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  • #16 von PAINTYBEAR am 30 Dec 2011
  • Hallo Paintybear,
    verstehe Deine Aussage nicht.

    mhh, ....
    Ich erkläre das mal ausführlicher:


    Bis zum Sommer 2010 war noch kein 4x4 verfügbar.
    Man konnte den zwar bestellen, aber alle Lager- und Vorführfahrzeuge waren da noch nicht in 4x4.
    Der große Diesel kam ja auch erst später.
    So gibt es einige, die wollte den Duster sofort und mussten ev. Kompromisse eingehen.
    Die frei verfügbaren Duster waren sehr schnell vergriffen, es gab nur noch vereinzelt welche (z.B. als Vorführer).
    So waren eigentlich die meisten gezwungen zu bestellen.
    Wer dann bestellte, beliefert wurde und dann feststellte, dass die 4x2-Wahl doch falsch war, der hat nicht ausreichend überlegt.
                                                 /idee

    Dein Gefühl, welches dich beschleicht gibt es auch anders herum.
    Es gibt 4x4-Fahrer die mit einem 4x2 genau so gut klar kommen und sich das Geld genau so gut hätten sparen können, zudem der 4x4 mehr Treibstoff verbraucht.
    Ich kenne eine Userin, die einen 4x2-Benziner haben wollte. Um eine lange Wartezeit zu umgehen hat sie ein frei verfügbares Fahrzeug genommen, das war ein 4x4-Diesel ... und auch noch in einer andern Farbe.  ;)
  • #17 von Dr. Watson am 30 Dec 2011

  • @Watson
    Da das Allrad recht wenig benutzt wird,fällt der Verschleiss kaum ins Gewicht ;)



    Hier muss ich ein wenig widersprechen...... /nachdenk

    Die Allradkomponenten wie Kardanwelle, Hinterachsdifferenzial und Antriebe laufen immer mit, werden meistens nur nicht "kraftschlüssig" angetrieben.  /oeehh


    Für mich war es die Richtige Entscheidung einen 4x4 zu kaufen ;)


    ...und genau das ist es, worauf es ankommt!  :daumen


    Gruß Dr. Watson
  • #18 von Duster68-Prestige am 30 Dec 2011
  • Hallo,

    als 4x4-Fahrer bin ich froh, dass ich den 4x4 genommen habe. Da ich beruflich viele Termine habe, viel unterwegs bin und nicht wegen Schnee und Glatteis absagen kann und aufgrund der Tatsache, dass ich ländlich wohne und an manchen Tagen der Schnee- und Räumdienst  nicht vor Mittag kommt, muss ich einfach auf Nummer Sicher gehen und will durch den 4x4 das Gefühl haben, dass ich für alles gerüstet bin. Nach knapp 25 Jahren Führerschein und dementsprechender Erfahrung (auch durch die vielen 100.000e zurückgelegten Kilometern) sowie immer bester Reifen kann ich immer mit Fug und Recht behaupten, immer optimal vorbereitet zu sein für den "Fall der Fälle" (so wie in 2009/2010 und teils in 2010/2011 mehrmals gehabt: 5cm dicke aufgefrorene Glatteisschicht, darüber teils 30cm Neuschnee, links und rechts lagen unzählige Autos im Strassengraben, nichts war geräumt, nichts rührte sich, ich fuhr mit meinem damaligen 4x4 Commander bzw. 4x4 Grand Cherokee als wäre nichts!)...

    Natürlich spielte in meinen Überlegungen auch der recht moderate Aufpreis für den 4x4 Duster eine nicht unwesentliche Rolle. Denn in meinen vorherigen Fahrzeugen bekam ich für diesen Preis meistens noch nicht einmal eine gute Audio-Anlage...

    LG
    Christian ;)
  • #19 von Dutschia Fan am 30 Dec 2011
  •                                                                       /nachdenk  /nachdenk

      Re:Frage an 4x2 Fahrer; wenn nochmals die Wahl, wieder 4x2 oder doch lieber 4x4 ?


    ich behalte meinen 4x3

  • #20 von Brunos am 30 Dec 2011
  • Möchte hier mein 4X3 vorstellen.
    Hin und wieder fahre ich die Schwiegermutter zum Essen.
  • #21 von Paule60 am 30 Dec 2011
  • Möchte hier mein 4X3 vorstellen.
    Hin und wieder fahre ich die Schwiegermutter zum Essen.






