Autor Thema: Anhängerkupplung  (Gelesen 304466 mal)

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Offline Globetrotter

Re:Anhängerkupplung
« Antwort #60 am: 22. Juni 2010, 19:11:38 »
....und schon sind sie bei Ebay wieder weg......
Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 

Offline tomruevel

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Re:Anhängerkupplung
« Antwort #61 am: 22. Juni 2010, 19:13:03 »
Moin,

das Thema hatten wir doch schon weiter oben, mit Bildern usw.:

Anhängerkupplung
Grüsse
Thomas

 

DUSTERcommunity.de

Re:Anhängerkupplung
« Antwort #61 am: 22. Juni 2010, 19:13:03 »

Offline Globetrotter

Re:Anhängerkupplung
« Antwort #62 am: 22. Juni 2010, 19:28:18 »
Ich versteh zwar immer noch nicht was die Antischlinger Dinger an der Hängerdeichsel mit der Bauart der Kupplung zu tun hat....?

Die AHK´s haben alle den gleichen runden Kugelkopf mit dem gleichen Durchmesser.....und das ist doch das war zählt und wo die AntischlingerDinger drauf sitzen???  /weissnich

Vergleicht mal die drei Kugeln.......ich verstehs nicht
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Offline tomruevel

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Re:Anhängerkupplung
« Antwort #63 am: 22. Juni 2010, 19:41:11 »
Moin,

der Hintergrund ist die Anleitung/Beschreibung einer solchen Schlingerkupplung.


Moin,

ALKO Sicherheitskupplung

Dass es mit einer geschraubten Kupplunglungskugel probelematisch werden könnte ist doch im Prinzip klar:
Bremsbeläge in der Kupplung wirken auf die Kugel und die darf sich dann eben auch nicht drehen können oder durch Drehung gelöst werden können.
Grüsse
Thomas

 

Offline Globetrotter

Re:Anhängerkupplung
« Antwort #64 am: 22. Juni 2010, 19:53:28 »
......und was soll sich bei Painty`s AHK drehen????
Wenn sich da was dreht ist eh Polen offen.....und dann würd wahrscheinlich die Schweißnaht der starren auch reissen....
Würd ich grad noch verstehen, wenn die Schauben und die Löcher unterschiedliche Durchmesser haben und nicht "passen" oder keine Löcher sondern Schlitze an der Platte sind.......

O.K....ich hör auf......bleibt für mich komisch....
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Offline PAINTYBEAR

Re:Anhängerkupplung
« Antwort #65 am: 22. Juni 2010, 20:06:36 »
......und was soll sich bei Painty`s AHK drehen????
Wenn sich da was dreht ist eh Polen offen.....und dann würd wahrscheinlich die Schweißnaht der starren auch reissen....
Würd ich grad noch verstehen, wenn die Schauben und die Löcher unterschiedliche Durchmesser haben und nicht "passen" oder keine Löcher sondern Schlitze an der Platte sind.......
O.K....ich hör auf......bleibt für mich komisch....

Doch, Globetrotter, ich versteh schon was du meinst. Ich seh das auch so.
Aber wer aus der Com. bitte soll hier diese Frage zu 100% fachgerecht beantworten können.
Das wurde bestimmt von so TÜV-Heinis ausgeheckt und keiner versteht´s wirklich.
Ich fahr morgen mal beim TÜV vorbei.
Sollte meine AHK wirklich keine Schlingerkuppelung ziehen dürfen, reibe ich mir die Hände.
Da  bestehe ich nämlich auf eine "richtige", "vollwertige" Kuppelung.
Schließlich hat mein Wohnwagen doch eine Schlingerkuppelung... -- ;)--
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Globetrotter

Re:Anhängerkupplung
« Antwort #66 am: 22. Juni 2010, 20:11:29 »
So wird´s wohl sein.......beim Würfeln festgelegt........
Immer das Gleiche...;-)

Halt mich mal bitte auf dem Laufenden was der TÜV sagt!! Will  mir ja auch bald nen WoWa kaufen
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Offline tomruevel

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Re:Anhängerkupplung
« Antwort #67 am: 22. Juni 2010, 20:36:47 »
Moin,

warum in der Anleitung von ALKO auch die Bauweise wie bei Paintyb. aufgeführt ist verstehe ich auch nicht.

Wir selber nutzen eine Winterhoff Kupplung (am Wohnwagen).
Dort ist nur die von unten geschraubte Kupplungskugel verboten. Was ja auch nachvollziehbar ist.
Grüsse
Thomas

 

Offline Oimel

Re:Anhängerkupplung
« Antwort #68 am: 23. Juni 2010, 21:03:41 »
Doch, Globetrotter, ich versteh schon was du meinst. Ich seh das auch so.
Aber wer aus der Com. bitte soll hier diese Frage zu 100% fachgerecht beantworten können.
Das wurde bestimmt von so TÜV-Heinis ausgeheckt und keiner versteht´s wirklich.
Ich fahr morgen mal beim TÜV vorbei.
Sollte meine AHK wirklich keine Schlingerkuppelung ziehen dürfen, reibe ich mir die Hände.
Da  bestehe ich nämlich auf eine "richtige", "vollwertige" Kuppelung.
Schließlich hat mein Wohnwagen doch eine Schlingerkuppelung... -- ;)--

genau dann könn die meine gleich im autohaus wieder abauen falls ich auch so eine bekommen sollte wie du paintybaer
und ne ordentliche anbauen statt son geschraubten mist
RFK, Original AHK + H&R 30mm, Höherlegungsfedern, Spurverbreiterung 24mm+30mm, AT Reifen General Grabber AT²
Farbe: Matt-Schwarz Eigenlackierung in Heimarbeit

