Autor Thema: [Phase 2]: Wiederverkaufswert 4x2 vs. 4x4  (Gelesen 16317 mal)

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Offline Fzr1000

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[Phase 2]: Wiederverkaufswert 4x2 vs. 4x4
« am: 17. Dezember 2014, 19:36:19 »
Hallo zusammen,

bin immer noch am überlegen welche Duster es nach dem ableben meines treuen Corsa`s gekauft werden soll.
Ein Neuwagen wird es auf jeden Fall, ob EU-Import oder über den regulären Händler steht noch nicht fest, kommt auf`s Angebot und letztendlich auch auf den gebotenen Servicegrad an.

Der Grund warum ich bei Euch anfrage ist folgender:

Wie steht es mit dem Wiederverkaufswert, verglichen zwischen 4x2 und 4x4 - Modellen?
Als Vergleich sollen die beiden großen 110PS-Diesel herhalten, selbstverständlich auch in identischer Ausstattung.


Lässt sich ein 4x2 nach einigen Jahren noch verkaufen oder geht der Trend bei SUV`s im allgemeinen zu den Allradlern?
Als Zielgruppe für gebrauchte 4x2-"Geländewagen" fällt mir spontan nichts ein, die 4x4-Geräte finden jedoch bestimmt gerne Abnehmer unter der Jagd- und Outdoor-Fraktion welche die Fahrzeuge dann als Geländeschweine nutzen können.

Kann mir hier jemand einen Trend nennen welcher mir die Entscheidung etwas leichter fallen lässt? 
 

Offline Systemfehler

Re:[Phase 2]: Wiederverkaufswert 4x2 vs. 4x4
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2014, 20:01:45 »
Also wir gehen mal von einem Kauf in einem Deutschen Autohaus aus.

Der 4x4 lässt sich später wesentlich besser verkaufen das sieht man auch in den Autobörsen.

Da ist der Markt mit 4x2 Dustern überschwemmt ein 4x4 bleibt bei gutem Preis selten lange unverkauft.

Grundsätzliche sollte man volle Hütte nehmen alles was mehr drin ist macht den Verkauf später auch leichter.

Das Problem ist natürlich das der 4x4 vom Preis her etwas teuer ist als ein 4x2.

Ich gehe fast davon aus das der Wertverlust in % der gleiche ist nach sagen wir mal 3 Jahren.

Das sind natürlich nicht wie bei Mercedes gleich 25000 Euro aber in den ersten Jahren verliert so ein Fahrzeug halt am meisten an Wert.

Dazu kommt noch das 2016 vielleicht ein ganz neuer Duster kommt das wird den Preis auch noch mal etwas drücken.

Vielleicht hat jemand alles mal genau mit dem Taschenrechner durchgerechnet lasse mich überraschen.





H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Wiederverkaufswert 4x2 vs. 4x4
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2014, 20:01:45 »

Offline KioKai

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Re:[Phase 2]: Wiederverkaufswert 4x2 vs. 4x4
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2014, 20:03:41 »
Nabend FZR1000,
wenn du vom Ableben deines Corsas schreibst, dann läßt dies zweierlei vermuten:
1. Du fährst deine Autos länger
2. Ein EU-Händler kommt kaum in Frage (lange Lieferzeiten) wenn dein Corsa kurz vorm ableben ist.

Der Verkauf der Duster, ob 4x2 oder 4x4 hält sich so in etwa in der Waage, das beantwortet doch auch schon mal die Frage nach der Zielgruppe.
Als echter Flachlandtiroler, mit Wintern der letzten Jahre ohne nenneswerten Schnee, keinen Job, oder Hobby, im Outdoorbereich und sehr wenig Spaß ein mottriges Auto zu reinigen, kann ich hier auf ein 4x4 verzichten. Da der Duster, aus meiner Sicht, jedoch keine riesen Preissprünge zwischen 4 x 2 und 4 x 4 macht, kaufen sich auch Halter gern mal einen 4 x 4, ohne diesen wirklich zu benötigen. Alles eine Frage aus dem Winkel des Betrachters.

Meine Meinung: einen guten Wiederkaufswert hast du nur bis zum 5 Jahr, bei beiden Antrieben und nicht übergroßer Laufleistung. Hast du vor deinen Duster solange wie dein Corsa zu fahren, ist der Wiederverkaufswert wie bei anderen Fahrzeugen gering.

