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  • #16 von Godsvin am 18 Jun 2015
  • Ich muss zugeben, dass ich mir über das Thema "Amortisierung" beim Diesel keine Gedanken mehr mache. Ich werde mich immer für einen Diesel entscheiden, da ich mich schon alleine durch die naturgemäß höheren Drehzahlen beim Benziner gehetzt fühle.
    Auch meine Erfahrungen im Anhängerbetrieb (Wohnwagen) sind da deutlich. Ich hatte eine Weile einen Mondeo mit 1,8 ltr/115 PS Benzinmaschine. Tolles Auto. Aber mit dem 1500 kg-Wohnwagen kam er einfach nicht zurecht (ich fuhr fast ständig im 4. Gang; im 5. ging es nur, wenn ich mit dem Geschleuder deutlich über 100 km/h fuhr). Der 90 PS Diesel-Mondeo eines Freundes hatte da deutlich weniger Probleme.
    Kurz: Mir macht ein Diesel einfach mehr Freude. Er hat regelmäßig Untenherum mehr "Bums" ohne dabei aufgeregt zu wirken.
  • #17 von KioKai am 18 Jun 2015
  • Godvins,
    damit hast du es auf den Punkt gebracht  :klatsch...genau das ist der Spaß beim Diesel, deutlich mehr Kraft im "normalen/mittleren" und bereits "unteren" Drehzahlbereich. Bei allem was Spaß macht, sind mir persönlich Kosten egal und diese sind deutlich überschaubar.

    Gruß Kiokai
  • #18 von FZelle am 18 Jun 2015
  • Nur das der TCE eine ganz ähnlich Charakteristik hat.
    Und wie schon mal wo anders gesagt, nicht jeder will Lasten ziehen oder schleichen.

    Ich habe meinen TCE jetzt seit 3 Monaten und finde das man den genauso schaltfaul fahren kann wie
    nen Diesel oder grösseren Benziner.
    Er ist in keinster Weise irgendwie aufgeregt und Nageln tut er schon mal gar nicht.

    Und um den Vergleich geht es hier und nicht um nen alten nicht aufgeladenen Fort Motor.
    Dazu kann ich noch anmerken das ich früher auf der Autobahn mit meinem damaligen
    Fiat Uno 75 ( der erste mit Cat ) immer die komischen XR3I gejagt habe.
    Nicht umsonst gibt es den Witz "Warum sind die Türken noch nicht auf dem Mond? Fort baut keine Raketen!".
  • #19 von GERHP500 am 18 Jun 2015
  • Hallo zusammen.

    Also ich bin schon beide gefahren ,habe mich aber für den Diesel entschieden.
    Denke das war kein Fehler , ob wohl der TEC sich auch gut fahren ließ. :)
    Na ja denke das entscheidet jeder nach seinem Gefühl.

    Gruß aus der schönen Pfalz es regnet bei 16 grad gut für die Natur und unseren Garten. /freuen
    • GERHP500
  • #20 von ethanoly am 18 Jun 2015
  • Ich finde auch, dass man den TCe schaltfaul fahren kann. Die 1,2l wirken nicht wirklich überfordert oder gequält. Da sind 1,5l nicht wirklich erheblich mehr und ich glaube auch nicht, dass man diverse Fahreigenschaften nur mehr noch über den Hubraum definieren oder darauf zurückführen kann.
    Aber auch da sind persönliche Ansprüche das Maß.

    Was mich gerade am TCe extrem erfreut hat:

    Der Verbrauch OHNE ECO-Modus lag auf den letzten 800km bei nur 5,7l/100km...auf dem letzten 9000km MIT ECO-Modus lag er bei 6,5l/100km...bin gespannt wie sich der Langzeitverbrauch jetzt entwickelt, wenn ich auf ECO verzichte!!!

