Autor Thema: Der kleine Diesel oder muß es doch der Große sein?  (Gelesen 25579 mal)

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Offline cuda01

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Der kleine Diesel oder muß es doch der Große sein?
« am: 10. August 2010, 16:51:38 »
einen wunderschönen Tag erst einmal an die Duster-Freunde hier im Forum.

Das Fieber hat mich gepackt. :D
Als Kölner und i.d.R. überzeugter täglicher Radfahrer konnte ich mich in den letzten Jahren für wirklich kein "bezahlbares" Auto wirklich begeistern, oder anders gesagt es ließ mich schlicht und ergreifend einfach kalt.
Punto 1.2 vor der Tür, der fährt brav und macht das was ein Auto soll...mich und den Rest der Familie von A nach B bringen.

Keine Emotionen meinerseits wenn ich einen A3 / A4 als Firmenwagen zur Verfügung hatte. NIX
bei den gefahrenen A5 oder dem VW Bus T6 sah das schon anders aus, aber die Auto sind fernab jeglichen Budgets welches ich je für ein Auto ausgeben würde.

So lange Rede, kurzer Sinn...meine Frau erzählte mir eines Tages vom Dacia Duster. Mal Bilder im Inet angeschaut und erstmal seit langer Zeit gedacht WOW, den möchte ich mir mal anschauen.

Ist bereits passiert und ich denke ein Dusty steht als bald an.

Nun habe ich ein paar Sonderwünsche, welche mir wahrscheinlich die deutsche Renault/Dacia Vertretung hier in Köln so nicht erfüllen kann, daher habe ich bereits bei AA / L geschaut.

es soll ein 4x2 werden, den Benziner haben wir bereits Probe gefahren, der hat schon Spaß gemacht, aber ich denke ein Diesel passt einfach besser zum Charakter des Dusters

also werde ich kommenden Samstag den 107er Diesel fahren.

allerdings ist der Dieselwunsch ein reiner Spaßwunsch meinerseits.

Wie gesagt, Charakter passt meiner Meinung nach besser, wir fahren häufig Kurzstrecken und werden höchstwahrscheinlich über die 10.000km/Jahr nicht hinwegkommen.

Jetzt bleibt für mich immer noch die Frage nach dem kleinen Diesel (welchen ich bei uns nicht probefahren kann  /weissnich)

Reicht der für 70% stadt... Rest Autobahn und Landstr. aus?

Der hat keine Partikelfilter, welcher dann auch nicht auf Kurzstrecken kaputt gehen kann, richtig?

Kommt der 86 PS Diesel untenrum besser aus dem Quark als der 105er Benziner? Den Benziner fand ich schon ein bißchen zäh.

Der 86 PS Diesel hat ja auch noch den Vorteil (wegen nicht so viel fahren/Jahr) auch noch 800€ günstiger zu sein als der Große.

ESP habe ich bisher noch an keinem (privaten) Auto gehabt und würde beim kleinen Diesel auch verzichten können.

Spricht bei der genannten km Leistung eigentlich irgendwas für den großen Diesel, außer Euro5 anstatt 4?

Ich bin echt unschlüssig, aber ich hoffe ihr könnt mir ein bißchen weiterhelfen.

Vielen Dank!
 

Offline lord

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Re:Der kleine Diesel oder muß es doch der Große sein?
« Antwort #1 am: 10. August 2010, 17:09:33 »
Meine Meinung ist, daß der hohe Anteil an Kurzstrecke bei dir generell gegen einen Diesel spricht.
Wenn du nicht gerade alle 4 jahre einen neuen Wagen kaufst, sondern eher ein Langzeithalter bist,
kann sich dein Fahrprofil später bei einem Diesel rächen.
Ich fahre den 4x4 Benziner unter ähnlichen Voraussetzungen und kann nur sagen, daß die höhere
Durchzugskraft eines Diesels bei vornehmlichen Stadtverkehr gar nicht zur Geltung kommt und daher verzichtbar ist.
Auf der anderen Seite hat ein Benziner bei häufiger Kurzstrecke einen eher hohen Verbrauch (9-10l) und wird dadurch im
Unterhalt teuer.

