Autor Thema: Markensprit und richtiger Reifendruck!  (Gelesen 35936 mal)

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Montanaro

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Re:Markensprit und richtiger Reifendruck!
« Antwort #30 am: 20. August 2011, 16:00:48 »
Hallo alle zusammen

Ich habe die Erfahrung gemacht das ich mit Benzin von Aral oder Esso bis zu 70 KM länger pro Tankfüllung fahre.
Bei uns gab es auch schon Fälle wo freie Tankstellen den Sprit gepuncht haben,und anschliessend gab es nee Welle wegen defekten Autos die dort getankt hatten.

Zum Reifendruck möchte ich auch was sagen.
Etwas höheren Luftdruck verringert den Benzinverbrauch,und den verschleiss der Reifen.
Zu hoher Luftdruck nimmt den Fahrkomfort.(Auto holpert auf der Straße)
ZU niedriger Luftdruck verschleisst die Reifen,und erhöht den Benzinverbrauch.

LG
Ralf



Dass man mit Benzin der Marken Esso oder Aral 70 km und damit etwa 5-10% weiter fährt als mit anderem, verweise ich ganz einfach mal in den Bereich "Märchen" bzw "Wahrnehmungsstörung".

Hätten Esso und Aral tatsächlich solchen "Zaubersprit", würden sie schon längst mit wissenschaftlich ermittelten Testergebnissen dafür werben ...und alle anderen Mineralölkonzerne wären blöder als doof, weil sie diesen sonderbaren Saft nicht produzieren können.

Und zum erhöhten Reifendruck:

Ich fahre nun seit etwa 15.000 km mit 3 bar Druck in allen vier Reifen ...und da "holpert" überhaupt nichts!

Irgendwelche Komforteinbußen oder ungleichmäßige ( mittige ) Abnutzung der Reifen konnte ich absolut nicht feststellen. Ich stellte nur fest, dass die Lenkung etwas leichter geht und der Rollwiderstand sich aufgrund geringeren Walkens der Reifen verringert hat. Das konnte ich ganz einfach testen, indem ich mein Auto auf dem Tiefgaragenstellplatz einen Meter hin und hergeschoben hatte. Und da zeigte sich ein sehr spürbarer Unterschied zwischen 2,3 und 3,0 bar in den Reifen!  

 
 

Offline stepi186

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Re:Markensprit und richtiger Reifendruck!
« Antwort #31 am: 20. August 2011, 19:08:23 »
diese diskusion hatten wir schon an einer anderen stelle und ich habe dort auch gesagt das der sprit von der freien tanke genau so gut und oder schlecht ist wie von der marken tanke!
alle werden von der selben raffenerie bedient nur der farbstoff ist anders und ein paar additive! /hahaha
denn der preis unterschied der manchmal zwischen marke und freie ist bei uns im ruhrgebiet ist an spitzen tage 14ct und meistens aber so um die 6ct! und wenn man auf 5km 10 tankstellen hat geht es sehr schnell rauf und runter /freuen
und diese geld lege ich lieber in vernünftiges gutes motoröl  mit guten additiven an ,denn das bringt mehr als der teuere markensprit !  :klatsch

Die Diskussion ist unendlich !  Der Sprit kommt zwar oft aus derselben Raffinerie bzw. Zwischenlager , jedoch haben Gesellschafter ( Oelfirmen) dort oft eigene Bunker , so das nicht immer
unbedingt die gleiche Grundsuppe ausgeliefert wird .
Wenn du auf Additive beim Oel schwörst , warum dann nicht auch beim Sprit  /wand

Und nochmal -  14 cent Preisunterschiede gibt es nicht wirklich  :D  Das ist eine Frage des Zeitfensters .
War heute morgen - bis Mittag unterwegs - 3x gleiche Strecke -  habs mir extra notiert  -  morgens freie Tanke  Diesel  1,40  -  OMV und HEM  1,38 - Shell 1,37
Später auf der Rückfahrt Shell  1,39 OMV und HEM unverändert 1,38 - Freie Tanke 1,37 
Mittags Freie Tanke  1,35 - OMV und HEM 1,36  -  shell 1,37    Rückfahrt  Shell 1,35 - OMV und HEM  unverändert 1,36 - Freie Tanke  1,35  !  :D

Das gleiche passiert  Die oder Do - Fr bei den extremen Preissprüngen , das geht's mal  8-10 cent rauf  aber innerhalb eines Zeitfensters , 
über den Tag hinweg sind solche große Preisdiff. schlichtweg nicht vorhanden  :[

Dass man mit Benzin der Marken Esso oder Aral 70 km und damit etwa 5-10% weiter fährt als mit anderem, verweise ich ganz einfach mal in den Bereich "Märchen" bzw "Wahrnehmungsstörung".
Hätten Esso und Aral tatsächlich solchen "Zaubersprit", würden sie schon längst mit wissenschaftlich ermittelten Testergebnissen dafür werben ...und alle anderen Mineralölkonzerne wären blöder ...

