Autor Thema: Sony MEX-BT3900U  (Gelesen 30297 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lexa

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 10
Re:Sony MEX-BT3900U
« Antwort #15 am: 01. Dezember 2011, 17:46:25 »
@ Bernd: du hast schon wieder Recht  ;D  DM+ aktivieren und plötzlich drückt´s noch mächtiger aus den Lautsprechern - super!

@ Gerd: das Radio hat doch gar keinen Bildschirm, den man kalibrieren kann - ist ein normales Display. Die Buchstabenwahl erfolgt per Drehrad. Kann es sein, dass du das Problem mit einem anderen Radio hattest?

Grüßle - Axel
 

Offline DustAndDiesel

Re:Sony MEX-BT3900U
« Antwort #16 am: 28. Januar 2012, 17:53:25 »
Hallo

Was ich nicht verstehe ist, warum sollte man sich eine Fenbedienung z.B. in die Armlehne einbauen? Das Radio ist doch sehr dicht in Reichweite des Fahrers beim Duster, oder? Schreibt doch bitte mal, warum ihr die Fernbedienung fest ins Auto eingebaut habt....

Prinzipiell finde ich das Radio aber sehr interessant! Passt das einfach so rein, oder braucht man noch irgend eine Blende oder sowas? Klar....LFB funktioniert nicht ohne teuren Schnickschnack dazwischen zu friemeln. Ich frage mich aber ernsthaft, ob ich das brauche, oder ich es dann eben einfach "direkt" bediene......
Gruss, DustAndDiesel
 

DUSTERcommunity.de

Re:Sony MEX-BT3900U
« Antwort #16 am: 28. Januar 2012, 17:53:25 »

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 497 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:Sony MEX-BT3900U
« Antwort #17 am: 28. Januar 2012, 19:03:08 »
Hi, da ich glaube das ich bislang der einzige ist der das gemacht hat kann ich dir auch gerne meinen Grund nennen. Du hast Recht, ich kann bis ans Radio langen ohne mich zu sehr zu strecken. Aber wenn es z.B dunkel ist muss man schon sehr genau hin schauen weil die Funktionstasten z.Teil nahe beieinander liegen. Man wird auf jeden Fall aufs  Radio schauen und somit den Blick von der Strasse wegnehmen. Das lenkt dann doch sehr ab weil man sich unwillkürlich auf das Radio konzentriert. Die Fernbedienung erreiche ich mit locker auf der Mittelarmlehne liegendem Arm. Nach kurzer Zeit kann man die deutlich erhabenen Tasten blind bedienen. Ich schaue da nicht hin und bin weiterhin voll auf die Strasse konzentriert. Jetzt ist es nicht so das ich da permanent dran herumfummele. Aber Lautstärke oder auch mal die Wiedergabequelle wechsle ich halt doch mal öfter.
Grössere Einstellsachen wie das Klangbild, mehr re oder li, hinten oder vorne lassen sich damit zwar auch einstellen aber da muss man zur Kontrolle doch auf das Radio Display schauen und so sollte man solch Dinge in Ruhe im Stand einstellen. Einzig Telefongespräche über die Freisprechfunktion nehme ich durch kurzes antippen des grossen Drehknopfes am Radio an. Das geht aber auch blind. Ansonsten bin ich noch immer begeistert über die Klangqualität und die vielfältigen Möglichkeiten sich das Klang- und Raumklangbild selber zu optimieren. Der Preis des Radios incl. des Austausches aller 4 Serien Lautsprecher gegen Sinus Live Lautsprecher liegt bzw. lag ja noch unter 200 Euro und somit unter dem Preis vieler anderer hier im Forum auch präferierten Radios.
Und ja, es passt einfach so rein, man muss nichts anpassen. Einschieben und fertig
CU Bernd
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

Offline DustAndDiesel

Re:Sony MEX-BT3900U
« Antwort #18 am: 29. Januar 2012, 16:18:06 »
Das ist schon mal sehr gut.

Wie ist das denn mit einem USB-Stick? Gibt es eine Extra-Software um die Verwaltung der Albums und Titel zu machen, oder macht man einfach einen normalen Ordner pro Album auf dem Stick, wo man dann die Titel rein kopiert? Und wird das dann beim Radio in einem übersichtlichen Menü angezeigt, bzw. kann man Album, Titel und/oder Abspielmodi (einzelner Titel/gesamtes Album, etc) einfach anwählen?

