Autor Thema: Geschätzte mögliche Gesamtlaufleistung des großen Diesels  (Gelesen 24843 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lalliguruduster

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 45
  • Es soll wohl nicht mehr lange dauern :-)))
Hallo Leute, ich bin auch in Bälde neuer Duster Fahrer. Eine Frage beschäftigt mich.

Ich bin schon mein ganzes Autofahrerleben am Dieseln. Mein kleinster hatte 1,9 Liter und hielt entspannte 5 Jahre und 270.000 Km / Laguna 2 (120PS) ich konnt es auch kaum glauben! / Sonst hatte das Auto aber so einige Probleme bei mir -> Danach gings in den Export  8).

Ich fahre im Jahr um die 50.000 - 60.000Km 75% BAB.

Ich mache mir ein wenig Gedanken ob der kleine 1,4 irgendwas Motor mit seinen 110 PS auch ein Langläufer sein kann ( Wartung bekommt er natürlich alle )???

Der wird glaube ich sogar im Laguna angeboten?

Gibts da schon irgendwelche nahezu verlässlichen Insidereinschätzungen?

Ich freu mich echt auf das Auto. Ich habe vollausgestattete Octavias/ Signums/ Insignias mit wenig Km für ca 20.000 etc probegefahren.

Nirgens hatte ich ein Geil Gefühl. Beim Duster haben mir der Purismus und die Garantie sofort zugesagt. und von der Optik finde ich den Wagen hammermäßig.

Und eine top Community gibts auch :-)
 

laureate 90dcifwd

  • Gast
Re:Geschätzte mögliche Gesamtlaufleistung des großen Diesels
« Antwort #1 am: 09. März 2011, 19:26:48 »
Hi LGD (ausschreiben ist mir zu langwierig)..

also bei mir war`s ähnlich.

Purismus und einfach ein  "Seele" - Design.

Zu deiner Frage bezüglich Laufleistung:

Ich als Nicht-Techniker glaube mal, dass der gravierende Unterschied zu deinen vorherigen Autos in der erzielbaren/angenehmen vmax liegen dürfte.

Bei deiner Laufleistung wirst wahrscheinlich eh nach 3 Jahren, knapp 200.000, wechseln. Und die sollte er schaffen, eben bei Schnitt vmax 130/140.

Mehr find ich nicht gut mit dem Duster - und ausserdem wird dir das mE auch nicht so abgehen.

Der Duster wirkt auch  e.n.t.s.c.h.l.e.u.n.i.g.e.n.d.  - ein Riesenvorteil.

PS: ich hab 2 Bekannte, die den Diesel in ihren MCV-Taxis fahren, einmal dzt. 72.000 km, der andere 3 Monate und 24.000 km.  Keine probs..
 

DUSTERcommunity.de

Re:Geschätzte mögliche Gesamtlaufleistung des großen Diesels
« Antwort #1 am: 09. März 2011, 19:26:48 »

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Geschätzte mögliche Gesamtlaufleistung des großen Diesels
« Antwort #2 am: 09. März 2011, 20:52:14 »
Ich mache mir ein wenig Gedanken ob der kleine 1,4 irgendwas Motor mit seinen 110 PS auch ein Langläufer sein kann ( Wartung bekommt er natürlich alle )???

Der wird glaube ich sogar im Laguna angeboten?
Der kleine hat immerhin 1461 ccm  :D und wird seit Jahren von Renault in verschiedenen Fahrzeugen verbaut, nach Angabe einer Werkstatt durchaus auch mal mit Laufleistungen von 200. - 230.000 Km

Aber 60.000 Km/Jahr und 75 % BAB ??

Da würde ich persönlich nicht unbedingt Duster fahren...

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Globetrotter

Re:Geschätzte mögliche Gesamtlaufleistung des großen Diesels
« Antwort #3 am: 09. März 2011, 21:15:24 »
???????
Ein Kaltstart ist für einen Motor so wie 200km Autobahn bei Vollgas.
Wenn du lange Strecken fährst ....was soll da passieren?
200.000km sind da nicht für den Motor.

Les dich mal in div. Foren ein von Renault-Fahrern ein.....

Warum soll der Diesel bei 230.000km den Geist aufgeben als Langläufer???

Dann müsste ja jeder der viel in der Stadt kurze Strecken fährt bei 50.000km nen Motorschaden haben.....

