Autor Thema: Duster Parken am Hang !  (Gelesen 12288 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline UweH

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 213
  • ich mag's offroad
Duster Parken am Hang !
« am: 30. September 2010, 13:19:42 »
Seit über einem Monat parke ich "Dastia" am Hang (~6° Steigungswinkel) vorm Haus.
So auch vorgestern...Motor aus, 1. Gang...aber Handbremse das erste mal vergessen   /wand

Eine Stunde später (ich telefonierte just mit Volker übers Duster Treffen 2011) und blickte mal zufällig durchs Fenster vors Haus... /nachdenk
Ich dacht ich spinne!  /buuh
Dastia hatte sich ca. 6m hangabwärts vorgearbeitet.  /oeehh

Noch während ich mit Volker weiter telefonierte, raste ich zum Wagen ... und Volker:  /blabla"...ja,ja nur 3. Gang eingelegt..."
als ich im Auto saß:  /nene "ne, ne ,ne...1.Gang...aber keine Handbremse"  :[

Dastia hatte sich am Gartenhänger gefestigt...der Knopf der Handkurbel vom Stützrad hat einen bleibenden Eindruck in der Stoßstange hinterlassen.
(der Hänger ist durch 2 Unterlegkeile gesichert)

Mir ist von keinem meiner bisherigen Autos so etwas bekannt, dass der 1. Gang allein nicht ausgereicht hätte (auch ohne Handbremse) den Wagen hier zu parken. Meine "Suze" hat im Winter monatelang im 1. Gang ohne Handbremse (wegen Anfrieren) so die Nächte verbracht...

Gestern Abend Test. Auto geparkt. 1.Gang ohne Handbremse. Im Auto geblieben und tatsächlich: der Wagen schaft sich langsam hangabwärts...

Hier zur Info eine ähnlicher (Gerichts-) Fall  
http://www.monstersandcritics.de/artikel/200806/article_58497.php

Was meint ihr dazu. Ist das Duster (-Dieselmotor?) spezifisch.  /haeh

 

Offline SUV-Frischling

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 24
  • Herkunftsland: de
  • Unser Duster "by night"
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Duster Parken am Hang !
« Antwort #1 am: 30. September 2010, 13:45:44 »
Irre Geschichte :D

Eigentlich hast Du ja alles richtig gemacht. Auf die Handbremse würde ich mich auch weniger verlassen, als auf den 1. Gang.
Mit dem Dieselmotor wird das nix zu tun haben, eher mit dem Getriebe und dem sehr kurz ausgelegten 1. Gang.

Der Wagen ist vorwärts gerollt, nehme ich an? Hast Du einen 4x4?

Was sagt die Bedienungsanleitung zum sicheren Parken des Duster? Ich hab grad keine zur Hand. Dort sollte doch etwas stehen, so wie auch, das man den 4x4 nicht abschleppen darf...
Gruß,
Frank
 

DUSTERcommunity.de

Re:Duster Parken am Hang !
« Antwort #1 am: 30. September 2010, 13:45:44 »

Electrically

  • Gast
Re:Duster Parken am Hang !
« Antwort #2 am: 30. September 2010, 13:49:58 »
Ich tippe mal wg. der extremen Untersetzung des 1.Gangs beim 4*4 muss man beim parken wohl den 2ten nutzen.
 

Offline UweH

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 213
  • ich mag's offroad
Re:Duster Parken am Hang !
« Antwort #3 am: 30. September 2010, 13:50:26 »
@ SUV-Frischling
ja 4x4 (in Stellung AUTO)
Duster ist rückwärts abmaschiert.

Gruß Uwe

 

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Duster Parken am Hang !
« Antwort #4 am: 30. September 2010, 13:57:01 »
Wenn du hangabwärts stehst und die Handbremse nicht anziehen möchtest, kannst du normalerweise das Getriebe
durch einlegen des Rallye-Ganges blockieren, versuch das mal. Unsere Straße hier hat noch mehr Gefälle und da tut sich nix mehr
wenn der Rückwärtsgang drin ist, machen hier alle so, wenn ein Hänger dran ist.
Ausserdem schlagen die meisten die Räder zum Bordstein hin ein, damit der Wagen dann dort gegenrollt und blockiert wird.
Habe mal gehört, daß der Rückwärtsgang aufgrund der Übersetzung (?) generell anders arbeitet.
Nur der 1. Gang reicht bei kaum einem Wagen, weil das Eigengewicht zu hoch ist. ( /nachdenk bei meinem Mini Classic könnts noch klappen )
Im Getriebe soll´s sich ja bewegen, sonst klappts irgendwie nicht mit dem Fahren ! /fg  ;)
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

Electrically

  • Gast
Re:Duster Parken am Hang !
« Antwort #5 am: 30. September 2010, 14:00:15 »
Wenn ich Ihn richtig verstehe steht sein Wagen hangaufwärts..
 

