Autor Thema: TCE 125 eingestellt. Nachfolgemotor noch nicht in Aussicht.  (Gelesen 29182 mal)

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Offline Steinmueller

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Re: TCE 125 eingestellt. Nachfolgemotor noch nicht in Aussicht.
« Antwort #15 am: 23. Mai 2018, 04:37:08 »
Am Direkteinspritzer und Turbolader kommt man heute jedoch kaum vorbei. Da der Verbrennungsmotor nur noch Wasser spucken soll und der "User" viele PS haben will geht das nicht mehr anders.
Und an alle Dieselfahrer: früher waren auch 1,9-2,5L Hubraum bei gerademal 70-100PS normal. Der dCi hat jedoch 110PS aus nur noch 1,5L Hubraum. Auch wenn man hier nicht von "Downsizing" sprechen will ist die Richtung beim Diesel da.
Was lange wärt, wird gut werden! :O
 
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Offline lillifit3

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Re: TCE 125 eingestellt. Nachfolgemotor noch nicht in Aussicht.
« Antwort #16 am: 23. Mai 2018, 08:55:49 »
Die Stellungennahmen hier lassen nur auf Wiederholungen aus anderen threads schließen. Anscheinend reichen die Quellen nicht aus, um verbindliche Infos hier zu veröffentlichen. Es wird einen Nachfolger geben. Wann er nun kommt, wird zu gegener Zeit von Renault mitgeteilt. Ich bin mal gespannt, wie sich das auf das Bestellverhalten auswirken wird. Renault ist ja da nicht besser aufgestellt als BMW oder VW. Interessant wäre zu erfahren, ob die Bodengruppe für den Duster 2 aufgrund des neuen Motors mit möglichen Zusatzkompüonenten geändert werden muss. Eine Phase II des Duster 2 kommt so eher als Renault es sich wünscht.
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Re: TCE 125 eingestellt. Nachfolgemotor noch nicht in Aussicht.
« Antwort #16 am: 23. Mai 2018, 08:55:49 »

Offline Atari

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Re: TCE 125 eingestellt. Nachfolgemotor noch nicht in Aussicht.
« Antwort #17 am: 23. Mai 2018, 09:30:32 »
zum Glück bei dieser kränkelnden Fehlkonstruktion...........die Ausrede Euro 6 (C, oder Temp) kommt dagegen gerade richtig  ;)

...eine generelle Verurteilung ist fehl am Platz - ich sehe den TCE 125 als besten, stärksten und bislang modernsten Motor für den Duster, abgesehen von der bekannt defekten Charge aus 2015. Aber jetzt wäre doch der richtige Zeitpunkt für ein Fazit: welche und wieviele Forums-TCE125 welche NICHT aus dem Baujahr 2015 stammen, sind vom bekannten Problem betroffen?
 

iffi

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Re: TCE 125 eingestellt. Nachfolgemotor noch nicht in Aussicht.
« Antwort #18 am: 23. Mai 2018, 13:07:40 »
Hier gibt es die Erklärung für die ganze Misere (siehe Verlinkung).
Dacia/Renault sind nicht die Ersten der BMW M 3 ist bereits aus dem Programm geflogen.

Stichwort Partikelemission.

Da werden zukünftige Benzinfahrzeuge wohl oder Übel mit Partikelfiltern ausgestattet.

Link: WLTP/ RDE usw.

https://www.vda.de/de/themen/umwelt-und-klima/WLTP-realitaetsnaehere-Ergebnisse-beim-Kraftstoffverbrauch/WLTP-Wieso-ein-neues-Testverfahren.html

https://www.auto-motor-und-sport.de/news/wir-erklaeren-den-verbrauchstest-wltp-und-rde-fuer-euro-6c/

« Letzte Änderung: 23. Mai 2018, 13:35:42 von iffi »
 


Offline channel

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Re: TCE 125 eingestellt. Nachfolgemotor noch nicht in Aussicht.
« Antwort #20 am: 23. Mai 2018, 15:30:47 »
Jetzt habe ich auch gerade diese Meldungen gelesen, und sofort bei meinem AH angerufen.
Ich bekomme meinen 125er wie ich ihn im Februar bestellt habe. Voraussichtlich KW29.
Drückt mir bitte die Daumen, dass ich damit keinen Griff ins Klo gemacht habe.
Nach der Probefahrt war ich einfach begeistert, und wollte einfach haben.....
« Letzte Änderung: 23. Mai 2018, 15:46:43 von channel »
 