    Ja, ich bin kein Raser, ich ziehe keine Hänger und ich halte mich an Geschwindigkeitsbegrenzungen, aber ich beschleunige durchaus flott, weil das die sparsamste Art ist, wenn man  mit 3/4 Gas beschleunig und im idealen Moment hochschaltet, um dann im höchsten Gang die gewünschte Geschwindigkeit zu fahren...
    ansonsten siehe unten...
    • ethanoly
  • #21 von Dustertime am 18 Jun 2015
  • Wir sind ja damals auch beide probe gefahren. Vorher sollte es unbedingt der TCE 125 sein. Danach eindeutig der große Diesel  :). Das besseren Drehmoment hat's einfach "raus gerissen". In unserer bergigen Gegend hier mussten wir bei der Probefahrt viel schalten und brauchten Drehzahlen um die Steigungen zu nehmen. Der Diesel hat alles locker genommen. Da war die Entscheidung klar ... der TCE ist auf ebenen Strecken und im "Flow" in der Stadt sicher super. Auch die Laufruhe fanden wir beeindruckend. Sobald es aber auf etwas kernigere Strecken geht hat der Diesel den Trumpf.

    Viele Grüße,

    Marc
  • #22 von Coldspit am 18 Jun 2015
  • Also wenn ich mal hier jemanden treffe, der sagt:" Ich hab mir den Duster mit der Motorisierung XY gekauft und es war im nachhinein der falsche Motor!", dann Hut ab vor soviel Ehrlichkeit :)
    Der 1.5er ist ja altbekannt und es existieren ja auch schon viele Langzeiterfahrungen mit ihm. Beim TCe muß man halt mal schauen wie er sich über hohe Laufleistungen schlägt. Bange ist mir davor nicht ;)
    Was in Sachen Downsizing so alles geht, beweist ja auch grade der neue Ford Mustang. 2.3 Liter Ecoboost mit 315 PS...yippijaajeeii Schweinebacke würde Bruce Willis da trällern /hahaha
    Ich bin mal gespannt wie sich der Diesel unter Euro 6 Norm Bedingungen verhält.

    Viele Grüße
    • Coldspit
  • #23 von Dustertime am 18 Jun 2015
  • @ Coldspit

    Ja, da hast Du recht ... das wird noch interessant  :[

    VG
  • #24 von Godsvin am 18 Jun 2015
  • Also wenn ich mal hier jemanden treffe, der sagt:" Ich hab mir den Duster mit der Motorisierung XY gekauft und es war im nachhinein der falsche Motor!", dann Hut ab vor soviel Ehrlichkeit :)

    Yippijaajeeii, Schweinebacke! Da hast Du ein großes Wort gelassen ausgesprochen  /fg
    Ich gebe Dir uneingeschränkt Recht.

    @FZelle: Der Mondeo rannte lt. Tacho gut 215 km/h auf der Bahn. (OK, wenn die Bedingungen perfekt waren). Was die "Aufgeregtheit" des Motors betrifft, so muss ich allerdings gestehen, das ich den tce noch nicht gefahren habe. Aber dass er als Benziner immer eine höhere Drehzahl benötigt als ein Diesel, dürfte kaum anzuzweifeln sein.

    Und wie schon mal wo anders gesagt, nicht jeder will ... schleichen.

    Will ich auch nicht. Mache ich auch nicht. Wenn es flüssig läuft, dann läuft´s eben...  /fahren

    Lieber Gruß, Godsvin   /winke
  • #25 von AxelH am 18 Jun 2015
  • Also nachdem ich heute als Ersatzfahrzeug einen 75 PS Sandero Benziner erduldet habe, habe ich zumindest eine Vorstellung davon, wie man sich mit dem 1.6er Benziner im Duster fühlen muss. Etwa wie eine Schnecke auf Speed... /hahaha  Da hab' ich dann drei Kreuze gemacht, als ich wieder das freundliche Diesel-Nageln meines Dicken hörte. Gut, den 1,2er TCe hab' ich noch nicht gefahren, er soll wohl ordentlich marschieren. Aber ich habe immer ein ungutes Gefühl, wenn man aus solchen Motörchen immer mehr Leistung kitzelt. Ich gehöre eben noch zur Hubraum-Generation, für die Hubraum nur durch noch mehr Hubraum ersetzbar ist :klatsch . Insofern bleibe ich aus Überzeugung bei meinem Heizölverbrenner...  /winke

    LG!

    Axel
  • #26 von FZelle am 18 Jun 2015
  • Zitat
    Aber dass er als Benziner immer eine höhere Drehzahl benötigt als ein Diesel, dürfte kaum anzuzweifeln sein.
    Ja, der TCE hat sein Maximales Drehmoment ( 205Nm/2000rpm)  250 rpm höher als der Diesel (248Nm/1750 rpm), das ist wirklich ein grosser unterschied  ;D

    Der normale Benziner hat sein Maximales Drehmoment von 148Nm erst bei 3750 rpm, das ist wirklich ein Unterschied.
    Aber jedem das seine.


