Als der Meister dann unters Auto geschaut hat um zu prüfen ob irgendwo Flüssigkeit austritt, meine er das die Bremsbelege schon soweit wären, dass ich sie austauschen lassen sollte. Er meinte dass dies zu einer Niveauänderung der Bremsflüssigkeit geführt hat.
Das liest sich doch etwas komisch.
Der Meister stellt fest, dass Bremsflüssigkeit fehlt, erwähnt im gleichen Zusammenhang, dass die abgenutzten Bremsbeläge für einer Niveauveränderung verantwortlich sein könnte.
Sicherlich stimmt das, aber da spricht man über minimalste Mengen.
Das löst keinesfalls die Kontrollleuchte aus, wenn das Niveau allgemein auf ein Normalstand war.
Einen Defekt der hinteren (Trommel-)Bremsen kannst du sehr einfach auf einen Prüfstand, der an jeder Werkstatt vorhanden ist, der auch einen TÜV-Prüfer im Haus hat, ausschließen.
Dennoch finde ich eine Laufleistung von ~30000km für die Bremsbeläge eher wenig.
Ich selber habe vorzeitig bei 55000km gewechselt und hatte noch Luft.
Vereinzelte User haben schon annähernd 100000km.
Ich stelle die Meinung deines Werkstattmeisters nicht in Frage, aber verlasse dich nicht auf nur eine Meinung.
Einen Blick und eine Aussage über den Verschleiß kann auch jeder andere Werkstattmeister in wenigen Sekunden durchführen und sollte kostenlos sein.