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  • #31 von Space0815 am 15 Nov 2013

  • Nix 2er oder 3er, sonst würde sie ja auch so heißen  ;D
    'Fächer' ist hier das Zauberwort...

    dann les mal den ersten Artikel hier von Fratom,,, auf Seite 1
  • #32 von Des wär was! am 15 Nov 2013
  • Dachte schon, die Fächerdüse wäre eine Alternative für mich, weil das Reinigungsergebnis bei den originalen Zweistrahldüsen so mies ist.

    Aber wenn ich das richtig verstanden habe, verstopfen Fächerdüsen noch leichter als normale Düsen?

    (Das wäre dann eher kontraproduktiv, denn selbst die originalen Düsen an meinem Duster sind oft dicht, obwohl ich nur Fertigmischungen verwende. Es musste auch schon mal eine Düse getauscht werden, weil sie irreversibel dicht war.)
  • #33 von petmail am 15 Nov 2013
  • Dachte schon, die Fächerdüse wäre eine Alternative für mich, weil das Reinigungsergebnis bei den originalen Zweistrahldüsen so mies ist.

    Aber wenn ich das richtig verstanden habe, verstopfen Fächerdüsen noch leichter als normale Düsen?

    (Das wäre dann eher kontraproduktiv, denn selbst die originalen Düsen an meinem Duster sind oft dicht, obwohl ich nur Fertigmischungen verwende. Es musste auch schon mal eine Düse getauscht werden, weil sie irreversibel dicht war.)

    Hallo Nicole,
    was bedeutet das, sie waren irreversibel dicht. Womit hatten sie sich denn zugesetzt, waren das Kalkablagerungen?
  • #34 von Des wär was! am 15 Nov 2013
  • Hallo Nicole,
    was bedeutet das, sie waren irreversibel dicht. Womit hatten sie sich denn zugesetzt, waren das Kalkablagerungen?

    Keine Ahnung, ich hab die Ablagerungen nicht chemisch analysieren lassen. ;)  Kann mir aber nicht vorstellen, dass es Kalk war, denn Fertigmischungen werden sicherlich aus destilliertem Wasser hergestellt.
    Jedenfalls hab ich die Öffnung nicht wieder durchlässig bekommen oder durchspülen können, auch die Werkstatt nicht.
    Im Winter frieren die Öffnungen ja selbst trotz minus 30°C-Frostschutzfertigmischung auch mal zu, aber der Totalausfall war im Sommer.
  • #35 von petmail am 15 Nov 2013
  • Keine Ahnung, ich hab die Ablagerungen nicht chemisch analysieren lassen. ;)  Kann mir aber nicht vorstellen, dass es Kalk war, denn Fertigmischungen werden sicherlich aus destilliertem Wasser hergestellt.
    Jedenfalls hab ich die Öffnung nicht wieder durchlässig bekommen oder durchspülen können, auch die Werkstatt nicht.
    Im Winter frieren die Öffnungen ja selbst trotz minus 30°C-Frostschutzfertigmischung auch mal zu, aber der Totalausfall war im Sommer.
    Danke für deine Antwort.
    Ich hatte nicht mitbekommen, dass du das ganze Jahr hindurch diese Fertigmischungen verwendest. Da wo ich wohne ist das Leitungswasser sehr kalkhaltig und die Düsen setzen sich schnell zu. Mit destilliertem Wasser passiert das natürlich nicht. Übrigens kaufen viele Menschen destilliertes Wasser für das Bügeleisen oder auch für die Scheibenwaschanlage und gleichzeitig kippen sie literweise destilliertes Wasser weg, nämlich das Wasser aus dem Auffangbehälter vom Wäschetrockner.   /hahaha (aber das ist nun eine ganz andere Geschichte!!)

    Die besten Grüsse aus MeckPom.  /winke
    Peter
  • #36 von Systemfehler am 15 Nov 2013
  • Nicht immer ist destilliertes Wasser gut wie man Lesen kann. ;)

    So ein Messfühler für Wischwasser gehört für mich zu den Sachen die man nicht wirklich braucht.

    Destilliertes Wasser im Wischwasserbehälter schädlich?
  • #37 von mescalero am 15 Nov 2013
  • Übrigens kaufen viele Menschen destilliertes Wasser für das Bügeleisen oder auch für die Scheibenwaschanlage und gleichzeitig kippen sie literweise destilliertes Wasser weg, nämlich das Wasser aus dem Auffangbehälter vom Wäschetrockner.   /hahaha (aber das ist nun eine ganz andere Geschichte!!)
    Peter
    Moin Peter,

    das tun wir auch - allerdings pumpt unser Kondenstrockner das Wasser ab.

    Nur Vorsicht: Dieses Wasser sollte man auf keinen Fall ungefiltert in der Pkw-Waschanlage verwenden, denn darin schwimmen immer eine Menge kleine und kleinste Flusen! Dann sind die Düsen gleich für immer zu - das Zeug kriegst Du nie wieder raus. Hat irgendwann auch unsere Trockner-Ablaufpumpe festgestellt und konsequent das Zeitliche gesegnet - hab sie letzt austauschen müssen (was da für Flusendreck im Auffangbehälter war!).

