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  • #31 von carstenryder am 18 Apr 2017
  • Genau, mal im Einzelnen:

    1. Spannungsstabilisierung wurde verbessert. Die verfügbare Grundspannung erhöht. (Kondensatoren durch höherwertige ersetzt)
    2. Die chinesischen Billigschaltkreise im Vorverstärker durch die baugleichen von TDA ersetzt.
    3. ungeschirmte Leitungen durch geschirmte ersetzt.
    4. Gainregler wurden auf 70% reduziert.
    5. Endstufenschaltkreisen wurden durch TDA Originalschaltkreise ersetzt.

    Die echte Nennleistung nach DIN 45500 (RMS) wird ermittelt, indem ein sauberer 1kHz Sinus am Eingang des Verstärkers angelegt wird und soweit aufgesteuert wird, bis der Klirrfaktor 1% erreicht. Die Messdauer hierfür beträgt 10 Minuten.

    Bei der Messung haben wir folgende Werte ermittelt:

    Kanäle 1 bis 4 an 4 Ohm jeweils zwischen 48 und 51 Watt RMS
    Kanal 5+6 gebrückt 108 Watt RMS an 4 Ohm.

    Damit einen sehr guten Klang und auch richtig Bums am Subwoofer.
    Aber eben ein riesiger Kasten. An anderen Endstufen lässt sich aber allein schon wegen der Bauform nicht so schön rumlöten.
    Die AUNA Endstufe war als Rückläufer mit 69.- Euro ein Schnäppchen und die ausgetauschten Teile haben unterm Strich 40.- Euro gekostet.
    Das ich nun an die CAP 5300 MKII Endstufe in Originalverpackung (und tatsächlich absolut unbenutzt) gekommen bin war reiner Zufall.
    Hab das Teil für einen "Huni" bei Ebay gefunden und schon länger im Auge gehabt.
    Da ich meinen alten "Untersitzsubwoofer" zu einem guten Preis versteigern konnte, hab ich dann zugeschlagen.
    Wenn ich die CAP eingebaut habe (wird wohl am Samstag sein) werde ich wieder berichten.



     


    Andy, er hat doch die Auna modifiziert (ist doch eigentlich keine Auna mehr).
  • #32 von carstenryder am 22 Apr 2017
  • Habe gerade die "CAP 5300 MK2" Endstufe von Xetec eingebaut.
    Einziger Vorteil gegenüber der modifizierten Auna ist, dass die CAP um die Hälfte kleiner ist.
    Die Leistung ist in etwa gleich, um den Klang wieder hinzubekommen hab ich sogar relativ lange an den Reglern geschraubt.
    Die Filter trennen etwas genauer dadurch muss man aber auch genauer einstellen.
    Wenn ich die Kabel vernünftig verlegt habe, mache ich noch ein paar letzte Bilder.

    Wünsche eine schönes Wochenende....
  • #33 von carstenryder am 16 May 2017
  • Hier noch die versprochenen Fotos...
  • #34 von Schängel55 am 01 Jun 2017
  • War nix mit drei Bügeln über dem Subwoofer. In der Mitte passt kein Bügel darüber da der Bohrungsabstand nicht reicht.
    Wenn einer einen Satz Bügel braucht, ich verschenke einen gegen Erstattung der Versandkosten.


    ....du hättest erst die Dübel  setzen müssen u dann den Subwoofer einbauen sollen.....kuckst du hier..... ;D

    .....ist zwar mm Arbeit,geht aber..... : :daumen


            VG.   Schängel 55  /cool3




                         
  • #35 von Steinmueller am 14 Aug 2018
  • Thread hochhol:
    Die Technik ist ja weitgehend beschrieben. Ich würde gern mehr über die Kabel wissen. Welche Querschnitte, wie wurden sie verlegt, wo bzw wie wurden die Anschlüße gemacht....Besonders die Abnahme der Signale am MediaNav interessieren mich. Mit Bildern belegt wäre natürlich Klasse für mich als Laien der nicht gern die Fußleisten heraus reißt oder unter den Teppich kriecht.

  • #36 von carstenryder am 16 Aug 2018
  • Thread hochhol:
    Die Technik ist ja weitgehend beschrieben. Ich würde gern mehr über die Kabel wissen. Welche Querschnitte, wie wurden sie verlegt, wo bzw wie wurden die Anschlüße gemacht....Besonders die Abnahme der Signale am MediaNav interessieren mich. Mit Bildern belegt wäre natürlich Klasse für mich als Laien der nicht gern die Fußleisten heraus reißt oder unter den Teppich kriecht.

