Autor Thema: Originalantenne gegen kürzere getauscht / Verkürzte Dachantenne  (Gelesen 162033 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arminius

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 543
  • Lange her - Der Silberpfeil in der Heimatstadt...
Re:Originalantenne gegen kürzere getauscht / Verkürzte Dachantenne
« Antwort #30 am: 09. Februar 2011, 09:10:54 »
Tja, gleiche Erfahrung...

Habe einen kurzen Stummel von Lidl aufgeschraubt gehabt.

Zunächst schien kein Unterschied - in manchen Bereichen kein Stereo-Empfang.  /mies

Habe nun wieder die Original eingeschraubt und wieder überall sauberen Stereoempfang.  :daumen

War ein schöner Versuch...  /weissnich
Grüße aus der Hauptstadt Mittelschwabens
Arminius der ehemalige Duster-Fahrer     /winke
 

DUSTERcommunity.de

Re:Originalantenne gegen kürzere getauscht / Verkürzte Dachantenne
« Antwort #30 am: 09. Februar 2011, 09:10:54 »

Ralf H.

  • Gast
Re:Originalantenne gegen kürzere getauscht / Verkürzte Dachantenne
« Antwort #31 am: 09. Februar 2011, 11:41:33 »

War ein schöner Versuch...  /weissnich


aber wie kriegen wir diese Fahnenstange vom Dach  /nachdenk

gibt es denn nicht kleines was funktioniert?? Oder liegt es auch noch am Radio??
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 8 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Originalantenne gegen kürzere getauscht / Verkürzte Dachantenne
« Antwort #32 am: 09. Februar 2011, 11:44:06 »
Schau mal weiter vorne, die Wendelantennen: funktionieren einwandfrei.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline HaKe

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 227
Re:Originalantenne gegen kürzere getauscht / Verkürzte Dachantenne
« Antwort #33 am: 09. Februar 2011, 11:49:23 »

Habe einen kurzen Stummel von Lidl aufgeschraubt gehabt.

Zunächst schien kein Unterschied - in manchen Bereichen kein Stereo-Empfang.  /mies


Ich habe auch mit kürzeren Antennen schlechte Erfahrungen gemacht. Unabhängig vom Radio. Ich habe auch die Original Antenne wieder drangewerkelt.  /weissnich
Anhängerkupplung, Standheizung, Alarmanlage, Auspuffblende, Ladekantenschutz, Schmutzfänger, Windabweiser, 4 Winterräder auf Alufelge

Bestellt am 18.08.2010.
Bekommen am 14.01.2011 nach 149 Tagen Wartezeit
 

Offline esprit_germany

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 84
Re:Originalantenne gegen kürzere getauscht / Verkürzte Dachantenne
« Antwort #34 am: 09. Februar 2011, 12:02:23 »
Also ich hab gestern die von Backdraft empfohlene Antenne dran geschraubt.
Bis jetzt empfinde ich den Empfang eher als besser, da ich die kürzere Antenne steiler stellen kann als das Original ohne im Parkhaus oben anzustoßen.
 

Appus

  • Gast
Re:Originalantenne gegen kürzere getauscht / Verkürzte Dachantenne
« Antwort #35 am: 09. Februar 2011, 12:17:57 »
Ich werde nie wieder eine kürzere Antenne an meinem Auto anbringen. Ich habe bei allen Modellen (Auto wie Antennen) teilweise sehr starke Empfangseinbußen gehabt. Auch wenn ich mit der Originalantenne sicher keinen Schönheitspreis gewinnen werde, so bleibt sie dran.

Gruß Appus /fahren
 

Offline Backdraft

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 220
Re:Originalantenne gegen kürzere getauscht / Verkürzte Dachantenne
« Antwort #36 am: 09. Februar 2011, 14:59:50 »
Ich wiederhole mich gerne nochmal: W E N D E L A N T E N N E heißt das Zauberwort !!! (und das bestätigt sich ja auch)
Ansonsten kann ja jeder tun und probieren, was er will :P
 

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Re:Originalantenne gegen kürzere getauscht / Verkürzte Dachantenne
« Antwort #37 am: 09. Februar 2011, 16:02:25 »
Also, ich muß hier mal Backdraft absolut zustimmen  :daumen

ich habe auf meinem noch-Zafira seit der Geburt vor ca. 10 Jahren diese Wendelantenne dran und der Empfang ist der Hammer  /freuen
Die lange Rute vom Duster habe ich jetzt mal dort probiert, aber da kommt auch nicht mehr bei rüber  /nachdenk

Fazit: Wendelantenne  :klatsch :klatsch
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

Offline Woblo

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 301
Re:Originalantenne gegen kürzere getauscht / Verkürzte Dachantenne
« Antwort #38 am: 09. Februar 2011, 19:33:51 »
Und auch wenns keiner glauben will,ein guter Tuner im Radio ist auch wichtig,( ist wie beim TV schauen, mit Tragbaren DVB-T Tunern) viele sind Schrott, und kaum ein paar Euros mehr gezahlt, gehen die Dinger super gut !!!
und so ist es eben auch beim Autoradio, /freuen
Dacia Duster 1.6 4x2 Laureate - Lederlenkrad//silber/ Ersatzrad--Bestellt 15.06.2010 geliefert KW 47,pünktlich
Gekauftes Zubehör! Alufelgen Rial Campo, 4x MacAudio Boxen,Auspuffblende,Kofferraumwanne und Ladekantenschutz orginal ,4x Uniroyal MS Plus 66 -215/65,Kurzantenne **** 26cm, Bosch Aero-Twin 60/53
Naviceiver Tristan 7013, RK,
 

