Seiten:
Actions
  • #1 von Totte am 30 May 2017
  • Tach zusammen,

    ich hab da mein eine Frage, bei deren Thema ich noch nicht ganz durchblicke.

    Ich habe ja die General Tires Grabber AT mit M+S Symbol auf dem Duster.

    Jetzt tritt ja ab Januar 2018 das neue Gesetz in Kraft, daß Allwetterreifen mit einem Schneeflockensymbol ausgestattet sein müssen, um sie auch im Winter fahren zu dürfen.

    Heißt das jetzt, ich muss bis Januar 2018 die Grabber los werden und neue AT Reifen mit Schneeflockensymbol kaufen?

    Danke Euch schon mal, mit verwirrendem Gruß
  • #2 von KioKai am 30 May 2017
  • Heißt das jetzt, ich muss bis Januar 2018 die Grabber los werden und neue AT Reifen mit Schneeflockensymbol kaufen?


    nein, du kannst sie auffahren.  ;)

    Die Hersteller sind nur, am diesem Zeitpunkt, verpflichtet das Symbol zu verwenden, wenn sie
    die Reifen, ab diesem Produktionsdatum, als wintertauglich vermarkten.
  • #3 von Systemfehler am 30 May 2017
  • Bis zum 30.09.2024 +- müssen die runter sein Totte...  :D
  • #4 von KioKai am 30 May 2017
  • Bis zum 30.09.2024 +- müssen die runter sein Totte...  :D

    genau  :daumen ....und dies kannst du hier, im letzten Absatz, nachlesen Klick
  • #5 von Systemfehler am 30 May 2017
  • Ich finde das gut dann hört es endlich auf das reine Sommerreifen mit M&S im Winter rumfahren.

    Auch Dacia muss sich wohl was überlegen die Sommerschuhe im Winter dem Kunden andrehen ist ja nun vorbei.. :D
  • #6 von Totte am 30 May 2017
  • Danke Euch. Dann weiss ich ja jetzt bescheid.

  • #7 von KioKai am 30 May 2017

  • Auch Dacia muss sich wohl was überlegen die Sommerschuhe im Winter dem Kunden andrehen ist ja nun vorbei.. :D

    Sehe da zukünftig keinen Unterschied....auch heute verkauft Dacia die "echten" Winterreifen optional zum Neuwagen.
    Es bleibt aber abzuwarten wie die Neuwagen dann ausgeliefert werden....gut möglich mit Sommerreifen, wie viele
    andere Hersteller es auch machen. /nachdenk
  • #8 von flat am 30 May 2017
  • Wenn ich das richtig verstehe kann (darf) ich also die Serien M+S Contis auch im Winter fahren.
  • #9 von Lindex am 30 May 2017
  • Ach wie gut, dass niemand weiß,

    dass mein Geolandar A/T G015 'ne Schneeflocke hat...

    *träller*  :D


    Aber mal im Ernst, hab jetzt 800 km auf den Dingern drauf, kann bisher nur von trockenem und nassem Asphalt und nassen Feldwegen berichten und bin bis dato super zufrieden mit den Pellen.
    Laufen sehr ruhig, grippen gut - wenn sie jetzt noch etwas Laufleistung mitbringen, habe ich einen Volltreffer gelandet.
    Der Gummi fühlt sich bei den aktuellen Temperaturen sehr weich an, dadurch traue ich denen im Winter auch noch einiges zu.
    Die Contis waren doch deutlich härter.

    Der einzige Nachteil gegenüber den Serien-Contis: sie haben etwas weniger Eigendämpfung und neigen bei kurzen Wellen oder Fahrbahnschwellen etwas mehr zum Hopsen als die Contis und fühlen sich bei gleichem Druck etwas indirekter in der Lenkung an.
    Aber ok, bei rundrum 2,1 bar kann man jetzt auch nicht gerade Sportfeeling erwarten.
    Dafür stehen sie schön fett auf dem Boden und für den Grip ist Aufstandsfläche ja bekanntlich durch nichts zu ersetzen...
  • #10 von KioKai am 30 May 2017
  • Wenn ich das richtig verstehe kann (darf) ich also die Serien M+S Contis auch im Winter fahren.