    Über die Anschlüsse am Medianav kann ich nicht viel sagen. Ich habe einen Duster Phase1 mit einem selbst eingebauten DoppelDin Android Radio.
    Die Signalleitungen wurden unter dem Teppich am Mittelkanal entlang verlegt, dann unter der Rücksitzbank in den Kofferraum.
    Stromversorgung auf der Fahrerseite von der Batterie vom Motorraum wie auf den Bildern ersichtlich in den Fahrgastraum dann an der linken Seiten unten, unter Teppich und Holmverkleidung bis in den Kofferraum. Für die Masse gibt es im Kofferraum genügend gute Anschlusspunkte.
    Was den Querschnitt anbelangt ist dies natürlich abhängig von der Leistung des Verstärkers.
    Meist gibt der Hersteller dazu die passenden Empfehlungen.
    Wichtig ist eine gute Absicherung direkt nach der Batterie (Vorschriften beachten) sowie ein guten Schutz gegen Kurzschlüsse und Durchscheuern der Hauptleitung weil bei solchen Querschnitten durchaus die Gefahr eine Fahrzeugbrandes besteht.
    Bin derzeit im Urlaub aber nach meiner Rückkehr mache ich gern noch einige Fotos wenn gewünscht.
    Dort findet man auch etwas zu Verlegung und Querschnitten:

    https://www.dustercommunity.de/car-multimedia/(phase-1)-einbau-eines-5-kanal-verstarkers-und-neuer-lautsprecher-chassis/30/

    Gruss Carsten
  • #37 von Steinmueller am 30 Aug 2018
  • Die Kabelanschlüsse hast Du einfach nur gequetscht oder zur Verringerung des Übergangswiderstandes (zusätzlich) verlötet?

    Zum verbessern vom Bass sollte doch eine Kombination aus kleinem Subwoofer mit Verstärker schon ausreichen? Ich trau mich jetzt nicht hier irgendeinen Conrad-Link einzustellen aber welches Set wäre im günstigen Milieu annehmbar?

  • #38 von carstenryder am 30 Aug 2018
  • Hallo,
    Ja die Leitungen sind mit Steckschuhen gequetscht (nicht extra verzinnt).
    Subwoofer mit Verstärker macht zumindest die Klangfülle besser.
    Je nachdem wo man ihn einbaut. Da gibt es viele interessante Lösungen z.B. bei LZ Parts!
    Die Originallautsprecher sind allerdings nur untere Mittelklasse. Wunder darf man da nicht erwarten.
    Es macht sicher mehr Sinn erst einmal diese zu tauschen bevor man Subwoofer und Verstärker einbaut.
    Zur Qualität der bei Conrad angebotenen Basskombinationen kann ich nichts sagen. Das müßten man testen.

  • #39 von Steinmueller am 31 Aug 2018
  • Hallo,
    Ja die Leitungen sind mit Steckschuhen gequetscht (nicht extra verzinnt).
    Subwoofer mit Verstärker macht zumindest die Klangfülle besser.
    Je nachdem wo man ihn einbaut. Da gibt es viele interessante Lösungen z.B. bei LZ Parts!
    Die Originallautsprecher sind allerdings nur untere Mittelklasse. Wunder darf man da nicht erwarten.
    Es macht sicher mehr Sinn erst einmal diese zu tauschen bevor man Subwoofer und Verstärker einbaut.
    Zur Qualität der bei Conrad angebotenen Basskombinationen kann ich nichts sagen. Das müßten man testen.

    Okay. Mehr Bass wäre auch gut.
    Die Lautsprecher wechseln hatte ich schon. Dadurch ging aber nur Lautstärke verloren und der Klang war extrem flach. Also wird das ohne Verstärker ebenso nichts. Wichtiger sind erstmal die Kabel und deren Verlegung. Für Masse genügt ein Massepunkt im Kofferraum, oder sollte man ein Kabel extra dafür vom Motor aus verlegen? Und ein Trenntrafo ist zu empfehlen?
  • #40 von KioKai am 31 Aug 2018
  • Für Masse genügt ein Massepunkt im Kofferraum, oder sollte man ein Kabel extra dafür vom Motor aus verlegen?


    Genügt vollkommen.  :daumen
    Einen größeren Leitungsquerrschnitt wie ihn die Karosserie nachbildet kannst du gar nicht verlegen.  ;)
  • #41 von carstenryder am 31 Aug 2018
  • Hallo,

    da muss ich KioKai völlig recht geben, einen größeren Querschnitt wie die Karosserie wirst Du nicht installieren können.
    Einzig die Masseleitung von Batterie zu Karosserie kann man stärker auslegen. Aber das macht nur Sinn bei Verstärkern der HighEnd Klasse.
    Und ein Trenntrafo bei einer Gleichspannungsanlage? ???

