Autor Thema: Run-Flat-Reifen  (Gelesen 15135 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Run-Flat-Reifen
« am: 06. September 2011, 21:40:19 »
Wer hat Erfahrungen mit Run-Flat-Reifen (Erklärung für Unwissende) und welche.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Run-Flat-Reifen
« Antwort #1 am: 06. September 2011, 21:53:38 »
Auf dem Mini waren kurzzeitig 195/55-16 Run-Flats von Michelin.
Verdammt teuer (ca. 40% mehr). Die Laufeigenschaften unterschieden sich nicht von normalen Sommerreifen von Michelin in der gleichen Größe.
Ob es einen Unterschied bei größeren Dimensionen gibt, kann ich nicht beurteilen.
Ein Schwager hatte mit seinem Mercedes vor wenigen Wochen auf der Autobahn einen Reifenschaden. Sowohl beim eigentlichen Schaden, als auch bei der Weiterfahrt blieb der Wagen recht stabil, obwohl es sich in der Lenkung sehr schwammig anfühlte.
« Letzte Änderung: 06. September 2011, 22:53:21 von Paintybear »
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Run-Flat-Reifen
« Antwort #1 am: 06. September 2011, 21:53:38 »

Offline Roy

Re:Run-Flat-Reifen
« Antwort #2 am: 07. September 2011, 06:49:54 »
Mein Onkel hatte ab Werk auf seinem 325i Touring ebenfalls Run-Flat Reifen.Mit dem ersten Wechsel auf Winterreifen stellte er eine enorme Komfort verbesserung fest.Nach dem Winter lies er sich deshalb "normale" SR montieren.Er war wieder überrascht,was das für ein Unterschied ist!
Sicherheitstechnisch sind diese sicher gut.
Aber in Sachen Komfort/Geräusch sind diese eher Holzklasse.
Und wenn man keine RDK hat,ist es schwieriger fest zustellen ob der Pneu ne Macke hat oder nicht.
Über den Preis kann man ebenfalls streiten.... ;)
Lieferzeit 4Monate 14Tage........
#46!Valentino Rossi!Der Gott auf 2 Rädern.

->Ducati Desmosedici<-
#46 9x Weltmeister.......
 

Offline Volker

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 682
    • www.act-schilder.de
Re:Run-Flat-Reifen
« Antwort #3 am: 07. September 2011, 08:38:40 »
Hallo

Fahre seit 5 Jahren RUN Flat Reifen. 205/45 17
Erfahrung  /mies Im gegensatz zu normalen Reifen sehr hart , keinen richtigen Grip bei  schnellen Kurven
schwammiges Gefühl und im Regen nicht zu gebrauchen  Das sind die erfahrungen mit Conti und Dunlop . Habe jetzt seit einem Jahr HANKOK drauf das Fahrverhalten hat sich etwas verbessert , aber immer noch nicht optimal. Wenn der Händler diese nicht so emfohlen hätte , hätte ich auf normale Reifen gewechselt.

OK du kannst bei einen Plattfuß noch ca. 50 Km langsam weiter fahren  und hast keinen sofortigen Luftverlust, bevor du einen neuen Reifen brauchst.
Aber ob das den Mehrpreis von ca. 40 - 80 € wert ist /weissnich

Ich kaufe mir keine mehr. Ich mußte dank eines netten Zeitgenossen (Nägel vor die Reifen gestellt) in einem Jahr 3 neue Kaufen in einem Zeitraum
von 2 Monaten fand ich nicht lustig

Gruß Volker
4x2 Benziner Laureate EZ 18.08.10 Spurverbreiterung 20mm je Seite ,
7x16J ET42 Aluette Felgen ,AHK, Mittelarmlehne, Chromzubehör,
Auspuffblende ****, ELIA Schwellerleisten Edelstahl glänzend,
KN Luftfilter Einsatz , Spiegelkappen aus Chrom , Philips Silver Version Blinkerbirnen
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Run-Flat-Reifen
« Antwort #4 am: 08. September 2011, 21:19:50 »
Aber in Sachen Komfort/Geräusch sind diese eher Holzklasse.
Und wenn man keine RDK hat,ist es schwieriger fest zustellen ob der Pneu ne Macke hat oder nicht.
Über den Preis kann man ebenfalls streiten.... ;)

