Autor Thema: Subwoofer wo platzieren?  (Gelesen 54811 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bigban

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 17
    • REBEL ROOTS - THE ROOTS OF ROCK
Subwoofer wo platzieren?
« am: 03. Februar 2011, 15:02:43 »
Hiho Hifi-Freaks,

mein Weibchen wünscht sich in unserem neuen Wagen (wird wohl der Duster) ordentlich "Böhse BummBumm".... Stell sich natürlich die Frage - Wohin, mit dem Kram?

Da ich den Kofferraum (möglichst uneingeschränkt) nutzen möchte, hatte ich die Idee, den Subby und die Endstufe irgendwie links und rechts hinter den Radkästen einzubauen...

Hat Jemand von euch Erfahrungen mit sowas???

Grüße aus der Hauptstadt
BB
 

DusterMaster

  • Gast
Re:Subwoofer wo platzieren?
« Antwort #1 am: 03. Februar 2011, 15:14:48 »
Ich mache mir auch gerade in der Richtung Gedanken.

Meine Überlegung ist evtl.ein AktivSub unter dem Sitz.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Subwoofer wo platzieren?
« Antwort #1 am: 03. Februar 2011, 15:14:48 »

Offline bigban

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 17
    • REBEL ROOTS - THE ROOTS OF ROCK
Re:Subwoofer wo platzieren?
« Antwort #2 am: 03. Februar 2011, 16:28:12 »
Reicht denn da der Platz??? Ich hab auch von solchen Teilen gehört, die man in die Mulde für's Reserverad schraubt - sollen aber nicht ordentlich klingen...

Wenns die Kasse hergibt, werd ich mal bei nem Spezialisten vorbeifahren, was der für Ideen hat...

Wahrscheinlich geschwungene Fiberglaskonstruktion mit Neonlicht durch den ganzene Wagen  /hahaha Das tät der Frau bestimmt gefallen.... Aber die 4x12'er Marschallbox und ein paar Klampfen müssen da auch rein... :P

Bin offen für alle Anregungen....

Rock on
BB
 

DusterMaster

  • Gast
Re:Subwoofer wo platzieren?
« Antwort #3 am: 03. Februar 2011, 23:04:05 »
Im folgenden Link hast Du mal ein Beispiel:

Sub unter Sitz
 

Offline bigban

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 17
    • REBEL ROOTS - THE ROOTS OF ROCK
Re:Subwoofer wo platzieren?
« Antwort #4 am: 04. Februar 2011, 06:12:18 »
Im folgenden Link hast Du mal ein Beispiel:

Sub unter Sitz


Die Schachtel soll richtig brummen??? Wenn du das bei dir einbauen solltest, schreib mal von deinen Erfahrungen... Als Musiker hab ich mal gelernt, dass für den Bassbereich mind. 12'' (besser 18'' - 20'') Zoll Speaker notwendig sind...

Aber vielelicht ist mein Wissen da auch veraltet? Wenn ich mir im Fachhandel so'ne Bose-Würfel angucke... Keine Ahnung, wie die mitm Sub in Schuhkartongröße son Bums hinkriegen? Vielleicht ziehen die Car-Hifi-Hersteller da ja mit???

Danke erstmal für den Tipp!  :daumen

Rock on
BB
 

Offline docsnydor

Re:Subwoofer wo platzieren?
« Antwort #5 am: 04. Februar 2011, 08:40:14 »
Die Schachtel soll richtig brummen??? Wenn du das bei dir einbauen solltest, schreib mal von deinen Erfahrungen... Als Musiker hab ich mal gelernt, dass für den Bassbereich mind. 12'' (besser 18'' - 20'') Zoll Speaker notwendig sind...

Aber vielelicht ist mein Wissen da auch veraltet? Wenn ich mir im Fachhandel so'ne Bose-Würfel angucke... Keine Ahnung, wie die mitm Sub in Schuhkartongröße son Bums hinkriegen? Vielleicht ziehen die Car-Hifi-Hersteller da ja mit???

Danke erstmal für den Tipp!  :daumen

Rock on
BB

Bass und Bass ist ein Unterschied, genauso wie PA und Car-Hifi. Es kommt halt wirklich drauf an, was man damit vorhat. Will man nur guten Klang oder will man bei nächsten db-Drag antreten...
Ich behaupte mal selbst mit einem 10" oder zwei 10" wirst du schon ordentlich Kohle in die Dämmung investieren müssen, sonst wird aus Bumm-Bumm schnell Klapper-Rappel-Schepper. Problem- Kandidaten dafür sind sicherlich die Heckklappen-Verkleidung sowie die ganzen Plastiksachen im Kofferraum. Ich würde lieber in ein gutes Frontsystem investieren. Lässt du das original und baust nur einen Subwoofer ein, wird dieser das Frontsys komplett übertönen. Da hast du dann nur Bass und keine Musik...

Achja, um die Frage zu beantworten. Beim 4x4 würde sich schon ein doppelter Ladeboden und ein Reserverad-Woofer anbieten. Am besten selbstgebaut aus GFK und MDF.
 