Offline KioKai

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Re: TCE 125 eingestellt. Nachfolgemotor noch nicht in Aussicht.
« Antwort #21 am: 23. Mai 2018, 17:19:03 »
...eine generelle Verurteilung ist fehl am Platz


na gut, wenn du zum Kauf empfehlen möchtest bitte ;) ......in jedem Fall bleibt es nicht auf die eine Charge aus 2015 reduziert, dafür wurden hier schon genug andere Totalausfälle aus den Monaten und Jahren danach bekannt.
Gruß KioKai...... /winke

 
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Offline Atari

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Re: TCE 125 eingestellt. Nachfolgemotor noch nicht in Aussicht.
« Antwort #22 am: 23. Mai 2018, 19:35:56 »
na gut, wenn du zum Kauf empfehlen möchtest bitte ;) ......in jedem Fall bleibt es nicht auf die eine Charge aus 2015 reduziert, dafür wurden hier schon genug andere Totalausfälle aus den Monaten und Jahren danach bekannt.

...eine Empfehlung scheitert am Threadtitel, zumindest bei Neufahrzeugen ;). Meine Frage an die Besitzer eines „Nicht 2015er TCE‘s“ war ernst gemeint, da mir keine vergleichbaren Probleme an diesem Motor bei späteren Baujahren bekannt sind. (ok, es gab sicher auch einige 2015er, welche durch Standzeit beim Händler erst Anfang 2016 verkauft wurden).
 

Offline KioKai

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Re: TCE 125 eingestellt. Nachfolgemotor noch nicht in Aussicht.
« Antwort #23 am: 23. Mai 2018, 19:55:29 »
Meine Frage an die Besitzer eines „Nicht 2015er TCE‘s“ war ernst gemeint, da mir keine vergleichbaren Probleme an diesem Motor bei späteren Baujahren bekannt sind. (ok, es gab sicher auch einige 2015er, welche durch Standzeit beim Händler erst Anfang 2016 verkauft wurden).

darauf dürftest du kaum Antworten erhalten.....nicht weil es diese nicht gibt, eher weil die User bei Wandlungen zur Verschwiegenheit verpflichtet werden.
Mir sind durchgängig Fälle bekannt, aus 2015, 2016 und 2017
Gruß KioKai...... /winke

 
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Jano

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Re: TCE 125 eingestellt. Nachfolgemotor noch nicht in Aussicht.
« Antwort #24 am: 23. Mai 2018, 22:31:37 »
http://www.largus.fr/actualite-automobile/gamme-dacia-nouveaux-moteurs-13-tce-et-15-dci-au-programme-9063394.html

Aus diversen Quellen (Frankreich, Italien, Polen u.a.) scheint wohl klar, dass im Oktober der 1.3 TCE von Dacia für den Duster vorgestellt wird. Er soll angeblich 130 oder 140 PS haben (ursprünglich sind nur 3 Leistungsstufen bekannt: 115, 140, 160 PS) und mit dem EDC-Doppelkupplungsgetriebe kombinierbar sein. In italienischen Quellen wird zudem über einen neuen dci 1.5 Diesel mit 115 PS mit Adblue-Technologie geschrieben. Beide Motoren sollen die Euro 6d-temp-Norm erfüllen.

Ich hatte meinen Duster 4x4 Prestige mit dem 1.2 TCE 125 PS-Motor am 11.05. bestellt. Angeblich werden nur noch die Bestellungen bis zum 09.05. abgearbeitet (wegen der verbindlichen Euronorm 6c bei Neuzulassungen ab 01.09.). Ich habe bei meinem Händler schon angemeldet, dass ich meine Bestellung nicht stornieren will, sondern dann auf den neuen Motor "switche". Nach den "positiven" Referenzen zum 1.2 TCE ist das wohl auch das Beste, was mir passieren konnte... Da der neue Motor auch in der A-Klasse von Mercedes eingesetzt wird, gehe ich mal davon aus, dass die Qualität stimmt. Alles was man im Internet zu diesem Motor lesen kann, klingt hoffnungsvoll :-) Unverbindlicher Liefertermin meiner verbindlichen Bestellung ist der 28.12.2018 )))
 
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Re: TCE 125 eingestellt. Nachfolgemotor noch nicht in Aussicht.
« Antwort #25 am: 24. Mai 2018, 06:51:13 »
und wir haben gelernt, dass man Youngtimer bestellen kann/konnte.
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Jano