Bei dir käme dann wohl am ehesten der kleine Diesel in Frage, wobei sich bei den Motoren momentan etwas
tut. Kann sein, daß auch der kleine Diesel modifiziert wird, Einzelheiten gibt es wohl in den nächsten Wochen.
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Re:Der kleine Diesel oder muß es doch der Große sein?
« Antwort #1 am: 10. August 2010, 17:09:33 »

Offline Blue Sandy

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Re:Der kleine Diesel oder muß es doch der Große sein?
« Antwort #2 am: 10. August 2010, 17:24:18 »
Ich kann mich den Erläuterungen von lord nur anschließen.
Denke auch das sich bei deinem Fahrverhalten - also km und oft Kurzstrecken etc. - eher kein Diesel lohnt.
Man sagt ja das sich ein Diesel erst bei ~20.000km/Jahr lohnt.
ABER wie lord schon sagte, verbraucht der Benziner mehr Benzin auf 100 km. Somit wäre der kleine Diesel
ideal für dich.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Entscheidungfindung ;).
/winke
Wer bremst verliert - dann verliere ich lieber!!

besitze einen Dacia Sandero 1.4 MPI in marine-blau, Ambiance seit dem 26. Mai 2009
und einen Renault Clio A Ph. II, Bj. 1995, 1.2, in rot

/love /love und bestellen wollen wir einen
Dacia Duster, dCi 110 FAP 4x2 107 PS, Prestige in mahagoni-braun-metallic + AHK + MAL + Kofferraumwanne /love /love
 

Offline cuda01

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Re:Der kleine Diesel oder muß es doch der Große sein?
« Antwort #3 am: 10. August 2010, 17:28:15 »
Ja, ich muß zugeben das mich der Verbrauch des Benziners aus umwelttechnischen Gründen auch etwas abschreckt.
Auch wenn ich natürlich durch die Jahreskilometerleitung immer noch mit "Wenigfahren" argumentieren kann und ich mir mein Umweltgewissen dadurch ein bißchen schönreden könnte.

Aber die Hälfte an Dieselmenge bleibt halt die die Hälfte an verbrauchten Rohstoffen.

Also der Duster soll definitiv länger bei uns bleiben.

Wir haben den Punto jetzt 5 Jahre, er war bereits gebraucht und rein opjektiv gesehen brauchen wir kein neues Auto.

Aber es ist im Moment aus verschiedenen Gründen ein ganz guter Zeitpunkt, daher die Überlegungen eines Neukaufs.

Und wenn wir aber wochenends mal ab und an den Dusty auf der Autobahn würden, dann wäre der kleine Diesel schon von von Vorteil, richtig?

Das mit den neuen (90ps Euro5?) hatte ich auch bereits hier gelesen, aber ich dachte das wäre auf Ösiland beschränkt.

Derzeitige Idee "meines" Dusters

kleiner Diesel
4x2
Farbe Mahagoni oder Mineral Blau
Lauréate Ausstattung
Leder
KEIN LOOK Paket
KEINE Alus bzw. wenn welche in schwarz aus dem Zubehörhandel
dafür hätte ich gerne unlackierte Stoßfänger, aber da hakts dann wieder, weil die Ambience wieder Dinge vermissen läßt, auf die ich nicht verzcihten möchte, bzw. bei der es preislich dann unsinnig wird diese Dinge nicht mitzunehmen. :(




« Letzte Änderung: 10. August 2010, 17:52:15 von cuda01 »
 

thko1o6

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Re:Der kleine Diesel oder muß es doch der Große sein?
« Antwort #4 am: 10. August 2010, 17:41:40 »
Ich habe beide Diesel gefahren und habe mich wegen Zugfahrzeug und Stall für den Allradler entschieden.
Den kleine Diesel ging trotzdem überraschend gut zugange und hängt aufgrund der Ladergeometrie schöner am Gas (meine Meinung).
Wenn du nichts großes mit dem Auto vorhast, ist der kleine meiner Meinung nach vollkommen ausreichend.

Gib mal auf der Dacia Seite bei Probefahrtwunsch den kleinen Diesel an. Ich habe dort nach dem Allrad-Diesel gefragt und wurde sehr zügig und freundlich von der Hotline behandelt.
 

Offline STEPUHR

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Re:Der kleine Diesel oder muß es doch der Große sein?
« Antwort #5 am: 10. August 2010, 17:46:57 »
...
Man sagt ja das sich ein Diesel erst bei ~20.000km/Jahr lohnt.
...

