Autor Thema: Wohin mit dem NAVI?  (Gelesen 46573 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Wohin mit dem NAVI?
« Antwort #15 am: 30. Mai 2011, 20:56:02 »
Brodit-Clip 20,50 EUR, Halteplatte fürs Navi 9,99 EUR, beides Bucht

Ich habe das erstmal so gelöst wie auf den folgenden Bildern :  Halterung wird über (hinter) Radio einfach über's Radio gesteckt ( DIN1)

gibt's HIER oder bei  **** ,

und die Platte hat dann fast die gleiche Einbaulage wie der von Brodit .  Hab mir adapter zum wechseln gemacht - Navi - und Handyhalter von Brodit .
Hält bombenfest , beeinträchtigt auch nicht die Bedienung des Radios !

Radio inzwischen getauscht , Halter abgemacht , vielleicht das sichtbare Metall mit Leder - Kunstleder verkleiden oder Folieren , Huch  , dann kommt er wieder ran

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Dister

  • Gast
Re:Wohin mit dem NAVI?
« Antwort #16 am: 03. Juni 2011, 19:42:12 »
Als Navi-Halter habe ich auch so einen Handy-Halter für 7 Eurodollar mit Versand. Wird dort ins Radio eingesteckt wo sonst ein Montagebügel rein kommt. Bei nichtgebrauch des Navis bleibt es eingestöpselt und wird nur ins Handschuhfach geworfen. Das Kabel kommt dort durch ein Loch raus und liegt unter der Verkleidung versteckt dauerhaft eingestöpselt (allerdings ohne Zündung = aus).   8)
 

DUSTERcommunity.de

Re:Wohin mit dem NAVI?
« Antwort #16 am: 03. Juni 2011, 19:42:12 »

Offline Volker

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 682
    • www.act-schilder.de
Re:Wohin mit dem NAVI?
« Antwort #17 am: 21. Juni 2011, 08:40:35 »
Meins liegt im Handschufach und wird nur bei Bedarf rausgeholt.(fast nur Geschäftlich)
Finde es (persönlich) furchtbar dieses Ding ständig zu sehen.

Gruß Volker

4x2 Benziner Laureate EZ 18.08.10 Spurverbreiterung 20mm je Seite ,
7x16J ET42 Aluette Felgen ,AHK, Mittelarmlehne, Chromzubehör,
Auspuffblende ****, ELIA Schwellerleisten Edelstahl glänzend,
KN Luftfilter Einsatz , Spiegelkappen aus Chrom , Philips Silver Version Blinkerbirnen
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Wohin mit dem NAVI?
« Antwort #18 am: 12. Juli 2011, 23:42:18 »
Hallo Leute,

mein Navi ist momentan noch immer per Saugnapf an der Frontscheibe befestigt.
Da möchte ich mir noch eine Lösung einfallen lassen, wie man es in Sekunden mit einer Hand an den Lüftungsschlitzen einhaken kann. Dennoch finde ich, es passt hier her.

Wichtiger war mir aber momentan Folgendes:

Mich hat gestört, dass es immer ewig dauerte, die ganze Kabelei anzubringen. Nicht nur die Stromversorgung, sondern auch noch die TMC-Antenne.

Ständig dranlassen war aber auch keine Lösung. Man hat mir tatsächlich schon mal ein Navi aus dem verschlossenen Auto geklaut (nicht aus dem Duster). Es ist ja auch allgemein bekannt, dass man nichts herumliegen lassen sollte, dass auf ein im Fahrzeug befindliches Navi hindeutet.

Also musste eine Lösung her, wie ich die Kabel angeschlossen lassen kann, man es von außen aber trotzdem nicht sieht, ich also nur schnell das Navi selber an- und abstecken muss.

Ich möchte einerseits die Bilder von meinem Duster zusammen haben (eine Art Tagebuch, dass aber andere kommentieren können). Andererseits werdet ihr gleich sehen warum. Dieser Thread hier ist ja im öffentlichen Bereich, da hätte ich mir die Arbeit sparen können, wenn es ohnehin jeder sehen kann. Aber den registrierten DC-Mitgliedern wollte ich es natürlich nicht vorenthalten.