Mit der Wahrnehmung magst du recht haben , die machen auch keinen Zaubersprit , jedoch je nach Motorhersteller und Motorart / bzw. Einstellung  ;
Wieso sollten da verschiedene Additive oder Zusätze nicht auch eine bessere oder schlechtere Verbrennung bewirken  /nachdenk

Und zum erhöhten Reifendruck:
Ich fahre nun seit etwa 15.000 km mit 3 bar Druck in allen vier Reifen ...und da "holpert" überhaupt nichts!
Irgendwelche Komforteinbußen oder ungleichmäßige ( mittige ) Abnutzung der Reifen konnte ich absolut nicht feststellen. Ich stellte nur fest, dass die Lenkung etwas leichter geht und der Rollwiderstand sich aufgrund geringeren Walkens der Reifen verringert hat. Das konnte ich ganz einfach testen, indem ich mein Auto auf dem Tiefgaragenstellplatz einen Meter hin und hergeschoben hatte. Und da zeigte sich ein sehr spürbarer Unterschied zwischen 2,3 und 3,0 bar in den Reifen!   


Da geht noch mehr rein als 3,0 bar , versuchs mal  ;D  Das hätt ich auch nicht testen brauchen  /crazy  das sind Grundlagen der Physik  ;D
Ein Reifen und sein Profil sind eben nach diesen Grundlagen aufgebaut und auf optimale Eigernschaften bei optimalem Luftdruck .
Dadurch erhält der Reifen seine zugesicherten Eigenschaften . Wenn du ihn mit dem falschen Druck fährst , nimmst du ihm seine Eigenschaften .
Um Sprit zu sparen pumpe ich keinen Reifen übermäßig auf , dafür gibt's Energiespar-Reifen -  die erfüllen bauartbedingt diese Eigenschaften bei ihrem wiederum opt. Druck  ;)

Und das hat weniger mit Komfort zu tun als mit Sicherheit  :[

gruß stepi
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Re:Markensprit und richtiger Reifendruck!
« Antwort #31 am: 20. August 2011, 19:08:23 »

Offline r.s.

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Re:Markensprit und richtiger Reifendruck!
« Antwort #32 am: 20. August 2011, 21:07:26 »
Nur kurze Antwort :

Verbrauch des Duster 4x4 dCi :

Shell :     5,8 Liter      Freie Tanke :   6.2          Aral : 5,4   meine Entscheidung ist gefallen .

!!!!! DAS SOLL KEINE WERBUNG SEIN !!!! ( meine gesammelten Erfahrungen seit knapp 11.000 km mit dem Duster )

Thema Reifendruck:   3,0 bar auf allen 4 Reifen

Weiterhin allen gute , unfallfreie Fahrt !

Gruss Renè
18.April 2011 : der "Prestige" 4x4 dieselt im LK CE und weiter, gesteuert von einem gebürtigen Thüringer und einer Mecklenburgerin. Ausstattung: Metallic Lack, Ersatzrad, Seitenwindabweiser vorn, Look -und Klangpaket. Bestelldatum war: 06.12.2010
 

Offline PaulGermany

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Re:Markensprit und richtiger Reifendruck!
« Antwort #33 am: 20. August 2011, 22:04:16 »
Es war einmal vor langer langer Zeit, da hat PaulGermany in Leuna in der DDR gearbeitet. Das war unter anderem eine Raffinerie für sowjetisches Erdöl. An der Ladestraße standen für DDR-Verhältnisse ungewohnte Lkw, z.B. Mercedes und MAN. Hinten dran waren Tank-Auflieger mit Aufschriften wie "ARAL". Diese Lkw kamen leer an und fuhren voll gen Westen.

Das war in den 80ern, damals hatte Leuna viele Probleme auf "bleifrei" umzustellen obwohl kein Auto aus dem Ostblock bleifrei brauchte  :) Alles war nur wegen des Export-Sprits für ARAL etc. Der naive Uni-Absolvent Paul staunte nur warum "ohne Blei" teurer war als "mit Blei".

