Autor Thema: Duster dCI 110 4x4 Prestige gegen Benziner Basisversion  (Gelesen 17551 mal)

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Offline silberpfeil-achim

Duster dCI 110 4x4 Prestige gegen Benziner Basisversion
« am: 06. Januar 2011, 11:09:21 »
Hallo,

ich bin bislang nur mit folgenden Fahrzeugen gefahren, die exakt die Minimal-/Maximal-Versionen innerhalb der Duster-Bandbreite bilden:

1.) als Vorführwagen die Basis mit dem 1,6 L Benziner nur mit einem Zubehörradio, ohne Klima, Reling oder sonstiges Zubehör, in Blau.
2.) Seit November bin ich Besitzer eines dCI 110 Prestige mit Vollausstattung in Met.-Schwarz

Zwischen diesen Fahrzeugen liegen ca 7.000,-€ Differenz. Mal ehrlich: diesen Aufpreis ist mein Dusty Prestige nicht wert, dafür könnte man ja noch die Einfach-Version eines Sandero zusätzlich erhalten.

Natürlich gefällt mir der Prestige mit den Anbauteilen in Silber und den Alu's (viel besser als z.B. ein Tiguan oder Kuga) und derzeit möchte ich auch das Allrad nicht missen. Der Diesel zieht schön durch und passt perfekt zum Cruisen, zudem ist er angemessen sparsam und nicht zu laut. Auf den Ledersitzen fühle ich mich auch auf Langstrecken wohl und es kommt überhaupt keine Billig-Fahrzeug-Atmosphäre auf. Das Fahren macht einfach Spaß!

Aber meine 1. Fahrt im Vorführwagen, ein Basis-Benziner ohne jeglichen Schnick-Schnack ,war schon so überzeugend, dass ich mich spontan in den Duster "verliebt" habe. Der Benziner ist in der Stadt und auf der Landstraße fast noch einfacher zu fahren ( der kurze 1. Gang des Allrad-Sechsgang-Getriebes ist echt gewöhnungsbedürftig) und das Fahrwerk im 4x2 ist noch etwas komfortabler. Laut Tacho kam ich auf eine V-Max von 180 Km/h, da liegt mein Diesel derzeit noch 5 Km/h drunter. Zudem ist alles fast nostalgisch einfach. Mit der Basis-Version hat man so für den Spottpreis von knapp über 12.000,-€(mit einem Radio und einer Reling- das muss sein) ein robustes, komfortables, geräumiges und trendiges SUV, das sich kaum anders als mein viel teurer Prestige fährt. Das ist das wahre Schnäppchen und ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis! Natürlich ist auch mein Prestige immer noch sehr preisgünstig im Verhältnis zur Konkurrenz.
Aber rein verstandesgemäß müsste man zur Benziner-Basis greifen. Es gibt zwar keine Klima; die benutze ich aber nur sehr selten, es ginge auch ohne. Erstaunlicherweise steht der Basis-Vorführwagen scheinbar wie Blei beim Händler, es hat sich seit Monaten kein Käufer gefunden. Autokauf ist eben keine reine Verstandessache!

Grüße
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Offline lord

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Re:Duster dCI 110 4x4 Prestige gegen Benziner Basisversion
« Antwort #1 am: 06. Januar 2011, 11:34:11 »
Ich denke die Antwort auf diese Beobachtung liegt in Dir selber.
Obwohl Du diese Überzeugung hast, daß das Basis-Modell völlig ausreichend ist, hast du die Prestige-Version geordert.
Warum sollten es die anderen anders machen als Du ? /nachdenk
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Re:Duster dCI 110 4x4 Prestige gegen Benziner Basisversion
« Antwort #1 am: 06. Januar 2011, 11:34:11 »

Offline arminx59

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Re:Duster dCI 110 4x4 Prestige gegen Benziner Basisversion
« Antwort #2 am: 06. Januar 2011, 12:01:21 »
warum hast du dich für den prestige entschieden?
wenn ich beide fahrzeuge probe fahre, entscheide ich mich vor dem kauf.
vergleiche mal zb.einen tiguan basisversion mit der vollausstattung, da reichen die 7ooo euro nicht aus.
warum denkst du, stehen die basisversionen des dusters wie du es ausdrückst," wie blei" bei den händlern?
 

