@HSB
Als ich bei einigen niederländischen Händlern anfragte, schrieb man mir, Dacia NL gäbe keine Preisgarantie.
Sowohl die Händler als auch der Kunde müsse das bezahlen, was das Fahrzeug bei Auslieferung koste.
Einige Import-Händler geben eine Preisgarantie über 4 Monate - es hat aber den Anschein, dass sie früh genug ihre Preise erhöhen, so dass die (selbst bezahlte) Preiserhöhung in jedem Fall an den Kunden weitergegeben werden kann.
Der Import-Händler, bei dem ich bestellt habe, hat die Preise nicht im Vorfeld erhöht (und bis heute noch nicht), Bestandteil des Vertrags war aber eine Einverständniserklärung, dass ich evtl. Preiserhöhung in der Höhe bezahle, in der auch der Händler diese beim niederländischen Händler aufgrund erhöhter Nettopreise bezahlen musste. Der Händler verpflichtet sich, dies durch Rechnungskopie nachzuweisen - ist aber auch der niederländischen Preisliste zu entnehmen.
Als ich bestellt habe, hatte ich die Wahl, die gerade erhöhten Preise der einen Import-Händler zu akzeptieren oder eben die noch nicht erhöhten Preise meines Händlers mit Aussicht, die Preiserhöhung tragen zu müssen, wenn diese vor Auslieferung meines Duster wirksam wird.
Da mein Duster bis zum 1. September noch nicht ausgeliefert sein wird, werde ich eine Preiserhöhung von 985 Euro zu tragen haben - im Vergleich zum deutschen Preis aber immer noch ein paar Tausend Euro sparen.
Bist du denn über die mögliche Preiserhöhung, die dann zu deinen Lasten geht, bei Vertragsabschluss nicht aufgeklärt worden, HSB?
Wenn dem nicht so ist, kannst du wahrscheinlich vom Kauf zurücktreten, aber ich würde es mir auch gut überlegen, da du doch eigentlich einen EU-Import bestellt hast, um zu sparen und die anderen Import-Händler inzwischen auch die Preise erhöht haben.
@he55
Die deutschen Preise wurden ebenfalls erhöht, wenn auch nicht so extrem wie die niederländischen Nettopreise.
Schau mal
hier.VG
Steve