Heute wird es nicht anders sein. Das Benzin (Diesel) unterliegt Normen, das läßt keinen Raum für magische Zusätze. Das Erdöl weiß auch nicht ob es von den Mullahs kommt, Ghaddafi, Sheikh Zayed, König Ibn Saud, Putin oder von der Queen. Am Ende erfüllt es Norm ROZ xy nach DIN, ISO, ECE oder was auch immer.

Die Tankstellen bedienen sich mehrerer Quellen. Selbst wenn man gute Erfahrungen mit einer gemacht hat, kann es morgen schon wieder ganz anders sein.
داستر
 

Offline obiwan38

Re:Markensprit und richtiger Reifendruck!
« Antwort #34 am: 21. August 2011, 15:42:22 »
Dass man mit Benzin der Marken Esso oder Aral 70 km und damit etwa 5-10% weiter fährt als mit anderem, verweise ich ganz einfach mal in den Bereich "Märchen" bzw "Wahrnehmungsstörung".

Hätten Esso und Aral tatsächlich solchen "Zaubersprit", würden sie schon längst mit wissenschaftlich ermittelten Testergebnissen dafür werben ...und alle anderen Mineralölkonzerne wären blöder als doof, weil sie diesen sonderbaren Saft nicht produzieren können.

Und zum erhöhten Reifendruck:

Ich fahre nun seit etwa 15.000 km mit 3 bar Druck in allen vier Reifen ...und da "holpert" überhaupt nichts!

Irgendwelche Komforteinbußen oder ungleichmäßige ( mittige ) Abnutzung der Reifen konnte ich absolut nicht feststellen. Ich stellte nur fest, dass die Lenkung etwas leichter geht und der Rollwiderstand sich aufgrund geringeren Walkens der Reifen verringert hat. Das konnte ich ganz einfach testen, indem ich mein Auto auf dem Tiefgaragenstellplatz einen Meter hin und hergeschoben hatte. Und da zeigte sich ein sehr spürbarer Unterschied zwischen 2,3 und 3,0 bar in den Reifen!  

 
Es ist nur komisch das mehrende Unterschiede beim Verbrauch von freien Tankstellen gegenüber Marken Tankstellen festgestellt haben!!
Leiden die alle unter Wahrnehmungstörung?

Zum Reifendruck möchte ich Dich darauf hinweisen das Du ja keinen Duster fährst,also weißt du garnicht wie der Duster mit 3 Bar Reifendruck fährt!!
Ich habe schon von einigen Duster Fahrern gehört das zu hoher Druck ein Poltern verursacht.

LG
Ralf
 

Offline Brunos

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Re:Markensprit und richtiger Reifendruck!
« Antwort #35 am: 21. August 2011, 17:20:47 »
Habe meinen Reifendruck von 2 bar auf 2.3 bar erhöht. Habe wohl Komforteinbußen,
Spüre jetzt jedes kleine Schlagloch, bin dabei in wieder zu reduzieren.
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Offline STEPUHR

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Re:Markensprit und richtiger Reifendruck!
« Antwort #36 am: 22. August 2011, 08:01:30 »
Es ist nur komisch das mehrende Unterschiede beim Verbrauch von freien Tankstellen gegenüber Marken Tankstellen festgestellt haben!!
Leiden die alle unter Wahrnehmungstörung?
Hier gibt es ein Unternehmen, das 60.000 Liter Diesel / Monat = 720.000 Liter / Jahr verbraucht, LKW, Bus, Kleinbusse, viele PKW.
Die führen seit vielen Jahren exakte Verbrauchsaufzeichnungen für alle Fahrzeuge und kaufen jeden Monat den Sprit da, wo er gerade am günstigsten ist.

Der Verbrauch ist im Prinzip völlig unabhängig von der Spritmarke, eher von der Temperatur und vom Wetter.

Ein Bus / VW-Bus ..., der jahrelang jeden Tag dieselbe Strecke mit demselben Fahrer (der nicht weiss, was er gerade verbrennt) fährt braucht mit Aral genausoviel wie mit BP / Shell und ohne Blau und ohne gelb und ohne Grün .....

Ach ja, und der "Markensprit" ist mal billiger und mal teurer als der andere Markensprit und der Nichtmarkensprit und der Nicht-so-sehr-beworbene Halbmarkensprit...


Gruss S.
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Offline PD

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Re:Markensprit und richtiger Reifendruck!
« Antwort #37 am: 22. August 2011, 12:39:45 »
Also das Thema Markensprit vs. Billigsprit kann ich schon nicht hören / sehen oder lesen.

