Autor Thema: [Phase 2] : Tourvorbereitungen  (Gelesen 2544 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 497 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Tourvorbereitungen
« am: 14. Juni 2023, 10:05:17 »
Ich bin ja normalerweise mit meinem Dachzelthänger unterwegs und immer noch sehr zufrieden. Dieses Jahr muss der aus diversen Gründen hierbleiben. Das Zelt aufs Auto ist auch keine Option.
Mein alter Dachkoffer wird dann fürs „Sperrige“ Reaktiviert. Damit ich dafür meine Beleuchtung nicht abbauen muss habe ich mir einen dritten Lastbarren besorgt. Ich habe nun den Duster etwas hergerichtet für das etwas „altmodische“ normale Zelten  ;-). Eine Tarphalterung incl. passendes Tarp hatte ich ja schon gebaut. Nun kommt noch ein Awning für über die Heckklappe dazu. Das müsste heute ankommen. Ich habe mir dann noch so ein Sekunden Zelt gekauft. Die 15 Sek. Aufbauzeit sind aber ein feuchter Traum der Werbetexter :-). Aber die echten ca. 45 Sekunden sind aber schon eine Hausnummer zum Vergleich mit dem Zeltaufbau mit dem Stangengefummel! Der Abbau in 20 Sek. ist auch Klasse. Ich habe nun noch einen einfachen Zwischenboden gebaut in dem eine Tischplatte steckt die man ganz einfach rausziehen und anstecken kann. Alles ohne Werkzeug. So erhalte ich einen Kochstand / kleinen Tisch wenn ich den Klapptisch nicht aufstellen will. Die nervige hintere Steckdose die nur mit laufendem Motor Strom hat habe ich nun mit einer Powerstation, einer Ecoflow Delta 2 mit 1029 Wh für die Kompressorbox sinnvoll nutzbar gemacht. Während der Fahrt lädt die Eco dort mit ca. 100 Watt während die Kühlbox in den kurzen Kühlintervallen so 45 Watt zieht. Das sollte sich also bei längeren Fahrtstrecken egalisieren. Fürs Lager gibt es dann eine Solartasche mit 140 W. Kommt man an „Landstrom „ ist mit 220 V die Eco von 0 auf 100 in 1.5 Stunden geladen. Koch und Campingequipment habe ich ja reichlich, da stelle ich mir dann was passendes zusammen. Die Eco läuft jetzt seit 3 Tagen mit der Kühlbox auf 6 Grad im Testbetrieb ohne Nachladen. Schätze mal 5 Tage wird es funktionieren. Das Nachladen von Mobiltelefon und Tablett/Laptop und Licht ist damit auch gesichert.
Gruß Bernd
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli, Noby, Floppynchen, Heisenberg, lillifit3, Drupi

Offline Heisenberg

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 239
  • Dankeschön: 2740 mal
  • Herkunftsland: de
  • Komm mit auf den heißen Berg!
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re: Tourvorbereitungen
« Antwort #1 am: 14. Juni 2023, 11:46:03 »
Wir waren über Pfingsten 10 Tage Campen mit einem ähnlichen Strom-/Kühl-Setup, also 1000 Wh Powerstation und Dometic Coolfreeze CDF26, die in den Kühlphasen gute 50 Watt braucht. Der niedrigste "Füllstand" der Powerstation während der ganzen Zeit war 85%, obwohl wir auf den Campingplätzen nie an den Landstrom gegangen sind. Wenn man fast jeden Tag ein bisschen fährt und die Powerstation dabei lädt, dann sind die 1000 Wh für Kühlung und Handyladen wirklich mehr als ausreichend, 500 Wh würden es auch locker tun.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Noby, Lodjur, wolle58

DUSTERcommunity.de

Re: Tourvorbereitungen
« Antwort #1 am: 14. Juni 2023, 11:46:03 »

Offline Noby

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 775
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re: Tourvorbereitungen
« Antwort #2 am: 15. Juni 2023, 10:42:53 »
Dometic Coolfreeze CDF26
Wir waren zu Pfingsten und danach mit unserem Trailer kurz am Pfingsttreffen, dann in Nordfriesland unterwegs. Dabei haben wir unsere Dometic Coolfreeze CDF18 einmal über längere Zeit nutzen können. Die Kompressor-Kühlbox hat uns sehr überzeugt. Aus Platzgründen im Küchenauszug des Trailers kommt die größere Box leider nicht in Betracht. Dennoch staunen wir darüber, wie viel Raum in dieser relativ kleinen Box ist. Sie ist im Betrieb recht leise und kühlt sehr zuverlässig bis in (falls gewünscht) sehr tiefe Temperaturen.

Den Verbrauch messe ich nicht, ist aber vernachlässigbar. Strom kommt unterwegs von der Solaranlage auf dem Trailer, stationär mal, falls nötig, vom Landstrom.

Also von uns eine klare Kaufempfehlung für die Dometic.

Gruß

Noby
Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: wolle58, Heisenberg

DUSTERcommunity.de

Re: Tourvorbereitungen
« Antwort #2 am: 15. Juni 2023, 10:42:53 »