Autor Thema: Sony MEX-BT3900U  (Gelesen 30296 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 497 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Sony MEX-BT3900U
« am: 03. Oktober 2011, 12:33:40 »
Hi, hat schon jemand Erfahrung mit diesem Radio im Duster gemacht? Gestern in 20 Minuten eingebaut. Ich habe es mir auf die Empfehlung eines Freundes der es in seinem Wagen (nicht Duster) hat. Diverse Testergebnisse sind sehr gut. Es arbeitet perfekt mit IPod und iPhone zusammen sowohl bei Musikübertragung per Bluetooth als auch als Freisprechanlage. Iphone wird sofort beim Einsteigen erkannt und die Verbindung klappt perfekt. MP3 usw. Soll angeblich so gut wie alles erkennen. Preis ist OK, Amazon 120 €. Abnehmbares Frontteil. Front AUX Eingang und USB Port, CD Schacht. Der Einbau war einfach und ich habe erstmal bewusst auf die Verbindung zur Lenkradfernbedienung verzichtet. Habe aber schon die nötigen Teile rausgesucht, spare mir die ca. 80 Tacken aber erstmal. Bin irgendwie mit der Lenkradfernbedienung ausser für Laut und Leise stellen auch noch nicht richtig warm geworden. Da das Radio eine IR Fernbedienung mitliefert werde ich erstmal diese mit einer abklappbaren Halterung an der Mittelkonsole befestigen. Wollte die zuerst auf die Lenkradnabe setzen, aber die Verbindung mit IR geht leider nur bei "direktem" Sichtkontakt.
Soweit ich das beurteilen kann ist der Klang erstmal schon um Klassen besser als mit dem Werksradio. Und noch habe ich die Werkslautsprecher drin. Die Einstellmöglichkeiten sind recht umfangreich, da muss ich mich erstmal durchlesen und probieren. Auch optisch finde ich das Radio gelungen. Die Illumination kann zwischen blau und rot gewechselt werden. Natürlich auch aufrüstbar mit Zusatzerstärker, Zusatzmikro für die Freisprechfunktion usw. Wenn die Fernbedienung montiert ist stelle ich nat. Bilder ein. Muss die Halterung erstmal konzipieren und bauen.
CU Bernd
 
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

Offline holsteiner

Re:Sony MEX-BT3900U
« Antwort #1 am: 03. Oktober 2011, 17:25:39 »
Ich habe seit einigen Jahren in unserem Opel einen Vorgänger davon und bin immer noch sehr zufrieden damit. Vor allem auch die Freisprecheinrichtung mit dem im Radio eingebauten Mikrofon funktioniert hervorragend.
Mich würde es wirklich sehr interessieren, wie Dein Radio mit der Fernbedienung funktioniert, die möchte ich jetzt, nach 3 Monaten mit dem Duster und dem Blaupunktradio, nicht mehr missen.
Gruß,
Detlev
 

DUSTERcommunity.de

Re:Sony MEX-BT3900U
« Antwort #1 am: 03. Oktober 2011, 17:25:39 »

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 497 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:Sony MEX-BT3900U
« Antwort #2 am: 03. Oktober 2011, 17:59:26 »
Hi, ich habe heute die Zeit gefunden um mal das Iphone und den Ipod mit dem Radio zu pairen. Klappt alles wirklich sehr gut und einfach. Besonders die Musikübertragung vom Pod oder Iphone per Bluetooth ist erste Sahne. Oder einen Stick rein und gut ist. Keine Kabel alles easy. Die Dustereigene Fernbedienung werde ich wie gesagt erstmal nicht anschliessen. Aber da es ja das passende Adapter und Kabelgedöns dafür gibt wird das schon funktionieren. Aber die 80 Euronen spare ich mir erstmal. Die beiliegende IR Fernbedienung hat auch viel mehr Funktionen. Man kann damit quasi am Radio alles schalten und verstellen. Nun muss ich aber tätig werden mit der Halterung. Habe schon eine Idee, muss aber halt gebaut  werden.
CU Bernd
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 497 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:Sony MEX-BT3900U
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2011, 18:33:27 »
So, nun konnte ich heute auch die Freisprechfunktion gleich 2 mal testen. Einmal auf der Autobahn bei so knapp 120 und einmal auf der Landstrasse bei 70. Wirklich hervorragende Sprachqualität. Absolut Rausch und Knackfrei. Das im Radio eingebaute Mikro funktioniert gut, das erhältliche Zusatzmikro kann man sich wohl sparen. Bei eingehendem Anruf gibt es zwei Signaltöne. Man nimmt an durch drücken des grossen Wahl Rad/Knopfes an der Frontplatte. Musik/Hörbuchwiedergabe stoppt und setzt bei beenden des Gesprächs wieder ein. Ist das Iphone einmal gepairt  wird es beim Einsteigen ins Auto und Radioeinschalten sofort verbunden. Bis jetzt bin ich ziemlich angetan von dem Radio.  :daumen
CU Bernd
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

