Dacia Citadine
25.11.17 - 04:51


Autor Thema: Dacia Citadine  (Gelesen 13773 mal)

Offline Gulm

Dacia Citadine
« am: 25. März 2012, 11:28:51 »
Ein viertüriges Stadtauto für 5000 Euro könnte bald Realität werden, laut Dacia scheinen die Arbeiten am Dacia Citadine schon weit fortgeschritten zu sein.
Die Größe des Dacia Citadine würde sich an den derzeitigen Renault Twingo anlehnen, allerdings soll er serienmäßig vier Türen bekommen.
In technischer Hinsicht kommt eine neue Plattform zum Einsatz.

Ebenfalls soll kein Motor von Renault mehr eingebaut werden, sondern ein neu entwickelter 0,9 Liter großer Dreizylinder in drei Varianten: mit 60, 75 oder 90 PS



Quelle: pkwradar.de
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

Offline PAINTYBEAR

Re: Dacia Citadine
« Antwort #1 am: 25. März 2012, 13:26:58 »
Ich erinnere mich da an die ersten Meldungen zu einem Dacia-Mini, die kommen noch aus 2010.
Da wurde schon mal ein "Entwurf" gezeigt.
Wenn der neue, kleine Dacia wirklich so ähnlich aussieht und zudem ca. 5000,-€ kosten wird, dann wird es eng für den Sandero.
Meiner Meinung ist der Sandero ja nicht unschön, doch es gibt optisch attraktivere Autos.
Vor allem der niedrige Einstiegspreis brachten dem Sandero viele Käufer, die wird der kleine Dacia voll bedienen.
Auch wenn mein Zweitwagenkontingent momentan besetzt ist, so empfinde ich den ev. bald kommenden Minidacia als eine gelungene Aktion.....
..... wenn der dann auch wirklich so (wie im Vorabentwurf) wird.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 1 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re: Dacia Citadine
« Antwort #2 am: 25. März 2012, 14:43:27 »
HIER noch ein Link, der der Realität recht nahe kommt.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline tompeter

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1118
  • Tief, bunt und basslastig...
Re: Dacia Citadine
« Antwort #3 am: 25. März 2012, 16:44:51 »
Ich vermute mal, dass die Dreizylinder diejenigen sein könnten, die Renault und Mercedes dann in Ihre Smarts reinklöppeln wollen. Sonst würde es für Renault/Dacia wenig Sinn machen einen neuen Motor für EIN Fahrzeug zu konstruieren.

Die Optik ist ganz okay. Vorne ein bisschen Picanto, hinten zum Glück nicht. Eher wie beim aktuellen Twingo. Für 5.000 Inflationsmärker ne echte Alternative als Cityhopper.


Gruß
Thomas
Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

Offline Dittsche

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 94
  • Wohnort: im Herzen Sachsens
    • Angelverein
Re: Dacia Citadine
« Antwort #4 am: 25. März 2012, 17:26:43 »

Die Optik gefällt meinem Töchterchen (Fahranfängerin, noch keinen eigenen PKW) recht gut.
Motorisierung und Preis sind für sie in Ordnung.

Nur habe ich hier
gelesen, der Stadtflitzer kommt erst 2015. Hat jemand andere Erkenntnisse?
bestellt: 28.01.10   an AH:25.05.10 
stolzer Besitzer: 01.06.10
Spritzlappen vorn, Motorraumdichtung K07, Kurzantenne,  Auspuffblende, Kofferraumschale, Funk-Rückfahrsystem "Parking Pro"
 

Offline PAINTYBEAR

Re: Dacia Citadine
« Antwort #5 am: 25. März 2012, 17:33:03 »
Nur habe ich hier
gelesen, der Stadtflitzer kommt erst 2015. Hat jemand andere Erkenntnisse?

Das deckt sich mit der Verlinkung aus #2
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 1 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re: Dacia Citadine
« Antwort #6 am: 25. März 2012, 18:24:05 »
Nur habe ich hier
gelesen, der Stadtflitzer kommt erst 2015. Hat jemand andere Erkenntnisse?
Da steht: Dacia bringt 8 Modelle bis 2015 - und der Artikel ist schon älter.

Ich würde sagen: 2013.

2010/11 Duster
2012 Lodgy
......
Gruss S.


RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Dittsche

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 94
  • Wohnort: im Herzen Sachsens
    • Angelverein
Re: Dacia Citadine
« Antwort #7 am: 26. März 2012, 17:30:45 »

Wenn man genau liest (weiter unten), steht, dass der Citadine 2015 beim Händler stehen soll.
Aber 2013 wäre genau richtig für die Tochter.
bestellt: 28.01.10   an AH:25.05.10 
stolzer Besitzer: 01.06.10
Spritzlappen vorn, Motorraumdichtung K07, Kurzantenne,  Auspuffblende, Kofferraumschale, Funk-Rückfahrsystem "Parking Pro"
 

Offline hosenmax

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2352
Re: Dacia Citadine
« Antwort #8 am: 26. März 2012, 17:53:36 »
Wenn man genau liest (weiter unten), steht, dass der Citadine 2015 beim Händler stehen soll.
Aber 2013 wäre genau richtig für die Tochter.


Du sagst es ,ich suche auch ein kleines preisgünstiges Auto für meinen Sohn,der wäre genau richtig. :daumen
Seit 2010.10.11 Besitzer eines wunderschönen perlmutt-schwarzen Dusters