Autor Thema: Geschätzte mögliche Gesamtlaufleistung des großen Diesels  (Gelesen 24830 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1903

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 91
Re:Geschätzte mögliche Gesamtlaufleistung des großen Diesels
« Antwort #15 am: 12. März 2011, 07:04:44 »
Wie muss sich dann erst ein "richtiges" Auto fahren?  /oeehh

Bei einem richtigen Auto drückst du bei 160 leicht aufs Gas und hast auf einmal 200 auf dem Tacho. Der Duster ist für Landstraßen etc. echt nett zu fahren, doch für höhere Geschwindigkeiten ist er nicht gemacht. Mein 207 hatte damit keine Probleme, doch man gewöhnt sich schnell an den Duster. Spätestens an der Tankstelle freut man sich über die nicht vorhandene Endgeschwindigkeit. Habe Gestern mal eben für 1,19€ getankt und das bringt einem dann doch ein Lächeln ins Gesicht.

Habe AUch Vertrauen in den Motor. Denke er hält bei guter Pflege ewig.
 

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Re:Geschätzte mögliche Gesamtlaufleistung des großen Diesels
« Antwort #16 am: 12. März 2011, 15:05:59 »
Bei einem richtigen Auto drückst du bei 160 leicht aufs Gas und hast auf einmal 200 auf dem Tacho. Der Duster ist für Landstraßen etc. echt nett zu fahren, doch für höhere Geschwindigkeiten ist er nicht gemacht. Mein 207 hatte damit keine Probleme...

Aha, ein 207 ist ein richtiges Auto, ein Corolla aber nicht, interessant...  ;)
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

DUSTERcommunity.de

Re:Geschätzte mögliche Gesamtlaufleistung des großen Diesels
« Antwort #16 am: 12. März 2011, 15:05:59 »

Offline 1903

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 91
Re:Geschätzte mögliche Gesamtlaufleistung des großen Diesels
« Antwort #17 am: 12. März 2011, 20:30:40 »
Naja...hier ging es ja um die Motorleistung. Da konnte ich über den 207 net klagen. Der Motor hat viele Probleme gemacht, doch Leistung hatte er genug.
 

Offline MikiDu

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 22
Re:Geschätzte mögliche Gesamtlaufleistung des großen Diesels
« Antwort #18 am: 13. März 2011, 21:46:25 »
Hi,

also wir haben auch noch einen 307 cc als Superbenziner.
Da treiben einem die 10-11 L Verbrauch schon mal den Angstschweiß auf die Stirn.

Daher freue ich mich SEHR auf die "Mehrkosten" des Diesels.

(Vorher hatten wir einen alten 1.9 L Passat, der konnte im Standgas so seine 13% Steigung machen - ich bin gespannt!!!)
-------------
MikiDu
-------
 

Offline gremana

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 188
Re:Geschätzte mögliche Gesamtlaufleistung des großen Diesels
« Antwort #19 am: 13. März 2011, 22:24:48 »
Ich durfte während meiner langen Wartezeit von 180 Tagen :(
(nach dem Verkauf meines Megane CC) auf meinen DUSTER
einen Renault Megane Senic dci Bj.2001 mit 363.685 km meiner Ex... fahren... :daumen

Der Motor klang und fuhr einwandfrei...  :daumen

Das Teil war nicht tot zu kriegen ..  8)

Der Wagen wurde übrigens noch mit 2.700€ weiterverkauft...trotz der Kilometerleistung...

Ein genialer Motor :daumen
 

koleosfan

  • Gast
Re:Geschätzte mögliche Gesamtlaufleistung des großen Diesels
« Antwort #20 am: 02. April 2011, 19:19:47 »
Hallo Leute, ich bin auch in Bälde neuer Duster Fahrer. Eine Frage beschäftigt mich.

Ich bin schon mein ganzes Autofahrerleben am Dieseln. Mein kleinster hatte 1,9 Liter und hielt entspannte 5 Jahre und 270.000 Km / Laguna 2 (120PS) ich konnt es auch kaum glauben! / Sonst hatte das Auto aber so einige Probleme bei mir -> Danach gings in den Export  8).

Ich fahre im Jahr um die 50.000 - 60.000Km 75% BAB.

Ich mache mir ein wenig Gedanken ob der kleine 1,4 irgendwas Motor mit seinen 110 PS auch ein Langläufer sein kann ( Wartung bekommt er natürlich alle )???

Der wird glaube ich sogar im Laguna angeboten?

Gibts da schon irgendwelche nahezu verlässlichen Insidereinschätzungen?

Ich freu mich echt auf das Auto. Ich habe vollausgestattete Octavias/ Signums/ Insignias mit wenig Km für ca 20.000 etc probegefahren.