Offline hosenmax

Re:Duster dCI 110 4x4 Prestige gegen Benziner Basisversion
« Antwort #3 am: 06. Januar 2011, 12:11:04 »
warum hast du dich für den prestige entschieden?
wenn ich beide fahrzeuge probe fahre, entscheide ich mich vor dem kauf.
vergleiche mal zb.einen tiguan basisversion mit der vollausstattung, da reichen die 7ooo euro nicht aus.
warum denkst du, stehen die basisversionen des dusters wie du es ausdrückst," wie blei" bei den händlern?


Ja irgend was ist immer,entweder schön oder billig,schön billig gibts leider auch beim Duster nicht! /oeehh
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Offline Arminius

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Re:Duster dCI 110 4x4 Prestige gegen Benziner Basisversion
« Antwort #4 am: 06. Januar 2011, 12:32:13 »
Hallo silberpfeil-achim,

habe auch den Prestige, allerdings in platingrau und möchte die Prestige-Ausstattung nicht missen.

Habe einen Ambiance seinerzeit probegefahren und war da schon begeistert - wollte aber 4x4 - Leder - ESP - Original-Alu's - MP3-Radio und Klima.
Bin eigentlich mit meiner Entscheidung vom ersten Tag an sehr zufrieden.
Mehr, kostet nun mal mehr...
Allerdings, wie meine Vorschreiber schon bemerkt haben, kostet das Mehr beim Duster doch verhältnismäßig wenig mehr.

Wenn ich mich an den ADAC Test in der letzten Ausgabe erinnere, dann wurde da ein Laureate für ca. 15.000 mit einem Mini und einem Yeti für je ca. 24.500 verglichen - ist für mich Äpfel mit Birnen.  /nachdenk
So ist das aber leider...  /mies

Wenn man in der deutschen Preisliste den Laureate mit dem Prestige vergleicht, dann ist die Entscheidung für den Mehrpreis leicht getroffen.
So ist es dir wohl auch gegangen und darum hast du dich wohl wahrscheinlich für den Prestige entschieden.
Man muß das Sparen ja auch nicht übertreiben, oder?  /wand

In jedem Fall wünsche ich dir mit deinem Prestige Diesel 4x4 alles Gute ins Schwabenländle.

Wollte dich noch auf die Enfahranweisung in der BA hinweisen, da du schon Höchstgeschwindigkeit gefahren bist: Bis 1.500 km auf dem Tacho nicht über 2.500 1/min drehen - das einzuhalten lohnt sich sicher für die Haltbarkeit des Diesel- Motors.

Nichts für ungut - nothing for ungood.  /winke

Dein Arminius  /fahren
« Letzte Änderung: 06. Januar 2011, 17:59:08 von stepuhr »
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Offline silberpfeil-achim

Re:Duster dCI 110 4x4 Prestige gegen Benziner Basisversion
« Antwort #5 am: 06. Januar 2011, 13:18:08 »
Versteht mich bitte nicht falsch: der Prestige ist keine schlechte Wahl, im Gegenteil! Ich wollte nur die eher rationalen Charaktere bzw. diejenigen, die mit dem € rechnen müssen ermuntern, bedenkenlos zur Basis zu greifen. Es ist wie bei allen Marken so, dass bei vielen Modellen die Basis als Lockangebot sehr günstig angeboten wird, während die luxeriöseren Versionen unverhältnismäßig(!) teurer sind. So auch beim Duster.

Bei mir war es so, dass ich meinen 2 1/2 Jahre alten Audi A3 für 18.500,- € versilbert und diesen Betrag + einen minimalen Aufpreis beim Neukauf wieder reinvestiert habe. Ich hatte Bedenken, dass der "Abstieg" von der Premium-Marke Audi zur Billigmarke Dacia ohne Luxus-Accessoires zu hart sein würde. Dem Audi weine ich aber keine Träne nach.

Arminius: vielen Dank für deinen Einfahr-Hinweis! Ich habe den V-max-Test erst nach der 2000 Km-Marke durchgeführt. Bisher waren aber noch keine wirklich guten Strassenverhältnisse für eine optimale V-Max. Kalte Temperaturen=hohe Luftdichte=geringere V-max. Ich habe aber den Eindruck, dass mein Diesel bei 175 Km/h abriegelt und deshalb auch nicht mehr schneller wird.