    Wie bitte soll das denn gehen??

    Gruß Carsten


  • #42 von Steinmueller am 03 Sep 2018
  • Hallo,

    da muss ich KioKai völlig recht geben, einen größeren Querschnitt wie die Karosserie wirst Du nicht installieren können.
    Einzig die Masseleitung von Batterie zu Karosserie kann man stärker auslegen. Aber das macht nur Sinn bei Verstärkern der HighEnd Klasse.
    Und ein Trenntrafo bei einer Gleichspannungsanlage? ???

    Wie bitte soll das denn gehen??

    Gruß Carsten

    Ich bin dabei mich langsam der Sache zu nähern. Da mir das Fachliche fehlt ist es mir wichtig möglichst viele Einzelheiten aufzunehmen.Einfach drauf los basteln und mal sehen obs geht ist nicht mein Ding.

     "Trenntrafo" war da sicher unglücklich formuliert. Eher gemeint war da eine Frequenzweiche für den Subwoofer. Am Wochenende konnte ich mir mal eine wirklich richtige Anlage anschauen. Dort war auch ein Kondensator verbaut. Ob nun 1F oder 2F war nicht zu ermitteln. Wozu dient dieser genau und ab wann sollte man den einbauen? Ebenso wird in Videos oft darüber gesprochen das nur die vorderen Lautsprecher für den Verstärker abgezweigt werden. Ein 4Kanal sollte also auch reichen.
  • #43 von dtuttis am 04 Sep 2018
  • Ich bin dabei mich langsam der Sache zu nähern. Da mir das Fachliche fehlt ist es mir wichtig möglichst viele Einzelheiten aufzunehmen.Einfach drauf los basteln und mal sehen obs geht ist nicht mein Ding.

     "Trenntrafo" war da sicher unglücklich formuliert. Eher gemeint war da eine Frequenzweiche für den Subwoofer. Am Wochenende konnte ich mir mal eine wirklich richtige Anlage anschauen. Dort war auch ein Kondensator verbaut. Ob nun 1F oder 2F war nicht zu ermitteln. Wozu dient dieser genau und ab wann sollte man den einbauen? Ebenso wird in Videos oft darüber gesprochen das nur die vorderen Lautsprecher für den Verstärker abgezweigt werden. Ein 4Kanal sollte also auch reichen.

    Der Kondensator sorgt dafür, dass du bei hoher Last (lauter Basslastiger Musik) eine gleichbleibende Stromstärke hast und somit nicht selbst zur Lichtorgel wirst (flakernde Scheinwerfer) Er sorgt weiterhin dafür, dass sich die Endstufe nicht abschaltet, weil sie unter umständen zu wenig Saft von der Batterie bekommt.

    Meiner Meinung ist dieses bei jeder größeren Anlage notwendig, welche noch mit analogen Endstufen arbeitet, da diese viel Energie in Wärme umwandeln und verlieren.
  • #44 von Steinmueller am 07 Sep 2018
  • Der Kondensator sorgt dafür, dass du bei hoher Last (lauter Basslastiger Musik) eine gleichbleibende Stromstärke hast und somit nicht selbst zur Lichtorgel wirst (flakernde Scheinwerfer) Er sorgt weiterhin dafür, dass sich die Endstufe nicht abschaltet, weil sie unter umständen zu wenig Saft von der Batterie bekommt.

    Meiner Meinung ist dieses bei jeder größeren Anlage notwendig, welche noch mit analogen Endstufen arbeitet, da diese viel Energie in Wärme umwandeln und verlieren.
    Okay, also 1F sollte reichen. Was ich so woanders lese ist der Kondensator ab 100W Verstärker auch zu empfehlen.

    Im Duster legt man doch am Einfachsten die Kabel alle in den Türschweller. Wie kann man die Lautsprecherkabel leicht isolieren damit keine Störgeräusche vom daneben liegenden Stromkabel induziert werden? Gewebeschläuche hab ich nur aus Plastik gefunden, ohne Isolierfunktion.
  • #45 von KioKai am 07 Sep 2018
  • Wie kann man die Lautsprecherkabel leicht isolieren damit keine Störgeräusche vom daneben liegenden Stromkabel induziert werden?


    Würde mir dazu keine Gedanken machen, da dort keine Leitungen der Zündanlage liegen, oder andere getrickerte Leitungen.....nur Gleichspannung geführte Leitungen.

    Okay, also 1F sollte reichen.


    du meinst sicher ein 1 µF
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