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Re: TCE 125 eingestellt. Nachfolgemotor noch nicht in Aussicht.
« Antwort #26 am: 24. Mai 2018, 09:14:53 »
Damit keine Missverständnisse auftreten. Wir haben den 1.2 TCE 4x4 bestellt und momentan wird unsere Bestellung von Dacia nicht verifiziert, sie ist jedoch noch durch das System gegangen. Die Vermutung, welche auch mein AH teilt, ist, dass nach den Betriebsferien neue Motoren eingeführt werden. Es sieht so aus, dass ich dann automatisch den 1.3 TCE bekommen könnte. Aber bisher steht noch vieles in den Sternen...Da aber bereits seit April in Polen und Tschechien die TCE 1.2 -Motoren vom Markt genommen wurden und überall nur noch aus Restbeständen bestellt werden kann, ist zu vermuten, dass es wohl so kommt. Ich habe aber auch mit dem Wissen bestellt, dass mein Auto erst nach den Betriebsferien in die Produktion geht. Damit muss es auf jeden Fall mindestens Euronorm 6c erfüllen. Aber innerhalb eines Jahres die Produktion 2-mal umzustellen ist wohl betriebswirtschaftlicher Unsinn, deswegen führt man gleich Motoren ein, welche die ab 01.09.2019 geltende Norm erfüllen.
 
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Offline Moskwitsch

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Re: TCE 125 eingestellt. Nachfolgemotor noch nicht in Aussicht.
« Antwort #27 am: 24. Mai 2018, 10:45:07 »
Hallo zusammen

Nur kurz zum 1.3er TCe

"Il devrait donc etre presente en octobre prochain au Mondial de Paris chez Dacia, sans doute en version 115ch
pour le Dokker et Lodgy et en version 125/130 chevaux pour le Duster. A noter que les versions 140 et 160 chevaux peuvent chez
Renault etre associees a la boite EDC. Il y a donc de fortes chances pour que chez Dacia aussi la boite automatique a double
embrayage soit enfin disponible avec ce moteur essence, une version notamment demandee sur le Duster par une partie de la clientele.  "

Nebenbei zum 1.5er dCi

"Renault va donc passer son bon vieux 1.5 dCi a la technologie SCR ( Selective Catalytic Reduction ) deja adopte par de nombreux
constructeurs. Cette fois, les NOx ne sont pas pieges mais traites en continu  via une injection d`AdBlue, autrement dit d`uree.
Le 1.5 dCi ce dote aussi d`une novelle  vanne EGR et sa pression d`injection passe de 1600 a 2000 bars. La puissance passe
 de 110 a 115 chevaux. mais le couple reste interchange a 260NM. "

Beides zitiert aus daciattidude No.13

Muss jetzt weg - Kundschaft kommt +++++

Gruss  Peter
 
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iffi

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Re: TCE 125 eingestellt. Nachfolgemotor noch nicht in Aussicht.
« Antwort #28 am: 25. Mai 2018, 12:35:35 »
Na da bleibt für die zukünftige Dieselfahrerfraktion nur zu hoffen, dass das mit dem AGR Ventil und neuer Software zur effektiven Abgasreinigung nicht zu einem regelmäßigen Werkstattaufenthalt führt. Letzlich erst einen VW Golf V gesehen der kurz nach dem Softwareupdate ein neues AGR Ventil brauchte. Vor dem Softwareupdate musste die AGR nicht so intensiv tätig werden. Nach dem Update schon. Da war es dann schnell am Ende mit der Funktion.
 

Offline tomruevel

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Re: TCE 125 eingestellt. Nachfolgemotor noch nicht in Aussicht.
« Antwort #29 am: 25. Mai 2018, 12:44:22 »
Letzlich erst einen VW Golf V gesehen der kurz nach dem Softwareupdate ein neues AGR Ventil brauchte. Vor dem Softwareupdate musste die AGR nicht so intensiv tätig werden. Nach dem Update schon. Da war es dann schnell am Ende mit der Funktion.

Moin,

spätestens seit EURO 6 hat der 1,5dCi ein Niederdruck AGR.
Beim Niederdruck AGR werden die Abgas erst hinter dem Partikelfilter (FAP) entnommen. D.h. sie sind deutlich kühler und rußfrei. Und somit sind die beiden Hauptauslöser für die AGR Probleme schon mal vom Tisch.

Weiterhin wird das AGR mindestens seit EURO5 beim 1,5dCi mittel Kühlmittel gekühlt. Was auch dort die Probleme vermindert hat.

Und, hat der genannte Golf alles schon????
Das Ding wird ja sowieso schon nicht mehr so ganz jung sein, da sind Verschleißerscheinungen aus der vorherigen Zeit durchaus möglich.
Grüsse
Thomas

 

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Re: TCE 125 eingestellt. Nachfolgemotor noch nicht in Aussicht.
« Antwort #29 am: 25. Mai 2018, 12:44:22 »