Nirgens hatte ich ein Geil Gefühl. Beim Duster haben mir der Purismus und die Garantie sofort zugesagt. und von der Optik finde ich den Wagen hammermäßig.

Und eine top Community gibts auch :-)


Ob ein Motor ein Langläufer ist, hängt von einigen Faktoren ab.
Wie geht man mit dem Motor um? Vollgas im kalten Zustand ist schädlich. Auch Synthetik-Öle helfen dagegen nicht viel. In fast allen Fahrzeugen gibt es zwar eine Anzeige die die Temperatur anzeigt, diese zeigt lediglich die vom Kühlwasser an. Nicht vom Öl.
Wer auf der Autobahn überwiegend unter Volllast fährt, als Vollgas, verkürzt ebenfalls die Laufleistung. Zudem bringt es keine Vorteile. Nur höhere Kosten.
Dann noch die Wartung. Auch wenn diese teuer ist, sollte man sie nicht machen. Nicht nur innerhalb der Garantie. Auch danach. Angaben es sei zu teuer sind nicht akzeptabel. Jeder kann sich im Vorfeld über die Folgekosten informieren. Auch viel Hängerbetrieb kann schaden. Hier hat ein großer Hubraum schon Vorteile.

Man sollte den Motor und das gesamte Fahrzeug wie ein Frau behandeln. Liebevoll. Schließlich hat man viel dafür gezahlt.
 

koleosfan

  • Gast
Re:Geschätzte mögliche Gesamtlaufleistung des großen Diesels
« Antwort #21 am: 03. April 2011, 11:39:07 »

Man sollte den Motor und das gesamte Fahrzeug wie ein Frau behandeln. Liebevoll. Schließlich hat man viel dafür gezahlt


Na wo hast Du denn Deine Frau her???


Mit viel gezahlt meinte ich natürlich das Fahrzeug. Eine Frau kostet aber auch viel.

Übrigens: Meine kommt aus Bayern.
 

Offline DustAndDiesel

Re:Geschätzte mögliche Gesamtlaufleistung des großen Diesels
« Antwort #22 am: 31. Mai 2011, 23:34:59 »
Muss man da dann die Weisswurstpreise im Auge behalten um zu entscheiden wie lange "die" sich dann noch rentiert?.... ;)


Zurück zum eigentlichen Thema:

Die Laufleistungen der Diesel scheinen somit ja prinzipiell gut. Das mit dem längeren Anhängerbetrieb würde ich gerne näher wissen. Ich hatte die Vermutung das z.B. Wohnwagenziehen, so mit 90 km/h eine gute Aufgabe für den Diesel des Dusters sein könnte. Habe zumindest schon öfter mal gehört das ein Diesel "Arbeit" ganz gerne hat und ihm durchaus auch gut tut...?
Gruss, DustAndDiesel
 

Duster87629

  • Gast
Re:Geschätzte mögliche Gesamtlaufleistung des großen Diesels
« Antwort #23 am: 03. Juni 2011, 08:11:00 »
Hallo ich weiss jetzt schon die Antworten aber es ist halt mal so

Mercedes E-Klaase W124 mit 1.328.215 (heute abgelesen) der lief von meinen Kunden 16 Jahre jeden Tag von Burggen (obb.) nach München. Das Auto habe ich vom kunden geschenkt bekommen. Ist aber ein Benziner 200er mit 100 KW.

Mein 200er Audi hat auch schon 857.300 km auf dem Buckel und immer noch den ersten Turbo.

Gruß Gerd
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Geschätzte mögliche Gesamtlaufleistung des großen Diesels
« Antwort #24 am: 03. Juni 2011, 08:52:29 »
Taxis machen locker auch mal 600.000 bis 900.000 Km, allerdings i.d.R. Diesel
LKW haben ab und zu auch mal 1,8 Mio Km, Reisebusse ebenfalls.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline santasanta

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 278
Re:Geschätzte mögliche Gesamtlaufleistung des großen Diesels
« Antwort #25 am: 03. Juni 2011, 20:38:48 »

Ob ein Motor ein Langläufer ist, hängt von einigen Faktoren ab.
Wie geht man mit dem Motor um? Vollgas im kalten Zustand ist schädlich. Auch Synthetik-Öle helfen dagegen nicht viel. In fast allen Fahrzeugen gibt es zwar eine Anzeige die die Temperatur anzeigt, diese zeigt lediglich die vom Kühlwasser an. Nicht vom Öl.
Wer auf der Autobahn überwiegend unter Volllast fährt, als Vollgas, verkürzt ebenfalls die Laufleistung. Zudem bringt es keine Vorteile. Nur höhere Kosten.
Dann noch die Wartung. Auch wenn diese teuer ist, sollte man sie nicht machen. Nicht nur innerhalb der Garantie. Auch danach. Angaben es sei zu teuer sind nicht akzeptabel. Jeder kann sich im Vorfeld über die Folgekosten informieren. Auch viel Hängerbetrieb kann schaden. Hier hat ein großer Hubraum schon Vorteile.

