Hallo zusammen,
Zum Thema Anfahrschwäche fällt mir auf, daß unser "Probefahrt-Duster" ein 4x4 war und 6 Gänge hatte, während der von uns bestellte 4x2 ja scheinbar nur 5 Gänge hat - richtig ? Sicherlich wird sich dadurch schon ein völlig unterschiedliches Verhalten beim Anfahren ergeben !? Bin ein wenig sauer auf den Verkäufer, der uns versprochen hatte, daß der Vorführwagen "genau so ist, wie sie ihn haben wollen - den Allradantrieb könne man ja ausschalten beim Fahren". Dem scheint ja wohl nicht so gewesen zu sein !!!
zunächst finde ich es gut, dass hier jeder einen Gang zurückgeschaltet hat und die unnötige Schärfe rausgenommen wurde. Dafür mal ein Kompliment an alle Beteiligten! Genau dafür schätze ich dieses Forum, dass hier nämlich trotz verschiedener Meinungen meistens ein angenehmer Umgangston herrscht und die Meinung des Andersdenkenden akzeptiert wird. Dazu gehört auch, dass man mal als technisch nicht so versierter Mensch ruhig ne "blöde" Frage stellen kann, ohne gleich ausgelacht zu werden.
Aber zur Sache:
Ich finde das Verhalten des Verkäufers echt grenzwertig. Einfach so zu behaupten der 4x4 sei wie der Fronttriebler, nur mit "ohne Allrad". Über den Unterschied der Schaltung wurde ja schon gepostet. Ich finde etwas anderes mindestens genauso wichtig.
Paintybear war es, glaube ich weiter oben, der geschrieben hatte, dass zur Zeit der Probefahrt wohl kaum einer alles über den betreffenden Wagen weiss. Jedenfalls ging es mir genauso. Ich ging zum AH, sagte, dass ich mich für den Duster mit Allrad, großem Diesel und Prestigeausstattung interessiere. Wollte eigentlich nur so vorfühlen, mich mal reinsetzen usw. ... aber ups, sagte der Verkäufer doch, "so einer steht im Hof, haben Sie eine Stunde Zeit für eine Probefahrt?" Gott sei Dank hatte meine Frau ihren Führerschein dabei - ich fahre meist ohne

- und los gings. Ehrlich gesagt war der Wagen nach 10 Minuten Land und Kurvenfahrt gekauft. Meine Frau und ich waren uns einig, das ist er!
Aber - und da liegt der Hase im Pfeffer - sind wir auch den Wagen gefahren, tatsächlich gefahren, für den wir uns interessiert hatten. Hätte uns der AH den 4x2 mit der Bemerkung hingestellt, "der fährt genauso wie der Allrad, im Automodus ist er sowieso überwiegend im Frontantrieb unterwegs", hätten wir das geglaubt und in dem Glauben definitiv keinen Duster bestellt! Der wäre uns viel zu weich gewesen! Oder despektierlich: Zu matschig!
Der 4x2 ist ja auch wesentlich weicher abgestimmt. Das hat mir aber erst Tompeter irgendwann mal erzählt, als ich meinen schon längst hatte. Hätte mir der Händler den 4x2 mit der Behauptung hingestellt, der fahre sich wie der Allrad, hätte ich das glauben müssen und nach der Fahrt, naja "vielen Dank für Ihre Mühe" gesagt. Das Clio / Laguna Feeling geht mir einfach nicht ab. Die andere Achse und laut Tompeter die anderen Dämpfer hinten, machen schon einen gewaltigen Unterschied. Für mich ist das dadurch ein ganz anderes Auto!
Und deshalb möchte ich Duster-Olli dringend empfehlen, den 4x2 mal in echt zu fahren. Nicht dass er nachher enttäuscht ist. Vielleicht gefällt ihm ja die weichere Abstimmung noch besser. Wer weiss?
Viele Grüße
Bernd
Ach ja, ich möchte hier ausdrücklich keine Diskussion eröffnen, welche Abstimmung besser ist! Dem einen gefällts härter, so wie mir, der andere möchte lieber so wie Tompeter um die Kurven schweben. Ich denke nur, dass Duster-Olli Gelegenheit haben sollte, das für sich zu entscheiden, bevor es zu spät ist, daran etwas zu ändern. LG B. und allzeit happy