Klar ist das kein 3 Liter Diesel.....aber wenn man seinen Motor die Pflege gibt die er braucht.....200.000km leicht zu machen

Da schaffen ja Motorradmotoren mehr als 200.000km
Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Geschätzte mögliche Gesamtlaufleistung des großen Diesels
« Antwort #4 am: 09. März 2011, 21:20:30 »
Ich wollte damit nicht ausdrücken dass die Motoren nach 230.000 Km kaputt sind, sondern dass die Werkstatt aktuell keinen im Kundenbestand hat weil die meisten Kunden dann ein neues Auto kaufen und die alten exportiert werden.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Nokkermann

  • Gast
Re:Geschätzte mögliche Gesamtlaufleistung des großen Diesels
« Antwort #5 am: 09. März 2011, 21:48:56 »
Der kleine hat immerhin 1461 ccm  :D und wird seit Jahren von Renault in verschiedenen Fahrzeugen verbaut, nach Angabe einer Werkstatt durchaus auch mal mit Laufleistungen von 200. - 230.000 Km


Gruss S.

......und ich............nach nem Weihnachtsmarktbesuch......mit nem Dacia Logan Taxi nach Hause, 86PS Diesel 1,5..........sage und schreibe 3750000km!!! auf der Uhr. Respekt, ob der wohl seine Kosten raushat??? grins

Wohlgemerkt, ich hatte noch keinen Silberblick /engel
Gruß
Nokkermann
 

Offline Globetrotter

Re:Geschätzte mögliche Gesamtlaufleistung des großen Diesels
« Antwort #6 am: 09. März 2011, 22:00:54 »
......und ich............nach nem Weihnachtsmarktbesuch......mit nem Dacia Logan Taxi nach Hause, 86PS Diesel 1,5..........sage und schreibe 3750000km!!! auf der Uhr. Respekt, ob der wohl seine Kosten raushat??? grins
dreimillionensiebenhundertfünfzigtausend??

Ups......wie alt war die Möhre???
Der ist aber oft um die Welt gefahren....das sind ja Werte wie bei LKW´s :daumen
Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Re:Geschätzte mögliche Gesamtlaufleistung des großen Diesels
« Antwort #7 am: 09. März 2011, 22:03:09 »
......und ich............nach nem Weihnachtsmarktbesuch......mit nem Dacia Logan Taxi nach Hause, 86PS Diesel 1,5..........sage und schreibe 3750000km!!! auf der Uhr. Respekt, ob der wohl seine Kosten raushat??? grins

Wohlgemerkt, ich hatte noch keinen Silberblick /engel  Gruß Nokkermann
/oeehh  3750000 km  /nachdenk
oder  375.000 km  /weissnich ich glaube da war doch eine 0 im Glühwein oder ??

beste Grüße  /winke
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

Nokkermann

  • Gast
Re:Geschätzte mögliche Gesamtlaufleistung des großen Diesels
« Antwort #8 am: 09. März 2011, 22:09:44 »
/oeehh  3750000 km  /nachdenk
oder  375.000 km  /weissnich ich glaube da war doch eine 0 im Glühwein oder ??

beste Grüße  /winke


ups, lach, danke dir. Noch mal in Worten(sicherer) dreihundertfünfundsiebzigtausend.
Gruß Nokkermann

PS Hab meine Gleitsichtbrille erst seit drei Wochen /wand
 

Nokkermann

  • Gast
Re:Geschätzte mögliche Gesamtlaufleistung des großen Diesels
« Antwort #9 am: 09. März 2011, 22:11:04 »
dreimillionensiebenhundertfünfzigtausend??

Ups......wie alt war die Möhre???
Der ist aber oft um die Welt gefahren....das sind ja Werte wie bei LKW´s :daumen

lach, schon geändert, danke
Gruß
Nokkermann
 

Offline Lalliguruduster

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 45
  • Es soll wohl nicht mehr lange dauern :-)))
Re:Geschätzte mögliche Gesamtlaufleistung des großen Diesels
« Antwort #10 am: 09. März 2011, 22:24:53 »
Ich danke euch schon mal für eure Ausführungen  :)

Ich benutze das Auto nicht beruflich sondern arbeite leider häufig 500 Km von der Familie entfernt.

Die Gedanken habe ich mir auch gemacht, obs wirklich ein Duster sein sollte :)

Ich gehöre schon eher zu den 130 Cruisern ( allein schon wegen den Spritpreisen ) als zu den Heizern.