Mfg Thomas
 

Offline tomruevel

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Re:Anhängerkupplung
« Antwort #69 am: 23. Juni 2010, 21:41:12 »
genau dann könn die meine gleich im autohaus wieder abauen falls ich auch so eine bekommen sollte wie du paintybaer
und ne ordentliche anbauen statt son geschraubten mist

Moin,

Gemach Gemach, die geschraubten AHK funktionieren ja in anderen, durchaus sicherheitsbewussten, Ländern seit Jahrzehnten.

Die mit dem Flansch sieht man in Frankreich regelmässig und die werden auch noch immer in großen Mengen an aktuellen Fahrzeugen angebaut.
Die Kupplungen mit der durchgeschraubten Kupplungkugel wurden beispielsweise bei den Original Anhängerkupplungen von Saab und Volvo in Scandinavien verwendet.

Im Prinzip scheinen sich ja die Hersteller der Schlingerkupplung auch nicht so recht einig zu sein wo sie die Beschränkungen einsetzen.

Die Anhängerkupplung die Paintybear hat ist vom Hersteller SIARR, gehört irgendwie zu Westfalia Automotive.
Bei SIARR kann man zwischen verschiedenen Kupplungskugeln wählen:
Befestigungsplatte für Kupplungskugel mit Flansch,
normale Kupplungskugel wie sie hier bei uns kennt.
Der Rest, der direkt an der Karosserie befestigt, wird ist gleich.

Pfiffigerweise würde ich bei der Bestellung der AHK die Ausführung mit Flansch ausschließen. Und fertig.
Hatten wir schon mal gemacht beim Renault 21. Wir wollten eine AHK mit 75kg Stützlast, es gab auch eine mit 50KG. Drangebaut wurde trotzdem die mit 50kg. Durfte also direkt vor der Übernahme getauscht werden.

Oder man bestellt selbst, im Zubehörhandel oder Versand. Und liefert die AHK zwecks Einbau beim Händler an.
Was ein Menge Geld spart, so viel dass man davon den Einbau zahlt (der ja auch bei der AHK aus der Dacia Preisliste gezahlt werden muss).
Grüsse
Thomas

 

Offline Oimel

Re:Anhängerkupplung
« Antwort #70 am: 23. Juni 2010, 22:32:26 »
gut das  du das sagt mit den 75  kg da muss ich nochmal nachhaken nicht das dich auch ne 50 kg ranbaun
sogenau hab ich das garnicht geklärt (fällt mir grad ein)
nur gesagt brauch eine fürn schweren wohnwagen keine 50 kg
wenn das alles hinhaut ist mir ne geschraubte auch egal
hauptsache nen haken  8)
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Mfg Thomas
 

Offline sebi

Re:Anhängerkupplung
« Antwort #71 am: 24. Juni 2010, 14:58:30 »
Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber seit kurzem gibt es bei Ebay die ersten Kupplungen für den Duster

http://stores.ebay.de/Rameder-Anhangerkupplungen__W0QQ_nkwZANHQc3Q84NGERKUPPLUNGQ20DUSTERQQ_armrsZ1QQ_dmdZ1QQ_fromZQQ_ipgZQQ_sasiZ1QQ_vcZ1

Falls das schon ein alter Hut sein sollte... schuldigung :)

Lauréate dCi 110 FAP 4x2 79 kW (107 PS) Platingrau Metallic, Look-Paket, Schwarze Scheinwerfer, Lederlenkrad/-schaltknauf, PDC, MAL
 

Offline Globetrotter

Re:Anhängerkupplung
« Antwort #72 am: 24. Juni 2010, 15:14:51 »
@ Sebi:
Entschuldigung angenommen!  ;)
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norwac

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Re:Anhängerkupplung
« Antwort #73 am: 29. Juli 2010, 17:12:17 »
Die Schlüsselnummer vom Duster ist die selbe wie vom Logan MCV  ??? Ich weiß zwar nicht, wieso das so ist, aber auch bei der Versicherung wird nach Eingabe der Schlüsselnummer "Logan Kombi/Duster 1.6" angezeigt

Das kann nicht sein, die Anschraubpunkte liegen unterschiedlich. Die Anhängerkupplung von meinem MCV passte von den Flanschen (da länger) her nicht unter den Duster.
 

Offline basman

Re:Anhängerkupplung
« Antwort #74 am: 29. Juli 2010, 18:59:35 »
Die Schlüsselnummer ist aber definitiv die selbe .... nur wenn man bei Ramender mit der Schlüsselnummer sucht werden andere AHKs angezeigt als wenn man ohne Schlüsselnummer den Duster auswählt.  /crazy

Duster Laureate 4x2 1.6 16V (105 PS), perlmutt-schwarz-met., Look-Paket, Lederlenkrad, Radio CD/MP3, Ersatzrad (deutsches Modell)
.... und seit 13.07.2010 unserer !!
 

DUSTERcommunity.de

Re:Anhängerkupplung
« Antwort #74 am: 29. Juli 2010, 18:59:35 »