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Wenn ich richtig gelesen habe ist der dCi gegenüber meinem Diesel von 2011 überarbeitet. Er hat jetzt 115 PS und braucht AdBlue und hat Euro 6 Temp, richtig so? Was gibt es beim Motor noch bemerkenswerte Änderungen?
Nun noch etwas zu den Details. Klassischen Zündschlüssel oder Knopfstarter? Klassische Handbremse oder elektrische Parkbremse? Vermutluch hat er auch Start/Stop Automatik.
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Hallo Peter,
um mal etwas näher auf deine Fragen einzugehen:
Ich hatte vorher auch einen dci 110 Duster 1 Phase 1, so wie du jetzt.
Jetzt habe ich einen Duster 2 Baujahr 2019. Du würdest jetzt ja schon das nochmal etwas aufgehübschte 2022er Modell bekommen. Da dürften die technischen Unterschiede jedoch marginal sein.
Vorab, ich habe den Wechsel nicht bereut! Der Duster 2 ist gegenüber dem Duster 1, Phase 1 doch schon nochmal eine ganze Ecke besser geworden.
Ja, der Motor hat jetzt 115 PS und braucht Adblue. Ob man die 5 PS mehr nun wirklich merkt, darüber könnte man jetzt trefflich diskutieren, letztendlich ist es egal. Was man aber merkt, ist der nun deutlich länger übersetzte 6. Gang. Der 4x4 Duster 1 hatte eine kürzere Übersetzung auch im 6. Gang als der 4x2. Der Duster 2 "Allrad" hat in den unteren Gängen immer noch eine kürzere Übersetzung, im 6. Gang aber ungefähr die gleiche wie der 4x2. Das macht sich durchaus positiv auf der Autobahn bemerkbar. Er muss für die gleiche Geschwindigkeit nicht mehr so hoch drehen. Damit ist er ruhiger und verbraucht auch weniger.
Um die Abgasnorm würde ich mir jetzt keine Gedanken machen. Du bekommst, was aktuell Vorschrift ist und fertig. Ja, meiner hat die 6 d temp, inzwischen dürfte wohl 6 d (ohne "temp") dran sein.
Zur Frage "klassischer Zündschlüssel oder Knopfstarter":
Ich bin im Nachhinein froh, dass mich mein Verkäufer mehr oder weniger "überedet" (er behauptet "überzeugt") hat, die schlüssellose Variante zu nehmen. Ich war zuerst auch skeptisch. Inzwischen möchte ich das aber nicht mehr missen, ist schon eine feine Sache. Aber natürlich ist das eine rein subjektive Entscheidung.
Zur Handbremse: Die ist nach wie vor "klassisch", eine elektronische Parkbremse gibt es nicht (sofern sich da nicht beim allerneuesten Modell etwas geändert hat).
Zur Start-/ Stopp-Automatik: Die kann man ja auf Knopfdruck deaktivieren. Allerdings muss man das bei jedem Neustart tun, er merkt sich die Einstellung nicht. Anfangs habe ich das auch getan. Inzwischen mache ich es nicht mehr regelmäßig. Bei Stopp and Go ja, da nervt mich das sonst. Wenn ich "Überland" unterwegs bin, lasse ich sie aber eingeschaltet. Z. B. in kleineren Städten, wo nur hin und wieder mal eine Ampel ist finde ich dass recht praktisch. Denn er startet wirklich sehr schnell. Auch vor Bahnübergängen ist das gut. Denn er startet dann, ohne erst das ganze "Selbsttestgerödel" zu durchlaufen, wie beim normalen Starten.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Gruß aus Berlin
Krom