Na klar mein jetziger (Vectra) hat Automatik und Navi..... aber wenn ich mit dem Kleinwagen meiner Frau Fahre vermisse ich beides nicht sonderlich.

Und letztendlich haben Bauchgefühl und Geldbeutel (Wartungskosten/Ersatzteilkosten) zu dieser Entscheidung geführt, die mir jetzt

eine Vorfreude bringt, wie ich sie kaum bei einem anderen Auto hatte.


 

Offline docsnydor

Re:Geschätzte mögliche Gesamtlaufleistung des großen Diesels
« Antwort #11 am: 10. März 2011, 08:16:20 »
Ich fahre auch 75% Autobahn und muss zugeben, der Duster ist wirklich nicht dafür gemacht. Die Sitz-Lenkrad-Kombination lässt nicht so viel Einstellspielraum, als dann man wirklich 100% bequem sitzt. Wobei ich die Sitze selber als okay bewerten würde. Es fehlt ganz einfach die längs verstellbare Lenksäule.
130-140 geht als Dauerreise-Tempo auf der Autobahn, allerdings verbraucht man dann auch 6,5 - 7 L/100 km Diesel.
Ausserdem ist der Duster recht anfällig gegen Seitenwind, bei vielen LKW's und deren Windschatten auf der AB, ist man gut mit Gegenlenken beschäftigt.
Vernüftig wäre eher ein Polo / Ibiza / Fabia mit Sportsitzen und dem größtmöglichen Dieselmotor. Da sitzt man als Fahrer bequem und hat einen kleinen Verbrauch.
Trotzdem würde ich mich wieder für den Duster entscheiden.  ;D
 

Offline lukos1950

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 377
  • Black Dragon-Made in Transylvania
Re:Geschätzte mögliche Gesamtlaufleistung des großen Diesels
« Antwort #12 am: 10. März 2011, 11:42:37 »
Wir sind  "Pillenkutscher" und fahren VW-Caddy TDI und Mercedes Sprinter TDI. Unsere Spitzenreiter sind bei Caddy im Moment 350 000 km und bei MB-Sprinter 560 000 km.
Also sind hohe Laufleistungen bei vernünftiger Fahrweise beim Duster absolut zu erwarten.
Gruss Lukos 1950 /cool
Möge der Duster mit Dir sein
1.und 2. österreichisch-deutsches Dustertreffen in St. Wolfgang 2013 und 2014 und  Adventstreffen 2014, wir waren dabei
 

Offline Backdraft

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 220
Re:Geschätzte mögliche Gesamtlaufleistung des großen Diesels
« Antwort #13 am: 10. März 2011, 15:16:33 »
Ich hatte im Vorfeld meines DUSTER-Kaufs mal allgemein nach DACIA geschaut: Ein Taxi hier am Ort (MCV, Diesel) hatte 290.000 km auf der Uhr und laut Fahrer nur neue Bremsen bis dahin bekommen ...
 

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Re:Geschätzte mögliche Gesamtlaufleistung des großen Diesels
« Antwort #14 am: 11. März 2011, 12:56:03 »
Mein Auto muss 10 Jahre halten und dann hätte es 350.000km auf der Uhr. Ich fahre Langstrecke, hab eine Standheizung und zwinge mich zur verbrauchsorientierten Fahrweise, also 120-130km/h und immer im höchstmöglichen Gang. Ich hoffe, damit zur Lebensdauer des Motors beizutragen.

Ich hab natürlich auch schon Fahrten bei 160km/h gemacht, um mal zu sehen, was er kann. Und ich finde, er kann. Gegen meinen Astra vorher ist er eine Rennmaschine, ich merke gar nicht, dass ich so schnell bin und muss mich zwingen, langsam zu fahren. Anscheinend waren die Opelz und die Leih-Toyotas, die ich bisher gefahren bin, gar keine richtigen Autos, wenn hier und in den Medien immer wieder zu lesen ist, der Motor ist zu kraftlos und der Duster ist nichts zum Schnellfahren. Wie muss sich dann erst ein "richtiges" Auto fahren?  /oeehh
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

DUSTERcommunity.de

Re:Geschätzte mögliche Gesamtlaufleistung des großen Diesels
« Antwort #14 am: 11. März 2011, 12:56:03 »