Wen es interessiert:

klick

Viele Grüße
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Make

  • Gast
Re:Wohin mit dem NAVI?
« Antwort #19 am: 25. Juli 2011, 17:24:24 »
Hallo an alle Navi - Besitzer,

also ich bin mir noch nicht schlüssig wo ich das Navi platziere. Mittelkonsole geht nicht
da ausfahrbarer Monitor, der reicht bis in die Mitte der Lüftungsklappen.
Ich hätte es gerne links neben der Amaturentafel, aber hier ist die eigentliche Schwierigkeit
der Spannungsversorgung, die wenn möglich unsichtbar ist wenn das Navi nicht drin ist.
Habe hier aber noch keine passabele Lösung gefunden. Kennt jemand eine Lösung, Halterungen
gibt es, nur eben nicht mit Spannungversorgung, wäre ja dann über die A - Säule.

Gruß MAKE
 

Offline albe149

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 939
  • Dankeschön: 175 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Wohin mit dem NAVI?
« Antwort #20 am: 25. Juli 2011, 18:04:23 »
Meins liegt im Handschufach und wird nur bei Bedarf rausgeholt.
Finde es (persönlich) furchtbar dieses Ding ständig zu sehen.
Gruß Volker

Ich mach es wie Volker, das Ding liegt bei mir immer im Handschuhfach, ich brauche es nicht so oft und wenn kommt es an die Scheibe.  :daumen
Rechne mal nach, wie oft du es wirklichn in Gebrauch hast.
Eine andere Frage ist auch wegen der Versicherung, es heißt doch immer man soll solche Teile nicht offen liegen lassen, wegen dem Versicherungsschutzes. Ist ja schnell geklaut, habe allerding keine Ahnung, wie die Versicherung sich bei Diebstahl verhält.

Gruß Albrecht
Adventure TCe 150 mit kompletter Ausstattung incl. Kofferraumwanne, Kotflügelschutz und AHK
 

Offline Eifelaner

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 217
Re:Wohin mit dem NAVI?
« Antwort #21 am: 25. Juli 2011, 18:13:11 »
Hallo Make

ich zeig Dir und allen anderen einfach mal meine Lösung.

Ich bin damit zufrieden. Es handelt sich um eine Halterung von Hama. Darauf angebracht ist der Adapter zur Befestigung des Navihalters.
Wie man sieht ist es ein aktiver Halter von Garmin. D. h. ich muss nur das Navi entnehmen. Der Halter verbleibt an Ort und Stelle. Ok die Stromversorgung ist nicht ganz unsichtbar. Aber aus meiner Sicht durchaus akzeptabel gelöst.
Das Kabel kommt vom Zigarettenanzünder unter der Verkleidung durch, dann an der A-Säule hinter den Gummi geklemmt. Dadurch sind nur die letzten paar cm zu sehen die zur eigentlichen Halterung führen.

Vorteil ist auch das das ganze flexibel bleibt und ohne bleibende Spuren wieder beseitigt werden kann.

Das Garmin hat auch den Vorteil das es personalisierbar ist. Man sieht das am Einschaltbildschirm und auch auf der Karte.. Ein Duster leitet mich immer, auch auf Abwegen...

Vielleicht ist die Lösung ja etwas für dich...

Platin-graue Grüße vom Eifelaner
 

Offline albe149

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 939
  • Dankeschön: 175 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Wohin mit dem NAVI?
« Antwort #22 am: 25. Juli 2011, 18:21:22 »
Das gefällt mir, ist eine gute Lösung  :daumen
Frage: Läßt du das Gerät immer dran, oder steckst du es nur bei Bedarf in die Halterung?

Gruß Albrecht
Adventure TCe 150 mit kompletter Ausstattung incl. Kofferraumwanne, Kotflügelschutz und AHK
 

Offline Eifelaner

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 217
Re:Wohin mit dem NAVI?
« Antwort #23 am: 25. Juli 2011, 18:27:23 »
Ich fahre fast durchweg mit Navi.
Aber nicht weil ich es immer zur Navigation brauche. Es hat auch noch einige andere Funktionen die ich gerne nutze und die mich vor unnötigen Ausgaben schützen.

Es ist auch durch nur einen Knopfdruck aus der Halterung genommen und speichert dabei dann auch die aktuelle Position. Dadurch finde ich meinen Duster auch schon mal in fremden Terrain wieder wenn er ööhm ich mich verfranst habe... :D

Ich brauche mich auch um nichts zu kümmern. Mit der Zündung geht auch das Navi an und aus...

Das Garmin ist auch so handlich das es bequem in einer Hemdtasche verschwindet...