Kenne mich mit den "modernen" Radios und Speichermedien hierfür gar nicht aus..... ;)
Gruss, DustAndDiesel
 

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 497 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:Sony MEX-BT3900U
« Antwort #19 am: 29. Januar 2012, 18:25:21 »
Hi, ich muss gestehen das ich mich da noch gar nicht gross mit befasst habe. Ich habe einfach auf den Stick so ca. 100 Stücke kopiert und lasse die laufen. Wenn ich mal was gerade nicht hören möchte toggel ich halt vor oder zurück. Meisstens höre ich per Bluetooth Übertragung vom Iphone. Da ist ja alles einstellbar. Zufällige Wiedergabe oder einzelne Alben oder alles hintereinander. Für genauere Info müsste man die Anleitung quälen.
CU Bernd
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

Offline lexa

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 10
Re:Sony MEX-BT3900U
« Antwort #20 am: 29. Januar 2012, 19:09:04 »
Ob man die Fernbedienung wirklich braucht, muss man selbst entscheiden.  /weissnich
Klar, lässt sich natürlich auch alles am Radio direkt bedienen.
Ich finde es praktisch, wenn ich Lautstärke, Titel oder Sender wechseln kann, ohne auf das Radio zu schauen. Im Gegensatz zu Lodjur mit Mittelkonsole-Lösung, bevorzuge ich aber die Bedienung am Lenkrad - die kleine Investition war´s mir wert.

Auf dem USB-Stick habe ich es genauso gemacht: auf dem PC ein Ordner pro Album erstellt und die entsprechenden Titel reinkopiert.
Ordner und Titel lassen sich am Radio dann alphabetisch, bzw. nach Titelnummer oder -name anwählen.
Kleiner Fehler dabei - siehe 9 Posts zuvor. Das Radio kommt mit den Ordnern durcheinander, wenn etwas später zugefügt wurde. Da stimmt die abc-Reihenfolge nicht mehr. Alles nochmal hin und her kopiert und es passt wieder - na ja ...
Grüßle - Axel
 

Offline DustAndDiesel

Re:Sony MEX-BT3900U
« Antwort #21 am: 01. Februar 2012, 23:06:36 »
Hallo

Habe mir die Anleitung für das Radio mal aus dem Internet besorgt und gelesen. Hört sich alles wirklich gut an und überzeugt mich soweit. Habe das Radio somit zu einem, im Vergleich mit Konkurrenzprodukten, unschlagbaren Preis gefunden und bestellt. Dazu kommen 4 Magnat Selection 132 Lautsprecher. Auch günstig und mit 52mm Einbautiefe wohl perfekt passend....

Jetzt heisst es warten bis Dusty und Radio samt Lautsprechern ankommt und dann wird es eingebaut, wenn es nicht zu kalt wird, nächste Woche.

Habe mir bereits gut 50CD's alsMp3 auf einen 16G-Stick kopiert und bin gespannt wie das funktioniert und klingt. Ist aber schon mal witzig die 50 CD's auf dem Tisch liegen zu sehen und den (Mini-) Stick daneben. Der ist damit ja auch erst gut ein Drittel befüllt..... :D
Gruss, DustAndDiesel
 

Offline DustAndDiesel

Re:Sony MEX-BT3900U
« Antwort #22 am: 13. Februar 2012, 22:31:21 »
Also...das Radio ist wirklich sehr gut. Und die vielfältigen Einstellmöglichkeiten sind nicht zu verachten.... ;)

Zu USB:

Ich habe mittlerweile fast 100 CD's auf dem Stick. Zu jedem Interpreten/Band habe ich einen Ordner. In diesem dann das/die entsprechende(n) Album/Alben kopiert. Dann alle Infos zu den Titeln aus dem Netz.