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Duster Parken am Hang !
« Antwort #6 am: 30. September 2010, 14:03:58 »
Wenn ich Ihn richtig verstehe steht sein Wagen hangaufwärts..
Wenn er nicht rollen soll und die Handbremse nicht benutzt werden soll, dann muss er ihn halt umdrehen, weils so mit
dem Rückwärtsgang besser klappt und auch der Bordstein als natürlicher Bremsklotz besser genutzt werden kann.
Wer Duster fährt ist extrem flexibel ! ... oder etwa nicht ? ??? /fg
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

Offline UweH

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 213
  • ich mag's offroad
Re:Duster Parken am Hang !
« Antwort #7 am: 30. September 2010, 14:09:42 »
@ Lord: Die Steigung bei mir ist mäßig, der Wagen steht vorn höher;

Der 1. Gang ist der mit kürzesten Untersetzung 1:4,xx
Bei den meisten "normalen" Autos ist das der Rückwärtsgang.

Ich kenne die Regel a) wenns bergab geht beim Parken --> Rückwärtsgang und Handbremse (wenns sehr steil ist Lenkung zum Borstein einschlagen)
b) wenns bergauf geht beim Parken --> Vorwärtsgang und Handbremse (wenns sehr steil ist Lenkung vom Borstein weg einschlagen)

Gruß Uwe

 

Electrically

  • Gast
Re:Duster Parken am Hang !
« Antwort #8 am: 30. September 2010, 14:10:20 »
 :D
 

Offline Volker

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 682
    • www.act-schilder.de
Re:Duster Parken am Hang !
« Antwort #9 am: 30. September 2010, 14:47:10 »
Ist ganz schön gefitscht unser Uwe ( habs am Telefon mitbekommen)
Gruß an Uwe.  /winke

Volker
4x2 Benziner Laureate EZ 18.08.10 Spurverbreiterung 20mm je Seite ,
7x16J ET42 Aluette Felgen ,AHK, Mittelarmlehne, Chromzubehör,
Auspuffblende ****, ELIA Schwellerleisten Edelstahl glänzend,
KN Luftfilter Einsatz , Spiegelkappen aus Chrom , Philips Silver Version Blinkerbirnen
 

Offline UweH

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 213
  • ich mag's offroad
Re:Duster Parken am Hang !
« Antwort #10 am: 30. September 2010, 18:17:36 »
Der Meister vom AH meint, das sei normal, das Autos am Hang (steigend) trotz eingelegtem 1. Gang nach hinten weg- "rollen". Sei ein Zusammenwirken von Steigung, Gewicht, Gang und Motor- Kompressionsdruck.

Habe dann wohl beim Suzuki 413 ehr günstigere Verhältnisse gehabt.  ;D

Darf halt nicht vergessen bei Dastia, die Handbremse anzuziehen (was ich bis auf das einmal eigentlich immer getan habe...)

Gruß Uwe

PS im Handbuch S 2.10 auch so vermerkt.... /wand

 

Offline MachineHead85

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 83
Re:Duster Parken am Hang !
« Antwort #11 am: 30. September 2010, 18:33:44 »
schei...benkleister, wie hoch ist der schaden an der stoßstange?
12/2010 - 05/2017 Opel Astra Caravan , Saphirschwarz, Edition 111 Jahre, 1,7 CDTI  110PS

05/2017 Black Shadow 4x2 dci 110
 

Offline UweH

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 213
  • ich mag's offroad
Re:Duster Parken am Hang !
« Antwort #12 am: 30. September 2010, 20:23:18 »
nicht der Rede wert.
Minialer Druckpunkt in der Lackierung.  ;D
Gruß Uwe

 

Offline SUV-Frischling

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 24
  • Herkunftsland: de
  • Unser Duster "by night"
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Duster Parken am Hang !
« Antwort #13 am: 01. Oktober 2010, 13:56:13 »
Aber wieso rollt dein Duster (oder jeder andere) mit eingelegten 1. Gang dann RÜCKWÄRTS?

Kann man mit einem Vorwärtsgang denn auch rückwärts rollen? Ich dachte immer, das geht garnicht...
 /nachdenk

Gruß,
Frank
 

Offline elchtester

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 432
Re:Duster Parken am Hang !
« Antwort #14 am: 01. November 2010, 17:40:38 »
Wenn wir auf unserm Treffen gestern in Grünstadt nicht zufällig darüber gesprochen hätten, wäre ich etwas überrascht gewesen.

Folgendes ist passiert:

An einem steilen Hang, ca. 18%, habe ich gehalten, ersten Gang eingelegt und die Handbremse voll angezogen. Ich wollte kurz nachsehen, ob mein Aufsetzer (s. Thread Grünstadt) irgendwelche Folgen hatte. Deutlich war das Geräusch zu hören als der Motor seine Kompression abbaute. In immer kürzeren Abständen ruckte der Duster um ein paar Zentimeter nach unten. Die Abstände wurden dann kürzer und wäre ich nicht eingestiegen, hätte ich meinem Auto hinterher rennen können.
Dass sowas ohne angezogene Handbremse passiert, ist ja bekannt. Aber mit angezogener Handbremse ist mir das neu!

Ich werde beim AH vorsorglich die Handbremse nachstellen lassen.


Moderator Kommentar Thema wurde hierhin verschoben!
« Letzte Änderung: 01. November 2010, 17:54:21 von ajuejo »
 

DUSTERcommunity.de

Re:Duster Parken am Hang !
« Antwort #14 am: 01. November 2010, 17:40:38 »