Autor Thema: Subwoofer wo platzieren?  (Gelesen 54808 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Duster04

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Re:Subwoofer wo platzieren?
« Antwort #15 am: 12. Februar 2011, 20:20:23 »
Hallo,

ich habe mir einen doppelten Boden gebaut mit einem 12" Sub EF12N-G5 - EMPHASER Shallow-Woofer.
Die 19mm MDF-Kiste hat genau 60 liter Volumen und ist geschlossen, die Höhe der Kiste beträgt
insgesamt 12cm womit ich nur minimal über der Ladekante stehe. Da ich einen großen Hund habe
kann ich mir keine Kiste hinten reinstellen, den Wooferausschnitt habe ich mittel massivem
Kellerfensterlochblech abgedeckt, der Speaker ist von unten verschraubt damit ich ausreichen Hub habe.

Als Verstärker kommt eine Monoendstufe "Magnat Black Core One" zum Einsatz die ich
unter dem Beifahrersitz unterbringe. Falls von vorne zu wenig Druck kommt liegt schon
eine Rodek 550 Endstufe bereit.

Wenn alles verbaut und getestet ist werde ich Fotos machen und berichten falls gewünscht.
 

Offline kaichen

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 121
Re:Subwoofer wo platzieren?
« Antwort #16 am: 12. Februar 2011, 21:59:57 »
Duster04 redest du von einem Duster??

wenn ja ändere doch mal deine Einstellungen in Besitzer und zeig mal ein paar Bilder .. die machen die ganze Theorie etwas erträglicher und Bilder sagen mehr als 1000 Worte  8)
Immer diese Rechtschreibung !
 

DUSTERcommunity.de

Re:Subwoofer wo platzieren?
« Antwort #16 am: 12. Februar 2011, 21:59:57 »

Offline Duster04

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Re:Subwoofer wo platzieren?
« Antwort #17 am: 13. Februar 2011, 10:15:37 »
@kaichen:
Warum sollte ich mich Duster04 nennen und warum sollte ich in einem
Dusterforum posten wenn ich einen Käfer fahre?
Bilder machen erst Sinn wenn ich welche gemacht habe und alles fertig habe.

Aber darauf habe ich in meinem Posting eigentlich hingewiesen.
 

Offline GER_Adriansen

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Re:Subwoofer wo platzieren?
« Antwort #18 am: 17. Februar 2011, 13:30:00 »
ja hallo!
mag mich gerne mal mit ins thema einklinken.und zwar habe ich jetzt die tage mal bei nem Kumpel nen Mitsubishi Outlander gefahren und war von der akustischen Mitsubishi Komponente schon sehr angetan.der hatte da son Rockford Fosgate anlage drin.Kann auch sein das die anders hiess tut aber auch ncihts zur sache.wo ich drauf hinaus will ist der subwoofer der sich bei dem auto im Kofferraum befand. gibts nicht irgendwie eine ähnlich gute Lösung für den duster???hat da jemand eine idee???
 

Offline Duster04

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Re:Subwoofer wo platzieren?
« Antwort #19 am: 17. Februar 2011, 15:45:24 »
@GER_Adriansen :

Diese kleinen kompakten Subwoofer, aktiv oder nicht bringen
nicht wirklich viel Dampf. Ich denke da kann man besser
hingehen und sich vorne 16er Speaker einbauen (sofern möglich).
Ich habe jetzt meine Anlage komplett fertig und bin angenehm überascht.
Die Endstufe passte quer genau unter den Beifahrersitz, hinten die
Kiste muss ich noch abfotografieren, ist aber gerade mal ca. 1,5cm höher
als die üblichen doppelten Böden.
 

Offline GER_Adriansen

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Re:Subwoofer wo platzieren?
« Antwort #20 am: 17. Februar 2011, 17:04:34 »
ja danke für die antwort...fand die lösung da in der ecke halt ganz praktisch weil ich sonst jetzt auch nicht so recht wüsste was ich in der ecke verstaue...joa bilder wären schon ganz cool...lasse mich dann da gern von deinem Bau inspirieren...
 

