Seiten:
Actions
  • #16 von DusterHilden am 18 Mar 2018
  • Ok es sind 10PS und 5 Stundenkilometer mehr oder 1,5 Sekunden schneller von 0 - 100 für denn TCe.Aber  ob das 1250€ mehr aus macht?

    LG aus Hilden
  • #17 von Kromboli am 18 Mar 2018
  • Ok es sind 10PS und 5 Stundenkilometer mehr oder 1,5 Sekunden schneller von 0 - 100 für denn TCe.Aber  ob das 1250€ mehr aus macht? ...

    Da sind schon noch andere Unterschiede. Der TCe hat ein höheres Drehmoment. Entscheidend dabei ist,  er stellt dieses bei erheblich geringerer Drehzahl zur Verfügung als der SCe. Das wird man beispielsweise deutlich merken, wenn man einen schweren Anhänger (Wohnwagen, Boot usw.) ziehen will und diesen ggf. rangieren muss. Letztendlich kommt es auf den persönlichen Verwendungszweck an. Bei dem Fahrprofil, das nach viel Kurzstrecke klingt ...

    ... Ich fahre nur in der Stadt und hin und wieder Überland.Autobahn sind im Jahr vielleicht 200km. ...

    ... würde ich wohl einen robusten SCe nehmen.

    Gruß
    Krom

  • #18 von Coldspit am 18 Mar 2018
  • Ok es sind 10PS und 5 Stundenkilometer mehr oder 1,5 Sekunden schneller von 0 - 100 für denn TCe.Aber  ob das 1250€ mehr aus macht?

    LG aus Hilden

    Das sind die beiden am wenigsten aussagekräftigen Werte. Es ist doch vielmehr die Elastizität und das nutzbare Drehzahlband von Belang. Und 156 NM Drehmoment gegenüber zu 205 NM merkt man deutlich. Kurz gesagt. Der TCe lässt sich schön niedertourig fahren und kommt dennoch gut aus dem Quark. Der Diesel kann das nochmal ein bisschen besser.
    Ob einem das 1250€ Wert ist muss jeder selbst mit sich ausmachen. Für mich kommt nach der Karosserie gleich der Motor in der Wertigkeit. Und da ich mir nicht ohne Not alle paar Jahre einen neuen Duster kaufe muss die Motorisierung eben passen.

    Viele Grüße

    Edit:

    Krom hat es eigentlich gut auf den Punkt gebracht
    • Coldspit
  • #19 von Exberli am 18 Mar 2018
  • Das ist einfach eine andere Art zu fahren. Hatte ja vorher den Berlingo Turbo, auch 1,2 Liter. Ja, mehr Drehmoment, guter Durchzug. Aber der SCE
    Mit  6 Gang Getriebe kompensiert das durch kürzere Übersetzung- man dreht halt höher. Dafür kein Turboloch. Spaß macht er allemal, zumal nach 6.000 Kilometern. Und wir haben noch nen clk mit doppelt so großem Motor. Hat alles seinen Reiz. Ich wollte halt keinen Direkteinspritzer und einen rel. Einfachen Motor.
  • #20 von Eodeyn am 24 Mar 2018
  • Hi.

    Ich bin jetzt seit einer Woche hier im Forum und habe vor mir den Duster 2 zu kaufen.
    Am Freitag habe ich ihn dann auch endlich Probe gefahren und es handelte sich um Den tce 125. Es hat echt Spaß gemacht den zu fahren und im Verbrauch ist er auch geringer als der Sce.

    Jetzt habe ich aber schon so hier gelesen "lass die Finger vom Tce!"
    Aber genaueres habe ich nicht wirklich gefunden. Auch die Suchmaschine spuckt nicht das aus was mich überzeugt dass der Motor ein einziges Chaos ist.
    In einem anderen Forum hab ich jetzt gelesen dass es die Motoren von 2014 sein sollen die für so viele Probleme verantwortlich sind.
    Ich bin echt verwirrt.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • #21 von lajo am 24 Mar 2018
  • #22 von jkarpa am 24 Mar 2018
  • Auch einige 2016er TCE haben Probleme.

    Bei umsichtiger Behandlung können die Probleme eventuell vermieden werden. Genaues weiss man noch nicht. Betroffen sind aber eh nur wenige, auf die Gesamtmenge bezogen.

    Leider ist das etwas nebulös; genaueres kann (noch) nicht gesagt werden. Ich würde jetzt keinen TCE kaufen, aber denke auch nicht, dass es ein Riesenfehler wäre. Man sollte allerdings bewusst vorsorgen. Für Vielfahrer ist der TCE 125 eventuell tatsächlich nicht uneingeschränkt zu empfehlen.
  • #23 von Eodeyn am 25 Mar 2018
  • Auch einige 2016er TCE haben Probleme.

    Bei umsichtiger Behandlung können die Probleme eventuell vermieden werden. Genaues weiss man noch nicht. Betroffen sind aber eh nur wenige, auf die Gesamtmenge bezogen.

    Leider ist das etwas nebulös; genaueres kann (noch) nicht gesagt werden. Ich würde jetzt keinen TCE kaufen, aber denke auch nicht, dass es ein Riesenfehler wäre. Man sollte allerdings bewusst vorsorgen. Für Vielfahrer ist der TCE 125 eventuell tatsächlich nicht uneingeschränkt zu empfehlen.
    Ich fahre vielleicht etwas über 10000 KM im Jahr und Hauptsächlich nur Stadt.

    Was bedeutet denn in diesem Fall eine umsichtige Behandlung?

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • #24 von Eodeyn am 25 Mar 2018
  • https://www.dustercommunity.de/technik/(phase-2)-rasselnes-gerausch/
    https://www.dustercommunity.de/technik/(phase-2)-olverbrauch-1-2-tce-zwischen-den-inspektionen-frage-eine-freundes-aus-/
    https://www.dustercommunity.de/technik/probleme-mit-dem-tce-sammlung-und-meinungen-nach-olanalysen/
    Danke dir für die Links.

    Das liest sich gar nicht gut.
    Ich bleibe dann mal bei dem Sce Motor und nehme  dann auch gerne die Wartezeit in Kauf.

    Gibt es denn auch bekannte Probleme bei dem Sce 115?

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • #25 von Exberli am 25 Mar 2018
  • Ich hab noch nix gehört. Gibt es ja schon seit 2 Jahren.
  • #26 von Racer69 am 25 Mar 2018
  • Der SCE 115 baut auf Altbewährter Basis.
     :daumen

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #27 von Eodeyn am 25 Mar 2018
  • Ok. Ihr habt mich überzeugt doch auf Nummer sicher zu gehen.
    Der 1.6er ist 3€ teurer in der Versicherung und wie sieht dann wohl der tatsächliche Verbrauch aus?

    Hat hier schon einmal jemand Erfahrungen mit dem Autozentrum Matthes in Köln gemacht? Die haben ganz nette Preise

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • #28 von lajo am 25 Mar 2018
  • wie sieht dann wohl der tatsächliche Verbrauch aus?

    Praktisch kein Unterschied:

    TCe125: 8.17

    SCe115: 8.05
  • #29 von Exberli am 25 Mar 2018
  • 3€ teurer in der Versicherung-wow, so genau hab ich noch nicht geschaut. Die Versicherungen gleichen die Prämien ja jedes Jahr nach Schadenshäufigkeit ab. Das kann nächstes Jahr so oder so aussehen. Ich hab mal mit einem RAV Diesel verglichen; der war deutlich teurer.
Seiten:
Actions