Gruß Kiokai /winke
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline siedler228

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Re:[Phase 2]: Wiederverkaufswert 4x2 vs. 4x4
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2014, 20:28:43 »
Der Verkauf der Duster, ob 4x2 oder 4x4 hält sich so in etwa in der Waage, ......

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In der Waage würde ich das nicht nennen, das Segment SUV ist definitiv noch im Wachstum nur kann man einen Trend zum 4x4 nicht wirklich erkennen, egal bei welchen Herstellern.
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2014, 09:52:12 von Kromboli »
 

Offline Fzr1000

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Re:[Phase 2]: Wiederverkaufswert 4x2 vs. 4x4
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2014, 22:45:32 »
Danke mal für die Antworten.
Zur Nutzungsdauer:
Der Corsa hat einiges an Durchhaltevermögen gezeigt und hat ohne Motoröffnen oder andere große Defekte 240000 km auf der Uhr.
Dieseladditiv heißt da das Zauberwort ;)
Soll heißen wenn ich mit dem Duster zufrieden sein sollte bleibt der auch in meiner Hand.

Diesel ist sowieso Pflicht, fahre viel mit (übervollen) Anhängern, da werd ich mit keinem Benziner, und hat er noch so tolle Superturbo-Direkteinspritzung-CO²-Spartechnik verbaut, glücklich.

Mir würde der 4x4 mit dem dicken Diesel schon sehr gefallen, der Preisunterschied zu dem sicherlich mehr als ausreichenden 4x2 mit 90 PS als "ICE / Cool"-Ausführung ist halt doch recht groß. In Prozenten gerechnet ist der Unterschied für das "gleiche" Auto sogar gewaltig.
Deshalb bin ich mir eben nicht schlüssig welchen Schwerpunkt ich beim Kauf setzen soll.
Wenn der Wagen dann aber schlussendlich nicht mehr verkauft wird ist die Wiederverkaufsfrage sowieso hinfällig.

Fragen über Fragen, aber einen Neuwagenkauf will gut überlegt sein.
 

Offline Sam_y

Re:[Phase 2]: Wiederverkaufswert 4x2 vs. 4x4
« Antwort #5 am: 17. Dezember 2014, 23:04:30 »
Imho hat der 4x4 keinen besseren Werterhalt, eher im Gegenteil. Bei den aufgeführten Zulassungszahlen erkennt man, dass der Markt gerade beim Duster eher den Fronttriebler wählt. Das ist bei einigen anderen SUV deutlich anders.
Wenn Du das Teil ab sowieso so lange fahren willst, würde ich einfach das wählen, was selbst am besten gefällt.
 

Offline Daytona

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Re:[Phase 2]: Wiederverkaufswert 4x2 vs. 4x4
« Antwort #6 am: 17. Dezember 2014, 23:24:59 »
Denke an den Hängerbetrieb, denn der 4x4 darf mehr ziehen als der 4x2 ... (wobei der Unterschied jetzt beim Ph2 nicht mehr so groß ist wie beim Ph1)

Der Werterhalt ist bei einer Nutzungsdauer von 10+ Jahren völlig drittens. Wenn man die 240.000 in der Hälfte der Zeit schafft, übrigens auch ...

@ KioKai ~ Die Sache mit dem platten Land im Norden ist so ´ne Sache. Frag´ mal die letzte Eiszeit, denn die hat dafür gesorgt, dass man immer bergauf muss, wenn man etwa aus Flensburg rausfahren will. Und wenn ich im Winter auf kaum oder nicht geräumten Strecken unterwegs bin (ja, die gibt es hier auch), dann werde ich schon froh sein, einen 4x4 zu haben.

Es ist manchmal auch nicht der auf den ersten Blick ersichtliche Nutzen des 4x4. Nimm´, wenne krichst ... dann haste, wenne brauchst ...  ;D


Happy pondering ~ Daytona!

P. S.: 4x4 drivers have an extra knob...  /hahaha


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Offline Kromboli

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Re:[Phase 2]: Wiederverkaufswert 4x2 vs. 4x4
« Antwort #7 am: 17. Dezember 2014, 23:44:34 »
Liebe Leute,

bitte konzentriert Euch hier nur auf den Wiederverkaufswert, so wie der TE es wissen wollte.