    Ja ganz richtig....die Schneeflocke ist bis Ende 2017 eine rein freiwillige Kennzeichnung, zumindest hier zulande.
    In diesem Jahr muss man noch nicht darauf achten und kann getrost auch Reifen ohne Flocke kaufen, denn bis 30.09.2024
    sind diese sowieso aus Alterungsgründe auszutauschen.
  • #11 von Kromboli am 25 Sep 2018
  • Ursprünglich wollte ich gar keine Reifen mehr kaufen, da ich in absehbarer Zeit einen neuen Duster bestellen möchte. Allerdings waren meine Winterreifen nicht mehr wirklich gut und die Seriencontis für den Sommer mag ich im Frühjahr auch nicht mehr aufziehen. Zwar haben sie immer noch 4,5 mm Profil, sind aber mittlerweile mit fast 8 Jahren bretthart.

    Daher habe ich dem Duster heute neue Reifen gegönnt. Diesmal Ganzjahresreifen oder eben (dem Thread-Titel entsprechend) Allwetterreifen mit Schneeflockensymbol. Da sie nur noch zur Überbrückung dienen sollen, bis ein neuer Duster da ist, habe ich nicht die teuersten genommen. Mein Autohaus hatte mir verschiedene Angebote ausgedruckt. Darunter waren allerdings auch noch welche ohne Schneeflocke, die ich gleich ausgesondert habe. Letztendlich sind es "Barum Quartaris 5" geworden. Ich habe mal spaßeshalber gemessen, sie haben neu 9 mm Profiltiefe. Dimension ist die Duster-Standardgröße 215/65 R 16 98 H. Ich denke, die halten nun so lange, bis ich den Duster abgeben.

    Kleines Bild dazu. Mit dem Schneeflockensymbol ist natürlich das kleine "Alpine" gemeint. Im Bild direkt unter der "65", nicht die ebenfalls angebrachte größere Schneeflocke.



    Gruß
    Krom

    P. S.: Ach so, Kosten: 444 Euro inclusive Montage auf die vorhandenen Stahlfelgen, Wuchten und Entsorgung der alten 8 Reifen.

  • #12 von jkarpa am 26 Sep 2018
  • Die Barum fahren wir seit etwa acht Jahren auf dem Logan. Ausser das sie alt sind kann ich da nichts schlechtes zu sagen. Preis-wert auf jeden Fall.
  • #13 von Falke am 26 Sep 2018
  • Die Barum fahren wir seit etwa acht Jahren auf dem Logan. Ausser das sie alt sind kann ich da nichts schlechtes zu sagen. Preis-wert auf jeden Fall.


    Auf anderen Autos habe ich die Barum auch schon gefahren und war damit absolut zufrieden. Übrigens stellt Barum auch sehr gute Rennreifen her.  ;)
  • #14 von manfredfellinger am 26 Sep 2018
  • Schaut mal hier: 

    https://www.krone.at/1777893

    Tolles Ergebnis, allerdings wurde nicht in der Duster-Dimension getestet.

    M
  • #15 von MaE2901 am 11 Oct 2018
  • Ich finde das gut dann hört es endlich auf das reine Sommerreifen mit M&S im Winter rumfahren.
    Tja. leider wird das aber nichts.
    Meine BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 sind reine Sommerreifen mit Schneeflockensymbol. Die werden nirgends als Ganzjahresreifen angepriesen/verkauft.
    Soweit ich verstanden habe kommen die aus den USA und da werden so ziemlich die schlechtesten verfügbaren Sommerreifen als Referenz genommen um zu sagen wiviel besser ein Reifen auf Schnee sein muss, um das Symbol zu bekommen. Die sind halt cleverer als wir Deutschen mit extrem strengen Maßstäben und Schummellei.
Seiten:
Actions