Offline bigban

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 17
    • REBEL ROOTS - THE ROOTS OF ROCK
Re:Subwoofer wo platzieren?
« Antwort #6 am: 04. Februar 2011, 09:03:54 »
Na logo kommt da nicht nur der Subby rein... Ein ordentliches Radio und Türboxen gehören selbstmurmelnd dazu.

Ich geb dir recht, dass ich nicht dem DB-Wahn verfallen muss - aber ein bisschen Dampf braucht's schon für ordentlichen Rock'n'Roll.... ;)

Mitschwingende Teile sind übrigens ein echtes Problem - Lach mich immer krank, wenn an der Ampel so'n Hopper-Fuzzie bummbumm macht und das ganze Auto ordentlich mitsummt...bssstbssstbsst...  /hahaha

Jau, das wär mir dann natürlich peinlich, wenn der Rumänen-Swiffer das auch täte... Wird also ein größeres Projekt... :'(

Vielleicht doch vom Profi machen lassen???
Kennt jemand den ne gute Car-Hifi-Bude in Berlin (Umgebeung)???

ciao
BB
 

Offline bigban

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 17
    • REBEL ROOTS - THE ROOTS OF ROCK
Re:Subwoofer wo platzieren?
« Antwort #7 am: 04. Februar 2011, 09:08:30 »
Achja, um die Frage zu beantworten. Beim 4x4 würde sich schon ein doppelter Ladeboden und ein Reserverad-Woofer anbieten. Am besten selbstgebaut aus GFK und MDF.

Hat der den eine richtige Mulde??? Muss mal am Samstag (bei der nächsten Probefahrt) gucken - oder war das eher ein zynischer Hinweis???

BB
 

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Subwoofer wo platzieren?
« Antwort #8 am: 04. Februar 2011, 09:16:36 »
Hat der den eine richtige Mulde??? Muss mal am Samstag (bei der nächsten Probefahrt) gucken - oder war das eher ein zynischer Hinweis???
Jo, hat er !
Passt genau das Ersatzrad rein und drum rum nen Styropor-Einsatz, wo das Bodenbrett des Kofferraumsdrauf liegt.
Da bleibt die ebene Ladefläche erhalten und darunter arbeitet der Schalldruck /fg
Bin zwar kein Experte, aber bei so einer Anlage hat es doch auch Teile die stark warm werden, oder nicht ?
Da musst du aber dann Kühlung oder Lüftung sorgen im Reserveradabteil /cool
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

sewa

  • Gast
Re:Subwoofer wo platzieren?
« Antwort #9 am: 04. Februar 2011, 09:27:17 »
in meinem "sommerauto" habe ich zwei von den Pioneer wx210 hinter den sitzen eingebaut.  :daumen :daumen
sicher stösst dieser auch an seine grenzen, das klangbild jedenfalls hat sich mehr als nur verbessert. meine hauptkompos sind nämlich nur 13er 2wege-compo-system.
ich könnte mir vorstellen auch zwei von TS-WX11A einzubauen. von daher, das sollte schon klappen und auch gut klingen.
wie schon geschrieben, es wird kein db-drack.

 

Offline bigban

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 17
    • REBEL ROOTS - THE ROOTS OF ROCK
Re:Subwoofer wo platzieren?
« Antwort #10 am: 04. Februar 2011, 09:30:40 »
@lord
Nuja, über Kühlung / Lüftung hab ich mir noch nicht so den Kopp gemacht.... Die Box selbst sollte ja nicht so heiß werden - eher die Endstufe - die kann man ja voanders unterbringen...
Oder ist bei diesen "Muldensystemen" die Endstufe integriert??? Hat Jemand schon Erfahrungen mit so einem Ding gemacht??? Praktisch isses ja allemal - aber ich hab munkeln hören, dass der Sound nicht so dolle sei...

Danke für den Tipp!

@sewa
Auch dir Danke für den Tipp! Das sind ja schonmal ein paar Optionen...

Rock on
BB
 

fredjanu

  • Gast
Re:Subwoofer wo platzieren?
« Antwort #11 am: 04. Februar 2011, 09:53:27 »
Hallo bigban

schau mal hier , Kollege hat dort alles machen lassen und ist sehr zufrieden
 

Offline harley

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 89
Re:Subwoofer wo platzieren?
« Antwort #12 am: 08. Februar 2011, 18:28:58 »
meiner ist unter dem beifahrersitz   super
 

DusterMaster

  • Gast
Re:Subwoofer wo platzieren?
« Antwort #13 am: 08. Februar 2011, 18:42:44 »
@ harley:

Da denke ich auch dran.
Kannst Du bitte Fotos posten von Deinem Sub.
Was hast Du für einen und wie hast Du verkabelt?

Gruß Mike
 

Offline harley

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 89
Re:Subwoofer wo platzieren?
« Antwort #14 am: 09. Februar 2011, 17:17:53 »
habe alles bei acr einbauen lassen, ich hab den focal bus 25 echt super
 

DUSTERcommunity.de

Re:Subwoofer wo platzieren?
« Antwort #14 am: 09. Februar 2011, 17:17:53 »