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  • #1 von Woblo am 18 Aug 2010
  • #2 von HenkM am 18 Aug 2010
  • Die Dämmung habe ich vor 5 Wochen bestellt aber ist "in Back-Order" (momentan nicht lieferbar in Holland).

    Die "Meterware" hatte ich auch schon im MCV und jetzt im Duster montiert:

  • #3 von Woblo am 18 Aug 2010
  • bringt die Dämmung was , und wo haste die Meterware bestellt,
  • #4 von HenkM am 18 Aug 2010
  • Ich habe die Meterware vor 3 Jahre gekauft (Tür Abdichtung von einem Gabelstapler). Außerhalb das Auto ungefähr -2dB, in das Auto nicht zu bemerken.

    Ob die Dämmung etwas bringt weiß ich noch nicht  :'( .
     
  • #5 von sewa am 19 Aug 2010
  • dieser kantenschutz, ist der speziel für kfz? es gibt welchen, den verbauen wir bei der kabelbahn, da würde aber das metall mit der zeit rosten.(so im freien und der näße)
    also vorsicht.
    • sewa
  • #6 von STEPUHR am 19 Aug 2010
  • Ich habe die Idee mal aufgegriffen und eine Türdichtung aus meinem alten Logan eingebaut und mal im Net nachgeschaut, was 2dB bringen: Ein Wert von 3dB soll den Schall bereits halbieren.
    Das ist so absolut richtig. 2 dB sind deutlich hörbar leiser.
    Gruss S.
  • #7 von sebi am 19 Aug 2010
  • Ein Wert von 3dB soll den Schall bereits halbieren.

    Das ist so absolut richtig. 2 dB sind deutlich hörbar leiser.

    Ist natürlich immer eine relative Sache. Da spielen Faktoren wie Abstand zur Schallquelle, Frequenzbereich des Schallereignisses und nicht zuletzt das subjektive Hörempfinden eine Rolle. "2dB leiser als ein Düsenjet" ist darüberhinaus sicher was anderes als "2dB leiser als ein Flüstern".

    Klar dürfte sein, dass sich eine solche Dichtung mehr auf den hochfrequent "nagelnden" Teil des Motorengeäusches auswirkt, als auf das tiefe Brummen.

    Bin jedenfalls gespannt auf eure Erfahrungen diesbezüglich!

  • #8 von Woblo am 19 Aug 2010
  • ich werde mir mal 2m bestellen, hier Meterware Kantenschutz ,kann ja nicht Schaden, die Dämmmatte für den Motordeckel weis ich noch nicht ,ob es die Orginale vom Diesel günstig irgendwo gibt, ausser bei Dacia  /fahren
  • #9 von Stally am 19 Aug 2010
  • ...Bin jedenfalls gespannt auf eure Erfahrungen diesbezüglich!



    -10 db(A) bedeutet Lautstärkenhalbierung, also z.B. von 75 db(A) auf 65 db(A) bei 130 km/h im Duster. Das ist zwar nicht zu schaffen, aber -3 db(A) ist auch schon spürbar angenehm leiser. Bin also auch neugierig, ob die Motorraumdichtung was bringt  /nachdenk
  • #10 von roadrunner am 19 Aug 2010

  • Habe mir zwei Dämmmatten von  www.Stevens-Wesel.de  für je 17,90 € geholt.
    Die sollen erstmal unter die Motorhaube, hoffe das bringt was da die Dämmung der Spritzwand wohl erheblich aufwändiger ist.
    Hatte aber noch keine Zeit diese zu montieren. 
  • #11 von hosenmax am 19 Aug 2010
  • Habe mir zwei Dämmmatten von  www.Stevens-Wesel.de  für je 17,90 € geholt.
    Die sollen erstmal unter die Motorhaube, hoffe das bringt was da die Dämmung der Spritzwand wohl erheblich aufwändiger ist.
    Hatte aber noch keine Zeit diese zu montieren. 

    Mach mal bitte Bilder wenn du soweit bist.
    Danke Mario
  • #12 von HenkM am 20 Aug 2010
  • Die -2 dB sind gemessen mit ein einfaches Voltkarft Messgerät auf 1m vom auto und in die Garage (also kein teures dB(A) gerät wo ein "Filter" drin ist).
    Eine Veränderung von 1dB ist für ein Mensch gerade noch wahrnehmbar als Differenz. -3dB gibt eine Halbierung vom Geräusch-druk (energetisch) aber dass will nicht sagen das ein Mensch das auch erfährt als eine Halbierung.
  • #13 von alpha-wolf am 16 Sep 2010
  • Hier mal ein Profil was vielleicht etwas bringen könnte !

    Profil


    • alpha-wolf
  • #14 von misterduster am 16 Sep 2010
  • Also, ich denke nicht das ein Kantenschutz für Stahlbleche irgend eine Verbesserung bringt. Die Dichtung müsste mit der Motorhaube abschliessen. Wenn ich mal Zeit habe, schaue ich mir das mal mit einem Ingenieur in unserer Firma an. Schliesslich sind wir Spezialist auf diesem Gebiet und versorgen alle namhaften Autohersteller: hier. Vielleicht haben wir ein Standardprofil, welches zur Anwendung kommen könnte.
  • #15 von alpha-wolf am 16 Sep 2010
  • Also, ich denke nicht das ein Kantenschutz für Stahlbleche irgend eine Verbesserung bringt. Die Dichtung müsste mit der Motorhaube abschliessen. Wenn ich mal Zeit habe, schaue ich mir das mal mit einem Ingenieur in unserer Firma an. Schliesslich sind wir Spezialist auf diesem Gebiet und versorgen alle namhaften Autohersteller: hier. Vielleicht haben wir ein Standardprofil, welches zur Anwendung kommen könnte.

    Ich habe unseren Duster leider noch nicht um es zu versuchen ! Denke aber durch die Gummiwulst auf dem Profil könnte es etwas bringen!
    • alpha-wolf
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