Diesel lohnt sich durch die neuen Steuerregelungen jetzt schon früher
und wenn der neue Motor Euro 5 hat fährst Du im Unterhalt günstiger.
Ich würde auch den kleinen Diesel nehmen und ab und zu mal auf die Autobahn gehen.
Tut in der Anschaffung vielleicht etwas weh, aber an der Tankstelle weniger.

Ich schliesse mich somt Lord an, auch mit dem Abwarten. Die Kunden werden wohl auf Dauer Euro-5 fordern und schaden kann das nicht.
Irgendeiner unserer genialen  :'( Polittränen  :'( wird sicher dann Euro-4 höher besteuern wollen.  /wand

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline cuda01

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Re:Der kleine Diesel oder muß es doch der Große sein?
« Antwort #6 am: 10. August 2010, 17:48:57 »
es könnte schon sein, daß in den nächsten Jahren der Wunsch nach WoWa Urlaub aufkommt.

Wobei ich mich ehrlich gesagt eher in einem gemieteten WoMo sehe, weil ich eh keinen Stellplatz in Köln für ein WoWa finden werde.

Aber das ist alles noch Zukunft und sollte nicht die Entscheidung für die Duster Variante entscheidend beeinflussen.

Denn derzeit wäre der Dusty schlicht und ergreifend eine Familienkutsche die ich einfach soooo schick finde und haupsächlich in der Stadt eingesetzt wird.

Aber ich würde den wochenends definitiv mal über die Bahn jagen und ein bißchen mehr Auslauf geben als ich es dem Punto gönne.
 

DaciDust

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Re:Der kleine Diesel oder muß es doch der Große sein?
« Antwort #7 am: 10. August 2010, 18:56:16 »
Hallo,

wie sieht es eigentlich mit der grünen Umweltplakette aus? Bekommt man ohne Partiketfilter eine grüne Plakette? Oder liegt dass nur an der Einstufung EURO 4 / 5???

Gruß Olly
 

Offline Elrondo

Re:Der kleine Diesel oder muß es doch der Große sein?
« Antwort #8 am: 10. August 2010, 19:01:05 »
Hallo,

wie sieht es eigentlich mit der grünen Umweltplakette aus? Bekommt man ohne Partiketfilter eine grüne Plakette? Oder liegt dass nur an der Einstufung EURO 4 / 5???

Gruß Olly

Ja, bekommt man. Ich bin bis vor paar Tagen den Kangoo mit dem kleinen Euro 4  86 PS Diesel gefahren.
Mit grüner Plakette.

@ Cuda01 Btw. Der Kangoo hat ein ähnliches Leergewicht wie der Duster und ist klasse gelaufen mit dem kleinen
Diesel, von lahm war da nichts zu merken.
Gekauft: Duster dCi 110 4x2, Prestige, Mahagoni-Metallic, Ersatzrad, Kotflügelschutz noch nicht geliefert !und! Fußmatten
Liefertermin: 26.07.2010
 

Offline cuda01

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Re:Der kleine Diesel oder muß es doch der Große sein?
« Antwort #9 am: 10. August 2010, 19:15:03 »
ich war gerade nochmal beim Dacia Händler und habe nochmal nachgehakt.

Die haben tatsächlich doch beide Varianten zum testfahren da.

den 86 in der Ambiance Variante

und den 107er in der "mit allem drauf" Ausstattung.

Samstag dürfen wir dann zuerst 1 Std. 107er fahren und danach schwingen wir uns dann mal in der nächsten Stunde in den fast "nackten" 86er Duster.

Ich muß gestehen, ich habe schon fast ein bißchen schlechtes Gewissen, wobei es einfach an den blöden deutschen Ausstattungspaketen liegt.

Ich werde hier in D offiziell über den Dacia Händler kein 86er Diesel in der Laureate Variante bekommen. Da kann ich mich auf den Kopf stellen.

Und derzeit siehts ja ein bißchen danach aus.

...aber Samstag weiß ich definitiv schon ein bißchen mehr  :daumen

 

Offline Firvin

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Re:Der kleine Diesel oder muß es doch der Große sein?
« Antwort #10 am: 10. August 2010, 19:17:59 »
Der kleine Diesel kostet nicht wirklich weniger, braucht nicht wirklich weniger Sprudel, hat nur Euro 4.

