... Bei fast minus 25 Grad Celsius sprang zwar der Motor problemlos an, die Kraftstoffpumpe der Standheizung ist dann aber doch eingefroren. Nach etlichen Startversuchen verriegelt die Heizung und konnte nur durch die Werkstatt entsperrt werden. ...
Leider hatte ich auch das Problem, dass die Standheizung eingefroren, oder wohl besser gesagt "versulzt" war. Ich habe jedoch die Eberspächer.
Sie hüstelte nur ein wenig bläulichen Qualm aus und verweigerte dann ihren Dienst. Ging mehrmals so. Dann kam ich auf die Idee, den Duster mal eine gute Stunde in die hinterste Ecke einer Tiefgarage zu stellen. Da waren es zwar auch noch -1 °C, aber die Restmotorwärme tat wohl ein Übriges. Die Standheizung röchelte ein paarmal und räusperte sich kräftig, sprang dann aber - wenn auch widerwillig - an und blieb auch an. Also waren wohl wirklich nur Wachsanteile im Diesel ausgeflockt. Ich habe sie dann noch ca. 15 Minuten auch während der Fahrt angelassen, damit mal wieder ein wenig Diesel durch die Röhrchen spült.
Am nächsten Morgen lief sie dann auch problemlos. Am übernächsten dann aber leider wieder nicht. Nochmal das gleiche Spiel mit der, diesmal anderen, Tiefgarage und sie funktionierte wieder. Seitdem habe ich aber noch nicht wieder probiert.
Immerhin musste sie jedoch nicht wieder freigeschaltet werden, sondern es ging eben so wieder. Ich kenne das aber von meinem früheren Octavia. Wenn es dort dreimal zum sog. "Flammabbruch" kam, hat der BC die Standheizung deaktiviert und musste erst im AH wieder freigeschaltet werden (was die aber immerhin kostenlos gemacht haben).
Viele Grüße
Krom
P.S.: Übrigens haben wir hier zwei Threads ,die sich mit Standheizung beschäftigen. Diesen hier und
<hier> noch einen. Vielleicht sollte man die zusammenlegen?