    @AxelH:
    Was meinst du wie viele Pferde dein Diesel hätte ohne die Aufladung?
    Diesel sind erst erträglich geworden als man angefangen hat sie Aufzuladen.
    Setz dich mal in einen /8er mit 2Liter Diesel.
  • #27 von obiwan38 am 18 Jun 2015
  • Hallo

    Habe gerade etwas zum vergleich Diesel gegen Benziner gefunden
    http://www.autobild.de/bilder/motorenvergleich-diesel-oder-benziner-3771818.html#bild64


    Meiner Meinung nach sollte jeder nach einer Probefahrt wissen ob der Motor das Richtige für einen ist oder nicht.
    Und wenn ich unbedingt schaltfaul fahren möchte dann hole ich mir am besten einen Automatik ;)

    Ich bin alle Motoren Probegefahren und man kann alle Schaltfaul fahren !!
    Das man mal an einen Berg vom 6 in den 5 schalten muss sollte wohl kein Problem sein.

    Die Unterschiede bei dem Duster Motoren ist ziemlich gering was die Leistung betrifft.

    Das wichtigste ist ja das jeder Duster Fahrer zufrieden ist mit seinem Auto /fahren

    LG Ralf
  • #28 von AxelH am 18 Jun 2015
  • AxelH:
    Was meinst du wie viele Pferde dein Diesel hätte ohne die Aufladung?
    Diesel sind erst erträglich geworden als man angefangen hat sie Aufzuladen.
    Setz dich mal in einen /8er mit 2Liter Diesel.

    Natürlich ist der Diesel auch aufgeladen, keine Frage. Aber 110 PS aus 1,5 Litern Hubraum ist für mich immer noch was anderes, als 125 PS aus 1,2 Litern Hubraum. Insofern hab' ich auch ein komisches Gefühl dabei, wenn irgendwann nächstes Jahr ein 136 PS Diesel-Duster kommt, wobei diese Pferdchen ebenfalls aus dem 1,5er gekitzelt werden. Mag ja sein, daß heutzutage andere und bessere Materialien im Motorbau verwendet werden, aber ich hab's eben lieber old school...   :klatsch Und ja: die alten Daimler Diesel kenne ich gut. Hatte selber so eine Wanderdüne  /hahaha ...unkaputtbar, die Dinger...

    Axel
  • #29 von obiwan38 am 18 Jun 2015
  • Natürlich ist der Diesel auch aufgeladen, keine Frage. Aber 110 PS aus 1,5 Litern Hubraum ist für mich immer noch was anderes, als 125 PS aus 1,2 Litern Hubraum. Insofern hab' ich auch ein komisches Gefühl dabei, wenn irgendwann nächstes Jahr ein 136 PS Diesel-Duster kommt, wobei diese Pferdchen ebenfalls aus dem 1,5er gekitzelt werden. Mag ja sein, daß heutzutage andere und bessere Materialien im Motorbau verwendet werden, aber ich hab's eben lieber old school...   :klatsch Und ja: die alten Daimler Diesel kenne ich gut. Hatte selber so eine Wanderdüne  /hahaha ...unkaputtbar, die Dinger...

    Axel
    Hallo Axel
    VW hat bei einen Polo 270 PS mit 1 Liter Hubraum
    http://www.tuningblog.eu/kategorien/dies-u-das/270-ps-aus-10-liter-hubraum-polo-wrc-gene-im-alltag-35191/

    Dagegen sind die 125 PS beim Duster lächerlich /hahaha

    Außerdem hat man ja auch Garantie auf Motor und Getriebe
    Meiner darf ruhig 6 Jahre lang Kaputtgehen ;D
    Vieleicht habe ich ja nach 6 Jahren einen neuen Motor im Duster.


  • #30 von Systemfehler am 18 Jun 2015
  • Dann werfen wir mal den Smart,den Mini,den Lupo u.s.w ins Spiel.

    Da hat man auch gute Erfahrungen gemacht in Sachen Motortausch.

    So lange fährt der TCe noch nicht lasse mich da überraschen.
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