Viele Grüße
« Letzte Änderung: 06. Januar 2011, 17:59:26 von stepuhr »
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Offline Arminius

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Re:Duster dCI 110 4x4 Prestige gegen Benziner Basisversion
« Antwort #6 am: 06. Januar 2011, 15:12:33 »
Versteht mich bitte nicht falsch: der Prestige ist keine schlechte Wahl, im Gegenteil! Ich wollte nur die eher rationalen Charaktere bzw. diejenigen, die mit dem € rechnen müssen ermuntern, bedenkenlos zur Basis zu greifen. Es ist wie bei allen Marken so, dass bei vielen Modellen die Basis als Lockangebot sehr günstig angeboten wird, während die luxeriöseren Versionen unverhältnismäßig(!) teurer sind. So auch beim Duster.

Arminius: vielen Dank für deinen Einfahr-Hinweis! Ich habe den V-max-Test erst nach der 2000 Km-Marke durchgeführt. Bisher waren aber noch keine wirklich guten Strassenverhältnisse für eine optimale V-Max. Kalte Temperaturen=hohe Luftdichte=geringere V-max. Ich habe aber den Eindruck, dass mein Diesel bei 175 Km/h abriegelt und deshalb auch nicht mehr schneller wird.
Hallo silberpfeil-achim,
soweit alles verstanden in deinen Ausführungen.
Quasi, wer einen Duster möchte und nicht viel drumherum will, braucht oder zahlen möchte, kann auch billig einsteigen und wird trotzdem zufrieden und begeistert vom Duster sein...  :daumen  /nachdenk

« Letzte Änderung: 06. Januar 2011, 18:00:19 von stepuhr »
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Offline STEPUHR

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Re:Duster dCI 110 4x4 Prestige gegen Benziner Basisversion
« Antwort #7 am: 06. Januar 2011, 15:23:58 »

Arminius: vielen Dank für deinen Einfahr-Hinweis! Ich habe den V-max-Test erst nach der 2000 Km-Marke durchgeführt. Bisher waren aber noch keine wirklich guten Strassenverhältnisse für eine optimale V-Max. Kalte Temperaturen=hohe Luftdichte=geringere V-max. Ich habe aber den Eindruck, dass mein Diesel bei 175 Km/h abriegelt und deshalb auch nicht mehr schneller wird.
Genauso ist es, ich hatte das in einem Fahrbericht HIER gepostet.
Der wird nur kräftiger, schneller wird er nicht mal so richtig bergab mit Anlauf und auch nicht mit Chip.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Duster dCI 110 4x4 Prestige gegen Benziner Basisversion
« Antwort #8 am: 06. Januar 2011, 16:15:19 »
Hallo,
Die Schwaben sind ja angeblich vor 1200-1400 Jahren aus dem Elb/-Saale-Gebiet nach Bayern und Baden-Württ. ausgewandert, wir sind also genetisch betrachtet zumindest teilweise Ossies, kaum zu glauben.

Zurück zum Ausgangsthema: zufällig kam ich heute bei meinem Händler vorbei und siehe da, der Billig-Duster war weg, hat also doch noch einen Abnehmer gefunden. Ich konnte ausserdem diverse Duster in unterschiedlichen Farben und Ausstattungen vergleichen. Es standen auffällig viele weisse Duster auf dem Hof. Kein Zweifel, das Look-Paket und Alu's stehen dem Duster gut und er macht so mehr her. Aber die schlichteren Varianten sind auch ansehnlich und mit den richtigen Radblenden sehen auch Stahlfelgen passabel aus.

Die Basis-Variante des Duster entspricht von der Ausstattung her in etwa dem 10 Jahre alten Twingo meiner Frau. Diese Blechkiste hat im täglichen knallharten Kurzstrecken-Stress ( 100.000 km vorwiegend Kurzstrecken,meine Frau kennt kein Pardon) bislang nur Verschleissteile verabschiedet, der Motor mit seinen 75 PS läuft wie am ersten Tag und es klappert kaum etwas, Rost ist auch nur in Ansätzen sichtbar. Diese Gründe waren mit ausschlaggebend für meinen Umstieg auf Dacia. Ich dachte mir, wenn dieses Wägelchen 10 Jahre so gut wegsteckt, dann schafft das der viel robuster ausgelegte Duster mit links..