Offline holsteiner

Re:Sony MEX-BT3900U
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2011, 18:42:57 »
Das ist bei meinem älteren Sony genauso, gefällt mir sehr gut, Auch eine Wahlwiederholung über einen einfachen Druck auf den Lautstärkeknopf funktioniert perfekt. Sehr durchdacht, die Bedienung.
Jetzt möchte ich halt nur noch wissen, ob die Fernbedienung auch da dran funktioniert, dann werde ich mir das Teil wohl auch holen.
Gruß,
Detlev
 

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 497 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:Sony MEX-BT3900U
« Antwort #5 am: 08. Oktober 2011, 13:41:59 »
Hi, wieder etwas herum probiert. Musikwiedergabe vom USB Stick klasse. Die CDs sind schon aus der Türablage rausgeflogen. CD Wiedergabe auch gut. Was sehr gut funktioniert, es gibt ausser der üblichen Regelmöglichkeit.. Lautsprecher mehr Re oder Li sowie mehr die vorderen oder die hinteren eine elektronische Simulationsfunktion wo man den "Mittelpunkt" der Stereowiedergabe wählen kann. Also li Vordersitz, re  Sitz, echte Fahrzeugmitte bzw. die Mitte zwischen den 4 LS. Hinterer Sitz re und li. Da wird nicht einfach der linke LS etwas leiser gestellt weil ich ja im linken Sitz da näher dran sitze sondern die LS werden entsprechend anders angesteuert. Das funzt wirklich gut. Dazu noch 7 voreingestellte anwählbare Klangkurven die auch jeweils manuell nachjustiert werden können. Nunja und noch einiges mehr. Diesmal muss die Bedienanleitung wirklich dran glauben  :[. Und ich glaube um das Potential richtig ausnutzen zu können müssen nun bald doch andere LS eingebaut werden.
CU Bernd
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

Offline holsteiner

Re:Sony MEX-BT3900U
« Antwort #6 am: 08. Oktober 2011, 17:37:52 »
Hab das Radio schon ne Weile im Gebrauch. Sind vorne und hinten Boxen von Canton eingebaut. Spitzenmäßiger Klang auch bei Mp3 von USB. Bluetooth funzt auch mit Android und Nokia wunderbar  /cool. Kann das Teil nur weiter empfehlen.

Gruß Reiner
Hallo Reiner,
verwendest Du das Radio mit Lenkerfernbedienung? Und wenn ja: Welchen Adapter hast Du eingebaut??
Gruß,
Detlev
 

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 497 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:Sony MEX-BT3900U
« Antwort #7 am: 10. Oktober 2011, 19:55:42 »
So, heute in einer knappen 3/4 Stunde aus einer Kunststoffplatte 6 mm stark und einem Stück 8 mm stark die Halterung ausgesägt und gefeilt. Besteht aus der Anschraubplatte mit einem Scharnierzapfen und der Halteplatte auf dem die IP Fernbedienung mit Klettpunkten befestigt wird. Bei Nichtgebrauch kann man die Platte nach unten klappen, bei Gebrauch nach oben und die FB schaut genau aufs Radio und die IR Verbindung steht. Die Halteplatte ist mit 2 M3 Schrauben direkt an der vorderen Oberkante der Mittelarmlehne angeschraubt, die Halteplatte mit einer langen M3 Schraube an die Halteplatte. DIe Verschraubung klemmt so stark das die Halteplatte nach dem aufklappen gut fixiert ist. Vor der Montage schwarz gespritzt.
Die Bilder sind leider nicht so gut, die Mobilkamera braucht wohl mehr Licht.  :(
CU Bernd
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

Offline onyx666

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
Re:Sony MEX-BT3900U
« Antwort #8 am: 15. Oktober 2011, 11:09:28 »
Hi,

ich bin auch noch auf der Suche nach einem guten Radio inkl. Bluetooth.
Hat das Radio auch eine Sprachsteuerung, oder muss man über das Handy bzw. über das Radio die Namen zum telefonieren suchen?

LG Onyx
 

Offline holsteiner

Re:Sony MEX-BT3900U
« Antwort #9 am: 15. Oktober 2011, 11:14:01 »
Hi,

ich bin auch noch auf der Suche nach einem guten Radio inkl. Bluetooth.
Hat das Radio auch eine Sprachsteuerung, oder muss man über das Handy bzw. über das Radio die Namen zum telefonieren suchen?