Zur grundsätzlichen Entscheidung, ob 4x4 oder 4x2 gibt es diese beiden Threads:

- Duster mit 4x4 oder 4x2 (klick)

- Frage-an-4x2-Fahrer-wenn-nochmals-die-Wahl-wieder-4x2-oder-doch-lieber-4x4

Danke.

Gruß
Krom
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Offline Daytona

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Re:[Phase 2]: Wiederverkaufswert 4x2 vs. 4x4
« Antwort #8 am: 18. Dezember 2014, 12:58:16 »
@ Krom ~ Im Prinzip hast Du ja Recht, aber ich denke, dass es ausreicht, als Themenstarter die SuFu zu bemühen, um keine Dwarslinien aufzumachen, aber als Antwortender sollte man doch ein paar Anregungen in die eine oder andere Richtung geben dürfen, ohne gleich Angst zu haben, dass es das Thema bereits gibt. Wenn´s allerdings ausufert, dann darf gerne der Mod zwischenhauen.

Und zum Thema ... ich mag zwar das Kurzzeitgedächtnis einer Karotte haben, aber den heutigen Beitrag von siedler228 habe ich noch auf der Pfanne.

Jetzt müsste man nur vergleichbare Prognosen für Dieselfahrzeuge finden ...


Happy searching ~ Daytona!


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Offline Eifel

Re:[Phase 2]: Wiederverkaufswert 4x2 vs. 4x4
« Antwort #9 am: 18. Dezember 2014, 14:11:20 »
Mahlzeit !

Einfach mal ein gebrauchtes z.B. 8-10 Jahre 4x2 SUV bei mo***.de oder sonst wo suchen. Und den selben Typ als 4x4. Allradfahrzeuge sind nun mal teurer als Fahrzeuge ohne Allrad, das spürt man auch im Widerverkaufswert.

Hier ist so ein Fall, wo der Händler drauf festsitzt. Ist schon das Facelift vom Xtrail T30 mit 136 PS, Comfort-Ausstattung, eigentlich alles drum und dran, nur die Auswahl für die drei Antriebsarten fehlt. C'est la vie

Gruß aus der viel zu warmen Eifel


 

Offline manfredfellinger

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Re:[Phase 2]: Wiederverkaufswert 4x2 vs. 4x4
« Antwort #10 am: 18. Dezember 2014, 14:28:52 »

Hier  Ist schon das Facelift vom Xtrail T30 mit 136 PS, Comfort-Ausstattung, eigentlich alles drum und dran, nur die Auswahl für die drei Antriebsarten fehlt.



Sorry, mich wundert das nicht, wenn im Angebot Allrad 4x2 steht...  /weissnich

M
 

Offline Kromboli

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Re:[Phase 2]: Wiederverkaufswert 4x2 vs. 4x4
« Antwort #11 am: 18. Dezember 2014, 15:23:56 »
@ Krom ~ Im Prinzip hast Du ja Recht, aber ich denke, dass es ausreicht, als Themenstarter die SuFu zu bemühen, um keine Dwarslinien aufzumachen, aber als Antwortender sollte man doch ein paar Anregungen in die eine oder andere Richtung geben dürfen, ohne gleich Angst zu haben, dass es das Thema bereits gibt. Wenn´s allerdings ausufert, dann darf gerne der Mod zwischenhauen. ...
(Hervorhebung von mir.)

Dazu kann ich nur sagen:

- Wehret den Anfängen
oder
- Vorbeugen ist besser als heilen
oder
- Ordnung halten ist leichter, als Ordnung machen

Wobei ich mir bei letzterem nicht sicher bin. /fg

Ernsthaft, es ist tatsächlich so, dass viele User auf die (OT-)Antwort antworten, statt auf den  Ausgangsbeitrag, ja diesen eigentlich gar nicht "auf dem Schirm haben" (im wahrsten Sinne des Wortes). Daher ist es besser, wenn man meint, der Fragesteller solle für seine Entscheidung (auch) andere Aspekte berücksichtigen, auf die entsprechenden vorhandenen Threads zu verweisen. Sonst haben wir ruck zuck den dritten Thread zum gleichen Thema, bzw. einen durchmischten Thread. Und der Nächste, der sich freut, mit der Suchfunktion einen Thread genau zu seiner Frage gefunden zu haben, wird enttäuscht, weil hier alles Mögliche durcheinander steht.