Grüße
« Letzte Änderung: 06. Januar 2011, 18:01:01 von stepuhr »
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Offline Arminius

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Re:Duster dCI 110 4x4 Prestige gegen Benziner Basisversion
« Antwort #9 am: 06. Januar 2011, 17:10:24 »
@silberpfeil-achim:
...Steckt nicht ein bischen Ossi in jedem von uns?

Wir sind Ossis für die Franzosen, die Aussis sind Ossis für uns Europäer, die Amis sind Ossis für die Aussis...  /hahaha

OT on
Ich bin hocherfreut und stolz darauf, dass die Deutsche Einheit stattgefunden hat!
So grüße ich hier mal ausdrücklich alle Ossis und alle Wessis mit einem Mal.
Schön, dass wir wieder in einem Land leben können. Bei allem hin und her ist das doch einfach nur super.  :klatsch /freuen

OT off (Bin von stepuhr für OT schon diplomiert worden...

Moderator Kommentar Ich hab mir erlaubt aufzuräumen - eine halbe Seite wegen eines W ? - S.
« Letzte Änderung: 06. Januar 2011, 18:03:26 von stepuhr »
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Re:Duster dCI 110 4x4 Prestige gegen Benziner Basisversion
« Antwort #10 am: 06. Januar 2011, 19:59:17 »
Basisversion wär für mich auch ausreichend, allerdings nur, wenn auch eine Klimaanlage und eine Sitzhöhen- u. Gurthöhenverstellung zu ordern wäre. Das hat nix mit Komfort zu tun, sondern mit Sicherheit (bei meiner Körpergröße saß ich im Ambiance-Probeduster viel zu tief und außerdem kollabiere ich gerne mal bei Extremtemperaturen). Ab Ambiance kann man diese Dinge dazukaufen, aber der hat dann schon so einen Schnickschnack wie elektrische Fensterheber, die nun eigentlich nicht notwendig sind (kurbeln oder auf Knopp drücken bis die Scheibe oben ist, nimmt sich nicht viel). Den großen Dieselmotor hätte ich  beim Importeur auch in der Ambiance-Version bekommen. Ich hatte auch anfangs mit Ambiance geliebäugelt, aber mit dem Aufpreis für Klima und Sitzhöhenverstellung war ich dann auch schon beim Preis eines Laureate angekommen.
Mein früherer Chef fährt einen 86-PS-Diesel-Kangoo, der serienmäßig Klimaanlage und ähnlichen Schnickschnack hat, was er aber nie benutzt. Er war von meinem Duster ganz begeistert und hat gemeint, dass ihm die Basisversion völlig gereicht hätte.
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

Offline Kromboli

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Re:Duster dCI 110 4x4 Prestige gegen Benziner Basisversion
« Antwort #11 am: 07. Januar 2011, 01:08:34 »
Die Werbebotschaft Dacias für den Duster lautet doch: "SUV für alle!" (oder so ähnlich.)

Obwohl Werbebotschaften ja gemeinhin - durchaus gewollt - doppeldeutig formuliert sein können und auch unterschiedlich interpretiert werden können, finde ich die Botschaft hier erfrischend Klar:

"SUV für alle", lese ich nicht so, dass nun jeder einen SUV fahren sollte, sondern, dass jeder der einen SUV fahren möchte, diesen sich auch anschaffen können sollte.

Und dann klingt das schon ganz anders. Dann sind ja wieder alle Zielgruppen offen:

- einziger Wagen; weil cool, weil groß, weil ziemlich universell (SUV eben), weil bezahlbar, weil familientauglich ... weil, weil, weil ...
- Zweitwagen; brauche den nur im Sommer (z. B. Boot ziehen oder Pferd), brauche den nur im Winter, brauche dann in meiner Gegend Allrad, fahre im Sommer Motorrad oder Cabrio oder Porsche oder liege irgendwo am Strand

Danach wird man sich doch sicher auch die Ausstattung aussuchen. Wenn ich den sowieso nur als Winterfahrzeug benutze, kann ich auf die Klimaanlage gut und gerne verzichten; wenn ich den nur im Sommer benutze, brauche ich wohl eher keine Standheizung. Brauche ich zwar Allroundeigenschaften, bin aber momentan (oder noch - z. B. bei jungen Familien) knapp bei Kasse, muss es dann ein Prestige sein, brauche ich überhaupt Ledersitze, will ich die überhaupt? Vielleicht will ich ja auch einfach mal alles was so möglich ist in mein neues Auto "'reinpacken"? Einfach mal so, einfach weil es Spaß macht?! Ich mag kein Benzin. Ich mag kein Diesel. ...