LG Onyx
Wenn Du wissen willst, was das Teil alles kann, lies mal hier:
MEX-BT3900U

Ich habe seit etwa 6 Jahren das alte MEX-BT2500, das habe ich mir gestern mal vorgekramt und in den Duster geschoben. Sehr schön!
Leider hat das noch keine Schnittstelle für die Lenkrad-Fernbedienung.
Gruß,
Detlev
 

Offline lexa

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 10
Re:Sony MEX-BT3900U
« Antwort #10 am: 12. November 2011, 08:46:05 »
Seit 2 Wochen habe ich nun auch das Sony MEX-BT3900U in Betrieb und bin ebenfalls sehr angetan:
  • deutliche Klangverbesserung (mit reichlich Einstellungsoptionen) im Vergleich zum Orginalradio. Vielleicht tausche ich irgendwann noch die Lautsprecher, mal sehen, eigentlich bin ich auch so sehr zufrieden mit dem Sound.
  • die Freisprechfunktion mit meinem Android-Handy per Bluetooth klappt bestens. Das Mikro im Radio reicht vollkommen, ein weiteres externes Teil ist da überflüssig - super!
    Sprachsteuerung ist möglich, hängt aber vom Handy ab. Habe ich noch nicht ausprobiert.
  • Ein kaum erkennbarer 16 GB Mikro-USB-Stick mit über 120 CDs lässt keine Langeweile aufkommen - auch bei mir: Tschüß CDs im Handschuhfach.
2 Bugs sind mir dennoch aufgefallen:
  • Wird das Telefonbuch im Handy aufgerufen, muss im Alphabet ein Buchstabe versetzt gewählt werden!?! Will ich beispielsweise die Namen mit S, muss ich T anwählen. Merkwürdig aber zu verschmerzen.
  • Das Radio liest die CD-Ordner vom USB-Stick nicht rein alphabetisch, sondern in der Reihenfolge, in der die Ordner am PC abgespeichert wurden. Abhilfe: Stickinhalt einmal auf den Rechner übertragen und wieder zurückschicken, dann passt alles.

Die mitgelieferte Fernbedienung ist mir während des Fahrens zu unübersichtlich und unpraktisch, deshalb:
Auch das Lenkradinterface (Ars24, 42-RN-604) ist mittlerweile eingebaut und funktioniert einwandfrei. Lediglich 2 Unterschiede bestehen zum Betrieb mit dem Originalradio:
  • die Mute-Taste reduziert die Lautstärke nur, unterbricht die Radio-, USB-, CD-Funktion aber nicht vollkommen.
  • im Radio-Betrieb hat das Rädchen der Lenkradbedienung die Funktion der Sendersuche und dient nicht mehr zur  Auswahl der gespeicherten Sender. Na ja, fand ich zwar ganz praktisch aber es gibt Schlimmeres.

Alles in allem wirklich prima und meiner Meinung nach sehr zu empfehlen.

Grüße aus dem Schwäbischen - Axel
 

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 497 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:Sony MEX-BT3900U
« Antwort #11 am: 12. November 2011, 09:57:04 »
Hi, ich habe mir inzwischen die wirklich bezahlbaren Upgrade LS von LZ Parts eingebaut. Für die 4 St. brauchts keine 20 Minuten. Da taten sich nochmal Klangwelten auf. Absolut empfehlenswert. Und die Fernbedienung, ist nun wo sie fest montiert ist, auch brauchbar und übersichtlich. Den nachträglichen Einbau des Adapters für die Lenkradbedienung werde ich mir sparen. Für meine Zwecke habe ich nun die perfekte Musik/Hörbuch Anlage. Die Ausstattung mit Serien Radio und LS hätte man sich sparen können, aber hinterher ist man ja immer schlauer   :'(
CU Bernd
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

Offline lexa

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 10
Re:Sony MEX-BT3900U
« Antwort #12 am: 30. November 2011, 07:30:58 »
Hi, ich habe mir inzwischen die wirklich bezahlbaren Upgrade LS von LZ Parts eingebaut. Für die 4 St. brauchts keine 20 Minuten. Da taten sich nochmal Klangwelten auf. Absolut empfehlenswert. ...

Du hast Recht gehabt :-)
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Sony MEX-BT3900U
« Antwort #13 am: 30. November 2011, 07:40:39 »
@all

das mit dem Buchstaben beim Telefon...Du hast vermutlich den Bildschirm nicht kalibriert ?...Das steht im Handbuch, so wie Du Bildschirme touchgreen , justieren musst , machst Du das auch mit dem Bildschirm vom Radio.

Gruß Gerd

PS: Hatte das gleiche Problem.
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 497 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:Sony MEX-BT3900U
« Antwort #14 am: 30. November 2011, 23:14:55 »
Hi, und es lohnt auf alle Fälle sich mal durch die vielfältigen Stell-und Regelmöglichkeiten beim Klangbild zu toggeln. Hatte heute noch mal eine Klang Offenbarung als ich die DM+ Option aktiviert habe. Die restauriert die bei der Kompression der Musikdaten verloren gegangenen Höhen. In Verbindung mit den neuen LS war das wirklich erstaunlich was da plötzlich an "Mehr" raus kam.
CU Bernd
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

DUSTERcommunity.de

Re:Sony MEX-BT3900U
« Antwort #14 am: 30. November 2011, 23:14:55 »