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  • #46 von Falke am 21 Apr 2020
  • ….
    Oder auf der Bahn den 4 Gang ausfahren bis 180 km/h und dann in den 5 Gang, das der die Geschwindigkeit hält und schneller fährt.....

    Das lass ich mit meinem Dachaufbau und bei meinen Reifen hübsch bleiben, sonst habe ich geräuschmäßig den Eindruck, einen Panzer zu fahren. /hahaha. Ab 140 km/h wird dann schon so laut, dass ich den Fuß ganz freiwillig vom Gas nehme. ;D   

  • #47 von Rainer4x4 am 22 Apr 2020
  • Ab 140 km/h wird dann schon so laut, dass ich den Fuß ganz freiwillig vom Gas nehme. ;D
    Wenn das erst ab 140 passiert, dann kann das Auto ja nicht besonders laut sein.  /nachdenk
  • #48 von Falke am 22 Apr 2020
  • Wenn das erst ab 140 passiert, dann kann das Auto ja nicht besonders laut sein.  /nachdenk

    Ab 140 ist eher schon unerträglich, aber bei 90 km/h würden die meisten Mitfahrer wahrscheinlich schon aus dem Auto hüpfen wollen.... ;D Aber ich weiß: Ex-Landy-Fahrer kann so etwas alles natürlich nicht erschüttern  ;)
     
  • #49 von Rainer4x4 am 22 Apr 2020
  • und bei meinen Reifen
    Was für Reifen fährst Du denn derzeit? Standart ATs oder auch MTs sind ja eigentlich noch erträglich.

    Na ja, der Landy - den hatte ich in 1999 second Hand gekauft. Probefahrt gemacht, alles ausprobiert, jeden Geländegang getestet, ein Stück weit durch die Stadt gefahren weil der Vorbesitzer mitten in der Stadt wohnte.
    Am Wo-ende das Auto abgeholt, mit meinem Sohn eingestiegen, nach wenigem km ausserhalb der Stadt hab ich das erste Mal an meiner Entscheidung gezweifelt. Bei 80km/h mussten wir und volle Kraft anschreien um uns zu verstehen. Der Vorbesitzer hatte alles an Dämmung und Teppichkram entfernt damit bei Wasserquerungen keine Feuchtenester blieben. Und er hatte spezielle Wüstenreifen aufgezogen, da seine letzte Reise durch Afrika ging.

    Aber, zu Gunsten des Duster musste ein Lada Niva weichen, der war im serientrimm auch nicht viel leiser. Besonders bei den massiven Motorresonanzen um 3000Umdr., also etwa bei 100km/h.
  • #50 von Falke am 22 Apr 2020
  • Was für Reifen fährst Du denn derzeit? Standart ATs oder auch MTs sind ja eigentlich noch erträglich....


    INSA Turbo ATs. Die übertönen den Motor mit ihrem Singsang, den Rest macht der Dachträger (Eigenbau). Wenn dann zusätzlich noch Wind aufkommt, ist alles nur noch am Rauschen. Ist alles reine Gewöhnungssache.  ;)
  • #51 von rygel am 22 Apr 2020
  • Ach bei mir wo ich die BFGoodrich Ko2 drauf hatte und 192 km/h fuhr hörte man die Reifen nicht. Ich weiß das man mit denen nur bis 180 km/h fahren soll.
    Ehr den Motor und die Windgeräusche bei meinem. Aber mit Fächerkrümmer, 200 Zellen Sportkat und Sportauspuff hört man den Motor auch gut sportlich ;D

    Grüße
    Kai
  • #52 von Peter66 am 23 Apr 2020
  • Aus Kostengründen wird/wurde für alle Motoren (Sauger, Turbo, Rübensaft) das selbe Instrument genommen - daher gibt es auch keinen Roten Bereich.

    Um den aber anzudeuten, wurde als "Designelement" der innere Kreis mit den enger werdenden Strichen eingesetzt, was den Roten Bereich stilisieren soll. Also ungefähr bei 6.000 Herzschlägen pro Minute - unabhängig von der Motorisierung!...

    Meinst Du diese Bereiche für Benziner oder Diesel?  (siehe Foto!)
  • #53 von wilbur am 24 Apr 2020
  • Ihr habt ja Probleme......mein Panzer Fahrlehrer sagte vor gefühlten 100 jahren.......man muss das Herz schlagen hören und schalten tut man wie ein Deutscher spricht.....LAUT und DEUTLICH :P
  • #54 von Peter66 am 25 Apr 2020
  • Ihr habt ja Probleme......mein Panzer Fahrlehrer sagte vor gefühlten 100 jahren.......man muss das Herz schlagen hören und schalten tut man wie ein Deutscher spricht.....LAUT und DEUTLICH :P

    Komisch, die Panzer, die ich repariert und gefahren hatte, hatten alle ein Automatikgetriebe  ;)
    Ich war aber auch erst 1989 bei der Bundeswehr... und nicht damals bei der Wehrmacht  /hahaha
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