Halt, ich glaube, ich könnte hier noch etliche Zeilen schreiben.
Aber:

Der beste Duster ist der, den man sich selber zusammengestellt hat und mit dem man zufrieden ist, oder auf den man fieberhaft wartet!
(Ausdrücklich auch in der einem am besten gefallenen Farbe *grins*)


Viele Grüße aus Berlin
Krom
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Offline Carry + Neptun

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Re:Duster dCI 110 4x4 Prestige gegen Benziner Basisversion
« Antwort #12 am: 07. Januar 2011, 08:19:34 »
Ich bin da Krom seiner meinung
bei mir war es os ich wollte den lauret und bekam den prestige lol und bin glücklich drüber
hatte keine lust mehr zu warten und hatte das glück das einer absprang und ich gleich zugreifen konnte
das einzige was mich ein bissel stört is die laderaumabdeckeung  aber da lass ich mir noch was einfallen
wenn es wärmer wird jetzt is es mir zu kalt im harz um drausen rumzu krackseln he he

mfg.

carry+neptun
Was vor uns liegt und was hinter uns liegt,ist unbedeutend,Verglichen mit dem was in uns steckt.
Freundschaft ist da,wo man stets ein wenig Nachhausekommen findet.
Freunde sind Menschen,die Deine Vergangenheit akzeptieren,Dich in der Gegenwart mögen und in Deiner Zukunft zu Dir stehen.
 

Offline Globetrotter

Re:Duster dCI 110 4x4 Prestige gegen Benziner Basisversion
« Antwort #13 am: 07. Januar 2011, 09:28:05 »
Naja......reichen tut im Endeffekt auch a Trabbi oder a 18 Jahre alter VW Polo.

Denke jeder sollte für sich und sein Nutzungsspektrum entscheiden was er braucht und was ihm/ihr das Wert ist.

Ich fahr rel. viel...auch beruflich mit meinem Fahrzeug....
ohne Klima ->NOGO
ohne Radio -> NOGO
Platiklenkrad->NOGO
Die LIste kannst fast ewig weiterführen.

Und wennst dann man an das Thema Wiederverkauf denkst - wer kauft denn einen gebrauchten 4x2 "ohne alles"?
Den kannste ja nicht einmal als "Erdferkel" (Spaßauto für den groben Dreck) gebrauchen.
Wenn´s die "Basis" Austattung mit 4x4 und Diesel geben würde - dann wäre es sicher ein Option - gerade für Gewerbetreibende, "Hausmeisterdienste" etc. . Die ziehen gerne auch mal nen Hänger oder fahren auch mal ünbefestig´te Wege....aber so ist doch die Basis nicht Fisch und nicht Fleisch. Den Prestige "braucht" man auch nicht.....die Alifelgen sind teuer und hässlich, die Scheibentönung zu hell und zu grün, das komische Mattchromezeug so überflüssig wie ein Kropf....und LEdersitze...sorry...die sehen sowas von billig aus und ohne Sitzheizung macht Leder eh keinen Spaß. Also -> Lauraté 4x4 Diesel  :daumen
Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 

sewa

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Re:Duster dCI 110 4x4 Prestige gegen Benziner Basisversion
« Antwort #14 am: 07. Januar 2011, 11:29:48 »
genau @globe. mit dem laurate hat man ein gutes preis-leistungs-verhältnis.
wer mehr will, kauft sich keinen dacia und wer dan doch weniger braucht als andere, der soll doch die basis kaufen.
aber was wichtig ist, für alle diese wünsche, gibt es basis-,ambiance-,laurat- und die prestige- version. für jeden geschmack und geldbeutel was dabei.
wer noch mehr will, der greift nicht ins dacia- regal, der sucht sich eh ein anderes model.
 /fahren
aber worum geht es eigentlich? der kollege hat do gezeigt, das er geschmack hat und schließlich eine vollausstattung gekauft.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Duster dCI 110 4x4 Prestige gegen Benziner Basisversion
« Antwort #14 am: 07. Januar 2011, 11:29:48 »