Ich lese immer, dass der Duster bei höheren Geschwindigkeiten UNSICHER ist. Was versteht der gemeine Dusterfahrer unter UNSICHER??? Klar liegt er nicht wie eine italienische Flunder oder wie ein quattrogetriebener R8 - aber bitte von UNSICHER zu schreiben, grenzt schon irgendwie an Groschenklauberei
Sorry für meine Meinung, aber unter UNSICHER verstehe ich andere Dinge.
lG M
Tja: wie ich bereits öfters geschrieben habe: unsicher ist vielleicht zu allgemein:
Ich rede jetzt von echten >180 Km/h bis knapp 200 Km/h (echt, nicht Tacho) bei Ausschaltung der Begrenzung und Standard-Reifen:
INSTABIL wäre besser ausgedrückt, sehr INSTABIL, vor allem beim Bremsen und in Kurven, beim Lenken, Lastwechsel, bei der Spurhaltung, man kommt in Grenzbereiche die vielleicht von einem Normalfahrer nicht mehr beherschbar sind.
Selbst beim normalen begrenzten Duster sind so an die 175 Km/h in AB-Kurven nicht der Brüller. Der ist nicht umsonst abgeriegelt.
Ich denke bei Tieferlegung und breiten Sportreifen ist es besser, aber die Scheibchen werden beim Bremsen trotzdem irgendwann überlastet....
Wenn das ESP nicht eingreift bist Du vom Grenzbereich noch weit entfernt.
Anderes Beispiel fahr mal schräg, wenn Du aus dem rechten Fenster nur noch Himmel siehst und rechts die Regenwürmer zählen kannst, kippt er noch lange nicht um - ziemlich gute Erfahrung
Sollte nur ein Tipp / Erfahrung sein:
-Tipp - geht mal in ein Sicherheitstraining (ja ich fahre auch schon ein paar Jahrzehnte und mach das trotzdem)
- Erfahrung - im Grenzbereich ist er zickig und der Abriss erfolgt ziemlich abrupt ohne große Vorankündigung
- Erfahrung - Lastwechsel mag er nicht
- Meinung - über 160 gehe ich mit der Kiste ungern
Dieser Beschreibung ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen !
Ich fahre den Duster oft am Limit, oft an der Rutschgrenze, manchmal auch hinter der Rutschgrenze, wenn auf einer nassen Strasse die Reifen nicht mehr so gut halten und er langsam wegdriftet, was er sehr schön und gleichmässig macht
Da greift das ESP noch nicht weil der Giersensor das erst ansteuert wenn man sich schneller dreht als er will ( Brummkreisel)
Auch beim Driften auf Eis und Schnee greift das ESP erst wenn die Parameter alle überschritten sind, was sie beim vorsichtigen Driften nicht sind.
Macht Spass und die Leute, auch aus der DC, die bei mir schon mal im Auto sassen wissen was ich meine ......
Gruss S.
PS: Wenn man seinen Duster gut kennt, den etwas getunt hat und ans Limit geht kann man im Schwarzwald auf einer kurvigen Strecke auch mal einen MX-5 stehen lassen..... Dann muss man einfach auf die Kurve zufahren mit Vollgas, kurz vorher heftig runterbremsen und dann voll durch: deshalb sind meine Scheibchen vorne etwas verzogen......