Ich bin zwar kein Reifenprofi, kann aber dennoch kurz die Unterschiede zwischen passenden und nicht passenden Radschrauben auflisten:
1) Festigkeit der Schraube.
Auf dem Schraubenkopf ist immer die Festigkeitsklasse der Schraube. 8.8, 10.9, ...
Das hat was mit dem notwendigen Anzugsmoment (Drehmomentschlüssel!) zu tun und bescheinigt der Schraube, dass diese das Anziehen auch aushält und nicht abreisst.
Unverbindliche Faustregel: Bis 100 Nm reicht 8.8.
2) Flach- Kegel- oder Kugelbund
Das ist die Form (Kegel oder Kugel), mit der sich der Schraubenkopf gegen die Felge lehnt. Ob Kegel- oder Kugelbund wird natürlich von der Felge bestimmt. Kegelbund ist so gut wie Standard.
3) Loser oder fester Kugel- oder Kegelbund
Bei Alufelgen immer den losen Bund nehmen. Beim Anziehen der Schrauben wird so eine Reibung zwischen Stahl und Alu an der Auflagefläche Schraube/Felge und somit eine Beschädigung und Verspannung der AluFelge vermieden.
Da der lose Bund und die Schraube immer aus dem gleichen Material sind, sind beide Reibpartner "gleichartig".
Ein loser Bund bei Stahlfelgen hat den (theoretischen) Nachteil, dass es zwei gleichartige Reibflächen (Stahl/Stahl) gibt, die sich das Anzugsmoment teilen müssen (Kopf/Bund/Felge).
4) Länge der Schraube
Faustregel: die Schraube sollte sich ca. 10 mal von Hand drehen (360°!) lassen, bevor der Bund an der Felge anliegt.
Je nach Felge sind unterschiedliche Längen notwendig!!
Ist die Schraube zu kurz, sind zu wenig Gewindegänge im Eingriff und die Schraube wird sich lösen oder ausreissen.
Ist die Schraube zu lang, kann man sich das Innenleben der Radnabe beschädigen.
Eine Stahlfelge benötigt kürzere Schrauben, weil Alufelgen immer eine größere Materialstärke an der Stelle besitzen, an der sie ans Auto montiert werden!
Wenn man das alles bedenkt, ist es sinnvoll, sich je nach Felge auch die passenden (hochwertigen) Schrauben zuzulegen. 2-3 Euro pro Schraube ist nichts aussergewöhnliches ...
Zusammenfassung:
Die Felge bestimmt Form, Ausführung und Länge der Schraube
Das Auto bestimmt die Festigkeitsklasse (Anzugsmoment ist abhängig von der Radlast, also dem zul. Ges.Gewicht des Autos).