Naja,..wie ich schon geschrieben habe hat meiner ja noch kein S&S.
Außerdem ist es ja ein LPG Auto und ob S&S bei den heutigen Modellen dabei ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Von daher kann ich mich nur auf die Aussage meines Sohnes mit seinem SEAT Ateca beziehen, bei dem er mit dem S&S System mal in eine brenzlige Situation gekommen ist und er sie jetzt immer abschaltet.
Sein Verbrauch ist übrigens durchaus akzeptabel auch hier bei uns in der Stadt.
Ob er und andere Autofahrer nun mit S&S weniger Verbrauch haben kommt natürlich auch auf das einzelne Fahrprofil an.
Wenn einer z. B. nur in der Stadt fährt und das Auto 20x aus und wieder angeht weil es an Ampeln öfter stehenbleiben muss, sieht der Verbrauch schon anders aus als wenn er 50 km am Stück zu seiner Arbeitsstelle fahren würde.
Somit kann man auch den Verbrauch eines Autos nicht verallgemeinern, was ja gerne in den Foren diskutiert wird und dann mal „gestrunzt“ wird wenn es um den Verbrauch geht.
Jeder hat dann etwas weniger als der vorherige Schreiber.
Aber zum S&S…sollte ich mir noch ein mal ein neues Auto kaufen müssen (ich hoffe der Duster ist der letzte) dann wird der wohl auch S&S haben.
(Ein Elektrofahrzeug ist wegen fehlender Lademöglichkeit schon mal ausgeschlossen)
Ob ich das dann nutze werde ich dann erst mal ausprobieren, zumindest bei uns in der Gegend sind Ampeln an denen ich bequem die Reifen wechseln könnte wenn die mal auf Rot sind.
Hier lasse ich dann natürlich den Duster LPG weiterlaufen, schon alleine weil er dann wieder mit Benzin startet und weil LPG eben billiger ist.