Wer schon einmal versucht hat, in einem völlig verkorksten Thread die eigentlich zum Thema gehörenden Informationen zu finden, oder so einen Thread gar aufzuräumen, weiß was ich meine.

Gruß
Krom

« Letzte Änderung: 18. Dezember 2014, 21:01:47 von Kromboli »
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Offline Fzr1000

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Re:[Phase 2]: Wiederverkaufswert 4x2 vs. 4x4
« Antwort #12 am: 19. Dezember 2014, 16:12:54 »
Danke an die Community für die vielen Antworten.
Für mich höre ich somit raus dass es beim Wiederverkaufswert prozentual gerechnet völlig schnuppe ist ob 4x2 oder 4x4.
Wenn bei der Bestellung jedoch das "große Kreuz" gemacht wird ist ein späterer Verkauf evtl. schneller möglich.

Da ich die Gebrauchtpreise nun auch etwas durchgekuckt habe muss ich auch gestehen dass der WV in den ersten 100.000km im Vergleich zu anderen Autos sehr gering ist. Hat vielleicht was damit zu tun das die Wartezeit auf einen neuen Duster immer mehrere Monate beträgt.
Da zahlen die Kunden bei einer Eilanschaffung auch für einen gebrauchten Wagen etwas mehr.

Jetzt werd`ich wahrscheinlich selbst OT, aber für mich ist die Entscheidung jetzt nicht einfacher geworden.
Wenn es den 90-PS ICE auch mit 4x4 geben würde wäre alles gesprochen, der wäre 100% meiner.

Weiß jemand ob es als EU-Import einen absolut puren Duster, ohne alle Extras bis auf Klima, 4x4 und Diesel gibt?

Wunschkonfiguration:

- Diesel 90 PS
- Klima
- AHK
- unlackierte Stoßfänger
- einfachstes Radio
- 4x4

- Keine elektrischen FH, keine Navifunktion, keine Parkpiepser, keine Sitzheizung, kein Leder, keine Alufelgen...

Oder gibts das einfach nicht, bleibt da nur der ICE mit ohne Allrad übrig?
Allrad wäre halt schön da ich
1. gerne Anhänger ziehe,
2. im Süden wohne wo`s Berge gibt,
3. ich evtl. bald nach Vorarlberg ziehe, da sind auch nicht weniger Berge,
4. ich selbst zur im ersten Tread genannten Randgruppe der Waidmänner zähle
     
 

Offline KioKai

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Re:[Phase 2]: Wiederverkaufswert 4x2 vs. 4x4
« Antwort #13 am: 19. Dezember 2014, 16:33:23 »
Schnell und einfach geantwortet.....den DCI90 gibt es nicht als 4x4 ;)

Gruß Kiokai /winke
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Offline Fzr1000

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Re:[Phase 2]: Wiederverkaufswert 4x2 vs. 4x4
« Antwort #14 am: 19. Dezember 2014, 16:48:28 »
Danke Kiokai,

dann kommt meinen Wünschen nach einem einfachst ausgestatten Diesel wohl der österreichische "Ambience" am nächsten.
hat alles was ich brauche (Dieselduster + Klima) und eine Sache die ich nicht brauche (ele. FH vorne).
Und den gibts als 4x2 90 PS-ler und als 4x4 110-PS-ler.
Preisdelta 2700 Euro (14490 vs. 17190 Teuro)
Sind round about 20% Differenz oder 2000 Liter Diesel...

Zahlen oder Sparen (und später bereuen???)

Und was noch dazukommt: Ich kenn mich ja selbst doch recht gut, den 90 PS würd ich so lassen ("hab ja bewusst den kleinen gekauft...")
Dem großen verpass ich zu 90% dann aber ne RaceChip-Kur ("Da geht noch was...")
Leider tendier ich immer von einem Extrem ins Andere, bei allen Belangen. Leider.
 

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Re:[Phase 2]: Wiederverkaufswert 4x2 vs. 4x4
« Antwort #14 am: 19. Dezember 2014, 16:48:28 »