Offline Kannemann

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 51
  • Jetzt ist er der meine,und geb ihn nicht mehr her!
Re:Originalantenne gegen kürzere getauscht / Verkürzte Dachantenne
« Antwort #39 am: 09. Februar 2011, 19:40:29 »
Habe beides ausprobiert . Ne´n 9cm silberling ,sieht auf ne´m schwarzen mit Lock-Paket nicht schlecht aus ,aber der Empfang war nicht berauschend .Habe dann eine
23 cm Wendelantenne aufgeschraubt , kein Unterschied zur Originalantenne zu höhren .
Kann man bedenkenlos tauschen ,kein Qualitätsverlust .

Und was hat man von einer kürzeren Antenne? /weissnich
was soll das bringen ausser schlechteren Empfang? Und ausschauen tuts auch komisch so ein Rattenschwänzchen.
Gefällt mir nicht, ich finde die Originale nicht schlecht, vor allem super Empfang  :daumen
Aber ist ja Geschmackssache.

LG
Markus /fahren

Stimmt ist Geschmacksache ,es gibt aber auch praktische Gründe eine kürzere Antenne zu montieren.
Wenn du mal mit einer Dachbox auf der Autobahn unterwegs bist ,und hast so eine lange Antenne auf dem Dach ,( ich spreche hier aus Erfahrung ) hälst du 2 - 3 mal an
weil du wissen willst wo die Klopfgeräusche herkommen ,glaub mir das macht nervös.
Gruß Andreas   /winke
 

Offline scholty

Re:Originalantenne gegen kürzere getauscht / Verkürzte Dachantenne
« Antwort #40 am: 09. Februar 2011, 19:43:44 »
muss korrigieren, bin heute Morgen eine Strecke gefahren wo bisher einwandfreier Empfang war.

Nun nicht mehr  /crazy nach einem kurzen Stopp und Antennentausch (wieder den Degen angeschraubt) alles wieder OK  ;)


war wohl eine Fehlinvestition  :'(

vG Ralf

Genau meine Antenne, genau meine Erfahrung, genau mein Fazit: Fehlinvestition!
 

Offline dhracer29

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Re:Originalantenne gegen kürzere getauscht / Verkürzte Dachantenne
« Antwort #41 am: 07. März 2011, 20:05:29 »
Hallo,

hat jemand Erfahrung, ob diese Antenne ohne Probleme am Duster nachzurüsten ist, sprich alte abschrauben, neue ran? Sieht auf dem Bild mit dem Fuß irgendwie fremdartig aus.

http://cgi.ebay.de/1a-Empfang-5cm-Antenne-schwarz-nur-Dacia-Duster-/330427002571?pt=Fahrzeugantennen_Zubeh%C3%B6r&hash=item4ceefbeecb
 

DusterMaster

  • Gast
Re:Originalantenne gegen kürzere getauscht / Verkürzte Dachantenne
« Antwort #42 am: 07. März 2011, 20:11:42 »
Also in der Beschreibung steht nur für Duster.
Sollte das nicht stimmen,tausch das Teil um.
Der Fuß ist nicht im Lieferumfang,da benutzt Du den vorhandenen am Auto.
Fraglich ist der Empfang,aber hierzu gibt es hier in Community schon ein Thema.

Gruß Mike
 

Offline hosenmax

Re:Originalantenne gegen kürzere getauscht / Verkürzte Dachantenne
« Antwort #43 am: 07. März 2011, 20:12:37 »
Die passt,allerdings sind die Bilder mit dem Fuß irreführend,da beim Duster nicht vorhanden. /winke
Seit 2010.10.11 Besitzer eines wunderschönen perlmutt-schwarzen Dusters
 

Offline Woblo

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 301
Re:Originalantenne gegen kürzere getauscht / Verkürzte Dachantenne
« Antwort #44 am: 07. März 2011, 20:24:21 »
hier hatten wir das Thema schon , kürzere Antenne /wand

Moderator Kommentar Danke, habs zusammengeführt. S.
« Letzte Änderung: 08. März 2011, 07:57:53 von stepuhr »
Dacia Duster 1.6 4x2 Laureate - Lederlenkrad//silber/ Ersatzrad--Bestellt 15.06.2010 geliefert KW 47,pünktlich
Gekauftes Zubehör! Alufelgen Rial Campo, 4x MacAudio Boxen,Auspuffblende,Kofferraumwanne und Ladekantenschutz orginal ,4x Uniroyal MS Plus 66 -215/65,Kurzantenne **** 26cm, Bosch Aero-Twin 60/53
Naviceiver Tristan 7013, RK,
 

DUSTERcommunity.de

Re:Originalantenne gegen kürzere getauscht / Verkürzte Dachantenne
« Antwort #44 am: 07. März 2011, 20:24:21 »