Ich fahre des öfteren einen Q7 mit 285/40/20 runflat's  .
Es ist fast so wie  Roy es beschrieb  -  eingeschränkter Fahrkomfort  -  Geräuschkulisse lauter als im Duster  /oeehh -  und der Preis   /crazy

So viel ich weiß , dürfen die sowieso nur mit einer funktionierenden RDK montiert werden .

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Run-Flat-Reifen
« Antwort #5 am: 08. September 2011, 22:14:13 »
Hallo Stepi...

nein, da gibts keine Vorschrift darüber...Reifendruckkontrolle muss nicht vorhanden sein.

Du kannst die Runflat auf alle geeigneten Felgen montieren.

Nur wie die anderen Sagen...sind scheiß Reifen und sau Teuer...

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Run-Flat-Reifen
« Antwort #6 am: 08. September 2011, 23:38:06 »
nein, da gibts keine Vorschrift darüber...Reifendruckkontrolle muss nicht vorhanden sein.

Auszug aus Wikip....   

" Da ein Fahrer den Unterschied zwischen drucklosen und vorschriftsmäßig befüllten Reifen kaum spürt, ist grundsätzlich ein Reifendruckkontrollsystem vorgeschrieben. "   /nachdenk

Was denn nun  /weissnich

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Run-Flat-Reifen
« Antwort #7 am: 08. September 2011, 23:43:49 »
Hallo Stepi,

wenn wir die Lieferung und Montagehinweise, die ja immer dabei liegen...lesen steht nichts drin...aber egal...

diejenigen die diese kontrollieren wollen sehen in der Regel eh das Kontrollgerät nicht weil es ja mit dem Ventil zusammen hängt...und von außen nicht erkennbar ist...

Gruß Gerd

PS: Alles was darin steht stimmt leider auch nicht..!!!
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Run-Flat-Reifen
« Antwort #8 am: 08. September 2011, 23:55:08 »
diejenigen die diese kontrollieren wollen sehen in der Regel eh das Kontrollgerät nicht weil es ja mit dem Ventil zusammen hängt...und von außen nicht erkennbar ist...
PS: Alles was darin steht stimmt leider auch nicht..!!!

Das sowas nicht immer unbedingt stimmen muß ist mir klar , jedoch zähle ich mich auch nicht gerade zu den unwissenden -  und

egal wo ich suche , ich finde immer nur Aussagen wie diese :

" Da ein luftloser Runflat-Reifen nur schwer zu erkennen ist - der Reifen sieht nicht nach "Platten" aus und bei Geradeausfahrt merkt man kaum Unterschiede - dürfen Runflats nur auf Fahrzeugen mit Reifendruck-Kontrollsystemen montiert werden. Eine Nachrüstung ist daher kaum möglich "

" Der Luftverlust bei solchen Reifen fällt meist erst viel zu spät auf, was eine tödliche Gefahr darstellen kann "   etc...  usw.   

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Run-Flat-Reifen
« Antwort #9 am: 09. September 2011, 00:14:34 »
@stepi..

das will ich ja nicht gesagt haben dass Du nichts weisst, das Gegenteil ist der Fall ich schätze Dein Wissen sehr wohl.

Nur in der Praxis wird einiges anders gehand habt. Schau wir hatten erst einen Porsche 911 der letzten Generation in der Werkstatt. Wir teilten dem Besitzer mit, dass die RDRA ausgefallen ist, die Instandsetzung war ihm nicht wichtig. Wir haben Ihn aufgeklärt, dass wenn der Druck nicht passt es auch Probleme beim Handling des Autos gibt, jedoch gab er uns den Auftrag die Reifen zu montieren weil er dieses Kontrollsystem nicht Ernst nimmt...naja was soll man machen.

