Hallo,
mein 1. Duster war der Diesel (85.000 km), jetzt fahre ich einen TCe (seit ca 10.000 km), beides 4x4. Beide hin und wieder auch mit Hänger im Urlaub. Beide Motoren haben ihre Vor- und Nachteile.
Am TCe schätze ich die unglaubliche Laufruhe im Vgl. zum Diesel. Er hängt auch besser am Gas. Dafür ist der Spritverbrauch beim TCe natürlich höher - und die deshalb geringere Reichweite vermisse ich bei Urlaubsfahrten schon. Ich habe bei beiden Autos die Erfahrung gemacht, dass der Verbrauch sehr stark vom Geländeprofil, der Strecke, der Fahrgeschwindigkeit, Verbrauche (Klima!) und der Außentemperatur abhängt. Den Diesel habe ich schon mit 5.5 l/100 km gefahren, oder auch mit 9-10 l (jeweils eine Tankfüllung gerechnet). Mit dem TCe verbrauche ich aktuell rd. 8 l/100 km auf meiner Stammstrecke. Du wirst sehen, wo sich das bei Dir einpendelt.
Für mich haben beide Motoren genügend Drehmoment. Bis jetzt hatte ich mit dem TCe noch keine Situation, bei der ich dachte, jetzt hätte ich gerne den Diesel. Der Unterschied in der Höchstgeschwindigkeit war für mich unerheblich, die kann ich sowieso nur selten ausreizen.
Bei mir gab letzten Endes neben dem ruhigen Lauf des TCe auch die aktuelle Dieseldiskussion den Ausschlag. Das muss aber jeder selber wissen, wie er das einschätzt.
Eine ausgiebige Probefahrt mit beiden Versionen würde ich Dir auch unbedingt empfehlen.
Viele Grüße
Ralph