    Coole Karre - leider hast Du dein Kennzeichen verloren
  • #22 von Brunos am 30 Dec 2011
  • @Danke Paule60 :daumen gut aufgepasst.

    Werde morgen gleich in meine Werkstatt gehen und mir eins Basteln. /hahaha
  • #23 von Des wär was! am 30 Dec 2011
  • Ich hab mit 4x2 die richtige Wahl getroffen und würde mich wieder so entscheiden.

    Wichtig für mich als Vielfahrer ist der geringere Verbrauch und ein echtes 6-Gang-Getriebe beim Fronttriebler statt des einen Geländegangs und 5 Straßengängen beim Allradler. Denn zu 99% bewege ich ihn ja auf der Straße.

    Von den längeren Wartungsintervallen profitiere ich leider nicht, weil mein Import alle 15.000km dran ist.

    Ich fahre täglich 140km durch den Bayrischen Wald und im letzten Winter gab es hier sehr viel Schnee, trotzdem hab ich Allrad dank guter Winterreifen bisher nicht vermisst, er kam überall durch. Auch die Offroadfahrten zum Bootslippen macht er problemlos.
  • #24 von Paule60 am 30 Dec 2011
  • Unterm Strich kann man sagen das wir alle mit unserem Duster egal ob 4x4 oder 4x2 die richtige Wahl getroffen haben.
  • #25 von Roy am 30 Dec 2011
  • Der Großteil hat seine Entscheidung wohl eher rational getroffen als emotional.

    Ich,der noch nie einen "wahren" 4WD hatte,wird den auch nicht vermissen,andersrum genauso!Und bisher bin ich auch mit 2WD durch den gröbsten Winter (Erzgebirge,das ist Winter) gekommen.
    Mit 4WD ists sicher in mancher Situation einfacher,aber sind das 1800€ und 1l Sprit mehr wert?!
    Muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Aber allein die Bodenfreiheit des Duster,ob 2- od 4 WD,macht ne schon Wintertauglicher als Golf und Co.
  • #26 von tompeter am 30 Dec 2011
  • Immer wieder den 4X2

    - weniger Verbrauch
    - längere Insp.- Intervalle
    - brauchbarer erster Gang
    - kein Reifenwechsel alle 10tkm von einer Achse auf die andere
    - angenehmeres Drehzahlniveau auf der BAB

    ....als echter Flachlandtiroler aus S.-H. bin ich bisher mit jedem 2-Rad-betriebenen Auto gut zurecht gekommen ( Die Mercedes -Heckschleudern klammere ich hier mal bewußt aus ;D)

    Ob Audi A2, Daihatsu Cuore, VW Fox, Nissan Micra, VW 1600TL, VW Käfer, Fiat127,VW Polo, VW Beetle und, und, und, selbst im Racing Marbella keine Probleme gehabt im Nordic Winter.

    Wäre ich Alpenbewohner, hätte ich nen 4x4, aber hier tut das nicht not...

    Gruß
    Thomas
  • #27 von Mike2012 am 31 Dec 2011
  • Ich will mal eine Zahl in den Raum werfen,
    der 4x2 Benziner aus Holland kostet 280,- Euro mehr als der 4x4 Benziner.  /oeehh


    Gruß
    Mike


  • #28 von jochem am 31 Dec 2011
  • Unser Wohnwagen wiegt 1360kg, von daher war der große mit 4x4 Pflicht. Ich bin aber auch sehr zufrieden damit, vor allem mit Anhänger am Haken. Die bei Fronttrieblern üblichen Traktionsprobleme hat er gar nicht. :daumen

    Dazu kommt noch das beruhigende Gefühl, auch im Winter oder mit WW auf nassen Wiesen erst da stecken zu bleiben, wo der Abschleppwagen auch nicht mehr hin kommt ;).

    Mal abgesehen davon erwische ich mich immer häufiger bei der Lektüre von Berichten über Offroadfahrten. Wenn das mal nicht zum Hobby wird /fahren.

