Autor Thema: Geschätzte mögliche Gesamtlaufleistung des großen Diesels  (Gelesen 24842 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Geschätzte mögliche Gesamtlaufleistung des großen Diesels
« Antwort #30 am: 04. Juni 2011, 22:55:41 »
ob dein vorschlag licht ins dunkeln bringt wage ich zu bezweifeln !

in meiner familie fährt hat jemand einen senic, baujahr 2009 mit dem "gleichen motor" wie mein duster. das getriebe ist aber ein anderes, der senic hat 6 gänge, mein duster 5 gänge.

zwischenzeitlich werden die motoren auch weiterentwickelt.........alleine das mein duster euro 5 hat, der senic nur euro 4 hat, zeigt das die motorenentwicklung nie still steht.

ich persönlich sage, man kann nie pauschal sagen wie lange ein motor hält, dafür gibt es zuviele ausnahmen.

beste grüsse chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Geschätzte mögliche Gesamtlaufleistung des großen Diesels
« Antwort #31 am: 05. Juni 2011, 12:41:58 »
ob dein vorschlag licht ins dunkeln bringt wage ich zu bezweifeln !

in meiner familie fährt hat jemand einen senic, baujahr 2009 mit dem "gleichen motor" wie mein duster. das getriebe ist aber ein anderes, der senic hat 6 gänge, mein duster 5 gänge.

zwischenzeitlich werden die motoren auch weiterentwickelt.........alleine das mein duster euro 5 hat, der senic nur euro 4 hat, zeigt das die motorenentwicklung nie still steht.

ich persönlich sage, man kann nie pauschal sagen wie lange ein motor hält, dafür gibt es zuviele ausnahmen.

beste grüsse chris

Hallo Chris,

ist schon relativ klar das es von sehr vielen Faktoren abhängt, wie lange ein Motor im Einzelnen hält.
Hier geht es ja um eine tendenzielle Einschätzung oder Erfahrung mit dem "großen Diesel"!

Dass es da einige unterschiedliche Konfigurationen (Getriebe, Abgasnorm, Leistung etc.) gibt, ist ja völlig klar. Ich denke aber, dass die "Ausgangsfrage" dennoch am Besten von Mitgliedern beantwortet werden kann, die diesen Motor (oder ähnlich, jedenfalls den 1,5 dci mit um die 100 PS) schon über Jahre in einem Renault-Modell fahren oder gefahren haben.


Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Geschätzte mögliche Gesamtlaufleistung des großen Diesels
« Antwort #31 am: 05. Juni 2011, 12:41:58 »

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Geschätzte mögliche Gesamtlaufleistung des großen Diesels
« Antwort #32 am: 05. Juni 2011, 13:26:03 »
Der kleine hat immerhin 1461 ccm  :D und wird seit Jahren von Renault in verschiedenen Fahrzeugen verbaut, nach Angabe einer Werkstatt durchaus auch mal mit Laufleistungen von 200. - 230.000 Km
Aber 60.000 Km/Jahr und 75 % BAB ??
Da würde ich persönlich nicht unbedingt Duster fahren...
Gruss S.
Ich hab das (oben) schon mal geschrieben: 100.000 sind sicher auch bei extremer Kurzstrecke kein Problem, 150 - 200.000 hält heute wohl (innerhalb 5-8 Jahren ) jedes Auto (Kundendienst und Pflege vorausgesetzt), bei Dauereinsatz (Taxi) sind Laufleistungen von 300 - 400.000 Km leicht zu erreichen, da der Motor selten kalt wird.

Die Km-Angabe des Zitats bedeutet auch  nicht dass der Motor dann den Fisch macht, sondern dass die Autos dann eben nicht mehr in die Werkstatt kommen.

Es gibt Logan Kombis Diesel mit mehr als 350.000 Km, somit würde ich mir um die Laufleistung keine Sorgen machen.

Gruss S.
(ich eh nicht, vor 100.000 wird der Duster ganz sicher ersetzt)
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Duster87629

  • Gast
Re:Geschätzte mögliche Gesamtlaufleistung des großen Diesels
« Antwort #33 am: 17. Juni 2011, 08:24:50 »
Stimmt Stepuhr...

allerdings tippe ich bei uns , dass wir bei 70.000 km Laufleistung wieder in der 600.000 km Region laufen....bis dato haben wir das auch mit dem Logan geschafft...der bei unserer Kundschaft läuft....!!!

Der älteste Logan der in unserem Kundenstamm läuft hat gerade die 370.000 km überschritten...ohne direkte Probleme....

Gerd
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Geschätzte mögliche Gesamtlaufleistung des großen Diesels
« Antwort #34 am: 18. Juni 2011, 00:12:32 »
... allerdings tippe ich bei uns , dass wir bei 70.000 km Laufleistung wieder in der 600.000 km Region laufen....bis dato haben wir das auch mit dem Logan geschafft...der bei unserer Kundschaft läuft....!!!
Gerd

Was willst du uns damit sagen?
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Duster87629

  • Gast
Re:Geschätzte mögliche Gesamtlaufleistung des großen Diesels
« Antwort #35 am: 18. Juni 2011, 07:18:03 »
Krombi,

dass der Motor selbst entscheidet wann er in Rente gehen will....ist wie bei uns Menschen...werden wir gut genährt, gut behandelt werden wir sehr alt...genauso ist es bei den Fahrzeugen.... :klatsch
 

DUSTERcommunity.de

Re:Geschätzte mögliche Gesamtlaufleistung des großen Diesels
« Antwort #35 am: 18. Juni 2011, 07:18:03 »