guten tag!
bei allen fahrzeugen,die ich in den letzten 20 jahren fuhr,habe ich die ölwechsel selbst gemacht,und bei neufahrzeugen nach ca 1000 km einfahrstrecke,immer einen wechsel mit filter gemacht.
meine begründung ist etwas anders,wie hier oft geschrieben!
ich kaufe mir ein 5 liter gebinde,meist 5-40) als vollsyntethiköl mit allen wichtigen zulassungen/spezifikationen,für einen rel. günstigen preis.
ich habe mal ein fachbuch gelesen,wo sinngemäß stand: das teuerste,und beste mineralische öl ist niemals so gut,(bei modernen,neuen motoren)
wie das preiswerteste vollsynthetiköl!
daher mache ich diese umstellung gern,möglichst früh nach der einfahrzeit.
danach mache ich bei neuwagen nach jedem winter einen weiteren ölwechsel,unabhängig von der km leistung (ca 12000 km)
dann muß ich nach zwei jahren zur inspektion,wo ich mein vollsynthetiköl mitbringe,und abspreche,das dies dort eingefüllt wird.
das hat mir bis jetzt noch niemand verwehrt.und wenn,würde ich die werkstatt wechseln.
ich hatte noch nie motorschaden und die motoren liefen alle über 200000 km.außer ein mercede 240 diesel von 1980 neuwagen,wo ich das damals nicht so gemacht hatte.dort war der motor bei unter 200000 schon schrott.
mfg. hary ps.mein eigener ölwechselt kostet mich mit filter höchstens die hälfte von dem preis,was die werkstatt dafür nehmen muß,bei viel besserem öl. mein ölfilter und das gute öl für den bestellten duster 4x4 diesel.liegt hier schon in warteposition bereit.