Ich vermute mal das ich einer der wenigen bin, der auch noch die Erfahrung mit Spikes im Winter machen konnte.
Bis etwa 1975 konnte man die ja noch fahren und in den Bergen und bei Schnee waren Spikes unschlagbar.
Damals wurden eben immer entweder Winterreifen oder Sommerreifen gefahren, weil Ganzjahresreifen noch unbekannt waren.
Man ist einfach immer mit den Reifen gefahren, die gerade beim Kauf drauf waren.
Hauptsache sie hatten noch genug Profi, denn kontrolliert wurde, genau so wie heute, eigentlich nie.
Natürlich wurde auf Winterreifen gewechselt wenn man im Winter am Samstagmorgen nach Winterberg mit der Familie zum Rodeln fahren wollte.
Reifen von 1967 und Reifen von 2021 miteinander zu vergleichen geht nicht, genau wie die Autos von damals und heute.
Hauptsache die Reifen haben genug Profil, genug Luft und man fährt vorausschauend und vorsichtig auch bei entsprechendem Wetter, dann kommt man fast mit jedem Reifen zurecht.
Wenn ein Baum nur 20m entfernt steht, dann nutzt es auch nichts, ob der Bremsweg dann 33m oder 39m beträgt.