Platin-graue Grüße vom Eifelaner
 

Offline albe149

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 939
  • Dankeschön: 175 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Wohin mit dem NAVI?
« Antwort #24 am: 25. Juli 2011, 18:32:22 »
Glaube habe meine Frage nicht richtig gestellt. Habe gemeint z. B. nachts, oder wenn du einkaufst, also länger parkst usw.

Albrecht
Adventure TCe 150 mit kompletter Ausstattung incl. Kofferraumwanne, Kotflügelschutz und AHK
 

Offline Eifelaner

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 217
Re:Wohin mit dem NAVI?
« Antwort #25 am: 25. Juli 2011, 18:43:50 »
Glaube habe meine Frage nicht richtig gestellt. Habe gemeint z. B. nachts, oder wenn du einkaufst, also länger parkst usw.

Albrecht

Ok, da haben wir etwas aneinander vorbei geredet. Zuhause lasse ich es auch Nachts dran. Die Eifel ist da noch relativ ungefährlich. Wenn ich aber zB in Köln oder ähnlichen Ecken unterwegs bin nehme ich es aus der Halterung. Wie vorher schon geschrieben nimmt es ja nicht viel Platz weg und lässt sich prima mitnehmen und ggfls eben auch zur Rückwärtsnavigation zum Auto nutzen...

Platin-graue Grüße vom Eifelaner
 

Offline nipple

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 30
Re:Wohin mit dem NAVI?
« Antwort #26 am: 25. Juli 2011, 21:57:09 »
Ich habe diese Halterung, funktioniert wunderbar :)
 

Offline petmail

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 751
  • am Ostufer vom Ratzburger-See
Re:Wohin mit dem NAVI?
« Antwort #27 am: 25. Juli 2011, 22:15:08 »
@Eifelaner

Ja, genau an der Stelle habe ich auch die Halterung befestigt, es soll ja Länder geben in denen es verboten ist die Halterung in der Mitte der Scheibe anzubringen aber abgesehen davon gefällt es mit an dem Platz auch am besten. Ich verwende als Navi mein iPhone4 mit Navigon Software. Die Halterung ist eine "Tom Tom Car Kit für iPhone", die funktioniert prima, ist auch mit Freisprechfunktion und hat einen GPS-Verstärker. Ich bin bis jetzt zufrieden und da ich mein Handy immer mit raus nehme wenn ich das Auto verlasse bleibt da auch kein Navi zurück.

Die besten Grüsse aus MecckPom.  /winke
Peter

Bestellt am 3.11.2010 und seit dem 15.April 2011 glücklicher Duster-Besitzer!
Look-Paket, el. Fenster hinten, Mittelarmlehne, ESP/ASR, verspiegelte Blinkerbirnen v/h, Motorraum-Dichtung, Auspuffblende, Tom Tom Halterung für das iPhone 4, Bosch AERO-Twin 600/530, Chrombuchstaben für 4WD, Mac Audio Pro Flat 13.2vorne und Pioneer TS-A1313I hinten, Gummi-Schneematten, Relais 72, LED-Bremslicht, Grabber AT 215/65/16.
Mal sehen was da noch so kommt.


 

Offline Julchen Butterblume

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 24
Re:Wohin mit dem NAVI?
« Antwort #28 am: 26. Juli 2011, 16:11:52 »
Ich habe diese Halterung, funktioniert wunderbar :)

Kannst du mal bitte ein Bild hier reinstellen. Ich kann mir das gerade nicht so gut vorstellen. /nachdenk

Danke Ute


16.06.2011 Bestellung: Prestige Diesel 4x2 107 PS, ESP, Ersatzrad + Winterreifen
01.07.2011 Änderung: Lauréate Diesel 4x2 107 PS, ESP, Lederlenkrad, Radio mit Satellit, Ersatzrad, Einparkhilfe, MAL, Radlaufschutz, Schmutzfänger vorn, Winterreifen + 5-Sternfelgen schwarz von Elia :-D
Basalt-Grau = Farbe aller Farben
 

Make

  • Gast
Re:Wohin mit dem NAVI?
« Antwort #29 am: 26. Juli 2011, 17:24:10 »
Hallo Make

ich zeig Dir und allen anderen einfach mal meine Lösung.


Danke ist eine einfache und auch akzeptabele Lösung und wenn man es nicht braucht kann man das Kabel zwischen der Tür verschwinden lassen, ich glaube soviel Platz ist da.

Gruß MAKE
 

DUSTERcommunity.de

Re:Wohin mit dem NAVI?
« Antwort #29 am: 26. Juli 2011, 17:24:10 »