Offline bigban

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 17
    • REBEL ROOTS - THE ROOTS OF ROCK
Re:Subwoofer wo platzieren?
« Antwort #21 am: 25. Februar 2011, 09:56:32 »
habe alles bei acr einbauen lassen, ich hab den focal bus 25 echt super

Hallo Harley,

habe mir auch den Focal 25 für (stolze !!!) 399.- Euronen bei ACR einbauen lassen und bin GAR NICHT zufrieden...  /mies

Für fast tausend Euro, die ich in dem Laden gelassen hab, hätte ich mir ein anderes Klangergebnis gewünscht... Hmja, wenigstens kann man mit den Leuten dort reden. Nu gibt's eben doch ne Kiste in'n Kofferraum...  :'(

Tillmann sagte, dass mann "böhse bummbumm" nicht anders hinkriegt. Alles andere seien Experimente, bei denen man das Klangergebnis nicht voraussagen kann...

Wenigstens das JVC-Radio und der Einbau sind amtlich - mal sehen, ob das mit der Kiste dann fetter kommt. Einbau ist am 08.03.11 - ich halte euch aufm Laufenden.

Greets
BB  /cool
 

Offline jj28

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 57
Re:Subwoofer wo platzieren?
« Antwort #22 am: 25. Februar 2011, 11:29:25 »
Hallo, ich habe mir vorne + hinten die focal 13 cm einbauen lassen. Im Kofferraum habe ich einen Sub ( axton axb 25 / 109€ ) und eine Endstufe auch um die 100€. Ich finde das Paket macht einen sehr guten Sound und natürlich auch den erwarteten Druck  :daumen Achso als Radio habe ich das Kenwood kdc-bt60. Bin sehr zufrieden mit dieser Auswahl.
VG
 

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:Subwoofer wo platzieren?
« Antwort #23 am: 25. Februar 2011, 19:53:20 »
Hallo Harley,

habe mir auch den Focal 25 für (stolze !!!) 399.- Euronen bei ACR einbauen lassen und bin GAR NICHT zufrieden...  /mies

Also, ich bin mit dem Infinity Basslink mehr als zufrieden. Verkablungsaufwand recht einfach.
 

Offline tompeter

Re:Subwoofer wo platzieren?
« Antwort #24 am: 25. Februar 2011, 21:55:59 »
Bei mir kommt die Basskiste traditionell in den Kofferraum, die Endstufe wird mit Klett auf dem Gehäuse befestigt. Die Zuleitungen Strom und Remote-Kabel werden alle an einem zentralen Stecker gekoppelt. wenn ich dann mal den vollen Kofferraum benötige, wird dort einfach abgezogen und die Kiste ins Haus getragen.
So hab ich das schon beim Fox gemacht, damit ich frei wählen konnt zwischen max. Gepäck und max. Bass :daumen.

Bass braucht Raum...und den haben diese Flachteile nicht zu bieten.

Gruß
Thomas
Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

Offline bigban

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 17
    • REBEL ROOTS - THE ROOTS OF ROCK
Re:Subwoofer wo platzieren?
« Antwort #25 am: 26. Februar 2011, 11:38:17 »
Bei mir kommt die Basskiste traditionell in den Kofferraum, die Endstufe wird mit Klett auf dem Gehäuse befestigt. Die Zuleitungen Strom und Remote-Kabel werden alle an einem zentralen Stecker gekoppelt. wenn ich dann mal den vollen Kofferraum benötige, wird dort einfach abgezogen und die Kiste ins Haus getragen.
So hab ich das schon beim Fox gemacht, damit ich frei wählen konnt zwischen max. Gepäck und max. Bass :daumen.

Bass braucht Raum...und den haben diese Flachteile nicht zu bieten.

Gruß
Thomas

Das waren auch die Worte des Fachberaters bei ACR. Wer lediglich ein paar mehr Bässe für moderate Lautstärken sucht ist mit den Flachmännern gut bedient... "Böhse BummBumm" muss weh tun!  /crazy


So'n Multiswitch lass ich auch einbauen, damit ich den Kofferraum auch mal für Bandequipment nutzen kann...

Bin mal gespannt, wie das nach dem Umbau klingt... Werde das dann posten.

