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  • #1 von siedler228 am 08 Dec 2017
  • Gerade einen sehr interessanten Artikel gefunden und noch AMS.


    Schaltgertriebe

    EDC

  • #2 von Exberli am 08 Dec 2017
  • Noch einen DPF dran und ab geht die Post :klatsch
  • #3 von Racer69 am 08 Dec 2017
  • Noch steht nichts von Dacia, aber könnte sich ja mal ändern?
    Anderseits müsste der Motor warscheinlich vom Megane kommen, nicht vom Scenic?
    Ok, sobald wir Euro 6c kriegen könnte sich sowieso was ändern?

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #4 von Godsvin am 08 Dec 2017
  • Das ist wirklich hochinteressant!
    Wenn das tatsächlich im Duster zum Einsatz kommen würde, dann könnte ich ernsthaft zum ersten Male dem Diesel untreu werden.
    Ob die dann auch halbwegs sparsam sein werden?

    Gruß, der Godsvin
  • #5 von siedler228 am 08 Dec 2017
  • Ob die dann auch halbwegs sparsam sein werden?
    Auf dem Papier sieht es gut aus.
  • #6 von tomruevel am 08 Dec 2017
  • Moin,

    es gab ja mal den glücklosen Tce 130 mit rund 1400cm³.
    Glücklos weil das Ding wohl nicht sehr sparsam war.

    Wurde ersetzt durch den scheinbar nicht ganz unproblematischen Tce 130 mit rund 1200cm³

    Und nun kommt der 1300er.
    Und der hat wieder einen Zahnriemen  :P :P :P :P :P :P :P :P oder   :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( (jenachdem....)
  • #7 von Steinmueller am 09 Dec 2017
  • Natürlich:"  :P :P :P :P :P :P :P :P " -denn über die Kette gibts deutlich mehr zu lesen.  ;)
    140PS und 195km/h klingt schon fast nach Dacia-GTI. Wobei der TCE125 schon jederzeit den Duster im Griff hat und man nie zuwenig Leistung fühlt.
  • #8 von wolle58 am 09 Dec 2017

  •                            Bin mir sicher viele würden sich über mehr Leistung freuen,
                               aber dann müsste der neue Duster 2 / 2 ,also die neuere Ausgabe
                               vom dem ,auf den jetzt gewartet wird auch eine andere Bremsanlage bekommen.
                               Oder gedrosselt werden wie die Diesel jetzt,aber wer will denn das ?   /nachdenk
                                                mfg: Wolle  /winke
  • #9 von Dustermann am 18 Dec 2017
  • Ich würde es mir und jedem gerne wünschen.
    Aber ehrlich gesagt mag ich nicht dran glauben - zumindest auf absehbare Zeit nicht.

    Ich glaube Renault wird viel daran setzen, Dacia auf Abstand zu Renault-Modellen zu halten.
    Sprich: Dacia-Modelle dürfen nicht zu schnell attraktiv und damit hausinterne Konkurrenz werden. 

    Denn lieber wird Renault einen Renault als einen Dacia verkaufen wollen.
    Denn faktisch wird nach dem Kauf mit Folgekosten (Werkstatt, Teile, etc.) noch mal richtig Geld verdient. Und da werfen Renault-Modelle mit Sicherheit mehr ab.

    *********
    Erinnert ihr euch noch an das Dacia-Cockpit mit dem stylischen Navi mit Chromrand? Ich könnte mir glatt vorstellen, dass das möglich gewesen wäre - wenn man es von Renault zugelassen hätte. Wie vieles andere auch.
    • Dustermann
  • #10 von Racer69 am 19 Dec 2017
  • http://www.clutchd.com/2010/02/renault-south-africa-adds-the-1-4tce-engine-to-their-megane-line-up/ Der Motor hat tatsächlich wieder einen Zahnriemen, - habe nen moment lang gesucht. (Der Riemen auf den Bildern oben hat nix mit dem Nockentrieb zu tun, das ist der Kombiriemen!).
    Ölwechsel alle 2 Jahre, oder 30'000 km, Riemenwechsel alle 150'000 (wäre super), oder aber nach 6 Jahren, - nicht ganz so super.