Aber im Grunde stimmt Deine Antwort....nur in der Praxis finde ich das auch absolut überflüssig diese Kontrolle....den ein jeder Fahrer merkt einfach, wenn die Luft raus ist aus den Reifen.

Wir haben es auch nicht und ich denke deswegen werden wir auch nicht schlechter unterwegs sein.

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Run-Flat-Reifen
« Antwort #10 am: 09. September 2011, 00:27:30 »

....nur in der Praxis finde ich das auch absolut überflüssig diese Kontrolle....den ein jeder Fahrer merkt einfach, wenn die Luft raus ist aus den Reifen.

Das sagst du so einfach !  Ich hab hier bei uns schon Hausfrauen gesehen , die haben an ihrem Cayenne vorm Kindergarten ihr loses Rad verloren , solllte man auch vorher merken  /nachdenk

Und selbst unsere Mitarbeiter kommen mit den Lkw's in unsere Werkstatt , weil : " ...etwas nicht stimmt "   /crazy
Da haben die Felgen schon Langlöcher  /wand

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Run-Flat-Reifen
« Antwort #11 am: 09. September 2011, 01:03:38 »
Hallo Stepi,

stimmt habe ich auch schon gehabt....ein Kunde war in einer Fachwerkstatt die haben eine Probefahrt gemacht und fest gestellt, dass Radlager ist defekt. Leider war Ihr Angebot Ihm zu teuer so kam er zu uns.

Nachdem wir das Auto auf der Hebebühne hatten haben wir erst mal seine Felgen angezogen...ahhh..siehe da..alles wieder bestens...LOL..

Ich glaube wir beide könnten ganze Bücher füllen mit diesen Fällen.

Sei es ein Klappergeräusch in den Kurven und dabei stellt man fest das ein Schusser (Murmel) im Aschenbecher die Ursache ist....fg  vorher jedoch wurde von einer sog. Fachwerkstatt für über 2000 Euro die Vorderachse instand gesetzt..lol

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline basti

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 86
Re:Run-Flat-Reifen
« Antwort #12 am: 09. September 2011, 13:24:03 »
hallo,

bei einer Run Flat Bereifung ist zwingend ein funktionierendes RDKS vorgeschrieben.
Wie es in der Praxis gehandhabt wird, ist wieder was anderes.

Ein Beispiel aus meiner Praxis:
Kunde mit Run Flat Bereifung (BMW) ist einige tausend Kilometer ohne Luft in seinen Reifen gefahren.
Eine Fachwerkstatt hatte einfach immer das RDKS zurückgesetzt ohne die Luft zu prüfen.

@Duster87629
ich hätte die Montage der Reifen abgelehnt beim 911.
Wenn etwas passiert, kann es ganz schnell sehr böse aussehen. Für den der die Reifen, trotz besseren (Fach) Wissens, montiert hatt.

Schöne Grüße ans andere ende vom OAL
Sebastian
1,6 16V 110 4x2 Mahagoni Braun Laureáte , Look-Paket, Radio MP3, Lederlenkrad und Schaltknuaf aus Leder, Ersatzrad.

Die Nummer eins der Stadt ist Bier.
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Run-Flat-Reifen
« Antwort #13 am: 09. September 2011, 19:17:40 »
Hallo Sebastian,

die Runflat-Reifen verhalten sich nicht recht viel anders als die anderen. Und bei Porsche ist der Runflat-Reifen nicht zwingend vorgeschrieben sondern nur empfohlen. Aus diesem Grund
habe ich die Montage mit dem entsprechenden Hinweis in seiner Rechnung gemacht.

Also habe ich mich rechtlich schon abgesichert. Wofür hat man einen Freund der Richter ist...lol

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

DUSTERcommunity.de

Re:Run-Flat-Reifen
« Antwort #13 am: 09. September 2011, 19:17:40 »