Und ich will heute nicht wissen, das den Wahnsinnigen (aka Politikern) in den nächsten Jahren für steuertechnischer Klimbim einfällt.

Von daher, großer Diesel.

Als nächstes sollte man den Begriff "Studie" bei Wikipedia als
"interessengesteuerte Lüge mit einem pseudowissenschaftlichen
Charakter" erklären. (Heise-Forum)
 

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Re:Der kleine Diesel oder muß es doch der Große sein?
« Antwort #11 am: 10. August 2010, 19:33:24 »
Hallo,
vom Direktimporteur bekommst du den 86PS Diesel auch in Laureate. Schau doch mal bei Autoaktiv Leipzig
Wenn es um die praktischen unlackierten Stoßfänger geht, muss es allerdings Ambiance sein. Aber dafür gibt es ja auch ein paar Ausstattungspakete, die man dazuordern kann.
Ich bin auch den 86PS Ambiance probegefahren und fand ihn spritzig. Als Zugfahrzeug hab ich dann aber den großen Diesel mit ESP und Euro5 gewählt. Wenn es nicht ganz so dringend mit einem neuen Duster ist, könntest du erst mal den neuen kleinen Diesel mit 90PS, Euro5 und ESP abwarten. Der ist dann genauso sauber und sicher wie der Große, aber genügsamer.
Ob sich generell ein Diesel lohnt, nur in der Stadt, weiß ich allerdings auch nicht.
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

Offline cuda01

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Re:Der kleine Diesel oder muß es doch der Große sein?
« Antwort #12 am: 10. August 2010, 20:04:16 »
ja, AA / L hatte ich auch schon ins Auge gefasst und bereits mein Wunschfahrzeug konfiguriert.

Bis auf die unlackierten Stoßfänger läßt sich dort auch mein Wunsch-Dusty zusammenbasteln.

Was die unlackierten Schürzen angeht wird allerdings noch der Rest der (Familien) Regierung ein Wörtchen mitreden wollen und ich denke da muß ich dann
zumindest bei den Teilen zurückstecken und mich auf die lackierten einlassen.

Was dann wirklich alles passen würde mit 86PSDieselundLaureateundLederundKlimaundundund

Den 90er Diesel werde ich aber wahrscheinlich echt noch abwarten...und ich finde im übrigen das 800€ zwischen klein Diesel und groß Diesel schon jetzt nicht mal eben was ist was ich so einfach schlabbere, wenn ich es nicht wirklich brauchen sollte, bzw. wenn das Kleinere evtl. hier das bessere ist.

Ich hab keine Ahnung von Autos, aber ich denke das 86PS aus 1,5l auf einen nicht so hochgezüchteten Motor hindeuten wie 107PS aus dem gleichen Hubraum. Oder sehe ich da was falsch?


 

Offline Gulm

Re:Der kleine Diesel oder muß es doch der Große sein?
« Antwort #13 am: 10. August 2010, 20:20:03 »
ich würde noch warten, ich zitiere mal ein user aus unserem Partnerforum:

In Frankreich wurde schon der 86 PS(K9K796) von einem 90PS Euro5 (K9K892) im Duster abgelöst.

kann also nicht mehr lange dauern, das es auch in Deutschland so sein wird
Die goldenen DC Regeln:

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Offline cuda01

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Re:Der kleine Diesel oder muß es doch der Große sein?
« Antwort #14 am: 11. August 2010, 09:14:59 »
heute morgen nach einer langen Nacht und 5 Minuten durchrechnen kam dann die brutale Erkenntnis...

es sind noch nicht mal 10.000km/anno...nein wir kommen sogar mit 6.000 aus

den Rest der Jahreskilometer sitze ich auf dem Rad (6.000km) und meine Frau auch (2.000km)

Wenn es nicht der DUSTER wäre würde mich ja auch jedes andere Auto weiter kalt lassen, weil man da echt besser

a) einen preiswerten Punto behält
b) jeden Weg mit dem Taxi fährt und dabei wahrscheinlich noch spart  /winke

aber die Unvernunft überwiegt im Moment noch  /freuen
 

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Re:Der kleine Diesel oder muß es doch der Große sein?
« Antwort #14 am: 11. August 2010, 09:14:59 »