    Wir haben für uns genau das richtige Auto gekauft und würden es wieder tun.
    • jochem
  • #29 von RaiX am 31 Dec 2011
  • Meiner gehört auch zu denen, die als erste Duster überhaupt nach D kamen
    und zur Deutschlandpremiere ausgestellt wurden.
    Es ist ein Laureate`, mehr gab es damals nicht.
    Ich habe ihn unmittelbar nachdem er in den Verkaufsraum gestellt wurde, sofort gekauft.
    Direkt nach mir kamen schon die nächsten, die ihn aus dem Stand weg kaufen wollten.

    Bis jetzt bin ich noch nirgends hängen geblieben.
    Bewege mich allerdings auch nicht abseits der Strassen.
    Beruflich muss ich oft um 03.00 Uhr nachts los.
    Das war bisher auch kein Problem im Winter.

    Ich denke mir manchmal, dass 4x4 den größeren Fun Faktor hat.
    Von daher wäre es schön.
    Aber wirklich benötigen ?
    Nein.
    Das passt schon.
    Weil der Duster ist immer noch besser, als die ganze "Flach- und Niedrigautofraktion"
    Kaufentscheidung bei mir war letztendlich die Form, das Aussehen, das Preis- Leistungsverhältnis,
    aber vor allem auch, dass ich nicht reinkriechen muss, sondern mich normal setzen kann und
    auch wieder heraus komme.
    Zuvor hatte ich einen Van und ich kann es überhaupt nicht ab, wenn ich mich nach unten zusammenfalten muss,
    um in ein Auto einsteigen zu können. 
    4x4 stand eigentlich überhaupt nicht auf dem Wunschzettel als Kaufkriterium.

    Vielleicht, wenn ich mal wieder einen kaufe, will ich 4x4 nicht ausschließen und überlege mir
    vielleicht, ob der 4x4 Fun 2000,- Euro wert ist.
    Würde ich in den Bergen oder im Mittelgebirge wohnen, wären meine Überlegungen sicherlich anders.

    Aber momentan weiß ich es noch nicht, was ich machen werde.
  • #30 von rago123 am 31 Dec 2011
  • Seit 1980 habe ich immer 2 Radgetriebene Fahrzeuge besessen und als Mietwagen gefahren. Taunus, Record, Käfer waren meine Hecktriebler, Escord, 19er, Megane meine Frontangetriebene.
    In den mehr oder weniger schneehaltigen Wintern unserer sehr hügeliegen Landschaft (Heuchelberg, Stromberg, Kraichgau) unweit von Schwarzwald und Odenwald bin ich mit allen Fahrzeugen immer durchgekommen. Am meisten Spaß machte es mit den Heckgetriebenen. Gewicht auf die Hinterachse und losgehts.

    Den Duster habe ich auf der Suche nach Infos über den MCV (den wollte ich, weil günstig) auf der Dacia Homepage gesehen. Da war vom ersten Moment an klar - der ist es, nix anderes! Und nur als 4x4 Diesel!

    Ich hatte noch nie Allrad besessen und bin auch noch nie Allrad gefahren. Das war eine reine Bauchentscheidung. Brauchen tu ichs nicht, ich komme auch so überall durch. Wirschaftlich ist's auch nicht, da hätte ich den Logan vorgezogen.
    Für mich ist der Duster 4x4 mein erstes Auto, welches rein nach dem Woh Effekt gekauft wurde. Ebenso ist es das Erste Fahrzeug, in welches ich nach dem Kauf, Geld für zusätzlichen Schnickschnack (Spurverbreiterung, Racechip, Carbonat Wachs, Birnen und noch mehr Kleinigkeiten) gesteckt habe.

    Fazit: Preis Leistung stimmt! Allrad oder nicht wird immer ne Bauchentscheidung sein. Brauchen tuns mit Sicherheit nur die Profis, Holzmacher, Jäger, Hochgebirgsarchitekten  /hahaha - ich auf jedenfalls nicht. Aber fahren tu ichs gern, die Kiste macht so viel Spass.

    Gruß Ralf
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