Mit Druck auf die Browse-Taste komm ich an die Interpreten. Dann kann ich mit dem Steuerregler den Interpreten auswählen. Nach Druck auf den Steuerregler komme ich auf die nächste Ebene, also die Alben. Da kann ich dann, wenn mehrere Alben vorhanden sind das Album auswählen. Erneuter Druck bringt mich dann in das entsprechende Album. Das kann ich dann einfach starten, oder mir einen einzelnen Titel auswählen. Geht ruckzuck und auch kommt die Wiedergabe m.M. nach sogar schneller als wenn ich auf einer CD was weiter hinten anwähle.

Fazit: Klasse Funktion! Ein kleiner Stick, bei 16G mit 256k ca. 150 CD's möglich....perfekt!
Gruss, DustAndDiesel
 

Offline andrei51

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Re:Sony MEX-BT3900U
« Antwort #23 am: 14. März 2012, 15:31:39 »
Hallo zusammen,

ich habe mir auch das Sony Mex-BT3900U gekauft. Sind ja genug positive Meinungen dabei. Meine persönliche Meinung nach ca. 2 Monaten. Ich verfluche das Radio jeden Tag wenn ich unterwegs bin und möchte es am liebsten verschrotten. Wenn  ich einen Radiosender einschalte und habe mal kurz einen schlechteren Empfang schaltet das Radio automatisch einen Sendersuchlauf ein, egal ob ich "Local oder Regional" auf on oder off stehen habe.
Manchmal läßt sich am Radio überhaupt nichts drehen bzw. umschalten. Wenn ich per Bluetooth mein Handy mit dem Radio verbinde und habe vergessen den Motor einzuschalten fliege ich wieder aus Bluetooth raus und muss umständlich wieder verbinden. Das geht manchmal wenn ich die BT Taste aus und wieder einschalte. Manchmal brauche ich auch fünf Versuche bis die Verbindung wieder hergstellt ist. Da mein Duster über Nacht in einer abschließbaren Garage abgeschlossen steht mache ich auch das Bedienteil nicht ab. Kann mir jemand sagen wie ich den verd.... Piepton beim ausschalten wegbekomme.
 

Offline holsteiner

Re:Sony MEX-BT3900U
« Antwort #24 am: 14. März 2012, 17:10:40 »
Könnte es sein, dass bei dem Stromversorgungsadapter die beiden Plusleitungen (geschaltet Plus bei Zündung und Dauerplus) vertauscht sind?
Ich habe diese Probleme jedenfalls nicht.
Gruß,
Detlev
 

Offline DustAndDiesel

Re:Sony MEX-BT3900U
« Antwort #25 am: 14. März 2012, 18:13:03 »
Ich habe auch keinerlei Probleme...... /weissnich
Gruss, DustAndDiesel
 

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 497 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:Sony MEX-BT3900U
« Antwort #26 am: 14. März 2012, 18:24:10 »
Hi, ich auch nicht. Und was ich nicht verstehe, paarst du dein Mobil jedes mal händisch mit dem Radio? Bei mir verbindet sich das Radio automatisch mit dem Mobil sobald es eingeschaltet wird (das Radio). Einfacher geht es doch nicht. Ganz am Anfang hatte ich es auch einmal das die Verbindung einmal weg war. Da genügte ein Druck auf BT und alles war wieder ok. Seitdem keinerlei Probleme. Bin zufrieden wie am ersten Tag.
CU Bernd
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

Offline andrei51

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Re:Sony MEX-BT3900U
« Antwort #27 am: 15. März 2012, 12:45:15 »
Danke erst mal für die Antworten,

also das mit dem Stromversorgungsadapter kann  ich nicht sagen. Kann ich das selber prüfen, wenn ja wie oder muss ich in eine Werkstatt. Leider bin ich kein so Technikfreak.