Es gibt keinen Beweis, dass der Sprit von Aral / Shell oder wem auch immer besser ist als der von Jet oder BFT oder einer sonstigen freien Tankstelle. Das Zeug kommt von der Raffinerie und dann werden je nach Marke noch ein paar ‚Zusätze’ dazu gekippt, damit der Sprit ‚Blau / Gelb / Rot / Grün’ wird. Da wars.

Die freien Tankstellen bekommen dann den Sprit der ‚übrig’ ist. Ist der Spritmarkt leer, dann haben die freien Tankstellen auch keinen wirklichen Preisvorteil gegenüber den Markentankstellen.
Wenn der ‚Tankwart’ dann den Sprit nicht ‚gepanscht’ hat, merkt man keinen Unterschied im Verbrauch.

Selbst der ‚Super-Super-Sprit’ den manche Marken anbieten bringt lt. ADAC auch nur minimale Einsparungen.

Anders ist es bei Autogas (LPG), da kommt es auf das Mischungsverhältnis an, das eigentlich an der Zapfsäule stehen soll, dann kann der Verbrauch schon mal um 5-10% unterschiedlich sein.

Gruß
PD

Dusterfahrer von 07.12.2011 bis 04.03.2019
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Offline grizpit

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Re:Markensprit und richtiger Reifendruck!
« Antwort #38 am: 22. August 2011, 12:49:04 »
Ich habe 3,5 Jahre lang Tanklaster gefahren und Tankstellen beliefert. Meine Firma war im BFT, geholt haben wir den Sprit aber in Raunheim. Genau wie alle Markenspritlaster auch.
 

Offline stepi186

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Re:Markensprit und richtiger Reifendruck!
« Antwort #39 am: 22. August 2011, 16:17:46 »
Ich habe 3,5 Jahre lang Tanklaster gefahren und Tankstellen beliefert. Meine Firma war im BFT, geholt haben wir den Sprit aber in Raunheim. Genau wie alle Markenspritlaster auch.

Raunheim ist schon lange dicht !  Aus zuverlässiger Quelle ( ich kenne unseren örtlichen Ölscheich  :D ) weiß ich , das dort die Amis ( Chevron )  hauptsächlich
für Texaco und DEA produzierten und meist nur an die vertieben haben  :[
Seit dort dicht ist sind auch nach und nach Texaco und DEA vom deutschen Markt verschwunden  /oeehh  .
Also wir hier haben nie dort abgeholt , höchstens in Speyer bei Esso , aber bis heute fast nur in Karlsruhe ( Miro ) .

Also das Thema Markensprit vs. Billigsprit kann ich schon nicht hören / sehen oder lesen.

Es gibt keinen Beweis, dass der Sprit von Aral / Shell oder wem auch immer besser ist als der von Jet oder BFT oder einer sonstigen freien Tankstelle. Das Zeug kommt von der Raffinerie und dann werden je nach Marke noch ein paar ‚Zusätze’ dazu gekippt, damit der Sprit ‚Blau / Gelb / Rot / Grün’ wird. Da wars.

Die freien Tankstellen bekommen dann den Sprit der ‚übrig’ ist. Ist der Spritmarkt leer, dann haben die freien Tankstellen auch keinen wirklichen Preisvorteil gegenüber den Markentankstellen.
Wenn der ‚Tankwart’ dann den Sprit nicht ‚gepanscht’ hat, merkt man keinen Unterschied im Verbrauch.

Nach 11 Jahren Freier Tanke kann ich dir sagen , wir bekamen immer den Sprit den wir bestellten/orderten und nicht den übrigen Sprit .
Der Preisvorteil hängt vielmehr von der Lagerkapazität und dadurch Lieferkontingent ab .
Und panschen kann der Tankwart auch nicht . Wenn ich meinem Lieferant angeben würde , er solle z.B. E10 in den Superplus Tank füllen o.ä. mache ich mich strafbar und der Spediteur auch  /mies
Ansonsten gibt's nicht's zu panschen , alles überwacht und dokumentiert , vom Zoll - FA  .....

gruß stepi
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Offline misterduster

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Re:Markensprit und richtiger Reifendruck!
« Antwort #40 am: 22. August 2011, 17:07:30 »
Also das Thema Markensprit vs. Billigsprit kann ich schon nicht hören / sehen oder lesen.
Es gibt keinen Beweis, dass der Sprit von Aral / Shell oder wem auch immer besser ist...