    Ps: ich kaufe aus Prinzip keine Autos mit Zahnriemen!

     ;)
  • #11 von KioKai am 19 Dec 2017
  • Ps: ich kaufe aus Prinzip keine Autos mit Zahnriemen!


    wäre im Fall des TCe aber besser gewesen  :P
  • #12 von Racer69 am 19 Dec 2017
  • Ps: ich kaufe aus Prinzip keine Autos mit Zahnriemen!


    wäre im Fall des TCe aber besser gewesen  :P

    Naja, ich denke mal, das wird schon passen.
    Ich habe noch über 3 Jahre Garantie, und wenn er in diesen 6 Jahren nicht auseinanderfällt, lebt er Ewig (plus 1 Tag!)
     /winke

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #13 von Dr. Watson am 19 Dec 2017
  • http://www.clutchd.com/2010/02/renault-south-africa-adds-the-1-4tce-engine-to-their-megane-line-up/ Der Motor hat tatsächlich wieder einen Zahnriemen, - habe nen moment lang gesucht. (Der Riemen auf den Bildern oben hat nix mit dem Nockentrieb zu tun, das ist der Kombiriemen!).
    Ölwechsel alle 2 Jahre, oder 30'000 km, Riemenwechsel alle 150'000 (wäre super), oder aber nach 6 Jahren, - nicht ganz so super.

    Ps: ich kaufe aus Prinzip keine Autos mit Zahnriemen!

     ;)

    Hallo Racer,

    Dein Link führt leider zu einem Artikel aus dem Jahr 2010 und beschreibt den von "tomruevel" als glücklos bezeichneten 1,4 Liter TCe 130.   /rotwerd

    Wenn der neue 1,3 l den Weg in den Duster finden wird, dann vllt. um irgendwann den 1,2 l TCe zu ersetzen und ein Doppelkupplungsgetriebe für den Benziner möglich zu machen.  /nachdenk

    Sollte das in der Ausbaustufe mit 140 PS passieren, dann wird er aber auf alle Fälle abgeriegelt.

    Aber genug von "Wenn" und "Aber" und "hätte" und "sollte", lassen wir uns einfach überraschen, die Zeit wird es zeigen.  /winke



    Gruß Dr. Watson
  • #14 von Steinmueller am 19 Dec 2017
  • ...
    Wenn der neue 1,3 l den Weg in den Duster finden wird, dann vllt. um irgendwann den 1,2 l TCe zu ersetzen und ein Doppelkupplungsgetriebe für den Benziner möglich zu machen.  /nachdenk

    Sollte das in der Ausbaustufe mit 140 PS passieren, dann wird er aber auf alle Fälle abgeriegelt.

    Aber genug von "Wenn" und "Aber" und "hätte" und "sollte", lassen wir uns einfach überraschen, die Zeit wird es zeigen.  /winke



    Gruß Dr. Watson

    Dann möchte ich das aber im noch aktuellem Duster haben!  /trinken
    Der neue sieht mir schon zu "Mainstream" aus.
  • #15 von Racer69 am 19 Dec 2017
  • http://www.clutchd.com/2010/02/renault-south-africa-adds-the-1-4tce-engine-to-their-megane-line-up/ Der Motor hat tatsächlich wieder einen Zahnriemen, - habe nen moment lang gesucht. (Der Riemen auf den Bildern oben hat nix mit dem Nockentrieb zu tun, das ist der Kombiriemen!).
    Ölwechsel alle 2 Jahre, oder 30'000 km, Riemenwechsel alle 150'000 (wäre super), oder aber nach 6 Jahren, - nicht ganz so super.

    Ps: ich kaufe aus Prinzip keine Autos mit Zahnriemen!

     ;)

    Editieren ging nicht mehr, darum Zitiere ich mich selber.
    Der ganze Beitrag war eine Fehlinfo, sorry! Weder Intervalle noch der Zahnriemen gehören zum hier besprochenen Motor.

    Ich erwarte eigentlich auch eher einen Ketten (Nockenwellen) Antrieb.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
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