genau dann könn die meine gleich im autohaus wieder abauen falls ich auch so eine bekommen sollte wie du paintybaer
und ne ordentliche anbauen statt son geschraubten mist
Moin,
Gemach Gemach, die geschraubten AHK funktionieren ja in anderen, durchaus sicherheitsbewussten, Ländern seit Jahrzehnten.
Die mit dem Flansch sieht man in Frankreich regelmässig und die werden auch noch immer in großen Mengen an aktuellen Fahrzeugen angebaut.
Die Kupplungen mit der durchgeschraubten Kupplungkugel wurden beispielsweise bei den Original Anhängerkupplungen von Saab und Volvo in Scandinavien verwendet.
Im Prinzip scheinen sich ja die Hersteller der Schlingerkupplung auch nicht so recht einig zu sein wo sie die Beschränkungen einsetzen.
Die Anhängerkupplung die Paintybear hat ist vom Hersteller SIARR, gehört irgendwie zu Westfalia Automotive.
Bei SIARR kann man zwischen verschiedenen Kupplungskugeln wählen:
Befestigungsplatte für Kupplungskugel mit Flansch,
normale Kupplungskugel wie sie hier bei uns kennt.
Der Rest, der direkt an der Karosserie befestigt, wird ist gleich.
Pfiffigerweise würde ich bei der Bestellung der AHK die Ausführung mit Flansch ausschließen. Und fertig.
Hatten wir schon mal gemacht beim Renault 21. Wir wollten eine AHK mit 75kg Stützlast, es gab auch eine mit 50KG. Drangebaut wurde trotzdem die mit 50kg. Durfte also direkt vor der Übernahme getauscht werden.
Oder man bestellt selbst, im Zubehörhandel oder Versand. Und liefert die AHK zwecks Einbau beim Händler an.
Was ein Menge Geld spart, so viel dass man davon den Einbau zahlt (der ja auch bei der AHK aus der Dacia Preisliste gezahlt werden muss).