    Das Trockner-Kondenswasser müßte also vorher erst noch durch bspw. einen Kaffeefilter laufen!
    • mescalero
  • #38 von thartung am 15 Nov 2013
  • So ein Messfühler für Wischwasser gehört für mich zu den Sachen die man nicht wirklich braucht.

    Weiter unten steht, daß auch die Leitungen und Schläuche angegriffen werden könnten. Wie fundiert das ist kann ich nicht sagen.

    MfG
    Thomas
  • #39 von Des wär was! am 16 Nov 2013
  • Das Destillat aus Klimaanlagen könnte man aber getrost verwenden, das ist absolut sauber. Ich nutze das für Terrarien-Regenanlagen mit Nebeldüsen, die wesentlich feiner sind als die Düsen von Scheibenwaschanlagen. Probleme mit Düsen, Schläuchen, Dichtungen oder Pumpen habe ich damit nie gehabt. (Leider fällt es nur im Hochsommer an.)

    Meine ursprüngliche Frage ist aber noch nicht geklärt: verstopfen Fächerdüsen schneller als die Originalen?
  • #40 von Systemfehler am 16 Nov 2013
  • Also habe etwas dazu gefunden beantwortet die Frage nicht 100% aber hilft vielleicht.

    Einige haben ja getauscht vielleicht können sie immer mal etwas dazu schreiben.

    Schrott sind die Fächerdüsen natürlich nicht alles hat seine Vor und Nachteile. ;)

    Quelle:http://www.motor-talk.de

    - der größte Nachteil von Fächerdüsen tritt bei höherer Geschwindigkeit auf, hier wird der feine Fächerstrahl durch den Fahrtwind derart nach unten abgelenkt, dass der Strahl oftmals schon im unteren Drittel der Windschutzscheibe endet.

    - je nach eingefüllter (ungeeigneter) Reinigungsflüssigkeit können die Düsen am Austrittsfächer "verseifen", was zu einer Verstopfung führt.

    - Die Fächerdüse neigt durch die feinen Kanäle insgesamt leichter dazu zu verstopfen. Wenn Reinigungsversuche (Druckluft etc.) fehlschlagen hilft nur noch austauschen, was bei beheizbaren Düsen ordentlich zu Buche schlägt.
  • #41 von mescalero am 16 Nov 2013
  • Moin zusammne,

    na ja, wenn man von mangelhafter Sprühleistung bei höherer Geschwindigkeit (was ich angesichts der Beschreibung des (zu) sanften "Sprühnebels" ja schon vermutet hatte) und von zu erwartender Verseifung und Zusetzung der Düsen erfährt, dann will man wohl nicht unbedingt (ich sicher nicht) Fächerdüsen haben ...  /mies

    Dann reichen mir doch die im Duster verbauten Dreierdüsen völlig aus, angesichts der Tatsache, daß ich seit 43 Jahren zunächst mit Einer- und später irgendwann mit Zweierdüsen stets völlig zufrieden war!  :daumen
    • mescalero
  • #42 von mescalero am 22 Nov 2013
  • Ich achte also beim nächsten Mal bewußt auf das Sprüherlebnis ...  ;)
    Moin zusammen,

    sooo ...   Das sporadisch auftretende Regenwetter hatte das Sprühen nun doch mal mehrfach nötig gemacht: Die beiden Sprühköpfe geben mit ihren Dreierdüsen einen gut verteilten, ordentlichen und Fahrtwind unempfindlichen, stabilen Dreierstrahl ab, sind also Gott sei Dank nicht die in mehrerer Hinsicht empfindlichen Fächerdüsen ...

    Wenn ich aber die Diskussion richtig aufgenommen habe, dann wurden die 2013er Duster offenbar mal mit Zweier- und mal (u. U. gegen Fertigungsende im Spätsommer?) mit Dreierdüsen augeliefert.
    • mescalero
  • #43 von thartung am 24 Nov 2013
  • Ja, mein Vor-Facelift, gebaut zwischen August und November, hat 3er Düsen.

    MfG
    Thomas
  • #44 von MiniComp am 24 Nov 2013
  • Mein August gelieferter hat auch die 3er Düsen.
    Aber wo stellt man diese korrekt ein?
    An der Seite ist zwar eine Vertiefung, aber dort konnte ich keine Bewegung hervorrufen.
    Hatte extra eine Schrauberbit mit den Abmessungen zurechtgeschliffen.

    MfG
    Jörg
    • MiniComp
  • #45 von Joshiy am 01 Apr 2014
  • Ich habe mir heute die Fächerdüsen von Fratom eingebaut und bin mit dem Ergebnis voll zufrieden. Allerdings tropften sie ordentlich nach /mies. Deswegen habe ich je Düse ein kleines Rückschlagventil eingebaut und nun stopt der Wasserfluss sofort beim loslassen des Wischerhebels. :daumen. Ergebnis nun eine schöne wasserverteilung und keine vollgesiffte Haube :klatsch
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