Ich habe mir heute die Anhägekupplung am Duster 2 angebaut. Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht.
Die Kupplung habe ich über den Rameder bezogen, ist irgendein osteuropäisches Teil. Den E-Satz habe ich ebenfalls vom Rameder, dieser ist von der FA. Jäger. Da ich keine 13 polige Steckdose brauche, habe ich einen fahrzeugspezifischen E-Satz mit 7-poliger Steckdose genommen.
Zuerst die Kupplung: Einbau ist ein Kinderspiel, ich fand sogar noch einfach als beim Duster 1:
Kofferraumteppich, linke Seitenverkleidung im Kofferraum und die Seitenverkleidung hinten links ausgebaut. Dauer ca. 10 Minuten.
Ersatzrad raus, Auspuff ausgehängt und das Wärmeschutzblech über dem Auspufftopf abgebaut.
Von unten an den Besfestigungsstellen den Unterbodenschutz abgekratzt, Farbe wieder drauf gesprüht zwecks Rostvorbeugung, Schrauben vom Kofferraum aus reingesteckt und den Halter unten befestigt. Das ist auch die einzige Arbeit die man zu zweit machen sollte. Oben drückt jemand auf die Schrauben, bzw. hält mit einem Schraubenschlüssel beim anziehen dagegen.
Danach wieder Unterbodenschutz auf die Befestigungsstellen drauf, die Kupplung montiert und dann die Kupplungsaufnahme angebracht. Fertig ist die Anhängekupplung. Da die Kupplung abnehmbar ist und die Befestigung für die Steckdose sich wegdrehen lässt, sieht man im abgenommenen Zustand fast nichts von der AHK. Super gemacht.
Der E-Satz war auch Easy-Going. Allerdings habe ich hier noch die Stoßstange hinten abgebaut so wie sie es in der Einbauanleitung auch fordern. Mir war das gefuddel mit angebauter Stoßstange dann doch zu viel. Gummistopfen aus den Kabeldurchführungen rausgenommen, die Kabel durchgezogen und mit den am Kabel befindlichen Gummistopfen die Löcger wieder verschlossen. Da der E-Satz Fahrzeugspezifisch war mussten nur noch Stecker aufgesteckt werden. Auf ein Kabel welches blind im Kabelstrang des Autos schon vorhanden ist Kabelschuh drauf und mit dem passenden Stecker des E-Satzes verbunden. Super Sache von Dacia, dass die für solche Sachen extra ein Kabel von vorne nach hinten dazugelegt haben. Dann wurde nur noch das Relais und die verlegten Kabel ordentlich befestigt, die 20 Ampere-Sicherung vorne eingesteckt und fertig war der Einbau. Nach dem ich die Funktion des E-Satzes überprüft hatte habe ich wieder alles zusammen gebaut, sauber gemacht und fertig war das Ding.
Einbauzeit: Brutto 6 Stunden, ziehe ich die vielen Kaffee- und Aufwärmpausen (-4 Grad, ich hab im freien gearbeitet) komme ich auf eine Netto-Arbeitszeit von knapp 3,5 Stunden. Allerdings muß ich dazu sagen, dass ich bereits beim Duster 1 zwei AHK`s verbaut habe und ich daher im Großen und Ganzen wusste wie der Hase läuft.
Kosten: Kupplung 209,-€, E-Satz 75,-€, 1 Dose Unterbodenschutz 7,50€. Lieg ich also zusammen bei 291,50€.
Fazit: Anhängekupplung ist sehr einfach anzubauen, auch ohne Grube oder Hebebühne. Auch für handwerklich nicht so begabte Leute ist es machbar an diesem Auto eine Anhängekupplung zu montieren.