Verliert er im ersten Jahr schon so viel 
Das Händlerangebot ist sicherlich nicht die Orientierungsgröße.
Schau mal lieber in die Schwackeliste, sofern er da inzwischen gelistet ist. Da erhälst Du eher einen objektiven Wert.
Wie schon erwähnt, versucht ein Händler immer das Maximum an Gewinn rauszuziehen und fängt daher mit niedrigen Geboten an.
Sein Angebot ist sicherlich verbesserungsfähig.
Trotzdem sagt man als Faustformel folgendes:
1. Jahr 30% Wertverlust vom Kaufpreis (Listenpreis)
2. Jahr 20%
3. Jahr 10% .... und jedes Folgejahr ebenfalls 10%
bei durchschnittlich 20.000 Jahreskilometern.
Gilt für Benziner, also nach 8 Jahren und 160.000 km so ziemlich wertlos
Bei Dieseln gilt die Reihe: 20% - 15% - 10% - ..... = Diesel sind dann ca. nach 10 Jahren und 200.000km kaum noch was wert.
Dieses sind alles ungefähre Werte und wie gesagt eine Faustformel, um ein ungefähres Niveau zu ermitteln.
Gesuchte Marken (BMW, Mercedes, Audi etc.) verlieren etwas weniger, andere Marken (Citroen, Hyundai, Ford etc.) etwas mehr.
Dacia wird deshalb "Wertmeister", da die Wagen schon per Liste sehr günstig sind und ein Wagen nicht nur Materialwert hat, sondern auch
noch einen (objektiven) Nutzwert, so heißen, dass auch der absolute Preis eine Rolle spielt. Wagen mit geringerem Grundpreis verlieren deutlich
langsamer ihren Wert als höherpreisige Wagen, weil sich die Fähigkeit zur Erfüllung ihres Nutzens mit zunehmendem Alter angleichen.
Das sieht man daran, dass ein 10 Jahre alter Dacia nur noch 1000 Euro kostet und ein ebenso alter BMW vielleicht dann noch 2.500 Euro, also
nähert sich deren Wert immer weiter an. Man könnte da jetzt noch weiter mathematisch philosophieren, aber das ist der Hauptgrund, warum
Dacia natürlich bei ihrer Produktphilosophie immer "Wertmeister" werden.
Bezogen auf deinen 4x4 Benziner würde ich nach 1 Jahr so schätzen:
17.700 - 30% = 12.390 + 5%, da Dacia "Wertmeister" ist und unterdurchschnittlich verliert = 13.000 + 5% für 4x4, da diese Wagen auch unter-
durchschnittlich Wert verlieren = 13.650 Euro ==> heißt für Dich 4.000 Euro oder ca. 22,5% Wertverlust im 1. Jahr
Dies wäre eine Orientierungsgröße für Dich. Privatverkäufe geben ca. soviel, Ankäufe von Händlern nur soviel, wenn du dort einen Neuen anderen kaufst.
Ansonsten dort etwas weniger, weil der Händler seine Gewinnspanne noch abzieht, da er den Wagen nur ca. zu den 13.650 wieder los wird.
Wie gesagt, legt die Zahlen nicht auf die Goldwaage, sollte nur den Machanismus verdeutlichen.