Der Schlüssel liegt nur in der Additivierung des Kraftstoffes bei der Abfüllung. Über Barcodes wird bei der Abfüllung (z.B. in Duisburg) automatisch das Additiv der jeweiligen "Marke" in unterschiedlichen Mengen und nicht bekannter Zusammensetzung dem Grundkraftstoff im Promillebereich hinzugemischt. Der Grundkraftstoff ist also für "Alle" gleich und entspricht der jeweils gültigen Norm und Mindestanforderungen. Die großen 15 Raffinerien und deren Betreiber kann man hier einsehen.

Es ist von unabhängigen petrochemischen Labors bewiesen worden, dass ARAL den im Durchschnitt höchsten Anteil an Additiven verwendet und hierdurch in Sachen Qualität im obersten Level ist. Eine freie Tankstelle kann aber durchaus den gleichen Level erreichen. Jet, STAR (polnische ORLEN) und Konsorten dosieren etwas geringer. Ein wirklicher oder gar gravierender Unterschied beim Kraftstoff ist allerdings schwer nachweisbar und die Labors der Mineralölgesellschaften tun sich bei Tests selbst schwer. Bei den sogannten "Testmotoren" in den Labors eigentlich kein Unterschied. Bei genauer Rasterelektronen-mikroskopischen Untersuchung z.B. von Einspritzdüsen im Langzeittest gibt es durchaus Differenzierungen, da Leichtmetalle (Alu, Magnesium) im mondernen Motorenbau hohe Ansprüche stellen.

Additive sind sehr teuer und je nach Dosierung kommen unterschiedliche Preisniveaus zu Stande. So kann z.B. der Handel bei uns an der Grenze zu den Niederlanden an Verladestationen im Hafen von Roermond auch "nicht additivierten" Kraftstoff bekommen, der etwa  12 - 15 ct./L günstiger ist. Dieser Kraftstoff verschwindet meistens bei nicht markengebundenen Tankstellen und Baumärkten in der Region. Er erfüllt aber dennoch alle Mindestanforderungen für Ottokraftstoffe.

Einen schönen Beitrag zum Thema "Aral" hat der WDR vergangene Woche ausgestrahlt, den man sich hier anschauen kann. Da bekanntlich die deutsche ARAL selbst keine Mineralölförderung mehr hat und ihren Kraftstoff ausschließlich über BP bezieht, sollte man sich vielleicht so einige Gedanken über die Umweltverträglichkeit der Marke machen. Die Farbe "blau" ist nicht immer gleich blauer Himmel und Sonnenschein.

Aber, wie PD richtig sagt: Bei LPG fallen die Unterschiede drastischer auf.

 
 

Offline duschter

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Re:Markensprit und richtiger Reifendruck!
« Antwort #41 am: 22. August 2011, 17:28:13 »
Klar gibts Unterschede beim Sprit.

Auch woher, was für ein Rohöl (bzw. mit welchem Anteil) zur Verarbeitung kommt:
WTI, LLS, Brent Crude, Dubai Crude, Arab Heavy.

Leute, die keine Unterschiede bei unterschiedlichen Sorten erkennen wollen, schütten auch "Normal" oder *Super* in Dieselmaschinen...
oder gutes altes 2-Taktöl.... 
 

Offline STEPUHR

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Re:Markensprit und richtiger Reifendruck!
« Antwort #42 am: 22. August 2011, 18:01:17 »
Das ist prinzipiell richtig, aber die Konzerne verarbeiten auch alle Sorten und wir kippen ja Norm-Diesel in den Tank und nicht Brent oder LLS.
Es ist ja nicht so, dass z.B. Aral nur das gute Brent verarbeitet und Shell nur Öl aus Dubai und BP nur Salzwasser-Öl aus Mexico  /hahaha.

Ich denke mit der Wahl der Tankstelle hat man keinen Einfluss auf die Rohölsorte.

Es sind allenfalls die Additive, deren Wirkung nur sehr bedingt nachweisbar ist.

Gruss S.
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Offline misterduster

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Re:Markensprit und richtiger Reifendruck!
« Antwort #43 am: 22. August 2011, 18:18:16 »
... und nicht Brent oder LLS.....

In der Regel ist es hier in Europa "Brent Blend". Verhält sich wie beim Whisky  /crazy /trink
 

Offline PaulGermany

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Re:Markensprit und richtiger Reifendruck!
« Antwort #44 am: 22. August 2011, 18:55:30 »
Verhält sich wie beim Whisky

Also mein Duster bekommt nur Jahrgangssprit, 1996, Fujeira Well #23, raffiniert in Rotterdam bei Vollmond.
داستر
 

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Re:Markensprit und richtiger Reifendruck!
« Antwort #44 am: 22. August 2011, 18:55:30 »