@Bernd, ich schreibe mal kurz was alles so abläuft wenn ich das Handy verbinden möchte. Mein Handy ist immer auf Bluetooth aktiviert. Komme ich jetzt in mein Auto und schalte die Zündung ein leuchtet das Symbol am Radio Bluetooth und das Handysymbol blinkt für ca. 2 Sekunden und geht dann aus. Dann muss ich die BT Taste am Radio drücken und alle Symbole gehen aus. Dann drücke ich wieder die BT Taste und die beiden Symbole reagieren wie vorher geschrieben. Dann frägt mich das Handy ob die Verbindung hergestellt werden soll. Ich gebe das OK und die Verbindung wird hergestellt oder manchmal auch nicht. Ich brauche manchmal fünf solcher Versuche bevor die Verbindung hergestellt ist. Dann schalte ich den Motor vom Auto an und das ganze Prozedere geht von vorne los. Ich starte deshalb immer erst den Motor um den ersten Versuch der Verbindung zu umgehen. Schalte ich den Motor ab weil ich etwas erledigen muss und lasse das Handy im Auto liegen geht beim starten des Motors wieder alles von vorne los. Es wird einfach keine Verbindung automatisch hergestellt. Es nervt nur noch. Das nächste Problem ist, das beim telefonieren ich mein gegenüber sehr gut verstehe. Leider aber nicht mein Gesprächspartner. Ich habe noch zusätzlich das externe Mikrofon und kann dann noch am Radio an der Taste "5" eine Einstellung vornehmen. Mein Gesprächspartner versteht mich dann aber immer noch nicht wesentlich besser. Gerade habe ich in der Bedienungsanleitung gesehen, dass man auch eine Rauschunterdrückung einstellen kann. Ich werde es mal mit dieser Option noch prüfen.

Danke jedenfalls nochmal an alle, die mir helfen können und gute Ratschläge haben
 

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 497 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:Sony MEX-BT3900U
« Antwort #28 am: 15. März 2012, 15:01:42 »
Hi, das hoert sich nicht unbedingt normal an. Ich denke mal das du das erste pairing gemacht hast wie es in der Anleitung steht? Es kann natuerlich auch ein Problem mit dem Mobiltelefon sein. Hast du evt. die Moeglichkeit mal ein anderes Phone von Frau oder Freundin zu pairen. Dann konntest du die Fehlfunktion evt. schon lokalisieren ob es nun am Radio oder am Telefon liegt. Aktuell haben einige 4s Iphones ein Problem mit Bluetoothverbindungen. Man wartet da sehnlichst auf ein update der Betriebssoftware. Ich bin da anscheinend verschont worden. Aber auch andere Telefone koennen da ja einen Fehler haben. Normal ist jedenfalls, wie ich schon schrieb, das nach erfolgtem "kennenlernen" von Radio und Telefon die Verbindung voellig automatisch hergestellt wird. Auf keinen Fall muessen da noch Tasten gedrueckt werden. Auch die Sprachqualitaet im Telefonbetrieb sollte besser sein. Ich habe das zusaetzliche Mikro noch nicht...hole ich mir aber noch. Die Verbindung ist aber auch so gut genug das man mich versteht, auch wenn man schon hoert das ich im Auto unterwegs bin. Ich habe vorhin nochmal unterschiedliche Testberichte ueberflogen. Es wurde darauf hingewiesen das die Empfangsqualitaet und die Stabilitaet der Sender sehr gut sei! Auch da scheint bei deinem Radio was nicht so richtig zu laufen. Ist die Antenne richtig fest? Evt. Kontaktproblem Antenne zum Antennenfuss? Hatte sowas mal an meinem Octavia. Da war der Fuss (die Kontaktflaeche zum Antennestab) schon recht bald am rosten. Ich habe aktuell sogar nur einen 10 cm Stummel am Duster und der Radioempfang ist voellig ok. Und ein Sender ist mir noch nie weggelaufen bzw. der Suchmodus von selber angesprungen. Evt. nach checken der Antennenverbindung doch ein Fall fuer die Garantie? Das was du da schreibst duerfte jeden mehr als nerven und an dem Radio verzweifeln lassen. Viel Glueck bei der Fehlersuche.
CU Bernd
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

Offline andrei51

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Re:Sony MEX-BT3900U
« Antwort #29 am: 15. März 2012, 15:10:27 »
Hi,

dickes Danke für Deine Hilfe. Ich werde heute abend mal ein anderes Handy ausprobieren. Mal sehen ob es dann funktioniert. Anschließend werde ich das Auto mal in der Werkstatt checken lassen. Wäre doch gelacht wenn wir das nicht hinkriegen.

Lieber Gruss
 

DUSTERcommunity.de

Re:Sony MEX-BT3900U
« Antwort #29 am: 15. März 2012, 15:10:27 »