Guten Tag in die Runde,
versuche es kurz zu machen aber ein bisschen Vorab-Erklärung ist nötig.
Bin im Februar zurück nach Berlin gezogen. Davor habe ich zwei Jahre an der Ostsee in einer Werkstatt meine Räder wechseln und einlagern lassen. Davor in Bayern beim Ex mit einer eigenen Freien Werkstatt.
In Berlin habe ich mir einen neuen Reifenservice gesucht, der das auch tun sollte.
Fahre zum Radwechsel. Sitze im Büro und warte … und warte … und warte … wurde schon unruhig … dann kam der Chef und erklärte mir, es gäbe Probleme und es würde noch eine Weile dauern. Also warte ich weiter … und warte … und wurde nach gefühlten 5 Stunden in die Werkstatt gerufen.
Mir wurde erklärt, dass mein Auto nicht mehr fahrtüchtig wäre (musste später das auch unterschreiben).
In Bayern (seit 2011) wurden beim Wechsel die Radbolzen immer gefettet und mit weniger Newton festgezogen. Alles kein Problem.
An der Ostsee (Zingst/Prerow) bat ich die Werkstatt, dieses auch zu tun. Ich wurde sehr stark belächelt und belehrt und als Frau ja so wie so aber gefettet wurde trotzdem.
Zurück bekam ich dann meinen Karton mit den Bolzen und habe dort nie hinein geschaut.
In der Berliner Werkstatt belächelt man(n) mich natürlich auch extrem wegen meiner Bitte um Bolzen Fettung und erklärte mir, dass das verboten sei (ist es das wirklich?).
Mein Ex erklärte mir vor langer Zeit das Prinzip des Drehmomentes und das wegen Fettung der Bolzen keine Gefahr bestehen würde. Damals habe ich es verstanden aber kann es jetzt nicht mehr wieder geben …
Anbei sind Fotos und hoffe, das Problem ist zu erkennen.
Die Bolzen sind teilweise „lang gezogen“, einer gebrochen (beim Wechsel in Berlin) und Gewinde sind unterschiedlich abgenutzt.
Ich bin jetzt auf Fehler Suche, weil, wenn ich Pech habe, kann es richtig teuer werden. Naben und Trommeln müssten eventuell erneuert werden.
Am 20. April habe ich in einer Renault/Dacia Werkstatt einen Termin.
Der Reifenservice hier in Berlin bekam keinen Drehmoment mit den Bolzen für die Sommerräder (sind noch die Original Sommer/Winterreifen).
Dann wurden die Bolzen von den Winterreifen für die Sommerreifen benutzt. Später dachte ich mir, dann hätte man doch die Winterreifen wieder drauf machen können mit den Original Bolzen. Aber in dem Moment in der Werkstatt war ich viel zu überfordert, um das zu wünschen. Hätte die Werkstatt ja auch mal von alleine drauf kommen können.
Bin dann vom Reifenservice in die oben erwähnte Dacia Werkstatt gefahren. Dort wurde Drehmoment geprüft und alle Bolzen hätten diesen erreicht.
Am 20.4. wird dort dann alles ab montiert und nach den Gewinden etc.pp. geguckt und ggf. die richtigen Bolzen verwendet (wollte die vorher schon kaufen; macht das Sinn? Und wenn Ja, wo bekomme ich die?).
Meine Frage nun hier in die Runde, hat die Ostsee Werkstatt wegen der Bolzenfettung die Schrauben zu sehr festgezogen und dadurch lang gezogen? Möchte gar nicht weiter denken, wenn die Bolzen in einer Kurve gebrochen wären und ich dann irgend wann ein oder mehrere Räder während der Fahrt verloren hätte …
Oder kann die Berlin Werkstatt das erst in ihrer Werkstatt verursacht haben? Aber die unterschiedliche Gewindeabnutzung spricht eigentlich dagegen.
Was kann ich tun, um die anfallenden Kosten erstattet zu bekommen. Weil, ich bin definitiv dafür nicht verantwortlich.
Hoffe sehr, dass mein Geschriebenes nachvollziehbar ist. Wenn nicht, bitte nach fragen.
Ich bedanke mich schon einmal sehr herzlich.