Man sollte den Motor und das gesamte Fahrzeug wie ein Frau behandeln. Liebevoll. Schließlich hat man viel dafür gezahlt.

hier wird eigendlich alles gesagt was für die langlebigkeit eines motors tun muß:
regelmäßige wartung,
warmfahren mit niedrigen drehzahlen,
keine langen vollgas fahrten (den der duster ist ja kein rennwagen) und wenn dann nicht den motor sofort abstellen sondern den turbo kalt fahren damit der keinen schaden nimmt ,denn der ist sehr teuer !



 


MAL ;original ladekantenschutz;original auspuffröchen;original kofferraumwanne
 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Geschätzte mögliche Gesamtlaufleistung des großen Diesels
« Antwort #26 am: 03. Juni 2011, 22:26:03 »
ich kaufe mir regelmässig die autobild, sorry die vw zeitung  /crazy

man liest regelmässig das einige auto´s die 1 million schaffen ! wenn man die besitzer fragt, wie haben sie das geschafft sagen alle parteien, frühzeitg schalten, nie mehr als die drehzahl auf 3000 drehen. regelmässig zur inspektion fahren.

ich kann mich an ein artikel der "auto bild" erinnern, ein pastor aus süddeutschland, hat mit seinem renault r 4 über eine million km geschafft !

generell kann man nicht sagen wielange ein motor hält. viele verlassen sich auf ihre werkstatt und bekommen dann das böse erwachen. gerade ältere motoren müssen regelmässig (bei ölverbrauch) wöchentlich kontroliert werden, ölstand, wasserstand usw

es ist kein geheimnis, wer seine sachen gut behandelt, hat auch lange gut davon.

ausnahmen gibt es immer mal (auch bei mercedes porsche usw) das motoren frühzeitig ihren dienst verweigern.

beste grüsse chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Offline obiwan38

Re:Geschätzte mögliche Gesamtlaufleistung des großen Diesels
« Antwort #27 am: 03. Juni 2011, 22:55:25 »
Hallo
Ein Ehemaliger Arbeitskolege ist mit seinem C Kadet 1,2 Liter Benziner 365000 KM gefahren /fahren
Dafür hat er von Opel eine 5 Liter Flasche bekommen ;D
Natürlich fast nur AB ;)
Denke mal wenn man regelmässig das Öl wechselt,und seinen Duster im kalten zustand nicht tritt,kann er sehr lange halten.

LG Ralf
 

Offline Roy

Re:Geschätzte mögliche Gesamtlaufleistung des großen Diesels
« Antwort #28 am: 04. Juni 2011, 08:15:32 »
Mein 1er Golf 1.6d v0n 83 hatte 580.000km auf der Uhr als ich ihn verkauft.
Der war 10 Jahre ein Postfahrzeug,hatte LKW-Zulassung und wurde nie geschont.
Hab den vor ca 4 Jahren weiterverkauft und der fährt immer noch Zwickau!
Lieferzeit 4Monate 14Tage........
#46!Valentino Rossi!Der Gott auf 2 Rädern.

->Ducati Desmosedici<-
#46 9x Weltmeister.......
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Geschätzte mögliche Gesamtlaufleistung des großen Diesels
« Antwort #29 am: 04. Juni 2011, 14:50:20 »
Hallo Leute,

ich finde es gut, dass hier einzelne Mitglieder ihre Langzeiterfahrungen und Tipps für den richtigen Umgang mit den Motoren posten.

Aber eigentlich geht das doch ein wenig am Thema vorbei.  /nachdenk.........Sorry!

@ Mod's

Vielleicht sollte man hierfür aber einen Extra-Thread eröffnen, um allen DC-Mitgliedern die durchaus hilfreichen Tipps und Tricks für ein langes Leben des Motors Ihres Dusters zugänglich zu machen. (z. Bsp. "Tipps und Tricks für ein langes Motorleben")?
  /nachdenk

Da ja noch keine Langzeiterfahrungen mit dem Duster vorliegen, könnten die "Ausgangsfrage" wohl eher Besitzer (oder ehemalige Besitzer) von Modellen wie Renault Kangoo, Renault Scenic oder Renault Clio beantworten, in denen der baugleiche Dieselmotor schon länger im Einsatz ist.  :daumen

Also Ihr Besitzer oder ehemaligen Besitzer, lasst uns an Euren Erfahrungen teilhaben!  :daumen


Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Geschätzte mögliche Gesamtlaufleistung des großen Diesels
« Antwort #29 am: 04. Juni 2011, 14:50:20 »