Greets
BB  /cool
 

Offline Duster04

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Re:Subwoofer wo platzieren?
« Antwort #26 am: 08. März 2011, 21:49:26 »
Zitat
"Böhse BummBumm" muss weh tun!

Genau das wollte ich auch und das ist mir auch bestens gelungen.
Tut mir leid das ich noch nicht dazu kam die Bilder zu machen,
ich höre gern Yello und ähnliches, also sauber brachiale Bässe
so das man im Innenspiegel vor lauter Bass nichts erkennen kann  /oeehh

Wie gesagt, Daten und Fotos werden folgen.
 

Offline eXc

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 164
Re:Subwoofer wo platzieren?
« Antwort #27 am: 09. März 2011, 08:07:27 »
Gibt es für den Duster noch keine vorgefertigten Einbaulösungen  /weissnich Leider habe ich meinen noch nicht, so dass ich noch nicht dazu komme mal was zu bauen.

Werde mir wohl eine komplett neue Bodenplatte anfertigen und im Bereich des Ersatzrades eine Kiste darunter montieren, Platz sollte da ja genug sein. Habe auch an ein feststehendes Seitenteil gedacht, was man an der "Ablage" festmachen kann wie auf den oben gezeigten Bildern, aber da ist das Volumen dann nicht so gross.

Habt Ihr vielleicht noch andere Ideen?
 

Offline bigban

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 17
    • REBEL ROOTS - THE ROOTS OF ROCK
Re:Subwoofer wo platzieren?
« Antwort #28 am: 09. März 2011, 10:39:21 »
Geschafft !!!  /freuen

Endlich haben wir eine Anlage im Dusty-Bill, die sowohl meinen Musiker-Ohren schmeichelt, als auch "Böhse-BummBumm" bedient..

Nachdem wir mit der Under-Seat-Lösung nicht zufrieden waren, haben wir jetzt eine aktive Bassreflexkiste im Kofferraum... Die Fensterdichtungen müssen ordentlich was aushalten... /crazy

Hier die Anlage im Detail:

1) MP3-USB Tuner von JVC -> KD-R811 MP3-Tuner mit 2 x USB und Bluetooth
Beonders gefällt mir das Multicolour-Display - hab ich natürlich gleich an das Orange vom Dusty angepasst... ;)

2) Zwei-Wege Front-Speaker -> Rodek Compo 13cm Ferrite-Woofers
Die Hochtöner sind in die Tür auf Höhe der Spiegel eingebaut.

3) BummBumm -> Aktiv-Box 1x12" Serie V Imp.
Damit wir die Kiste (die den halben Kofferraum ausfüllt) bei Bedarf entfernen könne, kommt noch ein Multi-Connect-Stecker dran...

Der Sound lässt sich durch Presets und Anpassungen am EQ individuell anpassen. Wir haben eine Einstellung gewählt, bei der die Höhen etwas gedämpft werden. Die Loudness-Einstellung ist so ausgelegt, dass bei moderater Lautstärke ein angenehmer Druck vom Woofer kommt... Wenn man die Anlage aufreißt, gehts an die Schmerzgrenze - die ganze Karre bebt!!! 4x50 Watt und die 120 Watt vom Woofer können schon verdammt laut sein...

Ein runder Tausender (mit Einbau) ist zwar nicht gerade ein Schnäppchen - das Ergebnis begeistert uns voll und rechtfertigt den Aufwand... Kein Vergleich zu der Serien-Quäke!

Danke nochmal an Alle, die hier gepostet haben ! ! !  :daumen

Grüße aus der Hauptstadt
BBF  /engel und BB  /cool
 

Offline Roy

Re:Subwoofer wo platzieren?
« Antwort #29 am: 10. März 2011, 22:04:54 »
@ bigban,

haste auch eigene Bilder vom eingebauten Zustand?
Lieferzeit 4Monate 14Tage........
#46!Valentino Rossi!Der Gott auf 2 Rädern.

->Ducati Desmosedici<-
#46 9x Weltmeister.......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Subwoofer wo platzieren?
« Antwort #29 am: 10. März 2011, 22:04:54 »