
  • #4 von Eodeyn am 31 Mar 2018
  •             @Eodeyn
                             Hier steht alles über "Schonmodus"

                                  Mach mal klick
                            mfg: Wolle  /winke
    Danke für den Link. Sowas habe ich mit der SuFu gesucht aber leider ohne Erfolg:)

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • #5 von lillifit3 am 01 Apr 2018
  • hier der entsprechende Abschnitt aus der BA
  • #6 von Schwarzacher am 14 Jun 2018
  • Hallo zusammen.

    Zum Krönenden abschluss der Schonfahrt empfiehlt es sich einen ersten ölwechsel und eine Durchsicht machen zu lassen.
    Wird bei vielen Händlern wie auch bei meinem beim Kauf wenn er darauf angesprochen wird mit einem Augenzwinkern und mit einem netten "Machen wir schon" abgesegnet.
    Habe da meinen Händler sogar erwischt das er mir das machte und nur Material verlangte, sprich, ich musste nur öl und Filter berappen.
  • #7 von Sir Niklas am 14 Jun 2018
  • Da will ich doch auch mal meinen Senf dazugeben ;)


    Habe den neuen Duster und nun 2200 km drauf.


    Ich hab mich einfach an die Bedienungsanleitung gehalten die ersten 1000 km unter 3t Touren bleiben.
    Danach auch mal vollgas gegeben. ;) Fährt sich einfach immer und überall einwandfrei.  /freuen


    Der AH meines Vertrauens sagte mit ca. 3000 Touren zeigt er erst was er wirklich kann und ich beobachte auch
    das er so langsam mit immer mehr gefahrenen km mehr anzieht und fixer beschleunigt. /tanzen [size=78%] [/size]


    So viel von mir dazu ;)
  • #8 von Steinmueller am 17 Jun 2018
  • Mein Senf:
    Ohne wieder das Thema "Sicherheitsölwechsel" hoch zu kochen: JA, habe ich gemacht und bringt dem Motor sehr viel da der erste Abrieb auch gleich mit raus ist.

    Das schonende Einfahren gilt eigentlich bei allem was man neu bekommt! Egal ob USB-Stick, Auto, Türklinke... ein wenig mit bedacht nutzen und es hält deutlich länger als gleich mit brachialer Gewalt los gelegt. Das Motto "Vollgas für volle Fehler" wird bei Beachtung eher zum Motto "Vollgas für Voller-Fail".  ;)
    Beim TCE muß man im normalen Gebrauch eher selten über die 3.000 Touren, er fährt sich fast schon wie ein Diesel, ist immerhin im 6. dann auch schon bis zu 140km/h schnell. Mehr lohnt sich ohnehin nur mit Aktienbesitz bei einem Mineralölkonzern.
    Noch sparsamer wird er kaum, ab 6.000km etwa merkt man das er im Fahrbetrieb angekommen ist.
  • #9 von Boots am 18 Jun 2018
  • in einem Clip von AUTOMOBILES wurde angesprochen, dass u.a. selbst die Stoßdämpfer erst behutsam eingefahren werden (sich einschleifen) müssen. Daher auch anfangs nicht so schwer beladen.
    Finde ich nicht unlogisch

    LG Boots
  • #10 von Racer69 am 19 Jun 2018
  • in einem Clip von AUTOMOBILES wurde angesprochen, dass u.a. selbst die Stoßdämpfer erst behutsam eingefahren werden (sich einschleifen) müssen. Daher auch anfangs nicht so schwer beladen.
    Finde ich nicht unlogisch

    LG Boots

    Moinmoin,

    Ähm, ICH finde dass aber unlogisch, wo doch ein Stossdämpfer gar kein Gewicht trägt.
    Der Stossdämpfer verändert nur seine Arbeitsposition des Kolbens, je nach Fahrzeughöhe.
    So gesehen wäre er sogar erst "fertig Eingefahren", wenn das Fahrzeug in allen Beladungszuständen über eine Vibrationsstrecke gerollt ist...  :D

    Ernsthaft, glaubt nicht immer alles...

    Kolbenringe im Zylinder, Nockenwellen und Pleuellager laufen "Eisen auf Eisen", da poliert tatsächlich mehr oder weniger noch was, andere Geschichten haben eher Stammtischqualität...

     /trink

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #11 von lillifit3 am 19 Jun 2018
  • Ich erinnere mich an den Telemotor im ZDF. Es war bereits damals schon ein Thema. Eher der Unterhaltung wegen.
Seiten:
Actions