@ Paintybear wegen Pannenkid:
Ich war mal in Franken mit einem Passat unterwegs. Beim Losfahren im Parkhaus habe ich gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Der Reifen war platt. Also erstmal wieder in die Parklücke zurück. Mein Geschäftskollege und ich hatten noch einen weiteren Termin an diesem Tag. Also, was tun so schnell? ADAC? Abschleppen im Parkhaus??? Es hilft nichts, selbst ist der Mann!
Aber: Ersatzrad? Pustekuchen! Nur das Flickzeug. Also Beschreibung gelesen, Wagen aufgebockt, Ventil rausgedreht, Gummimilch eingefüllt, Ventil wieder rein, Rad paar mal gedreht, Kompressor ausgepackt.
Die Stromversorgung zum Kompressor zum hinteren rechten Rad war nur durch Verlegung im Fahrzeug möglich. Hat gerade von der Zigarettenanzünderbuchse vorn über diesen Weg bis nach hinten gereicht. Im Kofferraum war keine Buchse. Dann das Ding in Betrieb genommen. Ohrenbetäubender Lärm. Die anderen Parkhausbenutzer haben uns schief angeschaut.
Dann abgebockt, paar Meter gefahren und nochmal Luftdruck kontrolliert. Hat funktioniert.
Habe dann die längere Parkzeit bezahlt und bin mit max. 50km/h (laut Beschreibung maximal zulässige Geschwindigkeit), dreckigen Händen und mulmigen Gefühl ganz sachte über jeden kleinen Absatz gekrochen. Die erste Werkstatt hatte keine passenden Reifen (Gewichtsklasse Passat Variant :-( ), der nächste Händler (VW) konnte helfen und hat gleich beide Reifen der Hinterräder auf neuem Typ getauscht. Also ab dann unterschiedliche Reifentypen vorn und hinten. Und naja, das Reinigen der Felge von der Gummi-Milch hat auch paar Minuten gedauert. Im Reifen war eine kleine Schraube eingegefahren. Das hätte man beheben und den Reifen retten können, wäre da nicht die Gummi-Milch reingekippt worden...
Und der Termin war dann final auch nicht mehr zu schaffen und wurde verschoben.
Ich werde deswegen immer ein Ersatzrad mitnehmen. Das ist schnell montiert und man kann gleich normal weiter fahren und kümmert sich um das Rad dann später bei Gelegenheit. Außerdem ist es preisgünsiger! Und die 50 EUR für das vollwertige Ersatzrad in Originalbereifung beim Duster sind voll O.K. - denke ich.